Dax-Anleger vor EZB-Sitzung vorsichtig – Deutsche Bank enttäuscht

Donnerstag, 26.04.2018 09:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 520

Im Fokus der Finanzmärkte stehen der Zinsentscheid der EZB und etliche Unternehmenszahlen. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) fällt bei den Aktionären durch.

Am deutschen Aktienmarkt werden am Donnerstag die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) und eine Flut von Firmenbilanzen den Takt vorgeben. Die Börsianer zeigen sich am Morgen leicht optimistisch, der Deutsche Aktienindex notierte im Frühhandel zuletzt mit 12.440 Punkten 0,1 Prozent fester. Der Euro-Stoxx-50 kam mit 3486 Punkten nicht vom Fleck.

Kritisch sehen die Börsianer die Zahlen und die angekündigte Strategieänderung der Deutschen Bank von den Börsianern gesehen. Das Papier verlor beinahe vier Prozent, konnte sich im Laufe des Handels aber fangen – mit 11,94 Euro erreichten die Aktien fast wieder ihr Vortagsniveau.

Der Gewinn des größtes Geldhauses der Bundesrepublik war in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres viel deutlicher zurückgegangen als von Experten erwartet. Statt der im Schnitt prognostizierten 300 Millionen an Überschuss erwirtschafteten die Frankfurter im ersten Quartal nur 120 Millionen Euro.

Der neue Vorstandsvorsitzende Christian Sewing kündigte nach Veröffentlichung der Zahlen einen Neuausrichtung der Deutsche Bank an, vor allem das Investmentbanking kommt auf den Prüfstand. Die Analysten von Morgan Stanley bezeichneten die neue Strategie als ermutigend. „Doch die Umsetzung ist immer noch entscheidend und scheint sich weiterhin über einen längeren Zeitraum zu ziehen.“

Die Erträge seien vor allem wegen Währungseffekten schwächer als erwartet ausgefallen, sagten die Analysten vom Bankhaus Lampe. Dafür seien die Kosten unter anderem wegen mehr Regulierung und des Brexit stärker nach oben gegangen als gedacht. „Die Zahlen sind ernüchternd, vor allem mit Blick auf die guten Ergebnisse der großen US-Banken“, meinte ein Händler. „Es ist einfach kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,375
+1,78%
Bayer AG Chart
16,744
+0,50%
Deutsche Bank AG Chart
6,76
+1,65%
Lufthansa Chart
56,08
+1,59%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UM19WN
Ask: 0,61
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM19WN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.