Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Donnerstag, 02.03.2023 11:11 von | Aufrufe: 1227

China unterstützt heimischen Speicherchiphersteller YMTC mit Milliarden

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

PEKING (dpa-AFX) - Der chinesische Staat will erneut einen Milliarden-Betrag in den größten Speicherchiphersteller des Landes stecken. So wird ein staatlicher Investitionsfonds umgerechnet knapp 1,8 Milliarden Euro in die Yangtze Memory Technologies Co (YMTC) investieren, heißt es auf einer Webseite der chinesischen Regierung. Dies könnte ein Vorbote für weitere Geldspritzen des Staates in die durch US-Sanktionen getroffene Industrie sein. Die Sanktionen kommen für die chinesische Chipindustrie zu einer Zeit, in der die globale Nachfrage ohnehin am Abflauen ist.

Es ist dabei die bedeutendste Investition des Fonds in die Industrie seit Monaten. YMTC ist einer der wenigen heimischen Chiphersteller mit größerer Reichweite, die mit den südkoreanischen Größen Samsung und SK Hynix bei der Produktion von Speicherchips konkurrieren können. Da das Unternehmen als "nationaler Champion" angesehen wird, landete es im vergangenen Jahr auf der Sanktionsliste der US-Regierung. Sprecher vom YMTC sowie des Fonds waren für einen Kommentar kurzfristig auf Anfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg nicht zu erreichen./nas/zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Samsung Electronics Ltd. St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.