Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 31.03.2017 14:49 von | Aufrufe: 659

Bundesrat stimmt zu: Endlager-Suche in Deutschland kann beginnen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Neustart für die Suche nach einem deutschen Endlager für hoch radioaktiven Atommüll hat die letzte Hürde genommen. Der Bundesrat nahm am Freitag in Berlin das Gesetz an, das die Regeln für die Auswahl eines Standorts festlegt. Bis 2031 sollen Experten und Politik eine Stelle finden, an der der Atommüll aus Reaktoren eine Million Jahre lang unterirdisch und möglichst sicher lagern kann. An dem Gesetz hatten Experten, Politiker der vier Fraktionen im Bundestag, Bürger und Vertreter der Atombranche jahrelang gearbeitet. Vergangene Woche hatte es der Bundestag gegen die Stimmen der Linke-Fraktion verabschiedet.

In der Länderkammer hatten zuletzt Sachsen und Bayern Bedenken angemeldet, für ihre Anträge aber keine Mehrheit gefunden. Beide Länder kritisieren, dass kristallines Gestein wie Granit als mögliche unterirdische Endlagerstätte gleichwertig mit Ton und Salz behandelt wird. Diese Gesteinsart gibt es in Sachsen und Bayern.

Grundsätzlich kommt jeder Ort in Deutschland in Frage. Auf Basis vorhandener Informationen sowie festgeschriebener Kriterien suchen Experten entsprechende Regionen aus. Dann wird erst obertägig, schließlich untertägig erkundet. Die Entscheidung über einen Endlager-Standort treffen am Ende Bundestag und Bundesrat.

"Ich bin sehr erleichtert, dass sich nun niemand mehr aus der Verantwortung stehlen kann", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). "Wir stellen uns der schwierigen und unangenehmen Verantwortung, die aus dem Erbe des Atomzeitalters herrührt." Hintergrund des Neustarts für die Endlager-Suche ist der jahrzehntelange Ärger um den Salzstock Gorleben./ted/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UH8P1M
Ask: 0,25
Hebel: 19,13
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1XXE
Ask: 0,82
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8P1M,UM1XXE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,45
-0,32%
E.ON SE Chart
31,89
+0,73%
RWE AG Chart
50,60
+1,69%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire