Brent-Preis kratzt an der 80 Dollar-Marke

Dienstag, 15.05.2018 13:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 334

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das alles überlagernde Thema in den vergangenen Tagen war die Aufkündigung des Atom-Abkommens mit dem Iran durch die USA. Während sich die Auswirkungen auf die Aktienmärkte in Grenzen hielten, stiegen am Rohstoffmarkt die Preise für Rohöl weiter, wobei der Nordseesorte Brent der Ausbruch über den Widerstand bei 75 US-Dollar/Barrel gelang. Aktuell kratzt die Notierung gar an der 80 Dollar-Marke, der Preis steigt also weiter, und dies, obwohl Saudi-Arabien bereits angekündigte, seine Produktion ausweiten zu können, sollte der Iran als Öllieferant perspektivisch ausfallen. Damit soll ein größeres Angebotsdefizit verhindern werden. Auch andere OPEC-Mitglieder und nicht der OPEC angehörende Länder wie die USA und Russland könnten ihre Ölproduktion erhöhen.

Rohstoffexperten der Commerzbank verweisen bezüglich des jüngsten Preisanstiegs auf die neue Einschätzung der OPEC. Demnach sei der Ölmarkt wegen der bestehenden Förderkürzung wichtiger OPEC-Staaten gemeinsam mit Russland aktuell angespannt. Außerdem hieß es, dass Saudi-Arabien als wichtigstes Mitgliedsland des Ölkartells im April so wenig Rohöl gefördert habe, wie noch nie seit dem Beginn des Kürzungsabkommens Anfang 2017.

So überrasche es nicht, dass die OPEC aktuell ca. 800.000 Barrel pro Tag weniger Rohöl produziere als laut OPEC-Schätzung im Jahresdurchschnitt benötigt werde, hieß es weiter. Mögliche sanktionsbedingte Angebotsausfälle des Iran sind hier noch nicht mit berücksichtigt.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse