Eine goldene Bitcoin-Münze.
Dienstag, 16.04.2024 14:47 von BTC-Echo | Aufrufe: 93

Bitcoin und Ethereum: Können die ETFs aus Hongkong mithalten?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Bitcoin und Ethereum ETFs gibt es nun auch in Hongkong. Doch können die Finanzprodukte mit denen aus den USA mithalten? Experten klären auf.

Drei Monate ist es her, da gaben in den USA die Bitcoin Spot ETFs ihr Handelsdebüt. Ein Meilenstein in den Augen vieler, der maßgeblichen Anteil an der Frühlingsrallye im Krypto-Space hatte. Nun launchten in Hongkong vergleichbare Finanzprodukte für Bitcoin und Ethereum. Doch wie werden sich die neuen Indexfonds auf den Kryptomarkt auswirken? Ist mit einem ähnlichen Impact wie bei den US Bitcoin ETFs zu rechnen? BTC-ECHO hat bei den Finanz- und Kryptoexperten Dr. Ulli Spankowski und Alexander Höptner nachgefragt.

Hongkong als Beispiel für die USA

Auch wenn die ETFs wahrscheinlich nicht an den Erfolg ihrer großen Brüder aus den USA werden anknüpfen können, zeigt das Beispiel Hongkongs doch, wie eine Beziehung zwischen der Finanzindustrie und einem wohlgesonnenen Regulator aussehen kann. Zwischen der Antragstellung und der Freigabe lagen nur wenige Monate. In den USA zog sich der Prozess über Jahre. Und auch beim Thema Ethereum Spot ETF sieht es in den Vereinigten Staaten aktuell nicht danach aus, als würde solch ein Finanzprodukt in den USA launchen. Erst kürzlich verriet Jan Van Eck, dass der Antrag seines Assetmanagers von der SEC wahrscheinlich abgelehnt werden dürfte. Optimismus sieht anders aus.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.