Baumwolle: Nur geringer Auftrieb

Mittwoch, 20.09.2017 10:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 358

Frankfurt (Godmodetrader.de) – Baumwolle konsolidiert weiterhin die deutlichen Kursverluste vergangener Woche, die die Notierungen bei 0,683 US-Dollar je Pfund ein knappes Dreiwochentief erreichen ließen.

Ersten Schätzungen zufolge dürften in den USA etwa 1,5 Millionen Ballen Baumwolle den Stürmen der letzten Zeit zum Opfer gefallen sein. Die Ernte 2017/18 könnte eine Größenordnung von 20 Millionen Ballen haben. Das wäre nicht mehr eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber Vorjahr, wie sie das US-Landwirtschaftsministerium zuletzt prognostizierte, sondern „nur“ noch um 16 Prozent, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Baumwolle-Nur-geringer-Auftrieb-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Baumwolle

Für Australien habe dessen Prognosebehörde Abares die Produktionsschätzung 2017/18 auf 956.000 Tonnen reduziert (4,4 Millionen Ballen), während im Juni noch 1,08 Millionen Tonnen (rund fünf Millionen Ballen) erwartet worden seien, heißt es weiter. „Der Anstieg gegenüber Vorjahr würde dann nur noch 2,2 Prozent betragen. Da Australien den weitaus größten Teil seiner Baumwolle exportiert, gehört das Land zu den größten Baumwolllieferanten am Weltmarkt. Der für 2017/18 vom USDA prognostizierte Lageraufbau außerhalb Chinas von 11,9 Millionen Ballen könnte also etwas geringer ausfallen“, so die Rohstoffanalysten der Commerzbank. Dies habe dem Baumwollpreis jedoch nur geringfügig Auftrieb gegeben.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

80,8785 ¢
+0,16%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart