Ein ICE der Deutschen Bahn.
Mittwoch, 17.04.2024 12:48 von | Aufrufe: 226

Bahn: Entscheidung zu ICE-Zweierabteilen noch nicht gefallen

Ein ICE der Deutschen Bahn. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn hat noch nicht entschieden, ob sie in Zügen des Fernverkehrs künftig auch Zweierabteile anbieten wird. Ob oder in welcher Art und Weise die Abteile eingeführt würden, werde später entschieden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Genauere Angaben zum Zeitpunkt machte er nicht.

Die Bahn stellte am Mittwoch auf einer eigenen Messe in Berlin Innovationen und Produktentwicklungen vor. Für mehr Privatsphäre im Fernverkehr zeigte das Unternehmen nach ein Modell eines Zweierabteils. "Wer sich in das Modell des ICE-Zweierabteils setzt, erahnt schon jetzt, wie sich Bahnfahren bald anfühlen kann", sagte der Bahnvorstand für den Personenfernverkehr, Michael Peterson, laut Mitteilung.

Die Bahn denkt seit Jahren darüber nach, ihre Waggons wieder stärker zu untergliedern. Sollte sie sich dafür entscheiden, wäre das eine Trendwende. Seit Jahrzehnten verabschiedet sich das Unternehmen mit jeder neuen Zuggeneration weiter vom Abteil. Stattdessen gibt es offene Sitzreihen in Großraumwagen. Hatten die ersten ICE noch knapp ein Drittel Abteilplätze, gibt es diese im aktuellen Flaggschiff ICE 4 nur noch für Familien mit Kleinkindern.

Über die Überlegungen der Bahn hatte zuvor die "Bild" berichtet./rwi/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News