Die Vereinsflagge von Borussia Dortmund.
Freitag, 21.04.2017 15:49 von | Aufrufe: 2314

Angriff auf BVB-Bus/Aktienspekulation: Um welche Summen ging es eigentlich?

Die Vereinsflagge von Borussia Dortmund. pixabay.com

DORTMUND/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Tatverdächtige im Fall des Anschlags auf den BVB-Mannschaftsbus soll an der Börse sogenannte Put-Optionen gekauft haben - und so im Fall eines Kurssturzes der BVB-Aktie auf hohe Gewinne spekuliert haben. Zu den Summen gab es am Freitag zunächst unterschiedliche Angaben:

- Laut Bundesanwaltschaft soll der 28-Jährige drei verschiedene Derivate auf die Aktie von Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) erworben - die meisten davon am Tag des Angriffs selbst. Dafür habe er einen Verbraucherkredit in Höhe von mehreren zehntausend Euro aufgenommen. In einer Mitteilung der Behörde hieß es, der Verdächtige habe 15 000 Verkaufsoptionen erworben. Wie viel Geld er aber genau investiert haben soll, nannte die Bundesanwaltschaft nicht.

Es sei außerdem noch nicht klar, wie viel Geld er maximal an der Börse hätte gewinnen können - das werde derzeit berechnet. Sicher sei: Je tiefer die Aktie des Fußballvereins gefallen wäre, desto höher wäre der Gewinn für den Verdächtigen ausgefallen.

- NRW-Innenminister Ralf Jäger nannte dagegen konkrete Zahlen: "Der Täter hat nach meinem jetzigen Stand 79 000 Euro investiert, um entsprechende Aktienoptionsscheine zu kaufen", sagte er auf einer Pressekonferenz. Die Spekulation hätte seinen Worten zufolge "möglicherweise zu einem Millionengewinn" führen können.

- Einige Redaktionen nannten andere Zahlen oder stellten eigene Rechnungen an: Nach "Spiegel"-Informationen soll sich der 28-Jährige einen Verbraucherkredit über 40 000 Euro besorgt haben. Auf dem Online-Portal der "Wirtschaftswoche" hieß es, der Verdächtige habe insgesamt nur 8000 Euro eingesetzt. Demnach hätte er mit diesem Einsatz auch keinen Millionengewinn erzielen können. Das "Handelsblatt" nannte ebenfalls eine Summe: Demzufolge hätte sich der maximale Gewinn an der Börse auf 322 620 Euro belaufen. Aber nur, bei einem Sturz der BVB-Aktie auf null Euro, wie es hieß./sow/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.