Guter Tag für Allianz-Aktionäre
Freitag, 17.02.2017 13:45 von | Aufrufe: 2549

Allianz zeigt Stärke: Gute Zahlen und Aktienrückkauf

Guter Tag für Allianz-Aktionäre - © shutterstock.com/ Sergey Kohl

Der Münchener Versicherer Allianz hat in seiner heutigen Bilanzpressekonferenz die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben. Zwar ist der Gesamtumsatz für das im Dezember 2016 abgelaufene Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent auf 122,4 Milliarden Euro gesunken. Der auf die Anteilseigner entfallende Jahresüberschuss ist im gleichen Zeitraum hingegen um vier Prozent auf 6,9 Milliarden Euro gewachsen. Das Periodenergebnis für das vierte Quartal ist gegenüber dem Vorjahresquartal sogar um 23 Prozent gestiegen.

„Allianz blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die Investitionen in unsere Renewal Agenda fangen an sich auszuzahlen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Allianz, Oliver Bäte. Mit der Renewal Agenda will die Allianz vor allem ihre Digitalisierung vorantreiben. Der Versicherungskonzern erhöht außerdem voraussichtlich seine Dividende auf 7,60 Euro pro Aktie, nach 7,30 Euro pro Aktie im vergangenen Jahr. Dem Vorschlag des Vorstands muss die Aktionärsversammlung noch zustimmen. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 zielt die Allianz auf ein operatives Ergebnis in Höhe von rund 10,8 Milliarden Euro ab. Dies entspricht ungefähr dem operativen Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Allianz startet Aktienrückkaufprogramm

Mit der Veröffentlichung der neuen Zahlen gab die Allianz außerdem ein Aktienrückkaufprogramm bekannt. Der Konzern will eigene Aktien im Wert von bis zu drei Milliarden Euro in den nächsten zwölf Monaten zurückkaufen. Dies entspricht 4,2 Prozent der derzeitigen Marktkapitalisierung der Allianz. Damit will der Versicherer nicht genutztes Budget für externes Wachstum an seine Anteilseigner zurückgeben. Der Aktienrückkauf soll noch heute starten.

Allianz zwischenzeitlich Topwert im DAX

Die Allianz-Aktie legte bis zum Mittag rund 2,4 Prozent auf der Xetra-Handelsplattform zu und lag damit zwischenzeitlich an der Spitze des DAX. Das Papier notiert damit zur Stunde bei 162,20 Euro pro Aktie. Analysten der Commerzbank raten laut dpa-AFX zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 185 Euro. Grund seien die starken Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016. Das Analysehaus Bernstein belässt die Allianz-Aktie laut derselben Quelle auf "Outperform" mit einem Kursziel von 165 Euro. Dessen Analysten heben das angekündigte Aktienrückkaufprogramm positiv hervor.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME47DQ
Ask: 2,02
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME47DQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

264,20
-1,20%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.