Die Hofburg in Wien.
Mittwoch, 11.04.2018 18:27 von | Aufrufe: 814

Aktien Wien Schluss: Verunsicherung um Trump-Tweet belastet ATX

Die Hofburg in Wien. © pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Kursverlusten geschlossen. Der ATX fiel um 31,53 Punkte oder 0,93 Prozent auf 3.365,14 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,58 Prozent, Dax /Frankfurt -0,90 Prozent, FTSE-100/London -0,13 Prozent und CAC-40 /Paris -0,70 Prozent.

Nach Kursgewinnen im Frühhandel drehte der heimische Leitindex am frühen Nachmittag ins Minus und rutschte immer tiefer in den roten Bereich. Für Verunsicherung am Markt sorgte dabei US-Präsident Donald Trump. Dieser kündigte auf Twitter Raketenangriffe auf Syrien an. "Russland hat geschworen, alle Raketen abzuschießen, die auf Syrien abgefeuert werden. Mach Dich bereit, Russland, denn sie werden kommen", schrieb Trump zu Mittag. Europaweit rutschten die Börsen daraufhin ab.

In Wien drehten die Aktien der stark am russischen Markt engagierten Raiffeisen Bank International (RBI) ins Minus und gingen um 1,88 Prozent tiefer bei 27,08 Euro aus dem Handel. Am Vormittag hatten sie zunächst noch über 3,7 Prozent zugelegt. Bereits an den beiden vorangegangenen Handelstagen hatte sich die RBI-Aktie äußerst volatil gezeigt. Am Montag war sie um über elf Prozent abgestürzt. Am Dienstag ging sie um 1,77 Prozent höher aus dem Handel, nachdem sie im Frühhandel zunächst neuerlich über elf Prozent im Minus gelegen waren.

Nur zwischenzeitlich von einem positiven europäischen Branchentrend profitieren konnten die Anteilsscheine der Telekom Austria . Nach Gewinnen von über drei Prozent am Vormittag beendeten sie den Handelstag um 0,41 Prozent tiefer bei 7,37 Euro. Unterstützung für Telekomaktien kam von Medienberichten, wonach die US-Konzerne Sprint und T-Mobile US ihre im vergangenen Herbst vorerst gescheiterten Fusionsgespräche wieder aufnehmen wollen.

Am morgigen Mittwoch wird die Polytec ihre Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 präsentieren. Die Analysten der Baader Bank erwarten sowohl beim Umsatz als auch bei den Ergebniszahlen klare Zuwächse. Im Vorfeld der Zahlenvorlage legte die Polytec-Aktie 0,76 Prozent auf 15,94 Euro zu./dkm/rai/APA/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME8UU6
Ask: 5,05
Hebel: 21,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB20G5
Ask: 10,32
Hebel: 7,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UU6,MB20G5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

ATX (Austrian Traded Index) Chart
8.102,8
+0,87%
CAC 40 Index Realtime-Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
18,25
+1,16%
Raiffeisen Bank Chart
8,02
+0,25%
Telekom Austria Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News