Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 22.06.2017 18:51 von | Aufrufe: 244

Aktien Osteuropa Schluss: Verluste - Späte Erholung in Moskau

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - An den Börsen Osteuropas ist es am Donnerstag bergab gegangen. Nur in Moskau sorgten höhere Ölpreise für eine späte Erholung und Kursgewinne.

Besonders deutlich ging es für den tschechische Leitindex PX abwärts: Er fiel um 0,67 Prozent auf 988,30 Punkte. Die Papiere des Textilkonzerns Pegas verloren 1,37 Prozent, die tschechischen Notierungen der Erste Group sanken um 1,53 Prozent. Schlusslicht waren die Aktien des Energiekonzerns CEZ mit minus 1,60 Prozent. An der Spitze des PX gewannen die Anteilsscheine des Mobilfunkanbieters O2 1,62 Prozent.

An der Budapester Börse sank der Leitindex BUX um 0,46 Prozent auf 35 779,27 Punkte. Die Aktien von OTT1 sackten um 5,36 Prozent ab und die von Opimus um 2,42 Prozent. Dagegen kletterten die Aktien von Konzum um 5,33 Prozent, gefolgt von plus 5 Prozent bei den Anteilsscheinen des Werkzeug- und Maschinenbaukonzerns Csepel.

An der Warschauer Börse gab der WIG-30 0,33 Prozent auf 2663,63 Punkte ab. Der breiter gefasste WIG sank um 0,29 Prozent auf 60 987,33 Punkte. Unter den Ölkonzernen sanken Grupa Lotos um 1,95 Prozent und PKN Orlen um 2,28 Prozent. Dagegen stiegen Papiere der Bank Pekao um 1,09 Prozent und die polnische Notierung des Mobilfunkanbieters Orange um 1,21 Prozent. Die Papiere des Kleidungskonzerns LPP stiegen um 1,25 Prozent.

Der RTS-Interfax-Index in Moskau erholte sich um 0,53 Prozent auf 978,45 Punkte. Nach zwei schwachen Tagen erreichte er mit 958 Punkten zwischenzeitlich den tiefsten Stand seit November. Letztlich half ihm aber die Stabilisierung der Ölpreise auf die Sprünge./rai/APA/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion