Eine Frau schließt eine Tür auf (Symbolbild).
Freitag, 18.11.2022 10:03 von | Aufrufe: 2808

AKTIEN IM FOKUS: Sicherheit über Übergewinnsteuer treibt Versorger hoch

Eine Frau schließt eine Tür auf (Symbolbild). © LumineImages / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX Broker) - Die Erleichterung an den Börsen in Frankfurt und London über die Klarheit bezüglich der britischen Übergewinnsteuern für Produzenten Erneuerbarer Energie hat am Freitag angedauert. In London legten die Papiere von Centrica , Drax und SSE teils mehr als 3 Prozent zu. In Frankfurt zählten Eon und RWE zu den Spitzenwerten im Dax mit Aufschlägen von jeweils mehr als zwei Prozent.

Zwar sei die Steuerquote auf exzessive Gewinne dank hoher Strompreise mit 45 Prozent höher als ursprünglich erwartet, schrieb Analyst Matthew Hose von Jefferies. Dass diese Steuer aber erst ab einem Preis von 75 britischen Pfund je Megawattstunde greife, sei positiv zu bewerten. Diese Preisschwelle bezeichnete der Experte als "moderat", sie betrage etwa das Eineinhalbfache des historischen durchschnittlichen Preisniveaus.

Am Vortag waren die Aktien der genannten, in Großbritannien aktiven Stromproduzenten zunächst unter Druck geraten, hatten dann aber rasch ins Plus gedreht und die Kursgewinne im weiteren Handelsverlauf ausgebaut. RWE beispielsweise hatten um knapp zwei Prozent zugelegt und Centrica sogar um 5,4 Prozent.

Auch Peter Crampton von der britischen Investmentbank Barclays sprach davon, dass die Sorgen am Markt um die Besteuerung hoher Gewinne der Versorger sich als überzogen herausgestellt hätten. Mit den Entscheidungen der Regierung in London sei nun Klarheit geschaffen worden, was aus Sicht der Investoren zu begrüßen sei. Das gelte auch für RWE, die in diesem Jahr knapp 30 Prozent des operativen Ergebnisses in Großbritannien einfahren dürfte./bek/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,84 $
+18,7%
Centrica Chart
6,04
-1,31%
Drax Group Realtime-Chart
12,475
+0,20%
E.ON SE Realtime-Chart
32,30
+1,06%
RWE AG Realtime-Chart
Scottish & Southern Energy Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.