Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Mittwoch, 17.01.2024 09:22 von | Aufrufe: 944

AKTIEN IM FOKUS: Luxuswerte fallen - China-Sorgen trüben die Stimmung

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Luxuswaren- und Modeunternehmen sind am Mittwoch nach durchwachsenen Konjunkturdaten aus China unter Druck geraten. Das Land erreichte 2023 zwar das eigene Wirtschaftswachstumsziel, der Immobilienmarkt bleibt aber schwach und die Konsumlaune der Menschen angeschlagen. Unklare Perspektiven für die Nachfrage in China hatten Luxuswerte bereits jüngst immer mal wieder belastet, da das Land ein sehr wichtiger Markt für die Unternehmen ist.

Für die Aktien von LVMH und Kering (Kering Aktie) ging es kurz nach dem Handelsstart um jeweils rund zwei Prozent nach unten. Richemont und Swatch fielen ebenfalls.

Am deutschen Markt büßte die Aktien des Modeschneiders Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) 1,8 Prozent ein, hielten sich damit aber immerhin über dem Vortagestief. Am Dienstag war der Hugo-Boss-Kurs am Ende um fast zehn Prozent eingebrochen, nachdem der Jahresausblick enttäuscht hatte./mis/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,77
-2,41%
Burberry Group Plc. Realtime-Chart
Cie Financiere Richemont Chart
49,87
-0,89%
Hugo Boss AG Chart
336,75
+1,23%
Kering SA Realtime-Chart
LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News