Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 09.03.2018 17:00 von | Aufrufe: 1135

AKTIEN IM FOKUS: Aixtron- und Siltronic-Anleger setzen weiter auf Chip-Boom

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Anzeichen einer weiter boomenden Chip-Nachfrage haben am Freitag die Aktien des Wafer-Herstellers Siltronic (Siltronic Aktie) und des Halbleiterindustrie-Ausrüsters Aixtron angetrieben. Die Aixtron -Papiere setzen ihre Kursrally mit einem Plus von 4,48 Prozent auf 17,495 Euro fort. Erstmals seit dem Sommer 2011 kosteten sie damit wieder mehr als 17 Euro. Aus Sicht von zwölf Monaten hat sich ihr Wert verfünffacht.

Nach Jahren der Krise hatte das TecDax -Unternehmen 2017 dank des Halbleiter-Booms und des Verkaufs eines Unternehmensteils den Sprung in die Gewinnzone geschafft. 2018 soll der positive Trend für den Spezialmaschinenbauer angesichts der guten Nachfrage nach Anlagen zur Produktion von LEDs, anderer Halbleiter sowie bestimmter Laser weitergehen.

Am Freitag gab es nun erneut gute Nachrichten aus der Chipbranche. Der Chef des taiwanesischen Speicherchip-Herstellers Macronix rechnet laut dem Branchenportal Digitimes mit einem weiterem starken Anstieg der Preise für Halbleiter-Wafer. Aus diesen werden Computerchips hergestellt.

Die Aktien des deutschen Waferproduzenten Siltronic stiegen daraufhin auf ein Rekordhoch von 145,55 Euro. Am Nachmittag notierten sie noch 2,93 Prozent im Plus bei 144,00 Euro. Sie haben auf Sicht von zwölf Monaten um etwa 145 Prozent zugelegt.

Auch Siltronic hatte das Ergebnis 2017 dank des Chip-Booms deutlich verbessert. Um die Nachfrage bedienen zu können, nimmt der Konzern weiter Geld in die Hand. Ein Ausbau der Produktionskapazitäten wurde jüngst bei der Vorlage der Geschäftszahlen signalisiert./mis/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,04
+4,49%
Aixtron SE Realtime-Chart
76,05
-1,11%
Siltronic Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News