Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Montag, 13.05.2024 09:12 von | Aufrufe: 627

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax bleibt zunächst unter seinem Rekord

Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer sehr starken Woche kommt der Dax am Montag zunächst an sein Rekordhoch nicht heran. Kurz nach der Eröffnung stand der Leitindex mit 0,08 Prozent im Plus bei 18 787,77 Punkten. Der am Freitag erreichte Höchststand bei gut 18 845 Punkten bleibt damit in Sicht.

Wichtig in dieser Woche sind am Mittwoch die US-Inflationsdaten als maßgeblicher Faktor für die weitere Zinsentwicklung. Noch ist unsicher, wann die US-Notenbank mit Zinssenkungen beginnt.

Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets kann sich im Dax die Marke von 19 000 Punkte in dieser Woche vorstellen, "wenn die Inflationsdaten aus den USA die Möglichkeit von zumindest einer Zinssenkung der Fed noch vor der Präsidentenwahl im November zurückbringen."

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann am Montag im frühen Handel 0,25 Prozent auf 26 809,98 Zähler. Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, notierte kaum verändert./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
UM1ZZR
Ask: 3,95
Hebel: 21,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9FL5
Ask: 8,14
Hebel: 7,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZZR,UL9FL5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.634
-0,10%
DAX Realtime-Chart
5.069,09
+0,66%
Euro Stoxx 50 Chart
27.027,8
+0,23%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News