Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Freitag, 19.05.2017 08:23 von | Aufrufe: 977

Aktien Frankfurt Ausblick: Leichte Entspannung nach Kursverfall erwartet

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem von Vorwürfen gegen US-Präsident Donald Trump hevorgerufenen Kursverfall der vergangenen Tage dürften die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Freitag zunächst ihre Wunden lecken. Die Börsen in Übersee lieferten kaum klare Impulse: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial kam seit dem Xetra-Schluss kaum vom Fleck und die ostasiatischen Handelsplätze fanden keine gemeinsame Richtung.

Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart ein Plus von 0,11 Prozent auf 12 604 Punkte. Noch am Dienstag hatte der Leitindex bei 12 841 Punkten ein Rekordhoch erreicht, war danach aber um rund 2 Prozent abgesackt. Beim Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 deutet sich ein um rund 0,2 Prozent höherer Handelsbeginn an.

KEINE WEITEREN HIOBSBOTSCHAFTEN AUS WASHINGTON

Die Investoren seien erleichtert, dass der Abverkauf zunächst abgeklungen sei, stellte Analyst Ric Spooner vom Broker CMC Markets fest. Vorbei sein müsse es aber noch nicht. Die Akteure am Aktienmarkt würden die politische Situation mittlerweile als klares Risiko für die teils recht hohen Bewertungen sehen.

"Nach der anfänglichen Aufregung bezüglich der chaotischen Zustände im Weißen Haus scheinen sich die Gemüter der Marktteilnehmer wieder zu beruhigen", schrieb Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Analyst Thu Lan Nguyen. Denn zur Abwechslung habe es am Donnerstag mal keine neuen Enthüllungen rund um den FBI- und Russland-Skandal gegeben. Stattdessen sei die politische Agenda der Trump-Regierung in den Vordergrund getreten.

K+S VORBÖRSLICH FEST - SPEKULATIONEN UM KAPITALERHÖHUNG

Die Aktien von K+S profitierten vorbörslich von Spekulationen um eine bevorstehende Kapitalerhöhung. Auf der Handelsplattform Tradegate verteuerten sich die Papiere des Düngemittelkonzerns im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Vortag zuletzt um 2,1 Prozent auf 23,35 Euro. Händler verwiesen auf eine Meldung des Börsendienstes "Platow Brief", wonach K+S eine Privatplatzierung bei einem ausgesuchten Investor anstrebe. Im Gespräch sei ein Platzierungspreis von 26 Euro je Aktie.

Die Anteilsscheine von Hypoport (Hypoport Aktie) stiegen nach einem positiven Analystenkommentar auf Tradegate um 2,8 Prozent auf 107,25 Euro. Gerhard Orgonas von der Privatbank Berenberg hob seine Gewinnerwartungen für den Finanzdienstleister an und erhöhte das Kursziel von 105 auf 154 Euro. Angesichts des Kurspotenzials von fast 48 Prozent stuft er die Aktien mit "Buy" ein. Die Hypoport-Papiere waren erst im Wochenverlauf auf ein Rekordhoch bei 109,35 Euro gestiegen. Trotz des inzwischen leichten Rücksetzers kosten sie immer noch knapp 73 Prozent mehr als zum Zwischentief im November.

Wie bereits an den Vortagen werden auch am Freitag wieder einige Aktien von Unternehmen, die am Donnerstag ihre Hauptversammlung hatten, mit einem Dividendenabschlag gehandelt. Unter anderem dürften sich die Kurse der Deutschen Bank , von United Internet (United Internet Aktie) , Drillisch und Capital Stage (Capital Stage Aktie) dadurch verbilligen./edh/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9F7V
Ask: 1,11
Hebel: 20,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK6U3J
Ask: 4,82
Hebel: 5,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9F7V,UK6U3J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.037
-0,21%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.245,34
+0,60%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.286,94
+0,54%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News