Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2022 15:24 von | Aufrufe: 2209

AKTIEN-FLASH 2: RWE und britische Versorger drehen ins Plus trotz UK-Steuer

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Eine Sondersteuer auf Übergewinne in Großbritannien mit Erneuerbaren Energien hat die Branche am Donnerstag nur kurz belastet. Die Titel des auch in Großbritannien aktiven RWE -Konzerns drehten nach einem Abschlag von zeitweise zwei Prozent ins Plus mit zuletzt 1,9 Prozent. In noch deutlicherem Maße galt dies für die britischen Branchenwerte Drax, SSE und Centrica , die zuletzt bis zu acht Prozent gewannen. Die Gewinnbesteuerung fiel wohl weniger scharf aus als befürchtet.

Laut dem JPMorgan-Experten Pavan Mahbubani ist die nun erreichte Planbarkeit der Lage eine positive Nachricht für die Energiebranche in Großbritannien. Er selbst sei bislang auch von einer Sondersteuer ausgegangen. Er sieht seine positiven Empfehlungen für die Unternehmen Drax, SSE und Centrica von den Entscheidungen untermauert.

Die Einbeziehung höherer Strompreise und der neuen Steuerpläne implizierten, dass er seine Gewinnschätzungen je Aktie zumindest für SSE und Centrica im zweistelligen Prozentbereich nach oben anpassen müsse./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,5335
-3,34%
Centrica Realtime-Chart
6,175
+0,57%
Drax Group Realtime-Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Scottish & Southern Energy Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News