Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Mittwoch, 01.05.2024 08:46 von | Aufrufe: 190

Aktien Asien/Pazifik: Minus in Tokio - Feiertag in China und Hongkong

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - In Asien haben die geöffneten Börsen am Mittwoch eher Schwäche gezeigt. Während die Handelsplätze in China, Hongkong sowie Südkorea feiertagsbedingt pausierten, gab es in Tokio und Sydney moderate Verluste. Dort folgten die Börsen der Schwäche aus dem New Yorker Handel vom Vorabend.

Kritisch wird weltweit auf den Zinsentscheid der Fed geblickt, der am Mittwochabend ansteht. Von Händlerseite hieß es, ein anziehendes Lohnwachstum erhöhe die Unsicherheit vor der Pressekonferenz der US-Notenbank. Der Markt frage sich, ob es vom Fed-Vorsitzenden Jerome Powell eine Andeutung geben könnte, dass der aktuelle Zinssatz vielleicht nicht restriktiv genug sei, um die Inflation zu kontrollieren.

Eigentlich hatten Anleger für dieses Jahr schon Zinssenkungen eingepreist, doch zuletzt waren die Erwartungen daran wegen der zähen Inflation stark gedämpft worden. Anleger gingen daher nun aus dem Risiko, hieß es.

Der japanische Leitindex Nikkei-225 gab zur Wochenmitte um 0,34 Prozent auf 38 274,05 Punkte nach. In Australien fiel der S&P/ASX 200 relativ deutlich um 1,11 Prozent auf 7578,8 Zähler./tih/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
19.207,08
-1,46%
Hang Seng Realtime-Chart
38.843,84
-1,14%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.842,85
+0,25%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News