Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild).
Donnerstag, 25.01.2018 18:09 von | Aufrufe: 549

AKTIE IM FOKUS 2: Margenziel sorgt bei Software AG nach Rally für Ernüchterung

Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Geschäftsausblick der Software AG hat die zuletzt hoch gesteckten Markterwartungen am Donnerstag verfehlt. Die bereinigte operative Gewinnmarge könne im laufenden Jahr auf bis zu 30 Prozent zurückgehen, hatten die Darmstädter mitgeteilt. Dem steht eine Konsensschätzung von 31,8 Prozent gegenüber. Entsprechend enttäuscht reagierten die Anleger. Der Kurs fiel bis auf 42,85 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte November. Zum Handelsende zählten die Papiere mit einem Minus von noch 8,96 Prozent auf 43,18 Euro zu den größten Verlierern im TecDax.

Zwar hält das Unternehmen auch eine Marge von 32 Prozent für möglich, womit es die mittlere Marktschätzung leicht überbieten würde. Investoren machten dennoch lieber erst einmal weiter Kasse. Sie waren in den vergangen Tagen bereits vorsichtiger geworden: Vom Hoch der im TecDax notierten Aktie vom Freitag bei fast 50 Euro hatte diese zuletzt wieder nachgegeben.

Die Umsatzprognose des IT-Unternehmens für 2018 sei "okay", kommentierte Analyst Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Mit Blick auf die Marge liege jedoch nur das obere Ende der prognostizierten Spanne auf Höhe der Markterwartungen. Stacy Pollard von der US-Bank JPMorgan wies daraufhin, dass das Wachstum in der Digitalsparte DBP im vergangenen Jahr mit 5 Prozent nur am unteren Rand der von 5 bis 10 Prozent reichenden Spanne gelegen habe.

Den Kursverlusten der Software AG war eine regelrechte Euphorie an der Börse vorausgegangen, getrieben vor allem von hohen Erwartungen an das sogenannte Internet der Dinge. Vom Zwischentief der Aktie im August war diese bis zum jüngsten Rekordhoch um 44 Prozent nach oben geschnellt. Die Software AG könne zum Gewinner einer immer stärkeren Technisierung der Wirtschaft werden, hatten viele Experten argumentiert./bek/mis/jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,50
+0,28%
Software AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News