Air Berlin mit 2,14 Millionen Euro Verlust pro Tag

Freitag, 28.04.2017 11:19 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 274

Negativ-Rekord bei Air Berlin: Die Fluggesellschaft hat im vergangenen Jahr 782 Millionen Euro Miese eingeflogen. Der neue Chef, Thomas Winkelmann, steht bei der Rettung vor eine Mammutaufgabe.

Air Berlin ist im vergangenen Jahr noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Das angeschlagene Unternehmen machte 781,9 Millionen Euro Verlust, wie die Airline am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren es 446,6 Millionen Euro gewesen. Pro Tag flog Air Berlin damit im vergangenen Jahr ein Minus von 2,14 Millionen Euro ein. Zu dem höheren Minus trugen einmalige Wertminderungen und Restrukturierungskosten bei, wie es hieß. Der Umsatz sank von 4,08 Milliarden Euro auf 3,79 Milliarden Euro. Dass die Jahreszahlen desaströs ausfallen, hatte WirtschaftsWoche Online bereits im Vorfeld berichtet und analysiert. Neben den branchentypischen Problemen - wie dem schwankenden Ölpreis und dem starken Konkurrenzdruck -  und den hausgemachten Problemen der Krisen-Airline spielt dabei auch die Strategie des neuen Chefs eine Rolle. An der Spitze der Airline steht seit Februar Thomas Winkelmann, der Nachfolger von Stefan Pichler.Wie Insider WirtschaftsWoche Online vorab bestätigten, hat Winkelmann angeordnet, auf einige Verschönerungstricks bei der Bilanzrechnung zu verzichten. „Die Finanzer sind angehalten, jetzt endlich mal alles aus dem Keller zu holen, was irgendwie stinkt“, sagte der Airline-Manager. Mit dieser zur Schau gestellten Offenheit sollen Investoren überzeugt und langfristig an Bord geholt werden.Auch 2017 mit Verlust gestartet Air Berlin steckt schon lange in der Krise, schreibt mit einer einzigen Ausnahme seit 2008 rote Zahlen. Keine Überraschung, dass auch 2017 mit einem Verlust begann. Von Januar bis März stand unterm Strich ein Minus von 293,3 (Vorjahr: -182,3) Millionen Euro. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,65
-0,48%
Lufthansa Chart
20,32
-0,59%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME88DL
Ask: 2,18
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME88DL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.