Windreich in Anschlußnöten gefangen

Beiträge: 4
Zugriffe: 1.230 / Heute: 1
Windreich in Anschlußnöten gefangen Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Windreich in Anschlußnöten gefangen

 
12.03.13 13:14
#1
Eigentlich in Zeiten der "grünen" Energie ein sehr gutes und aussichtsreiches Geschäftsmodell. Geld war auch genügend vorhanden, als Willi Balz die Windreich AG gründete, um Windparks zu errichten und sie anschließend an Versicherungen und Pensionskassen zu verkaufen. Mehr als 1000 Windmühlen hatte er schon onshore gebaut, als er mit die ersten Windparks begann in der Nordsee zu errichten. Doch jetzt im Milliarden-Bereich (auch mit Hilfe von verkauften Anleihen) wird es eng, weil die Windparks nicht ans Netz gehen können.
Herr Balz muß staatsanwaltliche Untersuchungen über sich ergehen lassen, weil er die Bilanz retten wollte, indem er einige Projekte an ihm gehörende Firmen praktisch zum "parken" verkauft hat. Trotzdem ist es finanziell sehr eng und ein beabsichtigter Börsengang  aussichtslos geworden. Die Anleihenkurse sind rapide gefallen. Aber es gibt lt. "Wirtschaftswoche" Verkaufsverhandlungen für ein Projekt über 120 Mio. Das könnte wieder Luft verschaffen, um die Projekte doch noch zum Ende zu führen. Spekulationen könnte es  auch wieder im on-shore-Bereich z.B. in Baden Württemberg  geben, wo die grün-rote Landesregierung deren Ausbau beschleunigen möchte.
Windreich in Anschlußnöten gefangen Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Ultimativer Zock in Windreich-Anleihe

 
13.03.13 17:59
#2
Wer sich die Hoffnung von Willi Balz zu Eigen macht, daß es mit dem Verkauf des ersten Nordseewindparks im Wert von 120 Mio noch bis Juni klappt und Herr Balz die bis dahin benötigte Liquidität durch weiteren Verkauf einer seiner Immobilien aufrecht erhalten kann, der sollte in eine der beiden Anleihen über 75Mio bzw. 50Mio investieren. Z.B. die A1CRMQ über 50 Mio, fällig 1.3.2015. Da deren Kurs auf 30,05  abgerutscht ist, beträgt die laufende Verzinsung 20,93 %. Die Politik ist ja jetzt vor den Wahlen kräftig hinterher, damit die Anbindung auf dem Festland endlich in die Tücher kommt.
Windreich in Anschlußnöten gefangen Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Hilfe für Windreich aus der Politik

 
14.03.13 17:19
#3
Heute wurde im Parlament ein Gesetzentwurf beraten, der den Bau von zusätzlichen Fernleitungen beschleunigen soll. Sollten die Parteien aus wahltaktischen Gründen den jetzt nicht zerreden, würde das hilfreich für das Überleben von Windreich werden. Noch sind die Anleihen heute gefallen, weil man wohl nicht an eine vernünftige Zusammenarbeit vor den Wahlen glaubt.
Windreich in Anschlußnöten gefangen Dahinterschauer

Tennet über 50% in Umsetzung

 
#4
So steht es jedenfalls heute in einer Anzeige.
"Energiewende Offshore über 50% in der Umsetzung" Für die Anbindung von DolWin3  habe Tennet soeben die Anbindung vergeben (bereits der 11. Auftrag) Mit jetzt über sieben Milliarden EUR an Investitionen sei TenneT der größte Investor in der Energiewende. Man habe jetzt mit 6.200 Megawatt bereits die Hälfte der bis 2022 gemachten Vorgabe der Bundesregierung ( 11000Megawatt) auf den Weg gebracht.


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--