Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9661  9662  9664  9665  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.612
Zugriffe: 42.484.879 / Heute: 7.964
Gold 2.346,41 $ +0,84% Perf. seit Threadbeginn:   +199,71%
 
Qasar:

Anti-Vollgeld-Propaganda

5
06.06.18 18:57
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-fuer-die-welt-15623001.html
"... Ökonomen wie Hellwig dagegen setzen grundsätzlicher an. Wenn man ein System wie das Vollgeld einführt, verschiebt sich schließlich die Macht über das Geld vom privaten Sektor (den Banken) hin zum öffentlichen Sektor (Notenbanken und Staat). Und zwar im Glauben, dass diese damit besser umgingen. Als Begründung werde ein Marktversagen bei den Banken angenommen, sagte Hellwig auf der Bundesbank-Tagung: „Es fragt sich aber, ob wirklich ein Marktversagen vorliegt, das einen derart radikalen regulatorischen Eingriff rechtfertigt.“ Denkbar wäre schließlich auch das Gegenteil: dass es schon jetzt zu viele Staatseingriffe gibt, von denen die spontane Ordnung im Geldwesen gestört wird, wie der Ökonom Friedrich August von Hayek einst meinte. Dass die Notenbank schon jetzt zu viel Macht hat...."

Mich würde interessieren, von wem diese Ökonomen gesponsert werden; von den Banken vermutlich, die einen Riesenbammel vor der Abstimmung haben. Denn sie würden alle Freiheiten der beliebig dehnbaren Geldschöpfung verlieren und müssten wieder richtig arbeiten. Milliardengewinne ade!
Da lohnt sich doch ein wenig Propaganda, auch in der FAZ, um dem dummen Leser Sand in die Augen zu streuen, indem man einfach Daten durcheinanderwirft.
Und meine Herren 'Ökonomen': Marktversagen gibt es nicht! Es gibt nur einen Markt, der immer Recht hat und der auf die Dummheit menschlicher Entitäten reagiert.
Richtig ist aber, dass es zuviele Staatseingriffe gibt, nämlich die Rettungseingriffe.  Da bin ich sofort bei euch, liebe Pseudo-Ökonomen, dass man diese Eingriffe a la ESM und Target bitte abschaffen sollte. Und dann sehen wir weiter, wie lange es den Euro noch gibt.

Richtig wäre in der Tat, die Geldschöpfung unter Einhaltung strenger Statuten allein der Zentralbank zu überlassen und die aufgeblähten Großbanken auf eine sinnvolle Größe zu reduzieren, die deren Selbsterhalt durch ihre ureigene Funktion der Kreditvergabe erst wieder zu ermöglichen.
pfeifenlümmel:

zu #573

4
06.06.18 20:33
Ja, die Zenralbank, Draghis Reich, kauft jede Menge Staatsanleihen auf,  die Zinsen ( Zinssätze )  in der EU müssen schließlich unten bleiben. Die Einhaltung strenger Statuten der Zentralbank wäre sicherlich wünschenswert, doch die Realität  dieser Finanzpolitik sieht nun mal genau entgegengesetzt aus.
Sie machen einfach was sie wollen, der Wähler  ist auch nicht bereit, diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Solange der Wähler nicht entsprechend reagiert, wird diese Politik weiter fortgesetzt.

Qasar, ich gebe Dir mit Deiner Ansicht volle Unterstützung, aber die Schläfrigkeit des Wählers wird die Situation keinesfalls ändern. Sobald ein Wirschaftwissenschaftler sich offen äußert, dass er die AfD aus genau diesen Gründen wählen würde, wird er ausgegrenzt. Die Medien trauen sich nicht, endlich Tacheles zu reden, meist folgen sie der vorgegebenen Ansicht des Regierungssprechers.
pfeifenlümmel:

Erst kürzlich

2
06.06.18 22:04
Der ehemalige BAMF-Chef Weise hat Medienberichten zufolge die Bundesregierung 2017 über den Zustand der Behörde informiert. Weise zufolge waren dem Innenministerium Mängel bei IT, Aufbau und Ablauf nicht aufgefallen.
www.tagesschau.de/inland/...-f2ef-40a1-844d-6ab165c4e6d5.html
------------
Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt fragt zum Bamf, dem in die Kritik geratenen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – und Merkel betont, dass von den skandalösen Vorgängen in Bremen „alle erst kürzlich erfahren haben“.
www.stuttgarter-zeitung.de/...387-4b67-8364-a838e816dd9d.html
--------
Ohne Kommentar
Qasar:

Klagen abgelehnter Asylbewerber

6
06.06.18 22:05
sind mMn nicht rechtmässig, weil ein abgelehnter Asylbewerber im Moment der Ablehnung einen illegalen Aufenthaltsstatus erhält und eigentlich ausreisen müsste. Ich verstehe die Richter und Gerichte nicht.
Wenn ich illegal nach USA oder Kanada einreise und von einer Behörde oder der Polizei zur sofortigen Ausreise aufgefordert werde, kann ich dann dagegen klagen?  
pfeifenlümmel:

Erst kürzlich

4
06.06.18 22:23
„Herr Weise wäre überhaupt nicht ins Amt gekommen, wenn es dort nicht gravierende strukturelle Probleme gegeben hätte.“
www.stuttgarter-zeitung.de/...387-4b67-8364-a838e816dd9d.html
----------
Immerhin bestätigt Merkel, dass Weise sie aufgesucht hat.
Wenn das allerdings schon 2017 war, kann man doch nicht von kürzlich reden. In der Zwischenzeit hätte Merkel entschieden reagieren müssen, schließlich trägt sie die Hauptverantwortung für die Flüchtlingskrise.

Diese Art der Regierungsbefragung kann man sich sparen.
Qasar:

den Genossen ist nichts zu peinlich

6
06.06.18 22:35
www.faz.net/aktuell/politik/inland/...teuerkasse-15626251.html
"SPD drängt auf höhere Mittel für Parteien
Im Hauruck-Verfahren will die Koalition kurz vor der Fußball-WM noch eine Gesetzesänderung durchwinken lassen, um die klamme Kasse der SPD zu füllen: Die Parteien sollen mehr Geld bekommen. ...  hat die Union der Anregung der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles nachgegeben, im Eilverfahren den Rahmen der gesetzlichen Parteienfinanzierung ungewöhnlich stark auszuweiten. Der Maximalbetrag soll von 165 Millionen Euro auf 190 Millionen angehoben werden. Die SPD könnte auf diese Weise mehrere Millionen Euro zusätzlich bekommen."

Der SPD, der SelbstbedienungsPartei D an den Fleischtöpfen der Republik, ist wirklich nichts zu peinlich und ist sich für keinen Posten zu schade.
Hauptsache Europa und Gerechtigkeit für die Genossen, so lauten die verschleierten Geldforderungen dieser ehrenwerten Partei im Untergangsmodus.
Ich wünsch ihr ein nur kurzes Leiden.
harcoon:

warum sollte ein Mensch nicht gegen

 
07.06.18 01:34
ein Urteil klagen dürfen? Soweit ich weiß, gibt es bei jeder amtlichen Entscheidung einen Rechtsbehelf. Wäre es denn nicht auch ungerecht, würde man bestimmten Personen dieses Recht verweigern?
Akhenate:

Giuliani

 
07.06.18 07:50
"Wir haben gesagt: Wir werden keinen Gipfel unter diesen Bedingungen haben", sagte Giuliani. "Kim Jong Un ging zurück auf seine Hände und Knie und bettelte darum - was exakt die Position ist, in die man ihn bringen will."

spon.de/affmc

Mal gespannt wie lange es dauert, bis dieser Vollpfosten ebenfalls wegen Unfähigkeit gefeuert wird. Sollte Kim jetzt den Gipfel absagen, weil er sich in seiner Ehre verletzt fühlt, dann ist Giuliani Geschichte, denn Trumpl muß den Friedensnobelpreis haben (weil auch Obama ihn bekam :) und verspricht sich dieses Resultat vom Gipfel.

Kim dagegen hofft wichtige Konzessionen zu bekommen, ohne selbst welche machen zu müssen, außer Süßholzgeraspel, um Trump auf diese Weise öffentlich vorzuführen.

Besser als jede Seifenoper. Tom und Jerry in Reinkultur. Ein Genuß.
Signaturen über Manipulationen des Goldpreises sind nicht erwünscht :)))
Akhenate:

US Strafzölle

2
07.06.18 08:19
"Immer mehr Industrieverbände, Handelskammern und Wall-Street-Experten warnen vor den Auswirkungen auf die US-Wirtschaft. Der Business Roundtable, eine Gruppe von Konzernchefs, hat errechnet, dass für jeden Arbeitsplatz in der Stahlbranche, der so neu geschaffen würde, anderswo 18 Stellen verloren gingen - darunter in Trump-Staaten wie Michigan, Ohio, Pennsylvania und Wisconsin." Nachzulesen hier:

spon.de/affmf

Hat sich Trump über diese Situation informiert? Wahrscheinlich nicht, denn dazu ist er zu faul und die Gurkentruppe von "Beratern" um ihn herum, alles handverlesene Vollpfosten wie Giuliani, Bolton und Pompeo, werden ebenso uninformiert sein. Was jedoch die Sache stark beeinflussen könnte sind die Koch Brüder. Auch im obigen Artikel nachzulesen:

"Schlagkräftiger könnte jedoch der Widerstand der Milliardärsbrüder Charles und David Koch sein: Die beiden Top-Parteispender der Republikaner kündigten diese Woche eine über mehrere Jahre konzipierte PR-Kampagne gegen Trumps Zölle und für den freien Handel an. Auch fordern sie die Beibehaltung des Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko und Kanada, das Trump neu - und nun mit beiden Staaten getrennt - verhandeln will, sowie eine Wiederaufnahme der von Trump aufgekündigten Verhandlungen zur Transpazifischen Partnerschaft (TPP): "Handel befreit die Menschen aus der Armut und verbessert das Leben."

Da braut sich einiges zusammen über Trumpls Haupt. Die eventuell bevorstehende FBI Anhörung durch den unbestechlichen Robert Mueller schwebt als Damoklesschwert über seinem Haupt. Daher die vielen Ablenkungsmanöver?

Es gibt manche die meinen das Ganze wäre von Trump ganz genau kalkuliert. Unberechenbarkeit als Verhandlungsstrategie, wie sie bei Immobilienkäufen funktionieren mag. Dagegen fällt mir die Mär ein "Des Kaisers neue Kleider" welche nur das Kind nicht sieht. "Der Kaiser ist ja nackt".

Signaturen über Manipulationen des Goldpreises sind nicht erwünscht :)))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#241560

Akhenate:

Sorry, doppelt :))

 
07.06.18 08:50
Signaturen über Manipulationen des Goldpreises sind nicht erwünscht :)))
farfaraway:

Weise meinte

2
07.06.18 09:07
Bamf wäre eine so schlecht konstruierte Institution, wie er sie noch nie erlebt hatte; zu Merkel Anfang 2017. Aber sie wusste von NICHTS:

youtu.be/XgAXauzt0pY

Und hier noch ein Bonmot für Akhenate:

youtu.be/fAWxV4MZzJk

Sag nur Sahra Wagenknecht.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#241563

Mirko1612:

Gold-ETFs: Wo wird am meisten gehandelt?

2
07.06.18 09:55
Asien liegt noch sehr weit hinter USA und Europa, macht durch einen chinesischen Fonds gerade aber 20 Tonnen gut
norddeutsche-edelmetall.de/...s-wo-wird-am-meisten-gehandelt/
Vanille65:

es ist echt zum ko.....

 
07.06.18 10:25
wenn man während der Amtszeit aus politischen Gründen einen eingeschränkten Horizont besitzt, um anschließend, völlig überraschend, in der Realität anzukommen.

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...cksichtnahme-.html

agronauterix:

.....

5
07.06.18 10:56
"Besonders schwach hat sich die Nachfrage aus dem Inland gezeigt. Hier meldete das Bundesamt für April einen Auftragsrückgang im Monatsvergleich um 4,8 Prozent. Die Auslandsaufträge fielen um 0,8 Prozent, wobei sich die Auftragseingänge aus der Eurozone um 9,9 Prozent verringerte. Generell gab es deutliche Rückgänge bei den Bestellungen von Investitionsgütern."
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...monat-in-folge-15627464.html

Sollte es sich bewahrheiten, und die deutsche (und auch europäische) Wirtschaft in eine Rezession abgleiten, inkl. deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, so wird hier wohl bald tatsächlich so richtig die Post abgehen.
Jobs weg, Digitalisierung und ihre Auswirkungen im Anmarsch, +/-1 Million "Fachkräfte" in Wartestellung.....und das Unheil wird imo nicht mehr aufzuhalten sein.
So geht Turbo-Kapitalismus im Land der Träume(-r): Mit Vollgas und sehenden Auges direkt vor die Wand.....
Kollabiert dann noch der Euro, Schaden für Deutschland: 400-2.000 Milliarden Euro, ist er perfekt, der Super-GAU.
Die Welt ist hellwach, nur Europa -allen voran Deutschland- schläft noch immer den Schlaf der Gerechten. Klingelt dann der Wecker, wird's wohl schon zu spät sein......
Alle wach...?
Timmy906:

@ agronauterix

2
07.06.18 11:06
Beitrag 241588

Sehe ich genauso. Allerdings müssen dann die Menschen womöglich bis 69 Jahre arbeiten.
Das wird interessant, viele mit Hartz 4.
Eigenes Gespartes muss dabei zuerst aufgebraucht werden.
Die Masse der Menschen ist dann auf Transferleistungen des Staates angewiesen.  
Vanille65:

wir

2
07.06.18 11:11
haben 32 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftige, davon verdienen mehr als
10 Millionen weniger als 1800 Euro Brutto. Sie verdienen weniger als notwendig wäre, um nach
45 Arbeitsjahren nicht in die Altersgrundsicherung zu fallen. Dat läuft........
agronauterix:

@Timmy906 - #241589

 
07.06.18 11:11
Zitat: "Die Masse der Menschen ist dann auf Transferleistungen des Staates angewiesen.  "

Hmm......ersetze "ist" durch "wäre", denn die diesbezüglich relevante Frage ist doch, inwieweit "der Staat" dann noch existiert und seinen Verpflichtungen nachkommen könnte.....
farfaraway:

Die Märchentante und ihre

9
07.06.18 13:28
Fragestunde: ein Witz, alles abgesprochen und vorab auf Ablage gestellt-

Drucksache für die Fragestunde der 35. Sitzung des Deutschen Bundestages am Mittwoch, dem 6. Juni 2018

dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/024/1902428.pdf

Allerdings war das übelste, dass sie tatsächlich Bamf für die außerordentlich gute Arbeit gratulierte. Also wenn ein Chef seine Mitarbeiter für erwiesenermaßen miserable und teilweise kriminelle Arbeit belobigt, wird der Laden bald Hops gehen... Wie lange dauert es noch?
yurx:

@Qasar

4
07.06.18 14:02
Zitat:Da lohnt sich doch ein wenig Propaganda, auch in der FAZ, um dem dummen Leser Sand in die Augen zu streuen, indem man einfach Daten durcheinanderwirft.
Und meine Herren 'Ökonomen': Marktversagen gibt es nicht! Es gibt nur einen Markt, der immer Recht hat und der auf die Dummheit menschlicher Entitäten reagiert.

Thx für den link der Faz, die Vollgeldinitiative wird aller Voraussicht nach abgelehnt. Es haben sich der SNB-Chef und der Finanzminister dagegen ausgesprochen, also auch Propaganda betrieben, das bestehende System funktioniere schliesslich gut.
Die Rettung der UBS und der beinah-Kollaps fast aller Grossbanken der westl. Welt in der Finanzkrise haben diese Herren wohl verdrängt, vergessen oder nicht verstanden...?
Die, welche die Initiative ablehnen, tun das aus diversen Gründen. Einer ist wohl die Angst vor den unbekannten Folgen. Ein Systemwechsel braucht Zeit und Schmerz. Wird die Initiative abgelehnt, so werden sich ev. in naher Zukunft viele Leute bewusst werden, sie haben nicht verstanden, was all diese geschöpften Kredite der Banken sind, nämlich Schulden, die ev. nie zurückbezahlt werden können und abgeschrieben werden müssen bei einer weiteren Finanzkrise. Nicht nur die Banken wären dann pleite, sondern viele Kreditnehmer und auch Kontoinhaber, wobei es den Einlageschutz gibt von 100'000 Sfr.
Was ich allerdings auch mit Skepsis sehe, ist die Macht, welche die SNB bekommen würde. Macht macht auch aus anständigen Menschen unanständige. Jetzt sitzen sie in den Teppichetagen der Banken, bei Vollgeld ev. dann in der Teppichetage der SNB....
Ich werde trotzdem und auf alle Fälle mit JA stimmen und betreibe auch Propaganda dafür.


pfeifenlümmel:

zu #592

5
07.06.18 15:11
Wenn die Fragen schon eingereicht werden müssen, können die Antworten doch auch schtriftlich gegeben werden, wozu dann die Befragung? Showveranstaltung.
"Ich komme doch wieder", sagte Merkel zum "Trost" der Fragesteller.
Hoffentlich bringt sie dann Kaffee und Kuchen mit.
harcoon:

Kein Mensch, sondern ein...

 
07.06.18 16:55
"Wenn ich als Mensch in USA über die Grenze trete und zurückgewiesen werde, kann ich nicht dagegen klagen."  

Das kann man doch nicht vergleichen. Nicht, weil ich es nicht begreifen will, sondern weil unsere Gesetze eben so sind.  Wenn ich einen Asylantrag gestellt habe und einen negativen Bescheid erhalte, kann ich gegen den Bescheid klagen, weil diese Klagemöglichkeit zulässig ist (s. Asylgesetz, Abschnitt 9:

www.gesetze-im-internet.de/asylvfg_1992/BJNR111260992.html .

Es geht doch darum, dass dir diese Gesetze nicht gefallen und du sie für einen Skandal und ein Zeichen von Schwäche hältst. Dann musst du das auch so sagen und keine falschen Behauptungen aufstellen.  Mit meiner persönlichen Meinung hat das überhaupt nichts zu tun, wenn hier jemand etwas nicht begreifen will, bin ich das jedenfalls nicht.

Was die USA betrifft, so gelten seit Trump sowieso Sondergesetze. Prinzipiell bestanden selbstverständlich Klagemöglichkeiten.
harcoon:

allgegenwärtig

 
07.06.18 17:06
Mit dieser Begründung wollte sich Chambers nicht zufrieden geben. Das Gericht, so der Abgeordnete, habe die Existenz Gottes anerkannt - und damit auch Gottes Allwissenheit. "Da Gott also alles weiß", argumentierte er, "kennt er auch die Anklageschrift."
Chambers, der seit 38 Jahren im Parlament sitzt, sagte, er wollte mit seiner bizarren Klage darauf aufmerksam machen, dass "jeder jeden verklagen kann, sogar Gott."
In den USA ist ein Verfahren abgeschmettert worden, weil der Beschuldigte keine Adresse hat. Kein Wunder - der Kläger wollte gegen Gott vor Gericht ziehen.
Timmy906:

@Harcoon

3
07.06.18 17:21
Zitat:

Was die USA betrifft, so gelten seit Trump sowieso Sondergesetze. Prinzipiell bestanden selbstverständlich Klagemöglichkeiten.

Antwort:
ist so nicht richtig. Es gelten verschärfte Gesetze seit Trump Präsident ist.
Jedoch wurden schon vor Trump Personen an der Einreise in die USA gehindert.
Ich kenne ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis.
Dieser reiste vorher öfters privat und geschäftlich in den Iran - mit seiner dt. Staatsangehörigkeit.
Seine Einreise in den USA wurde ohne Gründe abgelehnt.
Es gab keinerlei Klagemöglichkeit, zumindestens konnte er nicht in die USA einreisen und musste zurück nach D. - ohne die USA betreten zu haben.
Von hier in Dt. aus hätte er sich in den USA einen Anwalt nehmen können.

Was ist das für ein Vergleich zu Flüchtlingen, die nach Dt. einreisen können - egal ob bereits bei Einreisung die  Ablehnung sicher war und dennoch erst nach Abschluss der Klagemöglichkeiten weitere Abschiebemaßnahmen "vielleicht" anstehen.
Ein weiterer Unterschied, ein Flüchtling möchte in D. bleiben.
Das ist so in den USA - auch vor Trump - nicht so einfach möglich und Klagemöglichkeit vor Ort ist schlichtweg Unsinn.

Seite: Übersicht ... 9661  9662  9664  9665  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 50.265 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 17:50
30 21.207 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 02.06.24 15:59
377 327.611 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 enrg 31.05.24 10:04
  4 An welchem Jahresende hat der Goldkurs 5.000 USD? dipling MalakoffKohlaEufi 30.05.24 16:52
61 4.690 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus MalakoffKohlaEufi 28.05.24 08:58

--button_text--