Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7591  7592  7594  7595  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.594
Zugriffe: 42.263.565 / Heute: 14.192
Gold 2.416,51 $ +1,62% Perf. seit Threadbeginn:   +208,66%
 
47Protons:

@harcoon, #189797...

 
28.07.15 13:58
Warum der Preis der Edelmetalle schwankt, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Derivate bestimmen den Preis, nicht physische Verfügbarkeit.
Wer allerdings in physischem Material investiert, sollte aus eben diesem Grund
nur soviel darin investieren, dass ihn "eine lange Durststrecke" nicht zu Verkäufen
zwingen kann.
shriekback:

#189800

 
28.07.15 14:02
"""...auch wenn ich im Euro derzeit keine Gefahren mehr sehe. Wenn der scheitern sollte, wird es in Deutschland eine starke Nachfolgewährung geben. """

Sollte der Euro tatsächlich irgendwann über die Wupper gehen und in DE durch 'ne Neo-Mark ersetzt werden, wird's m.E. erstmal so richtig haarig werden.....Rasur der Bankkonten bei der Umstellung auf die neue Währung und gleichzeitiges massives Aufwerten dieser Neo-Mark u.a. gegenüber dem USD, und damit dann auch Verluste beim Wertspeicher Gold (in Neo-Mark gerechnet).......
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
harcoon:

#189797 EM als Mittel zum Zweck

 
28.07.15 14:08
"Nur religiöse Eiferer verteufeln jede Alternative zu ihrer "monotheistischen" Glaubenslehre, und der Grund ist nur allzu offensichtlich."

Es muss richtig heißen "Die Gründe sind offensichtlich".

Einer der Gründe ist eindeutig politischer Natur und hat mit individueller Vorsorge nichts zu tun. Für einige Foren-Protagonisten geht es darum, durch Tausch von Geld gegen EM das bestehende Finanzsystem zu vernichten oder zumindest zu schädigen.

Dies sollte jedem klar sein. Der Ausschluss von 10 Usern aus dem Forum hat eindeutig politische Gründe.

10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Tischtennisplattensp, nice guy, Treppwitz, harcoon, hormiga, julian gold, MM41, Schwarzwälder, stahlfaust, Wolfsbl  
Tischtennispl.:

#189799

 
28.07.15 14:14
harcoon :
>> #189797 Das soll nicht heißen, dass es falsch ist,  
eine bestimmte Meinung bezüglich eines Investments zu haben, denn das ist sogar die Voraussetzung für eine sinnvolle Investition. Sachwerte wie EM sind gleichzeitig Spekulationsobjekte und Anlageobjekte als Wertaufbewahrung mit Risikobegrenzung, die keinen Totalverlust erleiden können. Das gilt aber ebenso für Immobilien, Kunstgegenstände, Antiquitäten, wertvolle Uhren usw.   <<

Richtig, aber Immobilien, Kunstgegenstände, Antiquitäten sind auch nur in liquiden Märkten "wertvoll".  Ich konnte mich z.B. von einem früheren Auto nicht trennen. Der Preis steigt zwar, aber eine Sicherheit ist das nicht. Das funktioniert nur so lange, wie auch andere das Geld für ein solches Hobby haben. Ganz abgesehen von den Kosten (Halbjahresanmeldung, Versicherung etc.), wirtschaftlich ist das am Ende nicht. Ein Hobby eben.
Gold ist da zwar auch betroffen, aber etwas anders. Es gibt Goldsammler, die sich am Gold (wie andere am Oldtimer oder an Kunst) erfreuen können. Das ist auch völlig in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden. Das ist eben ihr Hobby.

Ihr Hobby hat jedoch den Vorteil, dass Gold immer eine (Rest-) Sicherheit bieten wird. Sonst würden Zentralbanken das nicht bunkern. Gold kann ängstliche Zeitgenossen daher erfreuen und beruhigen.

Gold ist aber kein Mittel einer aktiven Geldanlage oder Zukunftsvorsorge, das ist eben ein großer Irrtum, der zur Zeit immer sichtbarer wird.
47Protons:

@harcoon, #189803 ...

 
28.07.15 14:29
es steht Dir natürlich frei, Geld als Sichteinlagen auf Banken
zu belassen, zukünftig Minuszinsen dafür zu "kassieren" und
zum Schluß dafür enteignet zu werden.
Wer das aber nicht möchte, möchte nur nicht selbst geschädigt werden.
Politische Gründe kann ich keine erkennen...
aktienbär:

Was sagt mir diese Grafik?

2
28.07.15 14:34
Mehr nicht:
Dass z.Zt. das Angebot an Gold grösser als die Nachfrage nach Gold ist.
muah
(für die vielen schlauen Filosofen)
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 844612
Tischtennispl.:

#189797 @harcoon

 
28.07.15 14:37
harcoon :

>> Glaubensbekenntnisse  
Habe mal wieder nebenan reingeschaut. Dort wurde ich ja ausgeschlossen, ohne jemals etwas geschrieben zu haben. Ein interessanter Vorgang, sozusagen eine vorbeugende Maßnahme als Garant für die reine Lehre. Das hat schon etwas Sektenhaftes, so wie eine Religionsgemeinschaft, die Irrlehren bekämpft. <<

Ja, das zeigt gerade, wie esoterisch abgekapselt es zugehen kann. Ich finde das aber nicht weiter schlimm, komisch ist es nur, wenn andere und ich, also  Ausgeschlossene, "quer über die Threads"  angesprochen im Flüsterthread angesprochen werden. Man kann dann ja nicht antworten.

Neulich fragte mich Akhenate, wie und warum ich ausgeschlossen wurde. Das verlinke ich einfach, spart Zeit und Wiederholung:
http://www.ariva.de/forum/...-die-Welt-357283?page=7589#jumppos189739

harcoon:

Es steht doch auch jedem frei, seine

 
28.07.15 14:37
Verträge, Lebensversicherungen, Sachwerte usw. zu kündigen und alles gegen Gold einzutauschen wie ein reziproker HIG (Hans im Glück).

Aber warum sollte er denn alle, die anderer Meinung sind, aus der Diskussion ausschließen, es sei denn, er hat politische Gründe?

 
Tischtennispl.:

#189808

 
28.07.15 14:42
Danke für den

 reziproken Hans im Glück...

:-), gefällt mir gut!
JobelAg:

Tischtennis

 
28.07.15 15:42

...im Preis fällt. Dann hat es den Wert ja gerade nicht gespeichert, sondern an Wert verloren.

Definiere bitte in diesem Zusammenhang "Wert".

Möchtest Du der Welt mit dieser Annnahme Ausage mitteilen, dass die Baumwolllappen oder Oixelzahlen auf dem Konto "mehr "WERT" geworden sind, wenn der sog. "Preis" des Goldes mal nach unten geht?

JobelAg:

Doofe Fehlklickerei

 
28.07.15 15:44
Der erste Satz in 810 = natürlich ein Zitat. Und es soll nicht "Oixel..." sondern Pixel heissen.

Tschulligung.
Tischtennispl.:

#189810

 
28.07.15 16:01
JobelAg :
>> Tischtennis  
...im Preis fällt. Dann hat es den Wert ja gerade nicht gespeichert, sondern an Wert verloren. <<

Genau so ist es.

>> Definiere bitte in diesem Zusammenhang "Wert". <<

Klingt in diesem Zusammenhang wie die Gegenfrage eines Lehramtsreferendars, der gerade durch die Prüfung zu fallen droht. Mein Guter, guckst Du einfach hier: de.wikipedia.org/wiki/Wert_(Wirtschaft)


>> Möchtest Du der Welt mit dieser Annnahme Ausage mitteilen, dass die Baumwolllappen oder Oixelzahlen auf dem Konto "mehr "WERT" geworden sind, wenn der sog. "Preis" des Goldes mal nach unten geht? <<

Nö, das ist aber eine dumme Frage: 1000 € bleiben 1000 €. Und eine Unze Gold bleibt eine Unze Gold.

Es geht um das, was ich für Geld bekomme. Und da bekomme ich z. B. derzeit mehr physisches Gold als noch vor einigen Monaten. Und sogar sehr viel mehr physisches Gold als vor wenigen Jahren. Und wer sein Gold derzeit verkauft, bekommt weniger Geld als noch vor zwei Jahren.

Oder etwa nicht?
JobelAg:

Das ist schon richtig,

 
28.07.15 16:14
dass man in dem Fall weniger "Geld" bekommt. Allerdings sagt das tatsächlich rein gar nichts über den "Wert" aus.

Es sei denn, man benutzt dieses sogenannte "Geld" als Wertmaßstab.

Meine Denkweise diesbezüglich: Andersrum wird ein Schuh draus.

Und wenn du denkst, dass es eine "dumme" Frage war, ist das Deine Sache.

Und danke, dass Du auf Wikipedia verlinkst. Schon witzig, woher manche ihre Bildung beziehen.

Tischtennispl.:

#189813

2
28.07.15 16:50
JobelAg :
>> Das ist schon richtig,  
dass man in dem Fall weniger "Geld" bekommt. Allerdings sagt das tatsächlich rein gar nichts über den "Wert" aus. <<

Was ist das denn für ein Geschwurbel? Um einen Wert zu messen, bedarf es einer anerkannten Messeinheit. Das eben das gesetzliche Zahlungsmittel Geld.

>> Es sei denn, man benutzt dieses sogenannte "Geld" als Wertmaßstab.  <<

Ja, ja ... das  "dieses sogenannte "Geld" ", das guckt das Geschwurbel schon wieder um die Ecke. Dieses sogenannte Geld ist gar kein Geld   bla bla bla

>> Meine Denkweise diesbezüglich: Andersrum wird ein Schuh draus. <<

Nö, da wird kein Schuh draus. Das ist eine verquaste Denkweise.

>> Und wenn du denkst, dass es eine "dumme" Frage war, ist das Deine Sache. <<

Na ja, dieses Geschwurbel ist ja nicht neu: Sogenanntes Geld, wenn ich das schon höre. Am Ende soll dann wahrscheinlich rauskommen: Geld ist gar kein Geld und nur Gold ist Geld. Dieses Geschwurbel ist uralt, will keiner mehr hören oder lesen.  

>> Und danke, dass Du auf Wikipedia verlinkst. <<

Das kürzt die Sache doch ab. Soll ich das alles nochmal tippen?

>> Schon witzig, woher manche ihre Bildung beziehen <<

Ja, das würde ich bei dir gerne wissen, woher das kommt. Offenbar zu viele Goldthreads gelesen.
shriekback:

Das ewige Thema....

 
28.07.15 17:03
Hm, es ist wohl unstrittig, dass man im Falle bestimmter Krisenszenarien mit Gold durchaus goldrichtig liegen kann......treten diese Szenarien jedoch nicht ein, ist auch ein gewaltiger Griff ins Klo möglich, man muss doch bloss mal über'n Atlantik blicken, um die 40% Preiseinbruch......
Die in Euro rechnenden Leuts sind bislang doch ausschließlich aufgrund des gesunkenen Aussenwertes beinahe ungeschoren davongekommen......

"Gegenwert" ist DAS Thema.....!

Nichts ist ohne Risiko, Verstand gebrauchen und diversifizieren.....

--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Tischtennispl.:

#189815

 
28.07.15 17:07
shriekback :

>> Das ewige Thema....  <<

Eben, so richtig will das keiner mehr hören.

>> Hm, es ist wohl unstrittig, dass man im Falle bestimmter Krisenszenarien mit Gold durchaus goldrichtig liegen kann...... <<

Ja, das ist unstreitig.

>> "Gegenwert" ist DAS Thema.....! <<

Richtig.

>> Nichts ist ohne Risiko, Verstand gebrauchen und diversifizieren..... <<

3 x Ja  
MM41:

das war also

2
28.07.15 17:13
mit dem goldpreisdrucken? Die chinesen unterstützen Makt mit Milliarden, also es wird alles getan um wirtschaft zu stabilisieren. IWF sorgt sich um EU-Wirtschaftswachastum um rät den EZB druckorgie auszuweiten. USA müssen auch um wirtschaft auf wachstunskurs zu bringen bzw zu halten, QE-4 einzuführen, also FED-Druckorgie aufrechtzuerhalten. damit ist Zinsanstieg mehr als unmöglich. Vllt. wird der FED tatsächlich noch in diesem Jahr die zinsen symbolisch anzuheben um Reaktion des marktes zu testen. Weitere zinsantiege sind nicht möglich.
MM41:

Wir werden

 
28.07.15 17:23
da bin mir 100% sicher, japanische Verhältnisse betreiben - 0-Zinspolitik mindestens 15 jahre. Die grübde sind mehr oder weniger bekannt: DEFLATION spürt jeder schon. Die ware insbesondere Elektroware ist so billig wie nie zuvor. Es wird kaum noch was verkauft; WENN dann auf Kredit ohne bearbutungsgebühr, ohne Zinsen, absolut arbeiten viele geschäfte über santander bank und verkaufen mit fixe raten...

D.h. das Geld fehlt für Konsum. Ein Beweis, dass DEFLATION längst da ist!!! Um Deflation zu bekämpfen müssen die Notenbanken immer mehr geld drucken und versuchen mit Inflation deflation zu bekämpfen. leider erfolgslos!!!

www.saturn.at/mcs/shop/technikfinanzierung.html

www.mediamarkt.de/mcs/shop/0-prozent-finanzierung-2014.html

www.stern.de/auto/news/...st-ein-drittel-billiger-6291780.html

www.meinauto.de/neuwagen/rabatte/

www.autogott.at/

also wie geschrieben: Deflation ist da und es wird immer billiger und billiger, weil Ersparnisse seit 2009; wegen Angst um ersparten zu verlieren, sind längst im konsum gesteckt. Also verschuldete bürger kaufen kaum was...
Tischtennispl.:

#189818

 
28.07.15 17:30
MM41 :
>> Wir werden  
da bin mir 100% sicher, japanische Verhältnisse betreiben - 0-Zinspolitik mindestens 15 jahre. Die grübde sind mehr oder weniger bekannt: DEFLATION spürt jeder schon. Die ware insbesondere Elektroware ist so billig wie nie zuvor. Es wird kaum noch was verkauft; WENN dann auf Kredit ohne bearbutungsgebühr, ohne Zinsen, absolut arbeiten viele geschäfte über santander bank und verkaufen mit fixe raten...

D.h. das Geld fehlt für Konsum. Ein Beweis, dass DEFLATION längst da ist!!! Um Deflation zu bekämpfen müssen die Notenbanken immer mehr geld drucken und versuchen mit Inflation deflation zu bekämpfen. leider erfolgslos!!! <<

Deflation? Setzt dir das mal auf Termin: September 2016, gut ein Jahr noch. Dann sprechen wir uns wieder.
bernd2000:

#.....818

 
28.07.15 17:34
Auszug:
WENN dann auf Kredit ohne bearbutungsgebühr, ohne Zinsen, absolut arbeiten viele geschäfte über santander bank und verkaufen mit fixe raten....

Glaubst Du wirklich Du bekommst den Kredit "umsonst". Die Bearbeitungsgebühr einschl. der Zinsen ist doch im Preis hineingerechnet !?

Zitat: Also verschuldete bürger kaufen kaum was.

Deswegen sind sie ja verschuldet, weil Sie die angebliche 0%-Finanzierung in Anspruch nehmen :-)
harcoon:

ja gut, aber wiki ist besser als gar keine Bildung

 
28.07.15 17:37
würde ich mal sagen. Eine relativ neutrale, allgemein zugängliche öffentlich kontrollierbare Enzyklopädie als Basis ist schon mal sehr gut, das kritische Denken kommt danach und setzt brauchbare, verifizierbare  Informationen voraus.

"Schon witzig, woher manche ihre Bildung beziehen", damit ist ja mal wieder alles gesagt, gelle? Nein, aber jeder Idiot denkt, er weiß, was gemeint ist.

Wie ich das Widerkäuen der Matrizen hasse, die von irgendwelchen dubiosen Stichwortgebern stammen und dumpf schwurbelnd weiter verbreitet werden, um trotz fehlender Argumente widersprechen zu können. Sozusagen Munitionslieferanten für Querulanten.

Z.B.
"Der Wert stellt damit nach Marx die Basiskategorie kapitalistischer Gesellschaften dar, aus welcher sich die weiteren Kategorien wie Geld, Profit, Privateigentum, Klassen, Staat usw. ableiten."

Wer eine bessere, umfassendere Erklärung des Begriffes "Wert" kennt, kann sie gerne posten.  Für die geschenkte Goldmünze der verstorbenen Großmutter zahlt leider niemand den ideellen Wert, sondern nur den gültigen Zeitwert im Ankauf.

Liste der Wertformen
Beleihungswert
Buchwert
Ertragswert
Fair Value
Gebrauchswert
Geschäftswert
Höchstwertprinzip
Liebhaberwert
Liquidationswert
Marktwert
Mehrwert
Minderwert
Neuwert
Niederstwertprinzip
Restwert
Sachwert
Schrottwert
Substanzwert
Tauschwert
Unternehmenswert
Verkehrswert
Versicherungswert
Wiederbeschaffungswert
Zeitwert
Zwischenwert
MM41:

seit 2012

 
28.07.15 17:38
herrscht deflation, wurde aber von gekauften experten immer wieder bestritten. Wenn aber Preisentwicklung beobachtet, kann schnell feststellen; alles wurde/ist billiger. es herrscht eine wahre preiskampf um überhaupt was verkaufen zu können. Egal ob Autos, Elektroware, Textil, oder lebensmittel alles ist so günstig wie nie zuvor. Um das zu bekämpfen brauchen Notenbanken etwas Inflation, die ist aber nichts zu spüren. Es fehlen einfach gelder um ware konsumieren zu können. Fast alle bürger sind überschuldet, trotzdem billigen konsumbanken wie santander immer mehr kleine konsumkrediten sogar an diejenigen die extrem überschuldet sind...

Darum halte ich für nicht möglich "zinsen" zu erhöhen, sonst landen wir schnell dort wo wie 2008 waren...vllt. noch schlimmeres kommt auf uns zu.

Gelddruckorgie wird uns vielen jahren begleiten sonst wird ponzi-sheme-system kollabieren. Billig-Geld-Droge kann man leider nicht leicht den junkees entziehen :)

Nur Gold bietet Schutz an, weil jeder weiß nur über Inflation können wir so hohe schulden abbauen; also zuerst Deflation, dann Inflation um neustarten zu können  
MM41:

du lieber freund

3
28.07.15 17:47
bernd..schau die preise richtig hin und dann kannst du feststellen, dass vieles unter produktionspreis veräußert wird. Z.B. ein samsung TV, die vor einem jahr 4000 € kostete, jetzt ist mit neuste 4 K technik um 799 € zu haben. Neue Autos werden bis zu 35 % unter dem preis verkauft. Es fehlen konsumenten. Das geld fehlt. Wegen angst, die medial seit jahren geschürt wird, haben viele sparer erspartem in kosum gesteckt. Was nun?

Deflation ist längst da. Überall kämpfen industrieländer mit überkapazitäten. Die Lager sind einfach zu voll. Die Zinsen zu erhöhen ist daher nicht möglich sonst kollabiert gesamtsystem. sogar die chinesen sind in panik geraten. Inflation muss her um schulden zu canceln sonst gute nacht. Japan kämpft mit Nullzinspolitik seit fast 20 jahre und trotzdem haben sie gescheitert...es läuft nichts mehr...
bernd2000:

Unter

 
28.07.15 17:50
Herstellungspreis wird GARNICHTS verkauft !!!! Das kann sich NIEMAND erlauben !!!
MM41:

da die chinesen begonnen haben

 
28.07.15 17:51
milliarden in die märkte zu pumpen sagt wie ernst die situation ist. Jetzt wollen sie Gamekonsolen-Gesetzt aufzuheben damit auch junge Chinesen Playstations- oder X-BOX spiele bzw Konsolen kaufen können. D.h. die zinsen werden auch europäischen- oder us-niveau erreichen damit sie auch konsumieren können. Davon sollen die firmen wie AMD, Microsoft, Qualcomm oder Sony profitieren :)


Seite: Übersicht ... 7591  7592  7594  7595  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 50.107 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 01:31
377 327.593 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 videomart 00:30
30 21.188 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre enrg 17.05.24 18:50
61 4.683 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 16.05.24 19:47
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--