Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3156  3157  3159  3160  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.834.727 / Heute: 1.943
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Alraune ten V.:

Mehr als 7500 Zugriffe heute

23
12.03.13 21:19
und wir haben noch 3 Stunden. Da sich beim Gold heute nicht so megaviel getan hat außer der Hopser nach oben morgens, scheint es wohl an der Diskussion zu liegen. Es lebt und lebt und lebt dieses Forum. Genau wie das Gold trotz aller Unkenrufe. Das Forum ist einfach so viel mehr als ein Börsenforum. Gold der politischste Rohstoff neben Erdöl, aber nichts bewegt die Gemüter wie das gelbe Metall.

Auch wenn der Ton ein bissle "ruppiger" war hin und wieder die Tage, die Diskussion hier zu verfolgen die war megaklasse. Auch im Nachbarthread dem "barbarischen Metall" auch dort eine spannende Diskussion und überdurchschnittlich viele Zugriffe.

Was sagt uns das? Die Leute wollen den Tacheles und die vielen Meinungen, ich fand das Forum selten so spannend wie in den letzten Tagen. Darum nochmal ein großes Dankeschön an wirklich alle. Und Fakt ist, das redlumens Beiträge diese Diskussion erst ermöglicht haben, das können auch seine schärfsten Kritiker nicht leugnen. Jeder hat seine Meinungen und die werden hier von interessanten Menschen dem interessierten Lesern angeboten. Alle Facetten sind hier vertreten und da ist sehr wertvoll. Und ich denke das das Forum wieder auf einem guten Weg ist. Dranbleiben und auf die 10.000 die wir wieder erreichen können wenn der Goldkurs und die Diskussion hier mitspielen.Eine bunte Truppe ist das hier, ich mag sie.
farfaraway:

Alraune hat recht

15
12.03.13 21:35

sängen alle den gleichen Canon, wäre es hier stinklangweilig. Da aber einige sehr eigenwillige Meinungen postulieren, die dann auch entsprechend aggressiv angegangen werden, um anschliessend von anderen Autoren weiter kontrovers zu diskutieren, gewinnt der Thread an Würze. Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass hier kein faschistisches Gedankengut propagiert wird. Ich zähle mich auch zu der Gruppe, die ihr Studium unter Verzicht und Enthaltsamkeit erkämpft hat. Bis jetzt ist für mich und meine Famiie Bildung im Vordergrund; wenn es dann noch zu etwas Luxus reicht, solls recht sein.

Ich nehme auch an, dass die Zunahme der Leserschaft nicht nur durch die Aktualität des Goldes, sondern auch jene der hier diskutierten politischen und wirtschaftlichen Themenfelder herrührt. Wo werden Probleme sonst so tief angegangen wie hier? Schönen Abend.

Biowolke:

Faszinierend

15
12.03.13 21:40

Wenn man als Deutscher den Satz "Deutschland den Deutschen" sagt, wird man als "Brauner" bezeichnet. Niemand käme aber auf die Idee, das ein Thailänder der sagt "Thailand den Thais", ein Nigerianer der sagt "Nigeria den Nigerianern" oder ein Franzose der sagt "Frankreich den Franzosen" auch braun ist. Dies ist NUR in Deutschland so. Hier hat die Gehirnwäsche voll gegriffen! Aber das ist noch nicht alles. Man darf nicht nur nicht sagen "Deutschland den Deutschen", sondern muß sich auch noch dafür bedanken, das Deutschland jeden Tag weniger Deutsch wird! Man muß absolute Toleranz gegenüber Einwanderern zeigen, die hingegen dem deutschen Volk keinerlei Toleranz entgegenbringen (wollen!). Irgendwie erinnert mich dieses Gehabe an Lemminge die gemeinsam über die Klippe springen (müssen!). Man darf als deutscher Bürger im eigenen Land eigentlich gar nichts gegen irgendwelche Zuwander sagen, ohne gleich als brauner Nazi abgestempelt zu werden. Das ist ganz erstaunlich! Und dann wundert man sich, wenn sich tatsächlich Gruppierungen bilden, die massiv gewalttätig gegen Zuwanderer vorgehen.

WIE soll man sich denn als deutscher Bürger verhalten, wenn es einen stört, das massiv immer mehr Einwanderer aus fremden Kulturen einwandern und die eigene Kultur zerstören? Welche Möglichkeiten hat der Bürger denn seinen Protest zu äussern, ohne das es fremdenfeindlich ist? Genauso wie ein Franzose sein Land liebt, so liebe ich mein Land. Und ich muß genauso wie der Franzose sagen dürfen, das mir etwas nicht gefällt. Aber sobald ich auch nur das Wort in den Mund nehme wird mir der Nazi reingeschoben. Ich finde das einfach verachtenswert! Deutschland ist kein freie Land! Wir sind dazu bestimmt als Volk aufgelöst zu werden. Nicht umsonst haben Politiker jegliche Couleur in der Vergangenheit immer wieder betont wie schön sie es finden, das Deutschland mit jedem Tag etwas weniger Deutsch wird.

Nun, ich bin schon älter und werde den Tag der Auflösung sicher nicht mehr miterleben. Ich habe auch viele Freunde mit ausländischen Wurzeln und bin sicher nicht fremdenfeindlich. Dennoch glaube ich, das wir sehr bald Überraschungen erleben werden die wir so nicht vermutet hätten - Schon zu viele einstmalige Verschwörungstheorien wurden real um an Zufälle zu glauben. Schnallt euch fest und haltet an Hartgeld fest! Wir werden es brauchen!

farfaraway:

Home-Ehe statt Kindergeld: wat nu?

4
12.03.13 21:48

SPD-Program: Eltern könnten sich freuen - Kindergeld soll auf 324 Euro angehoben werden:

Familien mit einem Einkommen von weniger als 3.000 Euro sollen  demnach 324 Euro Kindergeld bekommen. Aktuell werden 184 Euro bezahlt.

www.shortnews.de/id/1014393/...l-auf-324-euro-angehoben-werden

Also der Schäuble plant das Kindergeld zugunsten der Gleichstellung aller Partnerschaften. Und die SPD bietet dafür das Doppelte? Wieder mal so eine Lachnummer vor der Wahl.

 

Redlumen:

#78919

13
12.03.13 21:49
M.E.:
1. Die Zukunft der Menscheit wird nicht im darwinistischen Kampf liegen, sie liegt auch nicht in einer hobbitartigen Subsistenzexistenz, langfristig zumindest. Kurzfristig steuern wir auf einen s.g. die-off zu. Wer auf der Strecke bleibt wird sich nach darwinistischen Prinzipien entscheiden, das schon, und zwar auf "geopolitische Blöcke"- Ebene (1.Welt+GUS vs. China+Indien+Resourcenexportländer). Unsere extreme Überbevölkerung ist eine Ausnahmeperiode, sie wird mit einer Ausnahmeperiode enden(3.WK). Unsere Spezies wird sich danach verändern. Nicht weil wir "unsere ah so große Erleuchtung" hatten, sondern weil Kapitalresourcen frei werden um den letzten Sprung über die Begrenzheit unseres Planeten und seiner Resourcen zu schaffen. Wenn die Resourcen die im Zuge der Globalisierung in den letzten 30 Jahren konsumiert wurden, statt dessen in die F&E gegangen wären, so würden wir heute diese Diskussion nicht führen müssen, weil einerseits wir schon da wären wo wir aus heutiger Sicht in 30 Jahren sein werden, und andererseits den Sprung nicht 7 sondern nur 2-3Mrd. machen müssten. Wir haben mit kostbaren Resourcen einen Speckgürtel an Elend geschaffen und erhalten, den wir ohnehin nicht nachhaltig erhalten hätten können. Das Bankensystem wollte Zinsen auf Konsumkredite kassieren, und die Industrie wollte nicht einsehen warum sie bei Erreichen der Sättigung Vermögen abschreiben müsse. Statt dessen wollten sie das gleiche Spiel in den 3. Weltländern wiederholen obwohl bereits mit dem "Limits to Growth" v. Meadows et. al. bekannt war dass die Resourcen dafür nicht ausreichen würden. Sie konnten sich trotzdem durchsetzen, weil ein Machtkampf innerhalb des Kapitalismus' im WK1&2 zugunsten des Finanzkapitalismus' entschieden wurde, und haben damit den gesamten Westen verraten. Es gibt jedenfalls eine wahrscheinlich 2-3 Jahrzehnte große Diskrepanz zwischen den technologischen Lösungen die ein die-off komplett verhindern hätten können und den heutigen immanenten existenziellen Problemen.

Warum ich mich mit großer Energie gegen deine Weltanschauung stelle: Ich weigere mich freiwillig zu dieser verlorenen Zwischengeneration zu gehören, die quasi leer ausgeht, nur damit es alle in der Welt schaffen können. Sorry, dass ich nicht deine Werte teile. Wir waren zu erst da und das Boot ist voll. Zwingen kannst du mich nicht, und die meisten wissen noch nicht dass sie genau so denken werden wie ich, wenn's hart auf hart kommt. Eine Universalität der Werte die du tabuisiert sehe ich nur in der Propaganda aber nicht in der Realität. Jeder der Macht hatte seine Interessen durchzusetzen hat dies auch getan. Nicht nur die USA, sondern auch die UdSSR, China(Tibet und Ost-Turkestan a.ka. Xinkiang), Israel in Palästina, Sudan in Darfur und viele kleinere Staaten. Rechte... Gibt es nicht. Es ist eine kollektive, zeitlich begrenzte Illusion die wir Recht nennen, welche viel mehr eine Institutionalisierung von mittelfristigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gleichgewichtszuständen ist. Viel mehr gibt es Macht und Ohnmacht. Durch starke gesellschaftliche und kulturelle Organisationen die wir heute Staaten nennen, werden die Interessenskonflikte nur erfolgreicher externalisiert. Das bedeutet anektodisch z.B.: So mehr eine Gesellschaft Mord im Inneren sanktioniert, so mehr wird Massenmord(Krieg) im Äußeren wahrscheinlich. Das ist auch im Völkerrecht erkennbar. Es ist defacto gegen die Stärksten nicht durchsetzbar weil es einerseits keine stärkere Instanz gibt, andererseits die Deutungshochheit ohnehin beim Stärksten liegt. Aber ich darf deiner Meinung nach, diese Tatsache nicht aussprechen. Deine Werte haben in der Ausführung ohnehin einen doppelten Boden, ich stelle nur diese Tatsache fest, und befreie uns vor dem lächerlichen Versteckspiel, angesichts einer bald zu treffenden fundamentalen existenziellen Entscheidung. Du willst mich zum Glauben an eine ästhetische Illusion zwingen, doch ich bin zum Glauben unwillig.

"das ist so, und anders kann es nicht sein" Nein, wenn schon muss es in erster Linie heißen: "Es kann so sein wie du es sagst aber ich will es anders haben und ich habe die Mehrheit des Westens ohnehin auf meiner argumentativen Seite. Wollen allein reicht natürlich nicht. Ob man die Macht hat Dinge durchzusetzen ist die wichtigere Frage. Und die existiert bis 2020 noch, zumindest laut dem Office of Net Assesment".  "Das ist so und anders kann es nicht sein" kam eher von dir, und von der Lasst-uns-alle-wie-Hobbits-leben-Fraktion. Das ist einer der Gründe warum ich deine Tabuisierungen, deine Sacrosanktsprechung der Basis deiner Argumentation als einen unrealistischen missionarischen Eifer empfinde. Unrealistisch deswegen, weil zwischen Ideal und bisher geschehener Realität als auch der zu erwartender Realität eine so große Diskrepanz herrscht, dass ganz im Gegenteil die soziale Norm noch gar keine ist, zumindest nicht auf globaler Ebene. Und wenn diese tatsächlich globalisiert wird, so wird die Heuchelei gleich mitglobalisiert: Krieg im Namen des Friedens, der Demokratie, Verantwortung zum Schutz(was oder wer) usw.. Die Realpolitik verneint die Existenz der universellen Menschenrechte. Dass dir diese Diskrepanz nicht bewusst ist, oder du diese verdrägst kann ich leider nicht berücksichtigen.

Übrigens: Gerade dann wenn angeblich unumstößliche Tabus um eine Diskussion gestellt werden, sind oft Lösungen hinter diesen Tabus die Interessanteren bzw. Vorteilhafteren.

Deine Lösung, deine Weltanschauung lehne ich nicht deswegen ab weil sie auf gar keinen Fall praktizierbar wäre(das weis nämlich weder du noch ich) sondern weil sie meinen Interessen nicht entspricht. Du lehnst mein Lösungsset nicht aus wissenschaftlichen aber dafür aus moralischen (sprich ästhetischen) Gründen ab. Somit befinden sich deine Lösungen soziobiologisch gesehen mehr im Luxusbereich als meine Lösungen. Du schwimmst gegen die unbarmherzige Natur. Mir gefällt diese Unbarmherzigkeit der Natur auch nicht. Doch wenn wir die einmalige Chance (fossile Brennstoffe+unwiederbringliche Resourcen) haben entgültig über die Natur hinaus zu wachsen, alle genetischen Krankheiten kurieren zu können, über diesen Planeten hinaus zu wachsen, durch heute unvorstellbare Technologien die Notwendigkeit eine elendige, dem Leben in Unterwerfung, Schmerz und Demütigung verdammte Unterschicht komplett zu eliminieren, eine egalitäre Gesellschaft auf einem Niveau aufzubauen welches heute gerade von den oberen 10.000 genossen wird, dass unsere Nachfahren keine Existenzangst und keinen sozialen Zwang zum Mitleid mehr kennen werden, weil soziales Leid nicht mehr notwendig sein wird, dann fiele mir die Entscheidung auch aus transient-moralischen Gründen einfacher. Ja, ich werde alles in meiner Machtstehende tun damit ich an dieser Zukunft teilnehmen kann.
julian gold:

Das Forum ist super und auch ich bedanke

17
12.03.13 21:51
mich dafür recht herzlich bei allen. Draußen ist eine solche Diskusion und ein solcher Austausch so gut wie nicht möglich. Mögen alle die hier lesen und schreiben gesund und zufrieden sein. Diese offene Diskusion bietet die einmalige Gelegenheit sich ein wirklich umfassendes Bild vom Zustand der heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Situation zu machen und daraufhin seine eigene Positionierung und Haltung zu erkunden. Sich zu verändern dürfte eigentlich nicht mehr allzu schwer fallen, die Offenheit und Aufrichtigkeit hier im Forum kann und darf dazu animieren. Wir können alle sehr dankbar sein das es dieses Forum gibt. Alle Teilnehmer scheinen hier aus sich heraus zu wachsen, einmalig. Wirklich einmalig. Und das anonym im Internet, Wahnsinn.
pfeifenlümmel:

stock market

2
12.03.13 21:58
Dow und Dax könnten bald stocken, so dass manchem der Atem stockt und andere stocksauer werden

BofA: NYSE Margin Debt Is Generating A Sell Signal We Haven't Seen In Three Years


www.businessinsider.com/...-debt-sell-signal-in-3-years-2013-3
hjsz:

Yo

3
12.03.13 22:04
aber "Wer soll das bezahlen.... wer hat so viel Geld" darüber wird sich halt später gedanken gemacht..... also halt neue Schulden... weils halt keiner bezahlen will.
Also Leute... der Staat... also wir... geben jedes Jahr immer mehr Millarden  aus nur damit mehr Kinder geboren werden... und was ist das Resultat... es werden immer weniger.... da ist doch was faul!!!!!
Na dann...weiter so...
Goldlos:

Es gibt sie noch, die Bekehrbaren

5
12.03.13 22:04
Heute kam ich zufällig mit einem Bekannten aufs Thema Vorsorge etc.
Er ist unglaublich genervt, dass seine Fonds-basierten Anlagen so viel kosten, so wenig Zinsen abwerfen und dabei noch gut Steuern kosten. Er hat sich meine Ideen zum Thema Edelmetalle sehr interessiert angehört und spontan entschieden, einen netten 5-stelligen Betrag in etwas handfestes zu tauschen.
Beneidenswert! Ich muss überlegen, mein EM zu stückeln und zum Teil zu verflüssigen :(
julian gold:

Na ja Biowolke, ich habe keine Ablehnung erfahren

 
12.03.13 22:06
wenn konkret Probleme mit oder über Ausländer erörtert werden. Einer sachlichen Diskusion stehen nicht alle hier im Land ablehnend gegenüber. Bloß sollten es eben keine pauschalen Verurteilungen sein.Und wir haben ja auch ein anderes Bildungssystem und wohl auch Bildungsnivo hier im Deutschland, verglichen mit Theiland und Nigeria...
Alraune ten V.:

@ red - bahnbrechendes Essay -kleines Bonbon-

10
12.03.13 22:08
lieber red. Du bist wirklich der argumentativ schlagkräftigste Technokrat der mir bekannt ist. Das war ganz großes Kino dein Posting gerade. In sich völlig homogen und schlüssig in der Argumentationskette! Deus Ex machina! Chapeau!

Wo wir gerade bei Deus Ex sind unser beider Klassiker und ich ja weis das du den 3'ten Teil nicht gespielt hast, hier als kleines Dankeschön an dich ein kleines Geschenk von der Alraune. Habe es schonmal hier eingestellt aber es lohnt sich diese 4 Enden wieder und wieder zu schauen!

Achtung red -Spoiler- ;-)) welches Ende deine Wahl wäre kann ich mir bereits denken. Es passt so krass zu deinem Essay gerade, darum für alle als Sahnehäubchen die 10 Minuten. Einfach zurücklehnen und reinziehen. Geniale 4 Minifilme mit richtig Atmosphäre.

http://www.youtube.com/...XCzmeb0Dpo&feature=youtube_gdata_player
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#78937

Redlumen:

OT: Deus Ex

2
12.03.13 22:52
Wusste dass das jetzt kommt. Ich speichere mir das Video, aber ansehen werde ich es noch nicht. Du weist schon warum:)
Stockpick:

Und jetzt?

13
12.03.13 22:58
Nachdem ich erst jetzt Redlumens Post 906 gesehen habe, erwacht der sportliche Ehrgeiz unter Einhaltung von 919.
Ich stelle folgende Thesen auf: Der Mensch ist ein an sich soziales Wesen, was er unter entsprechenden Rahmenbedingungen gezeigt hat und zeigt. as betrifft zB das gemeinsame Überleben in dörflichen Strukturen, sei es in der ursprünglichen Dorfherrschaft (Demos), in frühzeitlichen Sippen oder auch in Dörfern der Siebenbürger Sachsen, welche immerhin über 800 Jahre eine Straff organisierte, funktionierende Struktur aufrecht erhalten konnten. Innerhalb dieser Gemeinschaft (man betrachte die ursprüngliche Bedeutung des Wortes!) waren die Rollen zur Maximierung der Effizienz, des Überlebens optimiert. In einer (sehr starken) Vereinfachung findet man das heute noch in klassischen Familienstrukuren, in Genossenschaften, in Allmeinden. Zwei Punkte treffen in diesen kleinen Strukturen aufeinander: Die Optimierung der Aufgabenverteilung zur zur Erzielung maximaler Effizienz und zur Sicherung des gemeinsamen Überlebens und der soziale Aspekt, Kinder und alte Menschen zu versorgen. Der zweite Punkt ist vielfach durch Werte, Religion etc. gesellschaftlich verankert. Weiters führt die persönliche Bekanntheit der Menschen untereinander zum Aufbau sozialer Bindungen, welche ein "ausmerzen" des vermeintlich nützen Lebens nicht zulässt. Nicht zuletzt sind gerade die Alten die Träger des Wissens und haben damit eine wesentliche Funktion. Im Kleinen ist das heute unverändert - enge Angehörige werden gepflegt bis zuletzt, Haustiere werden operiert und am Friedhof begraben. Geld spielt in diesen Gemeinschaften eine geringe Rolle. Mit dem Übergang des Mittelalters in die Neuzeit (Jacques le Goff - Geld im Mittelalter oder Iros Origo - Im Namen Gottes und des Geschäfts" finde ich diesbezüglich sehr lesenswert), fängt das für unsere heutige Gesellschaft zählende Geld und Schuldensystem an (Fugger, Medici etc.), gleichzeitig setzt eine Bildung von lokalen Zentren, eine Urbanisierung ein. Deutlich sichtbar nach wie vor in unseren Altstädten mit der umfangreichen Bebauung aus der Spätgotik - Renaissance. Das erste Mal in unserer Zeitepoche gehen Staaten, Herrscherhäuser Pleite, der Rest des Weges ist bekannt und wir stehen nun in einem hoch ineffizienten System, welches durch fossile Energien und Geld drucken am Leben gehalten wird. Die sozialen Aspekte sind in den Kleine Strukturen noch immer vorhanden, in der Welt der Kapitalgesellschaften und des globalen Machtkalküls haben sie jedoch keinen Platz - Machthaber handeln hier "rational", - hoch ambivalent. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es auch das, was Redlumen beschreibt - er beschützt seine Sippe (egoistisch handelnd) vor der -völlig richtig- unmenschlichen, darwinistischen Welt. Hier sind wir uns auch absolut einig. Um meine Gedankenwelt in groben Zügen darzulegen, habe ich noch viel zu wenig geschrieben bzw. eher entgegnend auf Redlumen, ich sehe diese Entwicklung klar vor uns. Eine ähnliche Ambivalenz sehe ich in der Materialität und Spiritualität. Das erste ist lediglich dazu da, unseren Körper am Leben zu erhalten bzw. niedrige Triebe zu befriedigen - auf der Bedürfnispyramide sehr weit unten auf jeden Fall. Gesellschaften, die damit beschäftigt waren/sind, haben sich kaum entwickelt, sind untergegangen oder haben maximal stagniert. Ich sehe uns gerade am Ende eines solchen Zyklus - in der erstmaligen Situation einer globalen Ressourcenverknappung, ich denke auch das sind wir uns einig. Was wird nun folgen?
Ich sehe zwei Tendenzen, zwei mögliche Entwicklungen, evtl. parallel nebeneinander. a) Eine Entwicklung wie bei Redlumen beschrieben - hoch technisiert, auf Ballungsräume konzentriert. b) Eine rurale Bevölkerung, welche die technischen Möglichkeiten nutzt und ein materiell reduziertes Leben führt. Ohne diktatorisches Eingreifen wird sich die zweite Kategorie automatisch herausbilden, ich sehe diese Entwicklung zum Teil schon jetzt. Das erste Modell ermöglicht Menschen mit extremen Antrieb, innovativ zu sein ein entsprechendes Lebensumfeld und schafft für die Allgemeinheit den Fortschritt (das ann auch nur eine Gruppe der Allgemeinheit sein, die mit einer anderen Gruppe konkurriert), die zweite Gruppe hat möglicherweise wieder die Zeit, sich mit Geistesbildung oder genauso mit Spitzenforschung zu beschäftigen, aber in einem anderen Denkmodell. Während meiner Zeit auf der Universität habe ich viele Professoren ausbrennen gesehen, welche genau diese Ruhe für ihre guten Ideen gebraucht hätte. Das zweite Modell hat nichts mit linken Hobbitfantasien etc. zu tun - es ist einfach die Kombination technischer Möglichkeiten mit einem Lebensmodell, welches den Materialismus abgestreift hat und aus meiner Sicht den nächsten Schritt der Evolution nimmt. Das ist kein Luxus, ganz im Gegenteil:
Maximale Effizienz in den unteren Stufen der Bedürfnispyramide (und dem damit verbundenen materialistischen Zwängen) um oben frei agieren zu können. Im rein darwinistischen System werden wir so lang auf den unteren Stufen herumkämpfen und schlachten, bis eine sozial fähige Sippe übrig bleibt (bzw. mehrere), was soll das Regulativ dagegen sein?  
Maximale Effizienz in den unteren Stufen der Bedürfnispyramide (und dem damit verbundenen materialistischen Zwängen) um oben frei agieren zu können. Im rein darwinistischen System werden wir so lang auf den unteren Stufen herumkämpfen und schlachten, bis eine sozial fähige Sippe übrig bleibt (bzw. mehrere), was soll das Regulativ dagegen sein? Das Beispiel mit dem Tisch und 20 Personen ist ja super - die 20 Personen sind durch 20 Länder zu ersetzen, am Ende haben wir dann vielleicht 10000 Menschen? Wo bleibt da die geistige und materielle Kollektivleistung, die uns auf andere Sterne, in Paralleluniversen oder sonst wo hin bringt? Redlumen - ich sehe Dein Szenario als nicht unwahrscheinlich an, aber für mic ist es auf Dauer keine Option - die Kraft des menschlichen Geistes fängt erst an, sich zu entfalten!
JobelAg:

hjsz Schäuble

5
12.03.13 23:10

#78921

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kommt beim Schuldenabbau deutlich schneller voran als erwartet...

***********************

Wieso? Hat er neue Reifen?

Sorry, aber die Vorlage war einfach ZU gut...

Alraune ten V.:

@ Stockpick -interessantes Posting-

11
12.03.13 23:21
tolles Essay auch von dir. Heute ist ja wie Weihnachten hier. So wie ich das sehe seit ihr eigentl. garnicht soweit mit manchen Einschätzungen auseinander. Du schreibst ja selber das du es als nicht unwahrscheinlich ansiehst das redlumen-Szenario. Du schreibst auch das Das auf Dauer keine Option ist. Sehe ich genauso wie du. Ich denke bei euch geht es nur um die moralische Komponente.Aber...

Ich will red seiner Antwort nicht vorgreifen, so wie ich ihn verstanden habe sieht er das eigentlich genauso, ergo nicht auf Dauer. Es geht ja nur um den historischen Sonderfall des Kollaps eines solch komplexen Systems aktuell aufgrund von Ressourcenverknappung und die Abgrenzung West/Ost. Ein System welches die Bedürfnisse der unter Pyramide wie du es treffend geschildert hast, für die Anzahl zu diesem Zeitpunkt existierenden Menschen temporär nicht mehr leisten kann, die Natur regelt das dann aus, bis eine Population erreicht ist welche mit den gegebenen Ressourcen und soziobiologischen Parametern zu versorgen ist.

Danach Stockpick sind die Basisbedingungen dann völlig andere. Gesetzt dem Fall die Menschen würden zur Koexistenz wie du sie treffend beschrieben hast zurückfinden, wäre das wohl das ideale Modell. Wer weis was für Energieschöpfungsformen es dann geben wird. Das worüber die "Diskussion" entbrannt ist, ist dich nur die moralische Vorgehensweise bei einem Kollaps. Ich denke ihr habt euch wie es in Foren vorkommt auf dem falschen Fuß erwischt, von Anfang an. G8 liebe Leute. Und der Link ist wirklich interessant von mir eben, behandelt er doch alle Sichtweisen die hier behandelt wurden in 2 Tagen.
wasweissich:

@Redlumen

8
12.03.13 23:54
Eine gute Analyse aber wer ist der Gegner gegen den sich die Aggression richtet ?
Die Natur ,die Evolution hat auch Güte ,Muße und Literatur hervorgebracht .
Warum sollte die Wissenschaft höher bewertet werden als die Ethik .
Die Wissenschaft ist großartig aber dann doch so selbstreferenziell .
Die Wissenschaft , die in vielen Fällen (außerhalb der exakten Wissenschaften) eine Pseudowissenschaft ist ,konnte die Ethik keinesfalls ersetzen . Die Versuche, Ethik durch Wissenschaft ,  zusätzlich mit Gesetzgebung ,zu ersetzen , bergen einen Teil der heutigen Probleme ,die manchen schließen lassen ,der Stärkere habe recht und es sei ein Gesetz der Natur(Darwinismus) ,dass der Stärkere recht hat . Das halte ich für gefährlichen Unsinn .
Moral ist nicht Ästhetik . Ästhetik ist eine Bereicherung im Leben (auf die man verzichten kann (ich finds aber schade darauf zu verzichten) ) ,
Moral ein Hilfsmittel ,die Menschen miteinander auskommen zu lassen .
Wer hat Verluste durch sein Aufwachsen zu ertragen ? ,Ästhetik könnte ein Teil von Reichtum sein ,--- aber natürlich ist das Luxus .
Die Natur ist die Natur , die Natur ist nicht die unbarmherzige Natur , die Natur ist auch die wunderbare Natur .
Wir sollten  Feinde verfolgen ,aber zuerst sollten wir genau erkennen ,wer unser Feind ist und nicht dem Nächsten sein Brot klauen .
Hellcat:

Ein richtig

4
13.03.13 00:17

 kluger Mann. möchte ich dringend weiterempfehlen. Er bringt die Dinge unglaublich gut auf den Punkt! 

KenFM über: Freiheit ist die Kunst, NEIN zu sagen!
Hellcat:

Link vergessen...

2
13.03.13 00:18
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#78945

Commoditor:

Ethik &Wissenschaft

2
13.03.13 04:05

Viele sehr schöne Beiträge in letzter Zeit, die ich alle sehr gerne gelesen habe. Ich kann leider momentan nicht auf jeden einzelnen eingehen, gebe aber einfach mal pauschal meinen Senf dazu:

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

lg

C. forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Akhenate:

Kinder statt Inder, Biowolke

4
13.03.13 06:57
"WIE soll man sich denn als deutscher Bürger verhalten, wenn es einen stört, das massiv immer mehr Einwanderer aus fremden Kulturen einwandern und die eigene Kultur zerstören? "

Verhüterli wegwerfen. Kinder zeugen. Da hat der Papst ganz recht. Wenn die eigene Frau nicht mehr reizt, trotz Reizwäsche und RTL nach Mitternacht Sendungen, dann halt die Nachbarin schwängern. Hauptsache sie ist blond und  blauäuigig und teutsch. Eine weissarmige, ochsenaugige Hera. Kamasutra studieren, damit es wieder Spass macht. Die Nation ist sexmüde und wundert sich dann, wenn statt Kindern Inder kommen. Meine Güte!

Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
silverfreaky:

@Kinder statt Inder

3
13.03.13 07:18
Ich glaube kaum das wir Probleme mit Kindern hätten wenn bei jeder Zusammenkunft bei Mann und Frau, keine Verhütung stattfinden würde.
Bei den Indern ists wohl anderst rum, die können sich selbige nicht leisten.

Wo aber der Zusammenhang zwischen der Einwanderung von Indern und Kindern liegen soll, habe ich nocht nicht erkannt.Das wurde doch mal von diesem Rüttgers in den Raum geworfen.Die tollen indischen Programmierer, bringen uns wieder voran.Wie alles Halbgare von den Politikern und wenig Durchdachte, stellte sich dann schnell heraus, das man ja in Deutschland deutsch spricht.Das man sich integrieren muß und das es doch nicht so einfach ist.Fakt ist, die große Einwanderungswelle von IT-Profis ist ausgeblieben.Die sind größtenteils in die USA.Die Sprache und die höheren Verdienstmöglichkeiten, sind womöglich der Hauptgrund.
kutank:

@Kinder statt Inder

4
13.03.13 07:35
anbei ein Interessanter Bericht über die Entwicklung der Geburtenrate.
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 15463960
Wer heute über rückläufige Geburtenzahlen und Mangel an Nachwuchs diskutiert, übersieht vielleicht allzu leicht, dass ein höherer Anteil von kinderreichen Familien in der Gesellschaft historisch eine Ausnahme darstellt. Familien, in denen drei oder mehr Kinder gleichzeitig lebten, waren in Deuts ...
Akhenate:

Redlumen schrieb

8
13.03.13 07:40
“Doch wenn wir die einmalige Chance (fossile Brennstoffe+unwiederbringliche Resourcen) haben entgültig über die Natur hinaus zu wachsen, alle genetischen Krankheiten kurieren zu können, über diesen Planeten hinaus zu wachsen, durch heute unvorstellbare Technologien die Notwendigkeit eine elendige, dem Leben in Unterwerfung, Schmerz und Demütigung verdammte Unterschicht komplett zu eliminieren, eine egalitäre Gesellschaft auf einem Niveau aufzubauen welches heute gerade von den oberen 10.000 genossen wird, dass unsere Nachfahren keine Existenzangst und keinen sozialen Zwang zum Mitleid mehr kennen werden, weil soziales Leid nicht mehr notwendig sein wird, dann fiele mir die Entscheidung auch aus transient-moralischen Gründen einfacher. Ja, ich werde alles in meiner Machtstehende tun damit ich an dieser Zukunft teilnehmen kann.”

Habe Deinen Beitrag mit “interessant” bewertet, wohlgemerkt nicht mit “gut analyisert”, weil genauso wie Du hier schon die Leute um Himmler und Schicklgruber argumentiert haben. Die sind dann noch einen “konsequenten” Schritt weiter gegangen und haben “nachgeholfen” die in ihren Augen vermeintliche “Unterschicht” zu eliminieren, um Lebensraum zu schaffen für die, die sie dafür für würdig befanden.

Natürlich ist es nicht DAS, was Du sagst. Du willst den Leuten helfen mit der Technologie der Zukunft aus ihrem elenden Dasein erlöst zu werden. Du bist ein Idealist. Das will ich Dir zugute halten. Allerdings ist es für Dich dabei zwingend notwendig, dass die heutigen 7 Millionen auf 4 Millionen reduziert werden und Du siehst einen 3. Weltkrieg dabei als unabwendbar.

Ich bin der Meinung, dass es möglich ist, eine solche Katastrophe abzuwenden aber nur indem wir nicht, wie die Römer im 4. und 5. Jahrhundert AD die Schilde senken und den “Babaren” Tür und Tor öffnen, nachdem wir sie mit unserer Kriegsführung und Technologie vertraut gemacht hatten sondern indem wir uns wieder auf die alten Werte besinnen die da besagen: "Wenn Du den Frieden willst, rüste für den Krieg."

Womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema wäre: Wir brauchen ein starkes Europa, damit wir nicht zwischen Rom und Karthago aufgerieben werden.

Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

Seite: Übersicht ... 3156  3157  3159  3160  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.04.24 12:19
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--