Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 518  519  521  522  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.002 / Heute: 2.586
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Meimsteph
Meimsteph:

warum nicht 15 Euro?

 
20.07.20 11:04
Ich war mir sicher ,der kurs wär explodiert. "beträchtliche Summen " können zwar jetzt zw 5 mio und 2 Milliarden sein, aber immerhin wurde was abgeworfen ;) Ich denke auch , dass Marsalek zu seinem Schutz in Moskau ist uund dass er nirgends sonst eine recht hohe Lebenserwartung hätte .. Ich spekluliere wild, dass Putin, Trump,marsalek ein lager  DeepState, Dt Bank, Mastercard das andere sind. Selbst wenn Marsalek betrogen haben sollte stehen jetzt immerhin seine mindestens 150 mio zur verfügung ,um die Firma liquide zu halten. Aus der ganz tiefen Verschwörungskiste . Trump baut zeitnah Geldsystem um. Gesara, Goldgedeckt. Ich schätze Herrn Krall, aber wie Herriot sagt, auch er liegt mal daneben  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste orpheus27
orpheus27:

@mannilue

7
20.07.20 11:07
Zit:


bzw..Info...wem man etwas zu verdanken hat:

Die AfD-Fraktion hat 2019 einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, mit dem es Aktionären erleichtert werden sollte, die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegen Vorstände von Aktiengesellschaften zu erzwingen.

Die Altfraktionen, allen voran Union, SPD und Grüne, waren der Meinung, dass kein Änderungsbedarf bestünde, weil die Kontrollmechanismen funktionieren.



Das wäre aber jetzt ein guter Ansatz: Vielleicht könnte man die AfD kontaktieren und diese ermuntern, den Gesetzesvorschlag neu einzubringen. Mal sehen, ob sich die anderen nun trauen - im Wissen um Wirecard - einen solchen Antrag wiederum abzulehnen!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dorothea1
Dorothea1:

Question 11 #12979 - Background Wirecard

8
20.07.20 11:11
Auch ich informiere mich über die Presse! Wir stochern doch weiterhin alle im Dunkeln, ein jeder von uns!

Meine Vermutung: WDI wurde jahrelang als Mittel zum Zweck benutzt, um hinter dem Deckmantel von Wirecard Geldwäsche zu betreiben.  Diverse Leute hatten hier ihre Finger im Spiel: Marsalek, Geheimdienste, etc. Und Braun sowie von Knoop, etc.  sollen von alledem nichts gewusst haben? Das ist Utopie.
Dr. Freis wurde m.E. für WDI angeheuert, um kriminelles Handeln aufzuklären, das schon weit vor dem 18.06. aufgeflogen ist. Doch uns Kleinaktionäre , also das Fußvolk, liess man voll in die Falle laufen, mit blutiger Nase für so viele von uns.

Das Geld, das Marsalek + Co.  angesammelt haben (Summe unbekannt) stammt aus Geldwäschegeschäften, Tätigkeiten für GRU und andere Organe, für Aktivitäten, die mit dem eigentlichen Wirecard-Geschäft rein gar nichts zu tun haben.

Ich will wissen, was im Anhang des KPMG-Reports steht, das dürfte so einiges aufklären, aber dieser Anhang wird ja weiterhin unter Verschluss gehalten. Wir sollten Druck aufbauen, auch an die Politiker schreiben, um Offenlegung dieses Anhangs einzufordern. Wenn wir nichts tun, bleibt der Anhang weiterhin unter Verschluss

Wirecard selbst war, so wie ich das nach all den jüngsten Medieninfos verstehe, nie profitabel, im Kerngeschäft Verluste, die Töchter mit Verlusten. All das wurde professionell verdeckt durch gefälschte Bilanzen mit Luftbuchungen, gefakte Al Alam-Aktivitäten in Dubai (Al Alam u. weitere entities in Singapore, den Philippinen und Indien, etc. dienten der Geldwäsche),  ständig neue Kreditaufnahmen (die nur zu einem geringen Teil dem Aufbau des eigentlichen WDI-Geschäfts dienten; ein wesentlicher Teil daraus wurde m.E. für dreckige Geschäfte abgezweigt und um die Gehälter des Vorstands und der Mitarbeiter zu finanzieren).  Ob die Zahl der 5.000 Mitabeiter jemals stimmte, zweifle ich inzwischen an.  

Ich denke, wir wissen erst mehr, wenn der Anhang des KPMG-Bericht lückenlos bekanntgegeben wird.  Und nochmals: diesbzgl. sollten wir Druck aufbauen und aktiv werden, statt uns hier im Forum gegenseitig anzumachen. Das bringt uns nicht weiter!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Meimsteph
Meimsteph:

jan m. rettete es vor dem DS ;) 4 Doro wt love

2
20.07.20 11:15
www.btc-echo.de/bitcoin-rolle-wirecard-jan-marsalek/
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

marsalek

8
20.07.20 11:17
ich möchte mal wieder spekulieren und jetzt zu marsalek.

ich denke m. ist in Wirklichkeit nur eine Marionette in diesen miesen wirtschaftskrimi,
irgendwan kam ein mit erheblichen Minderwertigkeitsgefühlen belasteter Jüngling auf dem weg nach nach oben mit dem großen Geld in kontakt ,er lernte das Geld macht bedeutet genau wie sein freund braun,man begnügte sich nicht mehr mit einen Jahresgehalt in Millionenhöhe (nehme ich an) man wollte mehr,wie vermindere meine firmensteuern in dem ich scheinrechnung erstelle oder dubiosen firmen die die überhöhte rechnungsstellung überliess,an den firmen war man selbst beteiligt oder man nahm ehemalige Arbeitskollegen aus mauritus mit ins boot,abgerechnet wurde später,die Firma florierte weiter die man entnahm über die scheinrechnungen mehr Geld als die fa. verkraftetn konnte man besorgte sich Kredite und lebte von den Krediten und frisierte die bücher die ein Umsatzwachstums auswiesen,da unsere Akteure in ihrer Heimat auch auf sich aufmerksam machten und als die,die den piffke mal so richtig gezeigt haben wie man erfolgreich und schnell Geld machen kann,kamen auch die ersten kontakte in die poltik bekannt ist ja das b. für die kanzlerpartei wohl Geld gespendet hat (70.000 euro) und im Wirtschaftsrat von Kanzler kurz- think Austria- war über diese kontakte dürfte unser kleiner jan wohl in die Politiker,-und Wirtschaftskreise eingeführt sein.

so,ich denke weiter,da  unsere Geheimdienste nicht untätig sind,wollten sie natürlich auch wissen mit wem ihre Chefs den so verkehren und so wurden erstmals die Geheimdienste Österreich /DEUTSCHLAND tätig (vielleicht eine co -Produktion) und bei der Überprüfung vielen unsere fa. wc und unsere beiden Kameraden auf,man machte die beamten und poliker darauf aufmerksam mit wem sie es in Wirklichkeit zu tun hatten,mit zwei wirtschaftkriminllen ! und so wurden unsere beiden freunde der kleine jander ja so gerne 007 geworden wäre) von den Geheimdienstenund der Politik für ihre zwecke rekrutiert.
so wurde dann ein gentlmen egreement getroffen,wir lassen euch weiter spielen wenn wir all unsere Transaktionen die nicht öffentlich nicht legal sind über euren laden abrechnen können,ihr bekommt aus Brüssel eine Einstufung als finanztechnisches unternehmen ,das euch im großen ganzen die BaFin nichts kann, nach dem ernst und Young fast 15 jahre den betrug bestätig hatte, kam klein markus so langsam ins schwimmen weil der Dispo ausgeschöft und stimmen sich wirklich fragten wenn aus Ausland,weshalb braucht ein so erfolgreiches unternehmen eigentlich immer wieder neues Geld man äusserte seine Ängste seinen Partnern und die schickten ihnen einen mann der genau wußte was gespielt wird hr. eichelmann,gut Reputation,das wird schon,aber schei…….,der pibull aus England liess nicht ab,was nun dachte sich klein markus und dachte an seine zeit bei kpmg,die werden mir schon weiterhelfen, klein jan wurde jetzt auch tätig in dem er die letzten Vorbereitung für die Verbringung der gemeinsamen Altersversorgung ins Ausland vor nahm. aber der alte wegfährte kpmg spielte nicht mit,angestachelt seien Konkurrenten ey mal zu zeigen was sache ist,rollte man den laden wc auf und 232 seiten voll belegen über geldwäsche oder illegalen Transaktionen die über wc abgerechtet wurden, der bericht wurde vorgelegt auch an eichelmann,trat an seine jobvermittler und unterrichte sie über diesen bericht alles würde auffliegen,was nun,geheimdienste und politker beschlossen,den kontrollierten Abbrand von wc,es wurde alles minoziös vorbereitet,eichelmann bekam wieder einen eingeweihten mit unbefleckter weste zur seite gestellt,james freis der ja im märz wie der bericht aus dem nichts auf der bildfäche auftauchte,der Feuerwehrmann der die sache zum abschluß bringen,der ganz schnell den laden abwickeln soll,hat er ja dann auch ,ohne wissen der gläubigerbanken (wir haben nicht den stecker gezogen ) wurde Insolvenz angemeldet,ein Insolvenzabwickler steht wie der zufall es so will direkt mit seinen Team zu schlachtung bereit.
der kleine jan wurde direkt Richtung Russland geschickt,man hatte ihm sicher ein goldenes nest versprochen und dem kleinenmarkus wenn er nach 2 auf bewährung aus dem Gefängnis kommt und markus wurde direkt aus der schußlinie nach wien (zu seinen ehemaligen amigos,
und die Aktionäre die alles verloren haben,schei……. drauf !...…..
so könnte es gewesen sein.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Drahrebe
Drahrebe:

Hochinteressanter Bericht zu Betrugsdrama um WDI

4
20.07.20 11:21
youtu.be/cZl40sAxmQM. Es kann doch eindeutig das Versagen der staatlichen Aufsichtspflicht erkannt werden! Unser ehrenvoller Finanzminister muß hier eindeutig mit aller Konsequenz in die Verantwortung genommen werden! Er kann sich ja schon mal Gedanken machen wie er die vielen geschädigtren Kleinanleger die sich auf die staatlichen Prüfungen verlassen haben, entschädigen wird!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste franko500
franko500:

Eigentümerstruktur

 
20.07.20 11:23
Gibts irgendeine Quelle wo man die aktuelle Eigentümerstruktur sieht ?Das was auf Comdirect steht ist wohl kaum aktuell da MB da noch mit 2,62 vermerkt ist. Dabei hat der doch verkaufen müssen ?
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Obelisk
Obelisk:

Wenn Scholz bereits 2019 Hinweise

9
20.07.20 11:58
über Unregelmäßigkeiten bzw. Bilanzmanipulation  bei wirecard hatte, dann muss er zurücktreten ohne wenn und aber.
Aber in dieser Bananenrepublik ist ja mittlerweile alles möglich und erlaubt, ohne Konsequenzen für irgendjemanden.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

29 juli sondertagung des bundestages zu wc

3
20.07.20 12:01
am 29 .07 soll  es eine sondertagung des bundestagsfinanzauschuß geben

geladen u.a. scholz und Altmaier

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Meimsteph
Meimsteph:

Der Börsenwert von WDI ist aktuell ca 300mio

 
20.07.20 12:11
marsalek kann sich das allein leisten ;) mindestens aber ein russischer Oligarch , braun verwaltet das Ding und sie teilen Gewinn. nur mich müssen sie noch teuer rauskaufen ;) unter 500 geb ich meine WDIs nicht her . Braun musste viele  verkaufen ,weil Aktien verpfändet waren. Aber 2% hält er mindestens noch  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bernie69
Bernie69:

@Obelisk

 
20.07.20 12:13
"Mittlerweile"..... Es war nie anders!  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 229206391a
229206391a:

CDEE

5
20.07.20 12:20
Mitarbeiteranzahl auf Xing als Indiz nehmen für irgendwelchen Verschwörungstheorien ... :D Alles klar.

Auf Xing/LinkedIn trägt man den neuen Arbeitgeber am ersten Arbeitstag ein. Solange bleibt der alte stehen. Bei Wirecard arbeiten besserverdienende Akademiker. Bei den Jobs die die suchen kannst du davon ausgehen, dass alleine zwischen Eingang der Bewerbung und erster Rückmeldung des Recruiters 2 Wochen vergehen.

Was XING/LinkedIn angeht: Die Mitarbeiteranzahl auf diesen Portalen ist die Anzahl der einzelnen Mitarbeiter, die Wirecard als Arbeitgeber im Profil stehen haben. Normalerweise gibt es da nicht viel Schwankung. Du kannst davon ausgehen, dass Xing/LinkedIn aus Ressourcengründen diese Zahl nicht permanent aktualisieren.

Und zu guter letzt: Ich habe 3 Wirecard-Mitarbeiter im Bekanntenkreis. Alle 3 sind der Verzweiflung nahe und suchen selbstverständlich neue Jobs. Für Mitarbeiter ist das Ganze noch schlimmer als für Aktionäre. Einer meiner Bekannten hat sogar für das Asiengeschäft gearbeitet, hatte mit dem Betrug aber absolut nichts am Hut, sondern war einfach ein fleißiges kleines Rädchen. Der hat sich damit seinen ansonsten lupenreinen Lebenslauf natürlich komplett ruiniert. Vom High Potential zum Typen über den man lacht, wenn man seinen Lebenslauf sieht. Der wird schon was neues finden, klar, aber schön werden dem seine Vorstellungsgespräche sicher nicht. Und Aktien von der Schrottbude hatte er auch. Und zwar nicht zu knapp. Solche Schicksale gibt es einige.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Provinzberliner
Provinzberliner:

@Bernie69

4
20.07.20 12:36
ist leider so.Da gebe ich dir 100 % recht.Und als rechtschaffener ehrlicher Bürger der jeden Cent versteuert kommt man sich ziemlich verar...t vor.
Das ist  im Prinzip nämlich die gleiche Diskussion wie vor dem Crash.Keiner weiß was Konkretes.Alles nur Spekulationen.Wir (ich) als Geschädigte sitzen im Dunkeln während die Hauptverantwortlichen für das Desaster aalglatt versuchen sich der Verantwortung zu entziehen.Sei es das sie nicht "informiert" waren.Oder einfach nicht zuständig.
Genau das ist unser Problem.Ein Problem der Politik,Behörden....usw.Und es hat leider keine Konsequenzen.Es gilt das Motto: weiter so...

Meine Verluste hab ich abgehakt.Ich will mich auch nicht weiter an Mutmaßungen und Spekulationen hier im Forum beteiligen.Deshalb bin ich jetzt auch raus....
Meine Zeit und meine Nerven brauche ich anderweitig wo es mehr Sinn macht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Großmeister Zen
Großmeister Z.:

@Herriot

5
20.07.20 12:41
ich kann Ihnen schon jetzt mit einer 99,99%iger Sicherheit sagen was der Outcome sein wird:
"heiße Luft!"
Dieses Theater dient nur der Fassadenwahrung, wie der gesamte Bundestag an sich auch.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste brokersteve
brokersteve:

Entschädigungsfonds...schreibt an die BT Angeordne

3
20.07.20 12:42
Und zwar genau wegen eines Entschädigungsfonds...

Das ist extrem wichtig, weil es besteht hier die Möglichkeit der staatshaftung. Um diese abzuwenden ist eine politische Lösung durchaus möglich, mE ist sie geboten.

Also schreibt an die Akteuredes Finanzausschusses.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 229206391a
229206391a:

Provinzberliner

4
20.07.20 13:36
Ich schätze deine Beiträge hier, deshalb bin ich etwas verwundert über deine Aufzählung wer deiner Meinung nach Verantwortung trägt.

Die Rolle der Bafin finde ich ärgerlich, aber Verantwortung sehe ich bei denen nicht. Bei Scholz noch weniger. Die beiden sind weder in der Verantwortung, noch verfügen sie über das Rüstzeug um einen Bilanzbetrug aufzudecken.

Die gefälschte Bilanz zu erkennen wäre die Aufgabe von EY gewesen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Prüfer bei EY mit Vorsatz beide Augen zugedrückt haben, um die Unstimmigkeiten klaglos zu ignorieren. Wir brauchen darüber jetzt nicht zu diskutieren, die Frage wird in den nächsten Jahren vor Gericht geklärt.

Daneben wäre es die Aufgabe des Staatsanwaltschaft gewesen den Betrug aufzudecken. Die FT-Artikel hätten zu sofortigen und sinnvollen Ermittlungen führen müssen. Hier sehe ich ein brutales Versagen. Dass die Staatsanwaltschaft mit Vorsatz weggesehen hat bezweifle ich. Ich glaube die sind eher strukturell zu inkompetent um so ein Thema effektiv zu bearbeiten. Ermittler wie im Fernsehen, die auf eigene Faust und proaktiv Hinweisen und Hypothesen nachgehen gibt es in der Realität halt nicht. In der Realität hocke da faule Beamte, die für jeden Fall stumpf irgendein Dienstanweisungsbuch abarbeiten und ansonsten keinen Strich mehr machen.

Die Bafin wäre aktiv geworden, wenn EY oder Staatsanwaltschaft etwas entdeckt hätten. Davor nicht. Insofern sehe ich bei denen wirklich keine Schuld.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Meimsteph
Meimsteph:

wenn Marsalek mit beträchtl

 
20.07.20 13:48
summen in RUssland sitzt. Steht denn dann fest , dass Bilanz gefälscht war?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dorothea1
Dorothea1:

Der "Wolf of Wallstreet"ist nur ein Witz gegen WDI

11
20.07.20 13:53
Sehr informatives Video:
Warum der WOLF OF WALLSTREET nur ein Witz gegen WIRECARD ist

https://www.youtube.com/watch?v=cZl40sAxmQM

Fragen:

(1) Weshalb hat die BaFin nicht von ihrer verdammten Aufsichtspflicht Gebrauch gemacht und versucht nun, sich  herauszureden?
(2) Weshalb bekämpfte der deutsche Staat diejenigen, die die Wahrheit sagten (FT / Dan McCrum) statt die Kleinanleger zu schützen?  
(3) Warum werden die Gespräche zwischen Kukies und Braun weiterhin als geheim eingestuft?
(4) Weshalb wird der Anhang zum KPMG-Report weiterhin unter Verschluss gehalten? Wer alles wusste von diesem Anhang und seit wann?
(4) Weshalb wurde Scholz, der in 02/2019 deutliche Hinweise über Unregelmässigkeiten zu WDI erhielt, nicht aktiv? Stattdessen wurden die China-Interessen von WDI (mit Guttenberg als deren Berater) noch von der Regierung im Sept. 2019 flankiert!


Liegt hier Machtmissbrauch vor, um die Wahrheit zu bekämpfen?
Der Skandal hört nicht bei der BaFin auf, er betrifft das gesamte Netzwerk unserer Regierungsvertreter!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

merkel und wc

 
20.07.20 14:05
Merkel hat sich lt. spiegel  in China  persönlich für wc  stark gemacht im auftrag ihres Partei amigo
guttenberg
also nicht ein Staatssekretär

Guttenberg ist also immer noch ein bezahlter tür öffner

und die wc-Geschäftsführung  und Guttenberg passen ja gut zusammen,da sind ja dann die betrüger unter sich.
was wohl so eine Dienstleistung von Merkel bei Guttenberg wohl kostet ?  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste lehna
lehna:

#14 Dorothea

 
20.07.20 14:11
Ich seh das wie der Vorposter.
EY prüft die Bilanzen und wenn die abnicken- was soll dann die Bafin oder Scholz groß ermitteln?
EY ist der verantwortliche Hanswurst.
Bis vor kurzem schrien noch viele Fans, dass böse angelsächsische Shortseller den Aschheimer Techstar niederringen wollten.
Angelsachsen duldeten keine neue großartige deutsche Techbude, war die allgemeine Meinung- zumindest hier.
Dass der idyllische Beamtenverein Bafin sich da nicht in dei Nesseln setzen wollte, war zwar im Nachhinein saublöd- aber kann man nachvollziehn.
Jetz, wo die Gaukler aufgeflogen sind, wissen es natürlich alle besser...


WDI Forum für Verantwortungsbewusste garkln
garkln:

Ich will niemanden in Schutz nehmen

 
20.07.20 14:18
oder so etwas. Aber man sollte nicht vergessen, dass sämtliche Vorwürfe jahrelang bekannt waren. In Zeiten in denen alle (Klein-)Anleger gute Gewinne gemacht haben, beschwerte sich niemand. Die Warnungen wurden ALLE nicht ernst genommen. Jetzt ist die Kohle weg, die Gier hat verloren und alle schreien rum. Am Ende des Tages entscheidet nur der Anleger, in welches Unternehmen er investiert. Niemand sonst...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste MIIC
MIIC:

Auf wen hören

 
20.07.20 14:31
Wenn etwas grandios in die Hose geht, so wie jetzt bei Wirecard, findet sich immer einer der vorher schon gewarnt hat.
Nur ob nun Warner (Pessimist) oder Fan (Optimist) recht haben weiss man leider erst nachher.
Darum ist mancher Vorwurf im Wirecard Skandal ungerecht.

Trotzdem glaube auch ich, dass:
Die BAFIN ein müder Haufen Beamter ist, der immer da ganz genau hinschaut wo der letzte Waldbrand war und damit zuverlässig den neuen Waldbrand zu spät entdeckt.
Die Wirtschaftsprüfer zuverlässig ähnlich blind wie die BAFIN agieren.
Das Olaf Scholz ein Politiker ist, der mit zwei linken Händen zuverlässig viel Unsinn anrichtet, dabei aber ganz gut aussieht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Helmut84
Helmut84:

@ Dorothea1:

2
20.07.20 14:32
Ich will niemanden in den Schutz nehmen aber, dass die Politik hier die komplette Schuld trifft sehe ich überhaupt nicht. Ich finde es im Moment wieder schrecklich wo jeder in der Poltik den Finger auf den anderen (weil andere Partei) richtet und sich nur einen eigenen Vorteil aus der Sache verschaffen will.

Was hätte man als Politiker hier noch mehr machen sollen mit Wissenstand vor dem 18.6. Ich hätte auch nicht mehr gemacht obwohl ich deutlich skeptischer war gegenüber WDI als die Masse hier im Forum und ich viele Beiträge auch von Zwetschge, KostoLenin ... viel zu optimistisch empfunden habe. Denke daher die Masse der Kleinanlager hätten in der Rolle des Politker wohl auch nicht anders reagiert.

Ich finde es sehr merkwürdig zuerst WDI zu pushen ohne Ende und jetzt viele Foristen auf einmal massiv gegen Poltiker vorgehen und die an allem Schuld sind. Allgemein gibt es mit Wirtschaftsprüfung und der neuen Prüfstelle ausreichend Prüfungshandlungen. Bei 99% der Unternehmen ist das ausreichend. Die 1% schwarze Schafe da ist sich jeder einig muss man zukünftig noch besser finden bzw. ganz wichtig früher finden.

Zu deinen Fragen.

1) Weshalb hat die BaFin nicht von ihrer verdammten Aufsichtspflicht Gebrauch gemacht und versucht nun, sich  herauszureden?

Die BaFin selbst war für Wirecard nicht direkt zuständig sonder nur für die Wirecard Bank. Jetzt kann man darüber diskutieren ob das sinnvoll ist und zukünftig Änderungen hier erfolgen sollen.


(2) Weshalb bekämpfte der deutsche Staat diejenigen, die die Wahrheit sagten (FT / Dan McCrum) statt die Kleinanleger zu schützen?  

Der Staat wird in erster Linie natürlich auch probieren die deutschen Unternehmen zu schützen. Gleichzeitig gab es viele Prüfungshandlungen. Solange die Prüfungen nicht abgeschlossen sind und ein Betrug festgestellt wurde kann man wohl schwer an dem Unternehmen zweifeln. Hier im Forum wurde ja sogar die Hausdurchsuchung durch die Staatsanwalt massiv kritiisiert obwohl ich diese für absolut gerechtfertigt gehalten habe.


(3) Warum werden die Gespräche zwischen Kukies und Braun weiterhin als geheim eingestuft?

Kann mir nicht vorstellen, dass auf der Geburstagsfeier so heiße Themen besprochen wurden. Braun hatte den 50er. An seinem 50er wird wohl kein Politiker Braun angehen und in mit Vorwürfen massiv konfontieren. Man wird da einfach über die Vorwürfe gesprochen haben und wenn Braun sagt KPMG untersucht eh alle Vorwürfe. Ist das dann aus Sich der Poltiker ja auch ausreichend.


(4) Weshalb wird der Anhang zum KPMG-Report weiterhin unter Verschluss gehalten? Wer alles wusste von diesem Anhang und seit wann?

Aktuell muss man ihn nicht veröffentlichen und spielt eh keine Rolle da WDI insolvent ist. Später bei einer Untersuchung was schief gelaufen ist wird man sich den KPMG Anhang schon auch intensiv anschauen.


(4) Weshalb wurde Scholz, der in 02/2019 deutliche Hinweise über Unregelmässigkeiten zu WDI erhielt, nicht aktiv? Stattdessen wurden die China-Interessen von WDI (mit Guttenberg als deren Berater) noch von der Regierung im Sept. 2019 flankiert!

Seit Frühjahr 2019 gibt es eine von der Finanzaufsicht veranlasste Prüfung durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung bei WDI. Darüber hinaus wurde im April 2019 der Abschluss von WDI von einem der Big 4 Wirtschaftsprüfer uneingeschränkt testiert obwohl es massive Vorwürfe gegenüber der Gesellschaft gegeben hat. Darüber hinaus gab es dann später sogar noch eine forensische Prüfung der Vorwürfe durch KPMG. Und insgesamt konnten durch die ganzen Prüfungen jetzt der Betrug endlich aufgedeckt werden.

Wichtig für die Aufarbeitung des Skandal muss sein, warum die Prüfuer vorher nix gefunden haben. Welche Maßnahmen kann man in Zukunft ergreifen um die Prüfungen zu verbessern damit die Wahrscheinlichkeit für Betrugsfälle noch weiter reduziert wird.

Ich gehe aber davon aus, dass der Betrug auch mit den gefälschten Bankbestätigungen durch Mitarbeiter der Bank so rafiniert gemacht wurde das er bei einer reinen Abschlussprüfung (keine forensische Prüfung) nicht erkannt wurde. Ob EY fahrlässig gehandelt hat wird sich Zeigen und wenn sie grob fahrlässig gehandelt haben (halte ich für unwahrscheinlich) werden sie Schadenersatzpflichtig ohne Einschränkung mit einer Betragsobergrenze.

Das Politiker hier grob fahrlässig gehandelt haben kann ich mir nicht vorstellen. Zum Teil wird man aber, weil man Braun vertraut haben, schon auch auf seiner Seite gestanden sein. Bei WDI Hat es über die letzten Jahre so viele Prüfungen gegeben, dass ich mir denke das diese ausreichend sind und ich hätte als Poltiker unabhängig von meiner Meinung über Braun auch nicht noch mehr gefordert. Fraglich ist auch ob es überhaupt gesetzliche Möglichkeiten gegeben hätte früher eine forensisische Prüfung zu verlangen. Hier ist auch das Problem wenn der Staat sowas verlangt aber die Firma unschuldig ist aber einen Imageschaden verloren hat. Gerade dann sehe ich den Staat in einem Schadenersatz und nicht aktuell.




Seien wir erhrlich hättet ihr als  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

zu marsalek

 
20.07.20 14:53
lt. RTL.de ----lt. Kremlsprecher  hat man in Russland keine Kenntnis von m.

interfax melded ,da keine Strafverfolgung in Russland angesagt sei,stehe m. auch nicht auf verhandungsliste,ein auslieferungsersuchen bestehe ebenfalls nicht.

wer weiss ob der hb Chat mit m. nicht auch fake, war,wer weiss
alles wieder offen

alle angaben wie immer ohne gewähr
WDI Forum für Verantwortungsbewusste garkln
garkln:

@MIIC

 
20.07.20 15:08
naja, sehr schwach, ich investiere doch nicht alles Geld was ich habe in eine Bude, der seit Jahren Bilanztricksereien vorgeworfen werden. Bei aller Liebe....sorry..Gier frisst Hirn hat schon auch eine tragende Rolle gespielt...dass das ab und an bestraft wird kennt doch fast jeder..

Seite: Übersicht ... 518  519  521  522  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.963 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 18:16
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--