Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 179  180  182  183  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.562.325 / Heute: 2.907
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste crossoverone
crossoverone:

Zustimmung zu Deinen Punkten

 
28.04.20 08:50
und das schafft Raum Wirecard am Zeug zu flicken.

Für mein dafürhalten liegt das Übel im Bereich der Daten an Dritte,
vor allem, weil sie offensichtlich nicht so beschlagen sind und
keine Daten zur Verfügung stellen oder haben, was auch immer.
Das wird in dem Punkt Wirecard wohl auch anzulasten sein, und
man stellt sich die Frage: Warum klärt man solche wesentlichen Dinge
nicht klar im Vorfeld, bevor man Millionen investiert?  Um dann doch zu
erfahren, dass hier einiges im Argen liegt. Kopfschütteln.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste kohlelang
kohlelang:

Das Desaster nun mit unprofessioneller

2
28.04.20 08:53
Kommunikation zu begründen, ist an Naivität nicht mehr zu übertreffen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste aktienmädel
aktienmädel:

BackinStock

 
28.04.20 09:01
Wo ist eigentlich backinstock, er schrieb die Tage doch sehr viel positives und irgendwelche Kurssteigerungen ...jetztnfehlt nur noch das die Märkte die aktuelle lage durchspielen, dann tschüss 100 Euro. So kanns gehen.
Ich kann warten, mein horizont ist das jahresende.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste crossoverone
crossoverone:

Für alles gibt es eine Wahrheit!

 
28.04.20 09:02
Für jeden wie er sie für sich am besten sieht!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

CFO

 
28.04.20 09:03
ist der immer noch da ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Das einzig wirklich Positive

 
28.04.20 09:11
ist, daß zumindest die 2019 Umsötze ordentlich hergeleitet werden konnten. Das ist fundamental wichtig, denn die Bilanz von 1950 interessiert heute ohnehin keinen mehr.

Derjenige, der für die JA 2018 und davor verantwortlich war MUSS aufgrund der Aussagen im KPMG Bericht seinen Hut nehmen. Sorry.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

E&Y, CFO

 
28.04.20 09:25
Es besteht Handlungsbedarf Herr Engelmann. Dringender Handlungsbedarf
WDI Forum für Verantwortungsbewusste oranje2008
oranje2008:

Peinlich, WDI!

 
28.04.20 09:29
Der ganze Prozess ist einfach nur peinlich!
1) Nimmt man KPMG für die Sonderprüfung, obwohl es Verbindungen zw. Braun und KPMG gibt. Letzteres ist nicht schlimm, wenn der Prozess reibungslos läuft, aber rückblickend betrachtet und mit den vielen Disclaimern und Verspätungen bietet das nun nur Angriffspunkte en masse...
2) Keine Findings, aber dicker Disclaimer durch KPMG. Mit anderen Worten: Als Investor weiß man nicht, ob es keine Findings gab, weil's wirklich keine gibt, oder weil die potenziellen Findings nicht zur Stichprobe gehörten.
3) Dennoch bedarf es einer kurzfristigen Anmerkung, dass diese Woche nicht der Ascbhlussbericht durch E&Y vorgelegt wird. Warum kündigt man das nicht früher an?

Also zumindest IR macht hier einen katastrophalen Job!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste aktienmädel
aktienmädel:

Durchhalten

 
28.04.20 09:34
Im nachbarforum seit Monaten die gleichen durchhaltekapriolen . Wahrscheinlich wird das auch geschrieben wenn die Aktie mal 50% verliert...lach.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

KPMG

 
28.04.20 09:36
kann nur das prüfen was ihnen vorgelegt wird. Wenn Unterlagen fehlen, kann auch nichts geprüft werden.

"Hinsichtlich der Höhe und Existenz der Umsatzerlöse aus den TPA-Geschäftsbeziehun- gen zwischen der Cardsystems Middle East, der Wirecard UK & Ireland sowie der Wire- card Technologies und den jeweils relevanten TPA-Partnern kann KPMG als Ergebnis der durchgeführten forensisch geprägten Untersuchungshandlungen in Bezug auf den Untersuchungszeitraum 2016 bis 2018 weder eine Aussage treffen, dass die Umsatzer- löse existieren und der Höhe nach korrekt sind noch die Aussage treffen, dass die Umsatzerlöse nicht existent und in der Höhe nicht korrekt sind. Insoweit liegt ein Untersu- chungshemmnis vor."

Ich befürchte da wird noch ein LV Angriff kommen. Das werden die nutzen. Und ich hatte gehofft das jetzt Ruhe eingkehrt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Das hätte man sich sparen können

 
28.04.20 09:46
Der Bericht hat nichts gebracht eher noch mißvertrauen geschürt.... Egal welche passage man sich nimmt, es steht nicht konkretes da... im Gegenteil
Echt ein Trauer Spiel. Ärgere mich das ich nicht verkauft habe zu 135 heute morgen.... Trotzdem überlegt man ob man nachkauft um ggfs.schneller +/-0 rauszukommen oder langfristig zu profitieren
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

ich denke

 
28.04.20 09:52
man kann sich sicher sein, daß wir in ein paar Jahren hier ganz andere Werte sehen werden. Es ist einfach nur die Ungeduld weil viele "schnelles" Geld machen wollen. Davon ist WDI weit entfernt. WDI ist mittlerweile zu einem long invest gewandelt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste _philipp_
_philipp_:

Börse ARD - neutral und passend geschrieben

 
28.04.20 09:57
Quelle: boerse.ard.de/aktien/wirecard-legt-pruefbericht-vor100.html

Der KPMG-Prüfbericht ist endlich da: Der Zahlungsdienstleister Wirecard hält sich durch die Sonderprüfung wegen Vorwürfen der Bilanzmanipulation für entlastet. Aber der Bericht offenbart auch Schwächen.

In den Prüfbereichen hätten sich für die Jahre 2016 bis 2018 nach wie vor keine substanziellen Feststellungen ergeben, die Korrekturen erforderlich gemacht hätten, teilte Wirecard mit. Allerdings hätten die Prüfer von KPMG bei Wirecard Dokumentations- und Organisationsschwächen festgestellt. Diese seien vom Konzern bereits identifiziert worden. Den Schwächen werde durch den Aufbau einer Compliance-Abteilung begegnet, dies werde durch externe Berater unterstützt.
Wirecard
Wirecard: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday


So äußerte sich der Bezahldienstleister nach unerwartet langem Warten zur Bilanzsonderprüfung durch die KPMG. Der Bericht sei am frühen Morgen übergeben worden und ist mittlerweile auf der Wirecard-Homepage publiziert. Eigentlich sollte das schon am Montag geschehen, was aber ausblieb und die Anleger nervös machte.
"Untersuchungshemmnis" - Anleger unschlüssig

Wie KPMG und Wirecard zu den Einzelheiten mitteilen, habe es eine fehlende Bereitschaft von Drittpartnern gegeben, an der Untersuchung mitzuwirken. Im Drittpartnergeschäft gebe es bei den Umsätzen ein Untersuchungshemmnis, heißt es weiter. Wirecard habe nicht alle von KPMG geforderten Daten liefern können.

Am Dienstagmorgen waren die Wirecard-Aktien vorbörslich zunächst um bis zu 16 Prozent abgesackt, um anschließend ins Plus zu drehen. Danach ging es erneut abwärts. Offenbar sind sich die Anleger unschlüssig darüber, wie das Ergebnis des Prüfberichts zu interpretieren ist.
Bilanzpressekonferenz wird verschoben

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hatte seit Oktober die Bücher von Wirecard durchleuchtet, nachdem vor allem die britische Wirtschaftszeitung "Financial Times" mit einer kritischen Artikelserie für Unruhe und einen abstürzenden Aktienkurs gesorgt hatte. Regulärer Buchprüfer bei Wirecard ist EY.

Offenbar ergibt sich durch die Unklarheiten weiterer Prüfungsbedarf für EY. Die für diesen Donnerstag (30. April) geplante Bilanzpressekonferenz mit Veröffentlichung des Jahresabschlusses werde verschoben, hieß es weiter.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

2019

4
28.04.20 09:59
Nur, daß es klar ist. Der KPMG Bericht bestätigt die Zahlen für 2019 und damit steht die Bewertung von Wirecard auf festen Füßen.

Dass aber EY und der CFO die 2018 Zahlen und davor auf so schwachen Füßen abgesegnet haben, das muß aus meiner Sicht zu Konsequenzen führen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste aurin
aurin:

Zum Glück gibts ja noch diesen Erholungsthreat :)

11
28.04.20 10:01
Habe den Bericht mittlerweile komplett durch und ehrlich gesagt wenig überraschendes dabei. Ich hoffen der kostet nicht tatsächlich zwanzig Millionen. Was die Kommunikation anbelangt kann ich die Enttäuschung der Glücksritter-Anleger durchaus verstehen ABER der Prüfauftrag OB die Anfeindungen, Unterstellungen und Anschuldigungen der FCUK belegbar sind der wurde imho erfüllt. Es wurden enorme forensische Anstrengungen unternommen die sich ausschließlich auf alle vermeintlichen Anklagepunkte der Presse beziehen und selbst diese Anstrengungen  waren KPMG noch nicht genug. Es wurden von KPMG bei Einsicht aller vorhandenen Akten und Daten KEINE Hinweise gefunden dass auch nur irgendetwas an den Beschuldigungen dran sein könnte. Zwar konnte man aufgrund der Komplexität der Geschäfte auch nicht zweifelsfrei das Gegenteil nachweisen aber trotz Zugriff auf deutlich mehr Material als ein Dannyboy jemals ergaunern könnte sah man keinerlei Grundlage für auch nur eine dieser Anschuldigungen.

Dass in der Vergangenheit einiges subotimal lief hat WDI auch bereits lange vor Dannyboy und Konsorten erkannt und die Compliance mehr und mehr ausgebaut und im Kurs ist dieses ebenfalls seit 2019 stark absehbar gewesen. Nun gibt es völlig neue Konzepte und Ansätze die speziell das Drittpartner Geschäft seit 2019 offenbar nachhaltig und unabhängig durchleuchten. Mehr ist für mich als Anleger eigentlich auch nicht wichtig. Was interessiert mich der Dreck von vorgestern wenn summa summarum billanziell alles stimmig war und ist. Schön wäre noch gewesen wenn KPMG dieses neue Kunstrukt noch rechtzeitig und abschließend durchleuchtet hätte aber da wird dann EY wohl ehedem schon seit längerem ein ganz genaues Auge drauf werfen und mit den Jahreszahlen 2019 ausführlich darauf eingehen.

Ich habe die Chance jedenfalls zum Nachlegen um die 100 genutzt. Wer aktuell viel verloren hat sollte sich in der Tat eine andere Aktie suchen mit der er persönlich besser klarkommt. Haben viele ja auch scheinbar heute schon getan ;)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

Die Konsequenz

 
28.04.20 10:02
daraus ist der Kurs...und der spricht für sich
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dartnder
dartnder:

Ungeduld oder Kursbeeinflussung

8
28.04.20 10:04
Der Bericht ist 74 Seiten lang, zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits 5,5 Millionen Aktien gehandelt (10 Uhr). Sind das alles Kleinanleger die selbstständig auf "Verkaufen" gedrückt haben, nachdem die in den letzten zwei Stunden den 74seitigen Bericht gelesen haben?

Oder wird mal wieder, genauso wie gestern nachmittag, der Kurs beeinflusst um SL einzureißen? Aber wie würde die BaFin schreiben: Kursbeeinflussung nicht erkennbar. Solange das Handeln mit Shorts & Co. nicht deutlich reguliert wird und / oder der Freefloat bei Wirecard nicht deutlich reduziert wird, solange können die Shorties mit ihrer finanziellen Power immer wieder den Kurs manipulieren wie sie es jetzt gerade wieder machen. Nur meine Meinung.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste _philipp_
_philipp_:

Fazit

3
28.04.20 10:07
es kam und wird in nächster Zeit zur größeren Schwankungen kommen.

An der Börse wird die Zukunft gehandelt,  "den Schwächen werde durch den Aufbau einer Compliance-Abteilung begegnet, dies werde durch externe Berater unterstützt" zukünftig wird so was nicht nochmal vorkommen.

Mit einer fehlende Bereitschaft von Drittpartnern ist es natürlich schwer alle Daten zu liefern. Aber zukünftig wird auch hier nachgebessert.

Wichtig ist in meinen Augen, dass das Geld wirklich verdient wurde und vorhanden ist. Das ist ja der Fall.. viele hatten die Sorge, dass es sich um Scheinumsätze handelt, die nicht existieren. Aber solange diese künftig besser dokumentiert werden und das Geld tatsächlich vorhanden ist, mache ich mir hier langfristig keine Sorgen.

Wichtig ist es in meinen Augen jedoch, dass es Konsequenzen hat, sodass hier ein Schlussstrich gezogen werden kann und sich die Leerverkäufer langfristig zurück ziehen. Das Ziel muss es sein, künftig keine so große Angriffsfläche mehr zu bieten. Aber auch hier wird eine große Compliance Abteilung aufgebaut.
Ich hoffe nur, dass das ganze keine operativen Folgen für Wirecard hat.  Aber ich gehe fest davon aus, dass der Umsatzwachstum weiter gigantisch sein wird :)  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Wichtig

3
28.04.20 10:09
Mca geschäft,  Indien und Singapore interessieren nicht. Ist zwar nur teilweise abschliessend geklärt, aber  der Einfluss ist marginal. Tatsächlich wichtig sind die Dpa Umsätze. Die wurden zu 40% nachvollzogen, zu 35% teilweise, 12 % plausibilisiert. Und Dezember 2019 rechnerisch nachvollzogen. Das ist wichtig. Ansonsten ein Bericht über schlechte Zustände, die es in einem stark wachsenden Unternehmen solange gibt, bis das Sales etwas nachlässt. Nun bin ich gespannt, wie E&Y damit umgeht. Die Bilanzvor diesem Hintergrund zu testieren, ist eine Herausforderung.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Bewertung

2
28.04.20 10:15
Nochmals: Die 2019er Zahlen sind bestätigt und damit ist die Bewertung der Wirecard ok. Der Einbruch der Aktie ist dem "Zustand" des Rechnungswesens in den Jahren 2018 und davor geschuldet. Hier muss es zu Konsequenzen kommen. Aber ich habe keine Sorge, daß die Aktie sehr schnell wieder zurück kommt. Ganz im Gegenteil. Oder sieht jemand Gründe, daß dem nicht so ist ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

IB bei 39k

 
28.04.20 10:16
habe übrigens auch nachgekauft.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ersever
ersever:

Nervösität

 
28.04.20 10:22
Ich denke es gibt eine große Nervösität mit der Wirecard-Aktie. Es wird im Laufe des Tages sich beruhigen. Man kann jetzt unter 110 einsteigen oder heute Abend über 125.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste CheckpointCharlie
CheckpointCh.:

Ib bei 38k

 
28.04.20 10:23
noch verfügbaren Aktien. sind heute morgen bei 56k gestartet. die absoluten Shortzahlen werden interessant. der Jahresabschluss 2019 der dem neuen WDI Standard entspricht auch. danach erhoffe ich mir Ruhe. wollte mit der Aktie eigentlich nicht zum trader werden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

schlechtleistung an 3 ecken

15
28.04.20 10:24

@hgschr:
für mich wie erwartet. keine fake- geschäfte und falschbilanzierung. eigentlich alles gut, eigentlich.

die darstellung der ergebnisse eines konzerns und auch einer kpmg unwürdig.

ist darauf zurück zu führen, dass es für solch eine prüfung keinen standartisierten prozess für die darstellung woe zb bei der jahresabschlussprüfung gibt und die drei wesentlich verantwortlichen cfo knoop, ar eichelmann wie auch kpmg allesamt nicht in der lage waren die fakten wie du sie auch schon beim namen genannt hast, mit bennennung nach tatsächlichen grössenordnungen zu qualifizieren. das wäre so schwer nicht gewesen.

bsp Tpa:

die umsätze über tpa betrugen im jahr xy insgesamt 25% vom gesamtumsatz. hiervon konnten 83% zugeordnet werden. 13% dieser umsätze, was 3,25 % der gesamtumsätze entspricht. wie unfangreich diese 3,25% der umsätze richtig erfasst wurde konnte wegen fehlender nachweise nicht beurteilt werden. aufgrund gläubigerschutzprinzip bzw grundsätze ordentlicher buchführung müssen diese 3,25 der gesamtumsätze vollumfänglich angezweifelt werden.

wäre inhaltlich nichts anderes. so in dieser art und weise hätte man es erwarten können ohne hohe amsprüche zu stellen.

den cfo und den umgang mit zahlenwerken kritisiere ich hier seit anfang an fast monatlich. fingerspitzengefühl: null.

mein urteil bezüglich cfo hat sich nun erhärtet.  austauschen, sofort!

eichelmann, wackelkanditat. beide jetzt raus geht aber markttechnisch auch nicht, zudem sache von der HV.  fällt in meinen augen auch durch, bewährungsprobe bis ende mai, bis nach jahresbilanz 2019 ind 1. quartalszahlen.

kpmg: mit den idioten sollte wegen schlechtleistung gesprochen werden. was für eine hilflosigkeit ohne prozess solch ergebnisse so darzustellen, armutszeugnis.

dws/ union invest: ich hoffe die bringen wegen vorstehenden themen druck auf den kessel.

operativ: leider zu gut um sich zu verabschieden.

schöne zwickmühle. zumindest ist es spannend, immerhin etwas.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste d.Karusselld.s.w.
d.Karusselld.s.:

verstehe

5
28.04.20 10:25
den Abschlag nicht. Kein Bilanzbetrug, klar Kleinigkeiten, die schon durch Aufstockung der Compliance angegangen werden...Zahlen müssen nicht angepasst werden, mittelfristig sollte Ruhe einkehren. Alle neu aufgewärmten Vorwürfe sollten nicht mehr belaste. Blick kann nach vorn gerichtet werden. KGV zählt langfristig, Bilanz ist in Ordnung. Basta. mehr will ich nicht. LVs geben natürlich jetzt nochmal alles, wollen ja unten raus

Seite: Übersicht ... 179  180  182  183  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.967 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 22:03
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--