Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 315  316  318  319  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.080
Zugriffe: 2.502.409 / Heute: 1.496
Vonovia SE 25,87 € +2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -6,62%
 
Vonovia Aktie 1chr
1chr:

Ich denke

 
13.03.24 10:23
da ja die globalen Leitzinsen absehrbar sinken, kann man die Dividende auch beibehalten. Aber erst erhöhen wenn die Zinsen faktisch gesenkt wurden.
Dass die Dividende gersenkt wurde als die Zinssituation schwierig wurde war sicher richtig,
@allesodernichts: einfach den Dividendenjägern gefallen und dadurch die Zukunft des Unternehmens riskieren halte ich nicht für zielführend, auch wenn es bestimmt einigen kurzfristi Denkenden gefallen würde

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Das Management

 
13.03.24 12:11
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

Ich geh davon aus,

3
13.03.24 21:30
dass es das dann mal war mit den Preisrückgängen bei den Wohnimmos.
finanzmarktwelt.de/immobilienpreise-februar-304256/

Immerhin ist die Diskrepanz prozentual zwischen Neubaukosten und Bestand so hoch wie noch nie in der aufgezeichneten Historie, netmal in der Wirtschaftskrise vor 15 Jahren gabs da solch eine Kluft.
report.europace.de/epx-hedonic/
Drunter aufklappen um in der Zeit zurückzureisen.

Wer im echten Leben ne Immo für seine Familie sucht sollte wohl langsam zugreifen, kann mir nicht vorstellen, dass es da nochn Rutsch nach unten gibt solang die Neubaukosten  stramm weiter in die andere Richtung maschieren.
Vonovia Aktie seeblitz1
seeblitz1:

Moin

 
14.03.24 18:07
Sag ich freundlich immer.
Jetzt soll mir einer, der in März '23 einen Kurs von 28,XX vorauspusounen hat, es ist Alles in beste Ordnung..Ich sehe aber anders: erst Push-Parollen in die Welt setzen und in Ruhe eigenes mit Verbundeten zusammendrehen. Es War doch immer So, oder? Man muss nur auf die Geschobenek durch die Bühne gucken, sofort wirds Einem Longi klar:"Jungs machen Kasse". Na ja was, angesichts LEG-News jetzt Vonovia wieder für Schwächen am Hals hat, warte ich auf die "Aufklärung" (die bestimmt "detaliert" nachkommt.Amis sind doch nicht einig. Aber was hat Vonovia für Schwäche? Mir graust schon von der Vorausgesehene baldige "Korrektur", dann gnade Gott VNA!!. Den "Einsteigpreis" hamse heute "geschafft". Muss danach Morgen 'ne Rallye starten, ODER??
Schönen Feierabend schweigende Kollegen!
seeblitz1  
Vonovia Aktie isostar100
isostar100:

sehr solide jahreszahlen

 
14.03.24 18:34
sehr solide jahreszahlen präsentiert vonovia. wirklich sehr solide.
Vonovia Aktie Mister86
Mister86:

finde auch

 
14.03.24 18:59
Das waren gute Zahlen. Davon sollte auch der Kurs in der nächsten Zeit profitieren.

Vonovia Aktie Highländer49
Highländer49:

Vonovia

 
14.03.24 19:02
Dividendenvorschlag und Änderung der Dividendenpolitik
https://www.ariva.de/news/...dendenvorschlag-und-nderung-der-11179478
Vonovia Aktie Armasar
Armasar:

Zahlen als Ad Hoc

 
14.03.24 19:17
www.wallstreet-online.de/nachricht/...for-2024-financial-year

Ich bin hier im Vorfeld mit Gewinn raus - hätte ich lassen können aber kaufen braucht man mMn auch nicht.

- Dividende 0,90 = 3,25% Rendite
- Group FFO 1,85 Mrd 2,25 Euro pro Aktie
- Jahresverlust 2023 6,76 Mrd im Vergleich zu 670 Mio im Vorjahr
- Verkäufe von 3 Mrd geplant, Investitionen von 1 Mrd geplant
- Adjusted EBITDA von 2,55-2,65 erwartet also mehr oder weniger flat

Die Bewertung ist sicherlich fair und bei sinkenden Zinsen dürfte Vonovia auch in Stagnation im Wert steigen. Aber heute sind die Zinsen erstmal gestiegen und ich bin mir nicht so sicher ob sie deutlich gesenkt werden nach den Erzeugerpreisen heute. Man kann sie behalten und sich mit der durchschnittlichen Festgeldrendite begnügen. Aber Kurssprünge braucht man nicht zu erwarten.
Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Meine Meinung

2
14.03.24 19:34
Meine Meinung über die Zahlen, und die die Änderung der Dividendenpolitik ist noch nicht abgeschlossen.
Ich sehe aber keinen Grund zu verkaufen.
EBT statt FFO dürfte schlecht für Dividendenhöhe sein während einer Periode wie in 2023. Aber wenn in 2024 keine größeren Abschreibungen mehr nötig sind,  können die EBT Grundlage besser sein.
Falls das jemand schon richtig geblickt hat, wäre eine Erklärung hilfreich.
Ich würde sonst nächste Woche mal die Investorrelation Abteilung um Erklärung bitten.
Bleibe drin,  werde aber erst kaufen wenn das geklärt ist  
Vonovia Aktie Andreas 108
Andreas 108:

Ende

 
14.03.24 20:12
Das gibt morgen mindestens 10 Prozent minus
Und die Analysten geben vonovia dann den Rest  
Vonovia Aktie Akatienguru
Akatienguru:

Dividendenänderung

 
14.03.24 20:22
Wer kann die mit einfachen Worten erklären, Und wie hoch wäre die Dividende dieses Jahr wenn man nach dem neuen System vorgegangen wäre?
Vonovia Aktie Mister86
Mister86:

naja

 
14.03.24 20:22
naja die Verluste sind doch ein alter Hut und waren absehbar. Wirklich überraschen sollten sie niemanden. Zumal klar ist, dass reihum Immobilien an Wert verloren haben in der letzten Zeit.

Da werden sich jetzt ein paar Algos die Zahl mit den 6 Milliarden kurz mal rausgepickt haben um den Kurs mal eben zu drücken. Das dürfte keine lang anhaltende Kurskorrektur werden.
Vonovia Aktie Mister86
Mister86:

Talsohle

 
14.03.24 20:40

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mehr-als-sechs-milliarden-euro-verlust-branchenprimus-vonovia-in-den-roten-zahlen-11368627.html


„Die Branchenstimmen werden lauter,dass die Werte die Talsohle bereits erreicht haben könnten“, sagte Buch nun. „Sobald sich der Markt stabilisiert hat, werden wir uns wieder stärker auf die Steigerung unserer Erträge konzentrieren“, kündigte er an.


Börse ist eigentlich immer mehr an Zukunft als an Vergangenheit interessiert. Es würde mich wundern, wenn die Zahlen die Aktie dauerhaft nach unten reißen.

Die 6 Milliarden Verlust kamen nicht durch Misswirtschaft und schlechtes Management zustande, sondern durch die allgemeine Marktentwicklung. Und diese dürfte in der nächsten Zeit eher wieder nach oben zeigen.

Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

hier

 
14.03.24 20:47
Dividendenänderung
Wer kann die mit einfachen Worten erklären, Und wie hoch wäre die Dividende dieses Jahr wenn man nach dem neuen System vorgegangen wäre?
Akatienguru, 14.03.24 20:22
" A full cut does not appear warranted and would be contradictory in light of the clearly improved environment.
• Similarly, a full dividend would send the wrong message about capital allocation and capital discipline"

Denke, das Vonovia ganz klar die Interessen der Bondholder in den Vordergrund stellt. Ich habe grosses Vertrauen ins Management. Hätte eine satte Erhöhung auf 1,2 Euro besser gefunden, aber ich baue meinen Bestand immer noch aus. Die Dividenden brauche ich erst in 5 Jahren, als zusätzliche Rente.
Mal schauen wie in den nächsten Tagen die Profis reagieren.
Einen Rusch von 10% wirst Du garantiert nicht sehen. Glaube wir bleiben erstmal zwischen 26,xx und 29,xx.
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
14.03.24 20:47
Nö die Zahlen sind wie erwartet. Die geänderte Dividendenpolitik jedoch nicht...
Die muss man erstmal verstehn, Otto-Normal-Anleger wird die mit Sicherheit nicht verstehen können, das wird wohl nicht kursförderlich sein.
Ich nehm an, man beabsichtigt auf die Art weniger auszuschütten in Zukunft im Vergleich zu vor der dt Wohnen Übernahme,um die Schulden zu vermindern über Zeit.
Das ist aber auch nur ne Annahme, denn wie hoch die dann in Zukunft sein wird, das ist mir jetzt zuviel Rechnerei, hätten beim FFO bleiben sollen, das war jedenfalls selbst für Kleinanleger nachvollziehbar.
Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Präsentationen

 
14.03.24 20:49
Präsentationen

www.vonovia.com/investoren/news-publikationen/praesentationen
Vonovia Aktie Akatienguru
Akatienguru:

Dividendeännderung

 
14.03.24 21:05
Und soll die Änderung auch eher steigende Dividenden ergeben? Bei LEG sieht es zumindest so aus, die beziehen sich ja auf AFFO welcher steigen soll.  
Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Nicht sicher

 
14.03.24 21:13
Ich glaube das die EBT Methode bei steigenden Immobilienpreisen genauso gut ist.
Werde mir das von der Investor Relation Abteilung erklären lassen.
Die Preis scheinen im Februar erstmals zu steigen.
finanzmarktwelt.de/immobilienpreise-februar-304256/
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

@allesodernichts

 
14.03.24 21:29
Die werden wohl keine Bewertungsänderungen bei den Immos mit einfliessen lassen. Das geht doch gar nicht, man muss ja ausschütten was man einnimmt und kann keine Buchgewinne/Verluste berücksichtigen. Woher sollte denn das Geld kommen zum Ausschütten bei Buchgewinnen?

lt Handelsblatt:
Von 2024 an will Vonovia auf das Ergebnis vor Steuern (Adjusted Earnings Before Taxes, Adjusted EBT) als zentrale Kennzahl setzen, das den Group FFO ablösen soll. Für das Geschäftsjahr erwartet Vonovia ein bereinigtes Ebitda in einer Spanne von 2,55 bis 2,65 Milliarden Euro, das bereinigte EBT werde voraussichtlich in der Spanne von 1,70 bis 1,80 Milliarden Euro liegen.

EBT 1,7-1,8 Mrd erwartet, aber keine Ahnung wie die ZUrechnung mit dem OFCF laufen soll...


 
Vonovia Aktie Akatienguru
Akatienguru:

EBT 1,75

 
14.03.24 21:40
Würde schon mal 1,10 an Dividende zukünftig bedeuten  
Vonovia Aktie MM41
MM41:

Hohe Zinsen

2
14.03.24 22:12
Sie haben die Immokäufe mit variable Zinsen finanziert. In einem Umfeld, in dem die Immopreise fallen, ist für jedes Unternehmen Existenzbedrohlich. Ich rechne mit Zwangsverkäufen, auch Übernahme von Dt. Wohnen könnte scheitern ( Zwangsverkauf von Anteilen an dt. Wohnen).
Die EZB kopieren FED und labbern über Juni-Zinsen, was aus meiner Sicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommt.

Die Gründe für steigende Zinsen: Die zweite Inflationswelle steht meiner Ansicht nach bevor - hohe Frachtkosten, nach wie vor sehr hohe Erdölpreise, Erzeugerpreise steigen, automatisch werden auch die Konsumpreise steigen - Inflation!
Das wissen die Zentralbanken sehr gut. Da die Aktienmärkte im Blasenmodus notieren, durch Schönreden und leere Versprechungen halten sie Anleger damit bei Laune. Ich bin mir sicher, dass die Anleger sich langsam auf steigende Zinsen vorbereiten sollen. Viele Immobiliengesellschaften sind hochverschuldet und werden sicher diese lange Zinsphase nicht überleben. Die Marktbereinigung kommt und das ist aus meiner Sicht gut. Nur so können wir mit Normalisierung am Immomarkt rechnen. Aktuell sind Immopreise wegen Spekulanten ( auf Pump spekulieren) ein Riesenballon
Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Dummes Zeug

 
14.03.24 22:23
", Dummes Zeug!. Schau Dir die. Fälligkeiten der Anleihen an
Vonovia Aktie allesodernichts1
allesodernicht.:

Ebt

 
14.03.24 22:49
@allesodernichts
Die werden wohl keine Bewertungsänderungen bei den Immos mit einfliessen lassen. Das geht doch gar nicht, man muss ja ausschütten was man einnimmt und kann keine Buchgewinne/Verluste berücksichtigen. Woher sollte denn das Geld kommen zum Ausschütten bei Buchgewinnen?

lt Handelsblatt:
Von 2024 an will Vonovia auf das Ergebnis vor Steuern (Adjusted Earnings Before Taxes, Adjusted EBT) als zentrale Kennzahl setzen, das den Group FFO ablösen soll. Für das Geschäftsjahr erwartet Vonovia ein bereinigtes Ebitda in einer Spanne von 2,55 bis 2,65 Milliarden Euro, das bereinigte EBT werde voraussichtlich in der Spanne von 1,70 bis 1,80 Milliarden Euro liegen.

EBT 1,7-1,8 Mrd erwartet, aber keine Ahnung wie die ZUrechnung mit dem OFCF laufen soll...


 
marmorkuchen, 14.03.24 21:29
EBITDA EBIT EBT, bin mal gespannt was die Investor Relation sagt. Logisch ist das alles nicht  
Vonovia Aktie HockeyByte
HockeyByte:

SOso

2
14.03.24 23:08
Hohe Zinsen
Sie haben die Immokäufe mit variable Zinsen finanziert. In einem Umfeld, in dem die Immopreise fallen, ist für jedes Unternehmen Existenzbedrohlich. Ich rechne mit Zwangsverkäufen, auch Übernahme von Dt. Wohnen könnte scheitern ( Zwangsverkauf von Anteilen an dt. Wohnen).
Die EZB kopieren FED und labbern über Juni-Zinsen, was aus meiner Sicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommt.

Die Gründe für steigende Zinsen: Die zweite Inflationswelle steht meiner Ansicht nach bevor - hohe Frachtkosten, nach wie vor sehr hohe Erdölpreise, Erzeugerpreise steigen, automatisch werden auch die Konsumpreise steigen - Inflation!
Das wissen die Zentralbanken sehr gut. Da die Aktienmärkte im Blasenmodus notieren, durch Schönreden und leere Versprechungen halten sie Anleger damit bei Laune. Ich bin mir sicher, dass die Anleger sich langsam auf steigende Zinsen vorbereiten sollen. Viele Immobiliengesellschaften sind hochverschuldet und werden sicher diese lange Zinsphase nicht überleben. Die Marktbereinigung kommt und das ist aus meiner Sicht gut. Nur so können wir mit Normalisierung am Immomarkt rechnen. Aktuell sind Immopreise wegen Spekulanten ( auf Pump spekulieren) ein Riesenballon
MM41, 14.03.24 22:12
"Sie haben die Immokäufe mit variable Zinsen finanziert."
98% der Schulden sind fixed bzw. gehedged, den restlichen Dünnpfiff kannst du dir ebenso sparen.
Vonovia Aktie Maverick01
Maverick01:

Zinszahlungen ruinieren die EU

 
14.03.24 23:50
Der Club Med. ist quasi pleite. Egal wie die Inflation sich entwickelt, die Zinsen werden nicht mehr steigen. Falls doch, wird die EZB wieder deren Anleihen kaufen denn aus EZB Sicht ist es allemal besser mit 5% Inflation zu leben als Italien oder Frankreich in die Staatspleite zu schicken:

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/...anleihen-kaufen-19583934.html

"Jetzt ist es amtlich: Die EZB hat nicht vor, ihre Anleihebestände überhaupt jemals komplett wieder abzubauen."

Seite: Übersicht ... 315  316  318  319  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.079 Vonovia Aktie Nibiru seeblitz1 25.04.24 17:05
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--