Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 726  727  729  730  ...

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Beiträge: 18.428
Zugriffe: 5.751.488 / Heute: 3.165
Varta AG 9,31 € +2,08% Perf. seit Threadbeginn:   -18,51%
 
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

nur zur Orientierung

 
26.10.23 15:07
im Kospi-chart von SDI stecken noch rd. - 13 % für einen gapclose drin, bei Varta liegt die erste etwas stabilere U-Linie bei rd. - 29% vom aktuellen Kurs.
Das ist beides nicht unwahrscheinlich. Der Akkubau ist zyklisch und der Produktionsaufbau für zukünftige Zellgeneration zerrt bevorratete Roherträge und einiges an Fremdmittel auf. Dazu kommt noch dass trotz Zölle allein die Anoden zukünftig bei Exchinarohstoffen rd. 80% mehr kosten werden. Also jener Teil, dem weitaus weniger F&E und Frischgeld gewidmet wird, steigt tüchtig.  
Daher ist gar nichts Außergewöhnliches, wenn derartige Kursmarken nochmal aufgesucht werden.


 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ImmerAufwärt.:

Zuletzt 30 Euro

 
27.10.23 20:10
Als das Geschäft mit Apple noch richtig lief, war die Aktie den Aktionären >30 Euro wert. Wüsste nicht was jetzt anders sein soll. Apple ist nun mal ein sehr großer Abnehmer, der nicht genannt werden will. Eigentlich ist es eine logische Konsequenz wenn man die derzeitige politische Lage ansieht. Varta kann da  gar nicht unbedingt was dafür. Ich denk einfach die Amys versuchen die Abhängigkeit von China möglichst zu reduzieren, was ja auch  richtig ist. Ein Angriff auf Taiwan ist heutzutage nicht ausgeschlossen und aufgrund dieser Überlegungen hat Varta vermutlich das Rennen gemacht (wenn auch vielleicht nicht der günstigste). Und ja, das wird man mit Sicherheit auch an den Zahlen bei Varta merken.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
wandervogel71:

varta

 
02.11.23 13:33
steigt im Vorfeld der Zahlen und der Ankündigung des CEO ("Varta würde wieder auf dem Zettel eines solchen Großkunden stehen")
Tja und welcher CEO würde so doof sein, so etwas raus zu posaunen wenn es nicht stimmen würde.

Schaun wir mal sagt der Franzl.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

ja nee, is klar

 
02.11.23 14:26
Ich würde auch den 4-5-fachen Buchwert für ein Unternehmen zahlen, dessen Verschuldungsgrad beim 13-14-fachen liegt, CF-negativ ist und
einen Kunden hat, der wieder bestellt, ohne dass man weiß, wieviel und wofür. Übrigens wenn das Unternehmen alle seine Ziele erreichte, also best möglichst erreichte und den Sanierungsplan best möglichst absolvierte läge die Marge nur bei der Hälfte jener, die das Unternehmen vor dem Hype hatte. Also eine Marge der Branche, eine welche Catl, Sdi oder newcomer erzielen.
Ja wirklich alles super Faktoren für einen Kauf.    
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
chrzentrale:

30€

 
03.11.23 16:01
Sollte jetzt zügig Richtung 30 € laufen...! Börenstarker Chart... es ist möglich .... da ist Power drin !
Mit freundlichen Grüßen  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
wandervogel71:

noch 8 Tage

 
06.11.23 09:44
bis zu den Quartalszahlen
und da sickert so gar noch nichts durch mit diesem Grosskunden. Da kommt bestimmt bald richtig Bewegung rein. Wieder was für die Zocker? :) oder was substantielles?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
chrzentrale:

Apple

 
06.11.23 13:30
Kommt was, stellt sich doch die momentane zerbombte Kursbasis auf Höhe des damaligen Ausgabekurses zum Börsenstart,  vielleicht als sehr günstig heraus ...  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

und was soll das sein

 
06.11.23 13:55
ich mein: was da kommen müsste, damit sich 17,50€ als billig rausstellen?

Ein ARP? Dann wären die Schulden pro Aktie ja noch höher

Oder Abnahmeverträge. Aktuell ist die Marge negativ, also was würde mehr Umsatz im Ergebnis bedeuten?

Beim Ipo war die Aktie nicht günstig sondern equal bis fair, und so wie ich mich erinnern kann, hatten wir damals 2 Jahre lang cash rd. 150 - 200 mio € im Beutel.


Also bitte mal die These begründen.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ImmerAufwärt.:

mehr Output

 
06.11.23 19:54
bei gleich hohen  Abschreibungen wie bisher und kaum gesteigerten Lohnaufwendungen, dürfte die Stückkosten senken. Also ich sehe es durchaus positiv wenn ein Großabnehmer wieder als Kunde gewonnen werden konnte. (wenn es so ist)
Bei manchem hier hat man den Eindruck als ob intensivst ein Haar in der Suppe gesucht wird. Ist es begründete Kritik oder möchte man short gehen und setzt auf fallende Kurse?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bexter:

Apple

 
07.11.23 11:04
Varta beliefert Apple definitiv (wieder?) Das lässt sich öffentlich einsehen und sollte somit kein Geheimnis sein. ;)

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
runfast111:

Wo sind die Kritiker? :)

 
10.11.23 11:47
Bitte um eure Meinung!  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
CDee:

...

 
10.11.23 13:26
Zahlen gefallen mir. Umsatz steigt deutlich und somit auch wieder die Profitabilität. Zeitnah mindestens wieder bei 30 €.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Highländer49:

Varta

 
10.11.23 13:31
Batteriekonzern Varta sieht wieder Licht nach drittem Quartal - Prognose steht
https://www.ariva.de/news/...sieht-wieder-licht-nach-drittem-11047352
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Timchen:

ich habe zwei Päckchen Vartabatterien

6
10.11.23 14:04
im Kaufland für 1€ gekauft.
Kein Wunder, dass Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

@runfast Solange Kritik nicht pauschalisiert

2
10.11.23 14:09
als negativ verstanden wird:

Aus der Vorabmeldung kann man nur erkennen, dass

die operative Rohertragsmarge am oberen Branchendurchschnitt liegt, dass ist ein Indiz dafür, dass es vorrangig Microbatteries und vereinzelte Stacks sind,
und gottseidank nur wenig Umsatz an margenschwachen bis margenschädlichen Produkten gab, aber auch ein Indiz dafür, dass die Zeiten, in denen Vartas Marge 40 % darüberlag, vorbei sind.

Wenn man den Ertrag ins Verhältnis zu den bekannten  (leider nur spärlich, ohne Details) Darlehensfazilitäten bringt, müsste
man, sofern Varta seine Jahresprognose erreichte, deutlich über 20 Jahre das Darlehen abstottern.

Ich sehe noch nichts, was man als Erfolg verbuchen kann. Es ist das Minimum eingetreten, was nötig ist, damit der Sanierungsplan in der Spur bleibt.
Ich finde, man sollte das auch nicht wieder Forenlike umdichten.

Lieber sich noch mal mit den Bilanzen, Halbjahresberichten auseinandersetzen und die einzelnen Sektoren zahlenmäßig im Auge behalten.
Wenn Varta ansagt, dass sie rd. 14,1 % an den Micros haben ist das zwar nicht mehr das, was wir vor dem Hype hatten, aber dennoch mehr als die Konkurrenz bei den großen Formaten erzielt.
Gehen wir mal davon aus, dass irgendwann auch wieder andere Formate (Comsuner nur 5% andere teilweise negative Marge) hergestellt und verkauft werden und die Herstellerinflation runterkäme, dann wären 12,5% über alles ein echter Schuss, heißt aber auch dass Varta dann im besten Falle nur 8,2% davon netto hätte. (Also 67 % wenige als in der Vergangenheit und wo die Geschichte endet kennen wir ja. )  

Ohne externe Hilfe oder ein offtakeagreement, bei dem der Kunde gemeinsam mit Varta investiert, wird es schwer vorstellbar, wie man da in der Branche auf Dauer mitmischen will.

Oder alternativ, rudimentäre Finanzmathematik:

Wenn man in der zinslosen Zeit 9 – 12% p. a. an Performance generierte, wieviel möchte ich dann, wenn der Zinssatz bei 4% liegt? Wie hoch müsste dann das Gewinnwachstum sein, wenn jene Investition nahe dem intrinsischen oder fairen Wert startete?
Zum Vergl. Varta liegt irgendwo um den 5 fachen Buchwert, von das aus zu starten hieße, hoher Leveragefaktor und hohe Bonität für Fremdmittel.
Was davon ist realistisch vorhanden? Varta setze ich noch für eine Weile auf die WL bis erkennbar wird, ob sie sich Turnaroundqualitäten erarbeiten können.

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Targo:

Endlich...

 
10.11.23 16:32
....ein kleiner Lichtblick bei Varta. Das wurde aber auch Zeit.
Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass sich Varta nun stabilisiert aber leider sehr dicht an der Absturzkante. Ein gutes Quartal ist noch kein Garant auf nachhaltige Profitabilität. Die derzeitige Bewertung passt zu einer Wachstumsaktie. Mit Wachstum - via Investition - dürfte es aber schwierig werden, da Varta hierzu geliehenes Geld teuer verzinsen müßte. Natürlich ist das kein ultimatives Hindernis aber doch eine deutliche Erschwernis. Also noch keine Grund um den Moet zu entkorken.
Ich freue mich aber für alle mutigen Anleger die beherzt zugegriffen haben und nun grüne Vorzeichen sehen. Es könnte aber auch interessant werden im Hinblick auf Kooperationen oder gar eine Übernahme.
Immerhin ist nun die Leoniblaupause erstmal vom Tisch - hoffentlich.  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
chrzentrale:

Abwarten

 
12.11.23 21:12
Warten wir mal ab was Montag und nächste Woche passiert ! Ich hoffe dieses Mal ist es nachhaltiger …und der Kurs bleibt auf dem Niveau  
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
wandervogel71:

morgen

 
13.11.23 08:10
also die Zahlen. Da kommt doch bestimmt heute Nachmittag schon Bewegung rein,oder?
dann werden morgen die Maschinen nochmals den Kurs drücken um dann bei langsamem Turnaround und Verkündung des Grosskunden wieder zu steigen
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
DekeRivers:

juhu tolle stabilisierung

2
13.11.23 10:19
ja, die Telekom Aktie hat sich nach ihren 100 Euro früher auch toll stabilisiert und VW nach den 1000 Euro spekulation mit Porsche auch
*Top*
20 bis 30 Euro, mehr wird die Varta Aktie nichts mehr bringen.

ich hoffe ihr kennt noch die Aussagen

Maydorn zu Varta. Bei Varta wird es in der nächsten Zeit ein großen Deal geben mit der V4 Drive, es wird vermutlich ein deutscher Namenhafter Hersteller sein. Zitat Maydorn "Ich bin mir ziemlich sicher das es Mercedes sein wird."

Dann kam Monate nichts. Herr Maydorn: Ja verhandlungen dauern halt, (ja schon klar, über ein Jahr nichts gehört) wenn es sich um so große Volumen handelt usw. ich war da schon skeptisch. Maydorn: Ja wenn bis Jahresende nichts mehr kommt sollte man sich von der Aktie trennen. Dann kamen Gewinnwarnungen ohne Ende und Herr Maydorn sagte immer noch das das Managemant sehr konservative Prognosen erstelle. Allein für diese Aussage sollte man ihn zur Verantwortung ziehen. Wer weiß, ob es jemals Verhandlungen mit irgendeinem Hersteller gab geschweige denn Mercedes.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Highländer49:

Varta

 
14.11.23 10:32
VARTA AG 9M 2023 Earnings Presentation 14 November 2023
www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...torenpraesentation.pdf
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
slim_nesbit:

zum Q3-Bericht

 
14.11.23 10:56
Fürs eigene Monitoring

Das ist ein zyklischer Wert. D. h. Ihr müsst um das richtig verstehen und bewerten zu können von Quartal zu Quartal sektorenbezogen
die adjustetd Ebitda margins auswerten, und die Ergebnisse über längere Strecken akribisch abgleichen.
Wie in meinem letzten Post beschrieben lagen die Stacks und die Micros laut Varta letztem Q-Bericht um 14,2 – 14,5; jetzt ist das Ergebnis höher.
Warum (?) muss man herausbekommen, die aktuelle Marge ist kein Dauerzustand sondern wird von Einmaleffekten (sowas ähnliches findet man auch bei Samsung sdi)  
überlagert. Unter den zusammengefassten „sonstigen“ wurde in Q2 ein Teil mit ~ 5 – 5,1 % und ein Teil mit minus 5,1% ausgewiesen, das wurde in diesem Bericht zusammengefasst und mit geringfügig über Null ausgewiesen.

Wie kann man insgesamt damit umgehen? Das einzig sinnvolle ist, die Entwicklungen der einzelnen Sektoren über mehrere Quartale hinweg im Auge zu behalten.
Dann kann man entscheiden, ob/ wann eine Testposition für wenige Wochen und Monate reinlegen und ggf. wieder rausfischen könnte oder b) im besten Falle sogar einen möglichen Turnaroundpunkt für eine Investition identifizieren kann, letzteres könnte aber noch mehrere Jahre dauern.    
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Highländer49:

Varta

 
14.11.23 11:12

Ist das die Trendwende?
Batteriehersteller hat am Dienstag seine endgültigen Zahlen vorgelegt und bestätigt seine Prognose. Das macht Anlegern Hoffnung, dass der jünste Aufwärtstrend der Aktie weitergeht.
Batteriehersteller bestätigt Prognose und macht Anlegern Hoffnung.
Varta freut sich über das stärkste Quartal in diesem Jahr.
Umsatz und EBITDA steigen, Zielvorgaben sollen erreicht werden.
Schon am Freitag hatte das Unternehmen vorläufige Zahlen präsentiert. Wie erwartet konnte sich der Batteriespezialist über das bislang stärkste Quartal in diesem Jahr freuen. Die Varta-Aktie legte im frühen Handel auf Tradegate knapp ein Prozent zu. "Wer gute Nachrichten zu verkünden hat, hat es damit gerne mal eilig. Vor allem, wenn das eher selten passiert", schreibt Roland Gehrt in einer Analyse für den Online-Broker Lynx.

Wie Varta am Dienstag mitteilte, lagen die Gründe für das gute Ergebnis vor allem in der "positiven Entwicklung des dritten Quartals 2023, dem traditionell stärkeren zweiten Halbjahr, der konsequenten Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen sowie die rückläufigen Material- und Energiekosten."
Vorstandssprecher Markus Hackstein ergänzte: "Unsere Maßnahmen greifen. Wir haben effektiv Kosten gesenkt. Das angelaufene Weihnachtsgeschäft entwickelt sich so, wie wir es geplant haben und wir konnten in einigen Bereichen unsere gestiegenen Kosten an unsere Kunden weitergeben. Für das laufende Jahr sind wir deshalb überzeugt, unsere Prognose zu erreichen."


Mit einem Umsatz von rund 215 Millionen Euro im dritten Quartal, was einem Anstieg von etwa zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und einem bereinigten EBITDA von 29,4 Millionen Euro zeigt sich Varta zuversichtlich, die für das Gesamtjahr gesenkten Zielvorgaben zu erreichen. "Und das ist in der Tat gar nicht so schlecht, wenn man das mit dem fatalen dritten Quartal 2022 vergleicht, als der Umsatz bei knapp 20 Millionen lag und das EBITDA ein Verlust war", so Analyst Gehrt weiter.
Die Varta-Aktie konnte im vergangenen Monat rund 20 Prozent zulegen und hat sich wieder klar über die Marke von 20 Euro gekämpft. Obwohl seit Jahresbeginn immer noch ein Minus von gut acht Prozent zu Buche steht, weckt der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen Hoffnungen, dass die Aktie ihren Boden gefunden hat.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion


www.wallstreet-online.de/nachricht/...zahlen-varta-trendwende

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
ImmerAufwärt.:

Passable Zahlen

 
14.11.23 12:26
Varta hat ein respektables Ergebnis gebracht finde ich, die Umsätze mit Apple wird man in Zukunft noch dazurechnen können. Auch das Energiespeichergeschäft wird 2024 noch zulegen, somit könnte die Aktie durchaus in der näheren Zukunft auf 30 Euro steigen ist meine Meinung.
Soll der Kurs da drüber gehen, müsste VARTA dividendenfähig werden oder/und wieder in den MDax kommen, beides belastet den Kurs bisher zusätzlich. Realistisch gedacht  wird sie wahrscheinlich nicht wieder so schnell in den MDax zurückfinden.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
Bilderberg:

verbrannte Erde

 
14.11.23 12:39
es gibt Unternehmen denen ist ihr Ruf so ziemlich Latte.
Aber es gibt auch viele Anleger die werden in so ein Unternehmen nie wieder investieren.
Wenn man sich hier der Kursverlauf ansieht und schaut was von Seiten des Unternehmens gekommen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass so mancher Anleger lieber das Weite sucht als erneut hier sein Glück zu versuchen.
In diesem Sinne wünsche ich den noch Investierten alles gute.
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder
chrzentrale:

...manche Anleger

 
16.11.23 09:26
..greifen aber beherzt zu und haben bereits tolle Gewinne!

VARTA bleibt trotzdem VARTA....die Phantasie lässt den Kurs jedenfalls weiter steigen!

Grüße

Seite: Übersicht ... 726  727  729  730  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Varta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
42 18.427 Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen" BackhandSmash cvr info 24.04.24 10:51
  20 E Hang Holdings vs. Varta AG Temesta Terminator100 12.04.24 14:37
58 416 Varta (WKN: A0TGJ5) Chart wumpe Toni Maroni11 25.02.24 10:52
  2 900€ :-))) thetom200 Naggamol 25.05.23 11:24
20 4 Varta (WKN: A0TGJ5) V4Drive 21700 / 46800 ewigvarten Julia ewigvarten Julia 05.03.23 15:00

--button_text--