Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 157  158  160  161  ...

Uran Forum

Beiträge: 4.096
Zugriffe: 1.204.037 / Heute: 516
Kazatomprom GD. 38,60 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -5,39%
 
Cameco Corp 46,17 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +74,03%
 
Energy Fuels Inc. 5,023 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -50,45%
Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

Eine kurze Berichtigung

4
10.03.24 12:07
Uran ist fast Konjunktur unabhängig  der Brennstoff wird immer benötigt weil Atomreaktoren nicht  einfach runter oder hochgefahren werden können .Sie sind immer im Betrieb und dadurch wird immer Uran benötigt.Der aktuelle Uranpreis am Spotmarkt liegt bei 92,50$ was relativ hoch ist und nur durch kurzfristige Trading Aktionen etwas vom hoch abgegeben hat.Uran wird zum Glück nicht von der aktuellen schwäche der Chinesischen Wirtschaft beeinflusst.Ganz im Gegenteil der aktuelle Atom Reaktor Boom benötigt jede Menge Kasachischen Urans !

Die Situation von Lithium oder REE ist eine andere und richtet sich maßgeblich nach der derzeit sehr schwachen Chinesischen Wirtschaft.Das dazu führt das Lithium und REE zu jedem Preis auf dem Weltmarkt verkauft werden.Die Nachfrage nach Lithium steigt nicht wie erwartet, aber vor allem die Angebotsseite wird von den chinesischen Lithiumproduzenten überschwemmt.
Bei REE eine ähnliche Situation, das hauptsächlich in China geförderte REE wird nicht für die heimische schwächelnde Wirtschaftl benötigt und auf den Weltmärkten verscherbelt.

Somit sind keine Verbindungen zwischen Uran und den ganzen konjunkturabhängigen Rohstoffe zu ziehen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Soeben ist in der Financial Times ....

 
10.03.24 12:34
ein Bericht zum Thema Uran erschienen:

www.ft.com/content/d4af145b-5ab3-477b-bfed-5bf42dc1cfdb
Uran Forum Maverick01
Maverick01:

OK

 
10.03.24 12:40
Angebot und Nachfrage gilt bei Uran nicht. Das dachte ich mir. Seltsam nur dass der Uranpreis über die Jahre doch etwas flukturiert.

Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

Manchmal

 
10.03.24 12:48
Frage ich mich ob das schreiben hier überhaupt Sinn macht wenn einfache wirtschaftliche Zusammenhänge nicht verstanden werden.Wie soll man es einfacher schreiben damit es verständlich ist.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

@Maverick/Boz

 
10.03.24 12:57
zudem dauert es wesentlich länger, bis neue U-Minen eröffnen können. Soviel ich weiß, dauert es in den USA ca. 10-12 Jahre bis eine neue Mine eröffnen kann, hauptgeschuldet den zahlreichen benötigten Lizenzen (ca. 12 Lizenzen, Umweltamt, Wasseramt, Emission ....).

Somit kann ziemlich genau abgeschätzt werden, was in den nächsten Jahren produziert wird. Und die beiden größten Produzenten (KAP,CCJ) haben schon Probleme mit dem Erreichen der Produktionsziele kommuniziert.

Die Bedarfsseite hingegen scheint unterschätzt worden zu (immer mehr neue AKWs in Planung, immer mehr neue Laufzeitverlängerungen, OVERFEEDING .....).
Uran Forum grafikkunst
grafikkunst:

Noch eine Ergänzung zum Beitrag #3951

 
10.03.24 13:18
update zur Abstimmung:
"Update:  Der US-Senat hat politische Hürden überwunden  und das Haushaltsgesetzpaket mit einem Vorsprung von 63 zu 35 zur endgültigen Abstimmung gebracht, wobei diese Schlussabstimmung entweder heute oder am Samstag stattfinden wird und den USA 2,7 Milliarden US-Dollar einbringen wird #Uranium Sektor."

https://twitter.com/quakes99/status/1766180851061039264
M-o-D, 08.03.24 20:18
der Preis für Uran ist für die Kernkraftwerke eine fast vernachlässigenswerte Größe im Verhältnis zu CAPEX und OPEX. Für den Abgabepreis ab AKW ins Netz spielt er eine Rolle, die mehrere Stellen rechts vom Komma erst einen anderen Wert als 0 aufweist.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Aus dem FT-Bericht ...

 
10.03.24 13:29
"He said geopolitics is driving prices higher over concerns that the main export route for Kazakh and Uzbek uranium bound for the US runs across Russia and out of St Petersburg port."

Ich denke, die Befürchtungen sind durchaus berechtigt.
Die letzten News rund um die US-Gesetzgebung lassen vermuten, dass zeitnah das Uranimportverbotsgesetz H.R. 1042 beschlossen wird. Und dass Putin dann St Petersburg für Uran dicht macht ist sehr wahrscheinlich (wie schon mal für kasach. Öl).

Allgemein wird künftig das Uran von Kasachstan (Rußlands Einkauf in KAP, Chinas neue Verträge mit KAP...), von Rußland und auch teilweise von Usbekistan (hier ist auch vermehrt Rußland und China tätig) für den Westen nicht mehr zur Verfügung stehen ..... H.R. 1042 könnte vielleicht größere Auswirkungen auf den U-Markt haben als gedacht ?
Uran Forum Maverick01
Maverick01:

Ja, das macht Sinn

 
10.03.24 13:30
"Energy Fuels gearing up two more US uranium mines for production"

www.mining.com/...p-two-more-us-uranium-mines-for-production/

Solche Meldungen gibt es etliche. Das ist ja der Sinn der angekündigten US-Aktion.Wird natürlich weder das Angebot noch den Preis beeinflussen, wenn nun die Produktion hochgefahren wird. : D

Uran ist "unbahängig" von wirtschaftlichen Zyklen und Trader sind schuld wenn der Sprott mal 15% abgibt weil das macht ja keinen Sinn, Uran muss ja teurer werden.. Only time will tell
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Angaben dazu vom ...

 
10.03.24 13:35
Noch eine Ergänzung zum Beitrag #3951
der Preis für Uran ist für die Kernkraftwerke eine fast vernachlässigenswerte Größe im Verhältnis zu CAPEX und OPEX. Für den Abgabepreis ab AKW ins Netz spielt er eine Rolle, die mehrere Stellen rechts vom Komma erst einen anderen Wert als 0 aufweist.
grafikkunst, 10.03.24 13:18
größten AKW-Betreiber in den USA (Constellation):

"Nuclear fuel is ~20% of operating costs and uranium is 40% of fuel costs"
Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

Omg

2
10.03.24 13:38
ich ziehe mich jetzt erstmal komplett zurück.Das ist so unterirdisch das ich nicht mehr kann.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

die "paar" Pfund, die ...

2
10.03.24 13:46
Ja, das macht Sinn
"Energy Fuels gearing up two more US uranium mines for production"

https://www.mining.com/...p-two-more-us-uranium-mines-for-production/

Solche Meldungen gibt es etliche. Das ist ja der Sinn der angekündigten US-Aktion.Wird natürlich weder das Angebot noch den Preis beeinflussen, wenn nun die Produktion hochgefahren wird. : D

Uran ist "unbahängig" von wirtschaftlichen Zyklen und Trader sind schuld wenn der Sprott mal 15% abgibt weil das macht ja keinen Sinn, Uran muss ja teurer werden.. Only time will tell
Maverick01, 10.03.24 13:30
in den nächsten Jahren neu hinzukommen werden das Defizit nicht verringern. Ganz im Gegenteil, das Defizit wird sich jährlich vergrößern (darin sind sich sämtliche Analysten einig) ...

Aber was diskutieren wir hier überhaupt, das sind doch die Grundlagen der "Uran-Thesis" ....
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

@Boz

 
10.03.24 13:50
Omg
ich ziehe mich jetzt erstmal komplett zurück.Das ist so unterirdisch das ich nicht mehr kann.
Bozkaschi, 10.03.24 13:38
äh, meinst du auch mich ?
Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

@Mod

 
10.03.24 13:54
nein , das was Maverik01 schreibt.
Uran Forum reality
reality:

Wie immer, die Nachfrage

 
10.03.24 13:59
bestimmt das Angebot.  
Uran Forum Maverick01
Maverick01:

Na, alle sind sich darin einig

 
10.03.24 14:09
An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die ja klar. Uranminen/Explorer können doch NUR NOCH STEIGEN! Andere Meinungen muss man am besten ignorieren und sich verabschieden.
Boy am I smart.  : )

Also das liest sich doch ziemlich euphorisch, oder nicht?

Der Klassiker: LOOL

(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Uran Forum 1419047
Uran Forum Maverick01
Maverick01:

Das Zeug

 
10.03.24 14:17
ist doch tatsächlich ein Schnäppchen. Wer könnte da widersprechen? Eingepreist ist da noch nix.   ; )

(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Uran Forum 1419050
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

ich schließe mich ....

 
10.03.24 15:21
Omg
ich ziehe mich jetzt erstmal komplett zurück.Das ist so unterirdisch das ich nicht mehr kann.
Bozkaschi, 10.03.24 13:38
dir an (und konzentriere mich erst mal wieder auf X).
Uran Forum grafikkunst
grafikkunst:

so ist das und heißt,

 
10.03.24 18:57
Angaben dazu vom ...
größten AKW-Betreiber in den USA (Constellation):

"Nuclear fuel is ~20% of operating costs and uranium is 40% of fuel costs"
M-o-D, 10.03.24 13:35
im Klartext: bei rund 100$ für das lb sind die Uran-Kosten bei 8% der Fuel Kosten verantwortlich. Die machen 1/5tel der Gesamt-Kosten aus und damit liegt der Anteil der Uran-Kosten an den GesamtKosten bei 1,6% der Betriebskosten. Da der Verkaufspreis pro kw nicht nur die OPEX, sondern auch anteilmäßig die CAPEX und weitere Kosten für Zukunftsinvetitionen enthält, ist der Preis für das lb Uran eine eher statistische Größe am Gesamtpreis per KW/Std.
Uran Forum Matze70
Matze70:

sehr schade...

6
11.03.24 08:17
Omg
ich ziehe mich jetzt erstmal komplett zurück.Das ist so unterirdisch das ich nicht mehr kann.
Bozkaschi, 10.03.24 13:38
es ist für mich mehr als nachvollziehbar, dass du und MoD keine Lust mehr habt eure Zeit und Fachwissen hier unentgeltlich zur Verfügung zu stellen und als Dank durch einen Provokateur verärgert werdet. Leider kenne ich nahezu kein Forum mehr, wo nicht früher oder später solche Störenfriede auftauchen und alles kaputt machen :(
Mir (und ich glaube ich bin hier nicht der Einzige) sind eure Beiträge sehr wichtig. DANKE DAFÜR!!!
Ich habe leider nicht annähernd dieses Fachwissen und bin daher auf eure tollen, informativen Beiträge zur Orientierung angewiesen. Ich fände es sehr schade, wenn ihr euch hier nicht mehr meldet, gerade  jetzt, wo eine erfolgreiche Zeit mit unseren Uranwerten bevorsteht! Könnt ihr nicht einfach die Beiträge dieses Störenfrieds ignorieren? Ich wäre euch sehr dankbar!!!  
Uran Forum ubsb55
ubsb55:

Registrierungsdatum Maverick 15.02.24 14:07

4
11.03.24 10:29
Ich seh mir in solchen Fällen immer das Erstlingswerk an, und die Beiträge auf anderen Foren. Wer so routiniert rumlästert, macht das nicht erst seit einem Monat. Mit seinen vorherigen Nicknames ist er wahrscheinlich schon mehrfach gesperrt worden. Ich würde in diesem Fall auch das " Ignorierspray " vorschlagen.
Uran Forum grafikkunst
grafikkunst:

Ich würde in diesem Fall auch das " Ignorierspray"

 
11.03.24 10:47
Angaben dazu vom ...
größten AKW-Betreiber in den USA (Constellation):

"Nuclear fuel is ~20% of operating costs and uranium is 40% of fuel costs"
M-o-D, 10.03.24 13:35
vorschlagen,

das ist die richtige Antwort für alle, die rumstänkern wollen. Andere Meinung darf jeder sein, das muß jeder Poster und Leser aushalten können, es kommt aber immer auf das "Wie sag ich es hier" an.

Uran Forum grafikkunst
grafikkunst:

Wie krieg ich die Zitierfunktion

 
11.03.24 10:48
weg? Kann mir jemand helfen?
Uran Forum Will
Will:

grafikkunst

 
11.03.24 11:16
nicht auf "Antworten" klicken, sondern einfach unten deinen Beitrag eingeben.
Uran Forum scarpaspin
scarpaspin:

Lassen wir uns nicht von Störern aufhalten!

 
11.03.24 12:38
Uran Forum reality
reality:

Hier noch ein sehr schöner

 
11.03.24 13:03
Beitrag vom EVP von UEC bezüglich des zukünftigen Defizits an Uran:

https://www.youtube.com/watch?v=V6nkns8c_t4

Seite: Übersicht ... 157  158  160  161  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kazatomprom GDR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 4.095 Uran Forum Bozkaschi ubsb55 26.04.24 23:23
  158 Uranaktie mit Potenzial Nudossi73 klatchee 19.04.24 10:27

--button_text--