Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 154  155  157  158  ...

Uran Forum

Beiträge: 4.096
Zugriffe: 1.204.224 / Heute: 703
Kazatomprom GD. 38,60 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -5,39%
 
Cameco Corp 46,22 € +0,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +74,22%
 
Energy Fuels Inc. 5,023 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -50,45%
Uran Forum Goldkinder2
Goldkinder2:

@Leilei1 - Glückwunsch

 
28.02.24 16:55
jetzt sind sie immerhin wieder da, wo sie schon vor einem Monat waren ;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

Bank of America

 
29.02.24 10:00
Bank of America Signals Opportunity: Invest in Nuclear, Uranium ETFs Amid Sector Surge

Bank of America recommends investing in uranium ETFs like URA and NLR for potential returns amid market dynamics. Understand the surge in uranium ETFs, strategic investment opportunities, and the spotlight on URA and NLR as key players in the nuclear energy sector.

bnnbreaking.com/finance-nav/...uranium-etfs-amid-sector-surge
Uran Forum ubsb55
ubsb55:

IsoEnergy

 
29.02.24 13:53
mailchi.mp/541e1628d207/...jurisdictions-9099745?e=2119180e75
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

EU-Parlament heute:

2
29.02.24 15:45
" ... Die Abgeordneten fordern die EU außerdem auf, ihre Sanktionspolitik gegen Moskau und Russlands Verbündeten Weißrussland beizubehalten und auszuweiten. Dazu gehört das Verbot russischer Uran- und Metallurgieimporte in die EU, die Beendigung der nuklearen Zusammenarbeit mit Russland ..."

www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/...erfugung-stellen
Uran Forum ubsb55
ubsb55:

M-O-D

 
29.02.24 18:42
Ja, die liebe EU. Demnächst liefern die die Knarren, zum sich ins Knie schiessen, auch gleich mit dazu.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Peninsula

5
01.03.24 07:09
"$PEN is pleased to announce the signing of a new sales agreement for the supply of 1.2 million pounds of uranium over a 6-year period starting in 2028 to a European nuclear fuel buyer. "

twitter.com/PEN_Energy/status/1763377403269894356
Uran Forum Skunkworks
Skunkworks:

Latitude

 
01.03.24 09:40
DIe Übernahme von Latitude Uranium durch ATHA ist wohl nun durch.
Termin zur Umsetzung voraussichtlich schon am oder um den 07.03.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...lusses-arrangement-atha

Kurstechnisch bewegt sich leider nicht viel, da ATHA in den letzten Wochen auch ziemlich gelitten hat.
Uran Forum pacifist
pacifist:

Energy Fuels

2
01.03.24 20:51
UUUU gestern und erneut heute nachgekauft, um meinen Einstand zu verbilligen; ist inzwischen meine größte Position im Depot.  
 
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

UxC hat den long-term Monatsendpreis....

 
01.03.24 20:58
für Februar bekanntgegeben:
jetzt bei 75 USD/lbs (+3 USD gegenüber Vormonat).
Uran Forum 1ALPHA
1ALPHA:

Kasachstan fällt NICHT unter das

 
01.03.24 21:00

russische Exportverbot von Diesel + Benzin, wie auch Weißrußland. Besteht wegen dieser erkennbaren Nähe zu Russland für KazatompromUS63253R2013  die Gefahr auch sanktioniert zu werden?
www.wiwo.de/politik/europa/...enzin-und-diesel-/29676740.html

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt


Uran Forum slackstick
slackstick:

Exportverbot

 
01.03.24 21:33
Das Exportverbot ist eine innenpolitische Maßnahme Russlands und keine Sanktion. Kasachstan wird von beiden Seiten gebraucht, da wird so schnell nichts sanktioniert. Es kann höchstens sein, dass Kasachstan sich mehr oder weniger freiwillig einer Seite zuwendet.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

"Long-term Price" / #3884

 
02.03.24 13:00
Der "Long-term Price" ist maßgebend für die Lieferverträge, welche die U-Produzenten abschließen.
Cameco hat auf deren hp den neuen LT-Preis schon eingearbeitet. Die Schere zwischen LT- u. Spotpreis schließt sich, Spot runter und LT hoch.
Da ich nur in U-Minen investiert bin, gefällt es mir persönlich so besser, als dass Spot steigen würde und LT fallen würde.

www.cameco.com/invest/markets/uranium-price
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Exportverbot

4
02.03.24 13:55
als ich den Artikel las, schoß mir sofort der Vergleich zu Uran durch den Kopf:

Das US-Importverbot von russischem Uran (H.R.1042) steht kurz vor der Genehmigung. Dass es bald genehmigt wird, bin ich mir zu 95% sicher:

1. Es handelt sich um ein überparteiliches Gesetz, wobei sowohl Demokraten als auch Republikaner einige ähnliche Gesetzesänderungsvorschläge, die alle auf ein Importverbot abzielen, im Repräsentantenhaus und im Senat eingebracht haben. Beide wollen dasselbe ....

2. Im Repräsentantenhaus ist das Gesetz schon durch.

3. Senator Cruz von den Reps hat die Abstimmung im Senat darüber verschoben, Termin noch unbekannt. Dafür gibt es meines Wissens 2 Gründe. Um ein Importverbot durchzuführen, muss genügend Kapital vorhanden sein, um eine heimische Versorgung aufzubauen. Erst letzte Woche wurde wieder ein Gesetz verabschiedet, das die heimische Nuklearindustrie mit (glaub es waren) 2,17 Mrd Dollar unterstützt.
Des weiteren möchte Senator Cruz, als Gegenleistung von den Demokraten, Zusagen für andere Gesetze (u.a. irgendwas mit der Chipindustrie .... Kuhhandel eben). Mein Gefühl sagt, dass es bald soweit sein könnte .... checke mehrmals täglich den Terminplan des US-Congresses.

Sollte nun das Gesetz durchgewunken werden (tritt nach 90 Tagen in Kraft), bin ich mir sicher, dass Putin der USA zuvorkommen wird und im Gegenzug ein Uran-Exportverbot verhängen wird.
Die Begründung seitens Putin dürfte dann wohl ähnlich ausfallen wie im obigen Artikel ....

(Ich hab hier absichtlich Putin und nicht Russland geschrieben. Bei der Annektion der Krim 2014 wurde Putin von der Duma ermächtigt, bestimmte internationale Verträge (worunter auch die Lieferung von Uran fällt) alleinig mit sofortiger Wirkung zu kündigen.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

@Boz / Gratulation ...

3
02.03.24 14:15
zum Überschreiten der 1 Mio.-Zugriffsgrenze deine Forums !
Zugriffe: 1.031.632  
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

@Goldkinder-Du hast recht

 
02.03.24 14:46
Verbrauchsprognose
also für mich hört sich das eher nach einer 24er Nachfrage von >200M lbs anstatt der WNA-Prognose von 175M lbs an.
Goldkinder2, 18.02.24 11:12
wieder meine persönliche Meinung:
Ganz in Vergessenheit geraten ist die Prozessumstellung bei der Anreicherung von Underfeeding auf Overfeeding. Ich denke das die Prozessentwicklung in 2024 schon weit fortgeschritten ist, und sich dies auch dementsprechend im Verbrauch zeigen wird (zuerst UF6 dann UF6+U3O8).
In alten Unterlagen(zur Zeit als das noch eines der Haupthemen war) hab ich Schätzungen gefunden, die dadurch von einem zusätzlichen Verbrauch  von 15-20% ausgehen.

Bei der WNA-Prognose kann ich nicht erkennen, dass dies berücksichtigt ist.
Oder irre ich mich ?
Uran Forum Goldkinder2
Goldkinder2:

WNA-Prognose

2
02.03.24 18:44
Hier nochmal der Text von Quakes; ob diese Punkte (insbesondere Overfeeding) alle in der Prognose berücksichtigt sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt er auf über 200 Mio. lbs

Yes, U read that right. The World #Nuclear Association has just raised their #Uranium requirements from last year's 65,651 tU (170.7M lbs #U3O8) to 67,517 tU (175.5M lbs) for 2024 a +4.852M lbs increase this year which immediately deepens the 2024 supply deficit for those who mistakenly use only the WNA requirements data for their U demand estimate... a rookie mistake.

In 2022 the WNA's Uranium requirements estimate was just 62,496 tU (162.5M lbs) for a 13 Million lbs/yr increase in just 2 years!

However, the WNA's published Uranium requirements are only one source of demand in a much larger overall Uranium demand picture. Here are some others:

New reactors being built require an initial fuel load of 3 times their annual U consumption, which must be ordered at least 3 years before planned initial start-up

Life extensions given to existing reactors will require the reactor operators to procure new fuel needed to refuel reactors that were expected to be shut down

Nuclear utilities have been drawing down inventories over the past decade, purchasing on average only 40% of their annual consumption. Now that future supplies are at risk they must restock their depleted inventories

As reactor operators pivot away from using Russian enriched Uranium fuel, and face the prospect of an import ban or export ban by Russia, they need to increase their stockpiles of non-Russian supplies to hedge against long-term supply shortfalls by hoarding

Physical uranium funds such as #SPUT, Yellow Cake $YCA, Zuri-invest's #UAMC, Kazakhstan's ANU, hedge funds, Singapore's PFYN on the launch pad, and other major financial firms looking to profit from rising Uranium prices will be looking to buy & hold Spot lbs

The move away from using Russian enriched Uranium in the West puts even more pressure on Western enrichers to increase and accelerate the pace of production to replace lost supply from Russia. This is accomplished by a process called "overfeeding" whereby higher volumes of #U3O8 converted into #UF6 are used in the enrichment process, raising uranium demand to refuel reactors in the West.

Taking all these and other demand sources into account raises the total demand figure to well over 200 Million lbs U3O8 for this year
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Nachtrag #3888 / Uranimportverbot USA

 
03.03.24 03:28
Da scheinbar Interesse an dem Thema bestand, noch ein kurzer Nachtrag dazu.
Der letzte mir bekannte Stand im Gesetzgebungsprozess des Importverbots ist vom 22.01.2024:

Kernaussage ist:
" ...The smart devices bill was blocked by House Democratic leadership. Until these provisions are passed by the lower chamber, Cruz said, the uranium bill – along with other priorities from the House Energy and Commerce Committee – would not pass the Senate. ...."

Aber damals waren die Verhandlungen schon im Gange .....aber lest bitte den Artikel selbst.

www.washingtonexaminer.com/...-standoff-over-russian-uranium/
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Korrektur

 
03.03.24 03:41
letzter Stand dazu ist 2 Tage später, 24.01.2024:

" ...Cruz prevented the bill from being approved in the Senate by blocking unanimous consent. Barrasso and Cruz have been trying to clear a path forward for the legislation, Axios reported Jan. 10. Cruz's office did not respond to questions from Commodity Insights. Barrasso did not comment on developments in talks with Cruz to date when asked by Commodity Insights Jan. 23.

Sens. Joe Manchin (D-W.Va.), Roger Marshall (R-Kan.), Cynthia Lummis (R-Wyo.) and Martin Heinrich (D-NM) or their spokespeople all confirmed to Commodity Insights that they support restrictions on imports of Russian uranium.

"Senator Manchin remains committed to seeing a ban on Russian uranium imports become law as soon as possible to help secure our supply chains and eliminate a source of funding for Putin's illegal war against Ukraine," a Manchin spokesperson said in an email. ..."

www.spglobal.com/marketintelligence/en/...an-uranium-80098544
Uran Forum Armasar
Armasar:

Bin am Freitag wieder in Cameco rein

 
04.03.24 08:56
Just bevor es wieder hochging und zwar wegen dem was Andy von Finding Value hier bei Minute 3 sagt: https://www.youtube.com/watch?v=jLcnksD_M_Y

Allerdings ist der Spotpreis laut Businessinsider weiter gefallen auf nunmehr $94 was eventuell mit dem Volkskongress in China zu tun hat der morgen beginnt. Es wird damit gerechnet dass groß angelegte Stimulusmaßnahmen ausbleiben und stattdessen Abgaben im Konsum und Gesundheitswesen reduziert werden. Das würde das Ausmaß des chinesischen Atomprogramms in Frage stellen.

Das betrifft aber nicht Cameco sondern in erster Linie Kazatomprom und den Sprott Miners ETF in dem KAZ sehr hoch gewichtet ist. Deshalb würde ich wenn überhaupt zu Cameco, NexGen oder UUUU raten. In Cameco wollte ich den Rücksetzer wegen Silex sowieso kaufen, also sollte es wegen eines bröckelnden Spotpreises noch auf $35 fallen - charttechnisch möglich - wird nachgelegt.  
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Ob das heute einschlägt ?

 
04.03.24 10:53
"US Reactor Fuel Makers Get $2.7 Billion Boost in Funding Bill"

(Bloomberg) -- The US uranium enrichment industry would get a $2.7 billion infusion in a government funding bill unveiled Sunday, reflecting efforts to wean the nation off nuclear fuel imported from Russia.

The funding, which was requested by the White House, is part of a broader plan by President Joe Biden’s administration to buy enriched uranium directly from domestic producers. The goal is to spur the return of nearly dormant US capabilities by creating a guaranteed buyer of American-made nuclear reactor fuel.

The effort comes as the Senate may join the House in passing legislation that would bar imports of enriched uranium from Russia, which was the top foreign supplier of nuclear reactor fuel in 2022. The enrichment funding is conditional on limits being put in place on the importation of enriched Russian uranium, according to bill text.

Earlier: US Seeks $4.3 Billion for Uranium to Wean Off Russia Supply

The funding would be repurposed from a credit program for domestic nuclear reactors that was included in 2022 bipartisan infrastructure law. It’s earmarked to help create a market for domestic production of the enriched uranium used as fuel in the US fleet of more than 90 nuclear reactors as well as for highly-enriched uranium used in a new breed of advanced reactors that is currently only produced in Russia.

Congress is seeking to pass the underlying bill needed to prevent a partial government shutdown before a Friday deadline.

www.bnnbloomberg.ca/...illion-boost-in-funding-bill-1.2042075
Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

URA in Wyckoffs Akkumulation ?

 
04.03.24 11:02
aktuell wäre es Phase C und der Boden beim URA wenn es sich an das Schema hält.
(Verkleinert auf 11%) vergrößern
Uran Forum 1417744
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

Zumindest die US-Produzenten ....

 
04.03.24 11:16
müssten steigen, in Erwartung auf eine 2. Runde der DOE zum Aufkauf heimischen Urans.

Aber schon alleine die Tatsache, dass das Thema um das Uranimportverbotsgesetz wieder aktueller wird bzw. die dazu benötigte Finanzierung genehmigt wird, müsste das dem U-Markt einen Aufwärtsimpuls verleihen ....

Ungewöhnlich für einen Montag ist heute die starke Performance der U-Minen im ASX:
twitter.com/patrickadownes/status/1764522800642236525
Uran Forum Bozkaschi
Bozkaschi:

@Mod

 
04.03.24 13:15
die australischen Uranminen haben den Kanadischen Börsen Freitag  nachgestellt.
Uran Forum M-o-D
M-o-D:

#3895/#3897 - J. Quakes dazu:

 
04.03.24 22:11
" This $2.7 Billion funding is expected to pass this week and includes funding of DoE's direct purchasing of Uranium from US miners under the expanded 'American Assured Fuel Supply Program' signed into law by Biden in December that merged with the prior strategic 'Uranium Reserve'  to provide "a limited reserve of #uranium to address a potential event in which a domestic or foreign recipient of uranium experiences a supply disruption for which uranium cannot be obtained through normal market mechanisms or under normal market conditions"

It further specifies that in expanding & replenishing the reserve it must "utilize only uranium produced, converted, enriched, deconverted, and reduced in—
1 (i) the United States; or
2 (ii) if domestic options are not practicable, a country that is an ally or partner of the United States;"

twitter.com/quakes99/status/1764756364906422640
Uran Forum 1ALPHA
1ALPHA:

Handel Kasachstan

 
05.03.24 05:45

deu.belta.by/politics/view/...elle-zusammenarbeit-64091-2024/

www.pressetext.com/news/...fen-immer-auch-nachbarlaender.html

Kommentar: na schaun wir mal, wie der NATO der Anstieg auf ein neues Rekordniveau im Handel Rußland-Kasachstan schmeckt und was das dann für Kazatomprom bedeutet.
Spekulative Prognose: der Westen baut seine Uran Förderung mit hohen Subventionen aus und koppelt sich dann von Kasachstan ab.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt



Seite: Übersicht ... 154  155  157  158  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kazatomprom GDR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 4.095 Uran Forum Bozkaschi ubsb55 26.04.24 23:23
  158 Uranaktie mit Potenzial Nudossi73 klatchee 19.04.24 10:27

--button_text--