Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 917  918  920  921  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 86.861
Zugriffe: 14.538.966 / Heute: 56
Tesla 177,46 $ -0,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +10093,64%
 
Mercedes-Benz G. 65,11 € -1,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +104,33%
 
Toyota Motor Cor. 19,05 € -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +211,27%
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Schöne Zukunft

 
23.02.17 10:45
Und wenn du es noch 10 mal schreibst, die Fakten sprechen eine andere Sprache. Tesla hat bis heute mit seinen E-Autos noch keinen Cent verdient.
Und du wirst sehen, sobald man mit E-Autos Geld verdienen kann, stehen auch alle am Trog.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,43%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +33,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +31,22%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +30,12%

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Tron2505
Tron2505:

Tesla

2
23.02.17 10:50
unfassbar, dass diese grausigen Zahlen Aktionäre beeindrucken können.
-->fünf Monate vor Produktionsstart ist noch keine finale Version des Model 3 zu sehen.  
-->Im 4.Quartal wurden zudem nur 522 Millionen Dollar investiert, geplant war das doppelte.
Das wirft doch Fragen auf oder etwa nicht?
Gibt es evtl. Verzögerungen mit dem Model 3?
373.000 Autos wurden "blind" vorbestellt, was daran schlecht sein soll? Naja man seitdem nichts mehr von Tesla, weder was Stornierungen und weitere Bestellungen angeht. noch was eine Mitteilungen an die Kunden, welche die 1.000€ vorausgezahlt haben, angeht. Hat Musk nicht wieder gekonnt getrickst um eine Kapitalerhöhung durchzuziehen? Immerhin braucht er laut eigenen Angaben noch ca. 2,5 Mrd $ an Investitionen für das Model 3 , was 82,5% seiner liquiden Mittel ausmachen würde, ein ganz schöner Brocken wie ich finde wenn man so nahe an der Zahlungsunfähigkeit krazt.

Bis die Kunden Ihre Autos ausgeliefert bekommen wird also fast ein ganzes Jahr vergehen und ehe Musk sich versieht bietet die Konkurrenz bessere Autos an. Vor allem was den Komfort angeht. Wer einmal in einem Tesla saß weis was ich meine. Zudem soll das Model3 ja noch weniger Ausstattung bekommen, da wird nicht nur das model3 an allen Ecken und Kanten knarzen sondern bald auch die Aktie.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Musk wirklich genial ist. Die E- Mobilität muss voran getrieben werden und dafür bin ich ihm dankbar, aber bei dieser Aktie wäre ich mehr als vorsichtig.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE summerrains
summerrains:

Tesla- Zahlen: kein Meisterwerk

5
23.02.17 11:03
Umsatz:
4 Q. 2017  2,28 Mrd Dollar,   Erwartungen ca. 2,2-2,9 Milliarden Dollar
3.Q. 2017  2,29 Mrd. Dollar
2017  7,0 Mrd. Dollar , Erwartungen 6,8 Mrd. Dollar,

Ergebnis:
2017 -0,69 Dollar je Aktie, Erwartungen ca. -0,40 bis -1,10 Dollar pro Aktie
2017 Nettoverlust von 675 Mio Dollar,

Kursreaktion: nachbörslich
www.nasdaq.com/de/symbol/tsla/real-time
Eher verhalten, anfänglich + 2,7%, dann +- Null.

Zahlenwerk:
- wie erwartet, positiv dargestellt
- Zahlen eher inline
- Steigerung cash-Bestand  bedingt durch Übernahme
- Weniger Investitionen in 2016 als ursprünglich geplant.
- Cashflow  negativ
- KE sehr wahrscheinlich. Zwar nicht notwendig, aber  zur Risikominimierung gut, so CEO.

Ausblick:
- 1. Halbjahr 45-50Tsd  MX und MS so CEO
- 4. Q. 2017  5.000 M3 pro Woche, so CEO
- Juli 2017 beginn der Produktion (Prototypen ?)
- bedeutet 160.000 Teslas in 2017
- Ausblick 2017 des CEO verhalten optimistisch

Fazit:
bedenkliche Punkte:
- in Relation zu den Geschäftszahlen ist Tesla sehr  hoch bewertet
- sehr hoher Kapitalbedarf für Tesla-Produktion, Entwicklung der Solarprodukte, Schaffung der  Infrastruktur und Gigafabrik
- hohe Verbindlichkeiten, Eigenkapital werde schnell schmelzen, wenn nötige Investitionen getätigt werden müssen
- Jahresverlust in dreistelliger Mio Höhe
- Jahresverluste seit Tesla besteht
- Gefahr einer KE besteht (Verwässerungseffekt)
- großer Konkurrenzdruck ab spätestens 2018
- dünnes Modellangebot
- kein Alleinstellungsmerkmal (hohe Konkurrenzdichte)
- schleppender bis rückläufiger Verkauf der Modelle S und X (bestätigt durch CEO)
- Solarprodukt zwar bekannt, aber vollkommen intransparente Eckdaten zum Produkt.
- Zeitverzug des Masterplans. Meilensteine  werden in den seltensten Fällen erreicht (so auch 2016)
- Bilanz ist schwach (im Hinblick Verbindlichkeiten, Kapitalbedarf, Cashflows)
Pluspunkte:
- Eigenkapital wurde gesteigert (durch Solarübernahme)
- Kreditlinie wurde erweitert (allerdings steigt dann weiter die Schuldenlast)
- PR- Veranstaltungen (CEO verkauft Visionen perfekt)
- Tesla- Anhänger
- Vorreiter in Sachen E-Mobilität (der Lack ist ab, allerdings schläft die Konkurrenz nicht)
- positive Aktien Performance (hat nichts mit Weitsichtigkeit der Dinge zu tun, sondern ist liquiditätsgetrieben (wie damals AG des Neuen Marktes! )

Kurs:
- sollte der Kurs jetzt nach Süden drehen, dann wird die 3jährige Seitwärtsbewegung bestätigt
- sollte der Kurs über das AZH steigen, dann geht die  liquiditätsgetriebene Rallye weiter



Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE summerrains
summerrains:

Revidierte Jahreszahlen

2
23.02.17 11:22
Wenn es die Zahlen für 2017 wären, dann wäre das Ergebnis noch schlechter ausgefallen. Sorry

Es soll natürlich heißen: auf das Jahr 2016 bezogen

Umsatz:
4 Q. 2016  2,28 Mrd Dollar,   Erwartungen ca. 2,2-2,9 Milliarden Dollar
3.Q. 2016  2,29 Mrd. Dollar
2016  7,0 Mrd. Dollar , Erwartungen 6,8 Mrd. Dollar,

Ergebnis:
2016 -0,69 Dollar je Aktie, Erwartungen ca. -0,40 bis -1,10 Dollar pro Aktie
2016 Nettoverlust von 675 Mio Dollar,

Anmerkung:
MX und MS können keinen positiven Beitrag zur Produktion des Model 3 gebracht haben, da
Jahresergebnisse immer im Minus lagen. D.h. MS und MX haben Geld verbrannt.

Aus dem gestiegenen Umsatz kann man keinen positiven Beitrag ableiten.
Nur wenn es unter dem Strich einen Jahresgewinn bzw. positiver Cashflow gegeben hätte, dann hätten MX und MS einen positiven Beitrag geleistet.
Der Gewinn der positiver Cashflow ist entscheidend und den gab es nun mal nicht.
Dieser Fall ist bei Tesla niemals auf Jahressicht geschehen. Klare Abweichung vom Masterplan des CEO.
Keine Idee von mir, es sind betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE ddmb
ddmb:

Was mich stutzig macht:

 
23.02.17 11:43
Mit der Präsentation des Innenraumes wird frühestens im Juli gerechnet. Das würde keinesfalls mit einer Serienfertigung zusammenpassen,  sofern das Interieur tatsächlich erst dann stehen sollte. Soll des Modell M3 nicht in diesem  Zeitraum bereits gefertigt werden? Mindestens Vorserie?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Geld verdienen

2
23.02.17 11:59
Ich bin müde es immer wieder zu erklären.

Tesla ist eine Firma die rasant wächst (88% im Vorjahresvergleich). Es ist nicht das Ziel jetzt Gewinne zu machen, sondern die Firma weiter aufzubauen.

Das könnten sie nicht wenn Model S und X nicht Geld verdienen würden.

Dass das Unternehmen trotzdem Verluste macht sagt darüber garnichts aus.

Für den Aktienkurs ist weder ausschlaggebend wieviel Gewinn die Firma aktuell macht noch die aktuelle Produktionsrate. Ausschlaggebend ist wohin die Firma will (siebenstellige Produktion ab 2020 als Zwischenschritt) und ob man ihr zutraut, dass sie das schafft.

Und die Aussage von fränki1, die Konkurrenz käme schon, sobald es sich lohnt, ist auch schon oft wiederlegt worden. Wer hat denn Nokia 2007 daran gehindert auch ein Smarphone zu bauen?

Wenn 2018 ich nur Batterien für 50.000 Autos habe, kann ich auch nur 50.000 Autos bauen. Egal ob man VW, BMW oder Daimler heißt. Tesla ist dann schon bei 500.000.

Und die 50.000 die die fossilen Herseller dann bauen brauchen sie zu 100% für China, sonst verlieren sie den Markt komplett.

Vor 2023 hat Tesla keine nennenswerte Konkurrens in Amerika und Europa zu befürchten.

Mehr als genug Zeit um in die Gewinnzohne zu kommen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@ddmb - Präsentation des finalen Model 3

 
23.02.17 12:07
Es ist nur vernünftig das finale Model zurückzuhalten. Andere Firmen machen es auch so.

Dazu kommt bei Tesla, dass man keinen Verkauf ankurbeln muss, wenn man schon Vorbestellungen bis Ende nächsten Jahres in der Tasche hat.

Man will der Konkurrenz nicht noch mehr verraten als bisher schon.

Es gibt inzwischen Spekulationen über ein spektakuläres HUD (head up display), dass den Autoinnenraum revolutionär verändern würde. Also ganz ohne klassische Instrumente.

Das wäre nicht nur ergonomischer, sondern auch in der Herstellung günstiger. Mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

@Schöne Zukunft Der Smartphone Markt

 
23.02.17 12:22
ist doch gar nicht vergleichbar. Bis auf ein Quartal hat Apple dort ab 2009 dort nie mehr als 20% Anteil gehabt und die Konkurrenz stand da immer auf der Matte. Das Nokia geschlafen hat, ist doch eine ganz andere Sache.
Was deine Gewinnbetrachtungen betrifft, solltest du dich doch lieber mal mit ein paar betriebswirtschaftlichen Grundlagen auseinandersetzen, bevor du weiter diese abenteuerlichen Betrachtungen anstellst.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@SchöneZukunft

 
23.02.17 12:37

Ja, andere Firmen machen das auch so. Aus gutem Grund.

Wenn man sich die Fotos von einigen VW Entwürfen für deren 2020er E-Autos ansieht, dann kann man in der Form des Autos durchaus Ähnlichkeiten zum Model 3 erkennen. Und wenn nun auch der Innenraum frühzeitig gezeigt würde, na ja.

Aber VW und die anderen werden ja genügend Zeit haben, um sich inspirieren zu lassen - 2017 bis 2020, da bleibt viel Zeit. ;-)

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE summerrains
summerrains:

Tesla- Zahlenmix

3
23.02.17 12:59
Es ist schlichtweg falsch, dass Tesla mit Model S und X Geld verdient hat. Es wurden lediglich Erlöse (Umsatz) generiert, die wieder in dem Geldumlauf Teslas zugeführt wurde.
Hierbei ist der Cashflow des operativen Geschäfts ganz entscheidend. Ist er negativ, dann fließen Geldmittel ab, ist er positiv, dann kann der Cashflow zur Finanzierung neuer Geschäftsfelder oder Produktes verwendet werden.
Kann deshalb, da eine Investition auch durch Fremdmittel (Kredite, Anleihe, KE etc) getätigt werden kann.

Bei einem Kredit oder Unternehmensanleihe liegt die Zinslast bei der AG und das Ausfallrisiko bei den Kreditgebern bzw. Anleihekäufern.
Bei einer KE wandert das Ausfallrisiko auf den Aktionär. Wenn es einen Gewinn geben sollte, dann fällt der Gewinn je Aktie: Wenn es Div. gibt, dann u.U. weniger Dividende je Aktie. Verwässerungseffekt.
Eine Kapitalast der AG besteht nicht.  Sollte die AG pleite gehen, dann sitzt der Aktionär auf 100% Verlust..

Tesla ist nicht die einzige Firma, die den Umsatz immer wieder steigern kann und dabei Verluste einfährt. Das wäre noch kein Problem. Aber wenn es dann zu einer Überschuldung (Finanzierung der Expansion) kommen sollte.
Produkte nicht so gefragt sind wie gedacht (Produkte großer BigPlayer Konkurrenz, die nun mal da sind!) , dann wird es eng.

Bsp. Die Solarworld Story,

Seit Jahren verbrennt Tesla Geld. Auf der Gegenseite fehlen entsprechende Investitionen (Investitionen 2016 halb so hoch wie geplant), um in den Massenmarkt konkurrenzfähig eintreten zu können.
In der Bilanz hinkt einiges. Tesla als Wachstumsperle zu bezeichnen, weil sie 88% mehr Umsatz ( bedingt auch durch die Übernahme der Solarfirma) aufweisen, halte ich für gewagt, wenn man sich weitere Bilanzkennzahlen anschaut.

Die nächste Finanzierungsrunde wird vermutlich die KE sein, denn Eigenkapital und Ausweitung der Kreditlinien werden für den Aufbau der Produktion M3, Infrastruktur, Gigafabrik, Solarzeigel etc.

Sorry, aber genau diese Zusammensetzung der Bilanzkennzahlen und die ständig nicht eingehaltenen Meilensteine (die vom CEO kommuniziert werden!) rechtfertigen nicht diese momentane exorbitante Marktkapitalisierung. (Firmenwert)
 
Bin gespannt, wie Tesla 2017 unterwegs sein wird.
   


Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE didiii
didiii:

Bin gespannt, wie Tesla 2017 unterwegs sein wird.

 
23.02.17 13:41
ich auch :)
habe mir gerade noch 20 zu 259,30 gekauft.......
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Blase2.0
Blase2.0:

Für mich ist Tesla wie eine Sekte

2
23.02.17 13:42
Wie kann man dem nur hinterher laufen.
Kein Geld verdienen aber Schulden aufbauen.
Wer bei n-tv gestern gesehen hat weiß dass z.b. Lexus Hybrid nur den Benzinmotor auswechseln brauch und dann, ein Meilenstein von viel bessere Qualität für denselben Preis liefern kann ( IS300).
Für mich völlig sinnlos hier zu investieren!
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE ubsb55
ubsb55:

ich hab

 
23.02.17 13:44
mir gleich heute Morgen mal einen Putt gekauft, bin mal gespannt, was die Cowboys nachher machen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@Blase2.0

 
23.02.17 13:52
Ach ja, brauchen die das "nur" austauschen ?
Das glaube ich ganz und gar nicht, der Vorsprung von Tesla liegt in der Lade- und Entladetechik, sowie der Zellchemie und Zellklima.
Das braucht ganz andere Technik als in einem Hybriden.

Also N-TV, haha ...ok, aber wo ist der Link zu Konkretem ?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Blase2.0
Blase2.0:

987

 
23.02.17 13:58
Habe die Sendung gestern gesehen wo das wiederholt wird online weiß ich nicht musst du selber suchen.
Aber hier schonmal vom 23.2 auto motor Bild
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE 22533989
Mit seinem 'Diabolo-Grill' macht der neue Lexus IS optisch einen teuflisch guten Eindruck. Thomas Geiger hat die Hybrid-Version schon ausprobiert.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Blase2.0
Blase2.0:

Sorry ist der alte IS 300 von 2013

 
23.02.17 14:00
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@Blase2.0

 
23.02.17 14:11
Seriöse Tech Quelle, die behauptet Lexus könne einfach mal so aus ihrem Hybrid ein richtiges E-Auto machenFinde nix. ?
KFZ MEchaniker Lobby Blätter zählen nicht.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

Zahlen, Ausblick

 
23.02.17 14:14
Ich halte die Zahlen für wie erwartet schlecht. Nicht so wichtig offenbar.

Schlimmer ist der Ausblick. Ich glaube kein Wort davon, dass die M3-Produktion im Juli beginnen und im September eine richtige Serienproduktion sein kann. Das ist absurd. Im Moment gibt es noch kein einziges (oder vielleicht doch ein oder zwei?) Modell-3, das man testen könnte und den Behörden zwecks Zulassung (Crashtests, etc) übergeben könnte. Die müssen vor der Serienfertigung weltweit noch eine Million Test-Kilometer oder so abspulen, und zwar unter allen Bedingungen, in allen Klimazonen. Wie soll das denn gehen?

Vorbörslich scheinen noch ein paar Leute nachdenklich zu werden.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Volkszorn
Volkszorn:

ohh es wird billig vorbörslich

 
23.02.17 14:16
na dann können sich ja diejenigen voll eindecken die glauben dass es auf 100000 € auf geht gg
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Börsianer-80
Börsianer-80:

zu recht

 
23.02.17 14:19
nachdenklich... Short ist angesagt.. Auch nach der Eröffnung in US
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE easyinvest
easyinvest:

@summerrains: Tesla- Zahlenmix

 
23.02.17 14:22
Sehr gut analysiert!
Die Frage ist nur, wann platzt die Blase. In Zeiten, wo Geld (bei manchen Leuten) im Überfluss vorhanden zu sein scheint, kann die Rally ganz schon lange weitergehen. Die Versuchung mit einem Put mal drauf zu gehen ist groß und ich behalte den Wert weiterhin im Auge. Allerdings gilt hier wohl das analoge zum "Nicht ins fallende Messer greifen!" beim Long-Investment und man wartet besser ab, bis es einen Abwärtstrend gibt.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

@Volkszorn

 
23.02.17 14:25
Noch nicht, aber dann im Laufe des US HAndels ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Blase2.0
Blase2.0:

Hier der Link

 
23.02.17 14:35
ab IS 300 Hybrid
Ausländische Hersteller haben es in Deutschland gegen Mercedes, Audi und BMW nicht leicht. Trotzdem konstruiert Lexus den neuen, kompakten IS als erstes Modell ausschließlich für den europäischen Markt.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fränki1
fränki1:

Der Zweite

 
23.02.17 14:37
Andockversuch der Dragon Kapsel von SpaceX an die ISS hat nun geklappt.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE stoffel_
stoffel_:

die Nachricht ist paar Tage alt, oder? @Fränki

 
23.02.17 14:40

Seite: Übersicht ... 917  918  920  921  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
89 86.860 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 08.06.24 23:43
46 67.337 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 08.06.24 23:28
23 8.885 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Micha01 07.06.24 08:07
  482 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 06.06.24 09:52
  129 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Geo Sam 14.05.24 17:31

--button_text--