Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 251  252  254  255  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 86.523
Zugriffe: 14.232.418 / Heute: 4.216
Tesla 168,29 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +9665,34%
 
Mercedes-Benz G. 74,36 € +1,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +133,35%
 
Toyota Motor Cor. 22,612 $ +0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   +245,53%
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE E-Lion Must
E-Lion Must:

Und wieder sind alle völlig überrascht

 
22.04.15 19:18
Natürlich ist die Entwicklung und der Verkauf des ersten tatsächlich benutzbaren E-Autos ein riesiges Thema.

Warum aber ausgerechnet Tesla das Rennen machen sollte, ist doch sehr fraglich. Die Konkurrenz ist gewaltig.

Hab bei dir Anleihen genommen Werner, deine Sprüche sind nach wie vor goldig :-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

E_Lion - :-)

 
22.04.15 19:21
Ist der erste Absatz auch von mir? Kann mich nicht erinnern, und mir fehlt der Kontext.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE E-Lion Must
E-Lion Must:

Also wenn schon Scifi

 
22.04.15 19:32
dann so:
www.auto-service.de/aktuell/...mes-elektro-raumschiff-usa.html
finde ich. Da kann Mercedes mit seiner Silberflunder einpacken :-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE soulmate trader
soulmate trad.:

Woran man gut sieht

 
22.04.15 23:46
dass der Kurssprung heute wieder ein Fall von "Animal Spirit" war ist der Umstand, dass Solar City auch 2,5% gestiegen ist.

Herr Musk macht sich selber Konkurrenz wenn er die Akkus über Tesla statt wie bisher über Solar City vertreibt. Von daher ist das auch keine News, Solar City vertreibt ja schon lange solche Akkus. Alles was er damit erreichen wollte ist "gute News" produzieren. Es hat sich wirklich nichts auch nur ein bisschen geändert, er hat die Akkus einfach über Tesla statt über Solar City verkauft. Wieso wird das von der Börse als News wahr genommen und für BEIDE Unternehmen mit Kurssprüngen  "belohnt"?
Solar City hätte fallen müssen.

Naja...hätte...
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs
UliTs:

Warte doch

 
23.04.15 08:22
erst mal den 30.04. ab ...
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE c0r41f4n9
c0r41f4n9:

Bedarf

3
23.04.15 09:44
Ich sehe durchaus einen nicht unbeträchtlichen Bedarf solcher Stromspeicher, insbesondere bei Unternehmen. Arbeite selbst bei einem großen Handelsunternehmen (LEH) im Management. In unserem Marktsegment gibt es einen enormen Kostendruck, wir fahren bereits mit Personalkosten zwischen 6 u. 7%, d.h. das Einsparpotenzial ist hier ausgereizt und andere Fixkosten rücken in den Fokus. Unser Unternehmen ist eigentlich sehr konservativ (never change ...), allerdings planen und bauen wir zzt. einige neue Niederlassungen, bei denen die Rentabilität alternativer Energien überprüft und z.T. auch umgesetzt wird (arbeite selbst an den Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit).

Alternative Energiequellen eröffnen uns ein massives Einsparpotenzial, problematisch ist nur die SPeicherung von Überschüssen zur Überbrückung von Engpässen. Und genau da setzt Tesla an.

Ausserdem können wir unsere AUsfallsicherheit durch solche Stromspeicher sowohl in Filialen als auch in den Distributionszentren erhöhen. Ein großer Vorteil, wenn man bedenkt dass etwa ein 1-stündiger  Ausfall der Kühlanlage einer Filiale (nicht Distributionszentrum!) Verluste im hohen 5 stelligen Bereich generiert.

Als dritten Punkt möchte ich noch auf die Imagewirkung hinweisen, insbesondere in unserer Branche gibt es zzt. einen riesigen Hype um "Sustainibility". Die Einführung solcher Systeme sind für uns auch aus Marketingsicht äusserst lohnenswert.


Warum ausgerechnet Tesla?
-Starke Marke
-Know How vorhanden
-Synergieeffekte durch SolarCity
-Realisierung von Economies of Scale durch Gigafactory möglich ---> Preisführerschaft

Es gibt durchaus andere Firmen die solche Systeme realisieren, aber diese können keinen der vorgenannten Punkte vorweisen und ausserdem nicht die breite Masse ansprechen, oder kennt einer von euch HAWKER ENERSYS?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

Audi R8 e-tron

 
23.04.15 10:28
Der Werner wollte doch immer e-Autorennen ? ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=pGXCIw96-N0  
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE soulmate trader
soulmate trad.:

@Leet-Typ

3
23.04.15 10:31


Warum ausgerechnet Tesla?
-Starke Marke

du überschätzt wie bekannt Tesla ist und wenn du dich erinnerst an die recht lange Liste an Konkurrenzanbietern die wir hier zusammen gestellt hatten, dann waren da recht bekannte Namen dabei, zusätzlich wurden die Produkte diverser Hersteller von Stromanbietern wie RWE und Eon vertrieben und installiert.


-Know How vorhanden

Welcher Anbieter hat das denn aus deiner  Sicht nicht?

-Synergieeffekte durch SolarCity

Synergieeffekte welcher Art? Die Solaranlage interessiert sehr wenig was für einen Akku sie lädt. Wo ist die Lösung "Solaranlage von SolarCity und Akku von Tesla" besser als "Solaranlage von Hersteller A und Akku von Hersteller B"

-Realisierung von Economies of Scale durch Gigafactory möglich ---> Preisführerschaft

Bis durch die Gigafactory ernsthaft ein Kostenvorteil möglich wäre ist die Technik hoffentich wirklich endlich ein paar Schritte weiter und die Gigafoactory überaltert. Und anders als andere Unternehmen die dann einfach den Zulieferer wechseln sitzt Tesla auf Akkutechnik "von gestern"
Aber stimmt, das können andere in der Tat nicht bieten
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE soulmate trader
soulmate trad.:

@flappadap

 
23.04.15 10:35
Das ist ein Hybrid. Jetzt hast du Werner glücklich gemacht aber E-Lion will die an den Hals, dass du ein Hybrid als E-Auto bezeichnet hast.

War es das wert? xD
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

@flappadap - Audi R18 E-Tron

 
23.04.15 11:19
Das ist doch ein Hybrid-Diesel, kein BEV, also ziemlich sinnlos im Zusammenhang mit Tesla. Da könntest du auch gleich Formel 1 Videos posten. Die sind ja inzwischen auch ein bisschen elektrisch.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs
UliTs:

soulmate Tra.

 
23.04.15 11:24
Ich habe den Eindruck, Tesla wird immer bekannter. Da kann es schon sein, dass Tesla dadurch einen Wettbewerbsvorteil beim Erschließen neuer Märkte hat.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

Danke @c0r & @soulmate

 
23.04.15 11:28
Damit ist eigentlich alles gesagt, was man im Moment zu Home-Batterien sagen kann: Wichtig, großer Markt, große Konkurrenz. Warum sich Tesla mit seinem zugegeben guten Namen da was Sagenhaftes verspricht, ist mir bisher nicht verständlich.

Vielleicht noch eins: Unklarere Kosten und Lebensdauer bisher.

Sollte Musk am 30.4. als großspurig angekündigte "new product line - no car" tatsächlich bloß Home-Batterien aus dem Hut zaubern, dann dürfte das wohl kaum jemanden vom Hocker hauen. Warum TSLA gestern einen derartigen +5,x%-Sprung gemacht hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Es gibt auch nichts Plausibles dazu zu lesen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

Jahaaaaa ich weiß

 
23.04.15 11:43
Aber trotzdem, elektrisch angetrieben ;-)

Schlagt mich, gebt mir Tiernamen :-P
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

@flappadap - Bestimmt nicht :-)

 
23.04.15 11:56

"Jahaaaaa ich weiß. Aber trotzdem, elektrisch angetrieben ;-)
Schlagt mich, gebt mir Tiernamen :-P  "

Nein, du wirst bestimmt nicht geschlagen und kriegst auch keine Tiernamen. Alles gut.

Allerdings würde ich einen Hybrid nicht als "elektrisch angetrieben" bezeichnen. Bei Sportwagen wie R18 e-tron, i8 oder in der F1 ist der E-Teil ein Speicher für Rekuperation und ein kurzfristiger Leistungs-Boost. Bei Gebrauchsautos kann man damit auch ein paar 10 Kilometer rein elektrisch fahren, was komfortabel und umweltfreundlich in Städten ist. Gut so.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE E-Lion Must
E-Lion Must:

Immer wieder dieses Argument

 
23.04.15 11:58
"Und anders als andere Unternehmen die dann einfach den Zulieferer wechseln sitzt Tesla auf Akkutechnik "von gestern" "

Soulmate, ich habe den leisen Verdacht, du weißt zu wenig über Batteriezellenchemie.
Hier ein kleiner Crash-Kurs:
1)
"Lithium is the lightest of all metals, has the greatest electrochemical potential and provides the largest specific energy per weight."

2)
"The cathode is a metal oxide and the anode consists of porous carbon. During discharge, the ions flow from the anode to the cathode through the electrolyte and separator"

3)
"It takes six carbon (graphite) atoms to bind to a single lithium ion, a single silicon atom can bind to four lithium ions. This means that the silicon anode can theoretically store more than 10 times the energy of graphite, but the problem is an expansion of the anode during charge. Absorbing the ions could expand the anode to four times the original size. Today’s silicon achieves a 20 to 30 percent increase in specific energy at the cost of lower load currents and reduced cycle life."

4)
Nano-structured lithium-titanate as an anode additive shows promising cycle life, good load capabilities, excellent low-temperature performance and superior safety, but the specific energy is low and the cost is high.

5)
Manufacturers can attain a high specific energy and low cost relatively easily by adding nickel in lieu of cobalt, but this makes the cell less stable. While a start-up company may focus on high specific energy to gain quick market acceptance, safety and durability cannot be compromised. Reputable manufacturers place high integrity on safety and longevity.

Quelle: batteryuniversity.com/learn/article/lithium_based_batteries

Fazit:

Zu 1): Vor Lithium kommt also kein leichterer Feststoff im Periodensystem
de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#/...table_(German)_EN.svg

Musk hat schon erwähnt, dass sich die hier nicht erwähnten Lithium-to air bzw. Aluminium-to-air Batterien viel zu schnell abnützen.

Zu 2): Da gibt es nur die Hoffnung auf Graphene und das kann man, wenn es ausreichend erforscht wird (derzeit geht da noch nichts, hab ich schon gepostet), relativ einfach anstatt Graphit einbringen.
3-D Druck a la Graphene 3D-labs (www.finanzen.at/aktien/Graphene_3D_Lab-Aktie) wird in Massen schwierig zu realisieren sein.

Bei Punkt 5 hat sich laut Straubel Tesla erfolgreich herangetastet, denn er sagt sie verwenden hauptsächlich Nickel und Graphit.

Du siehst also, die Möglichkeiten sind sehr stark limitiert. Tesla ist vorne mit dabei und forscht mit Zeitvorsprung weiter.

Wie ich schon gepostet mache ich mir um BYD Sorgen, da die auf den wesentlich schlechteren Eisen-Phosphat Typ setzen.

Jetzt könnte man noch gegen den Batterieaufbau argumentieren, aber auch da gibt es kaum eine bessere Lösung, als die niedrige Platzierung im Boden => Schwerpunkt + Fläche. Man könnte, wie die Konkurrenz es macht, wenige große Zellen nehmen, doch die lassen sich nicht so effizient kühlen und werden sich dank Physik niemals so effizient kühlen lassen, was wiederum über die schnellst möglich Be- und Entladung entscheidet.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

Toyota macht ...

2
23.04.15 13:36

... Wasserstoff aus Kuhscheiße. Schlecht für Musk, der Brennstoffzellen Bullshit nannte.


Tesla Motors Inc CEO Musk Shamed In Toyota Bulls**t Video

http://learnbonds.com/...o-musk-shamed-in-toyota-bullst-video/117710/

"Tesla Motors Inc (NASDAQ: TSLA) thinks it has the future of cars in its hands, but certainty like that can lead to problems. Elon Musk, the company’s trailblazing CEO, informed the world that hydrogen fuel cells, a technology competing with Tesla’s electric future was “bulls**t”. It turns out that Toyota, one of the chief proponents of hydrogen fuel cell technology, agrees. Have a look:..."

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

Tesla und Akku-Maschinenbau Technologie

 
23.04.15 13:53
Wie man ja gehört hatte, hat Tesla eine Testanlage zum Akku Bau u.a. bei Manz bestellt.
D.h. Tesla arbeitet hier ja schon mit den Technologieführern was die Batterietechnologie angeht.
Und es ist ja nicht so als wenn man mit diesen Anlagen genau eine Technologie und einen Formfaktor bauen kann ..
Mit den Auto Produktionsstraßen ist es ja genauso ... wenn di auf ein neues Modell umrüsten, dann müssen sie ja auch nicht alle Maschinen rausschmeißen ...

In erster Linie baut Tesla doch mal eine Halle für Produktionsanlagen für Batterien.
Was für welche, ist doch egal, aber bei den PRoduktionsanlagen arbeiten sie zusammen mit den innovativsten Firmen die es auf dem Gebiet gibt.

Und soviele gibt es davon nicht, im Akkubereich ... soviel zu den Aussagen über "veraltete" Technologie.
Das ist momentan die Effizienteste Technologie, und mit MAnz Anlagen sollte es doch kein Problem sein, kurze Zeit später die dann effizienteste Technologie zu produzieren ... Also so what.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE flappadap
flappadap:

Energy Storage Tesla hat Kunden

 
23.04.15 14:04
Das war der Grund des Anstiegs also ... offensichtlich hat TSLA nicht nur announced, daß es Enery Storage macht, sondern hat schon große Kunden dafür gefunden ...

"TSLA has been signing up large firms to sell their batteries, such as Wal-Mart Stores, Inc. (NYSE:WMT) and Cargill, Incorporated in an effort to become the front-runner in the energy storage market."

investorplace.com/2015/04/...-todays-best-stocks/#.VTjfGJNF28g



Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE venividivici_th82
venividivici_th.:

Kommt heute schwächer rein..

 
23.04.15 14:18
RT: world-of-stocks.com/rt_data/tsla.html
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE soulmate trader
soulmate trad.:

Speicher

 
23.04.15 15:20
@flappadap

naja, sie haben 11 Testanlagen bei Walmart gebaut

@leet typ

ich habe gerade zufällig ein Interview mit Reto Nauli (Head of Energy Systems bei Siemens in der Schweiz) in der aktuellen Ausgabe der e | m | w (ihr wisst schon, diesem energate "Magazin") gelesen und da wird in einem Satz kurz erwähnt, dass Siemens auch Speicherlösungen anbietet.

Hat Siemens auch keine Kompetenz und keine starke MArke?
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE WernerGg
WernerGg:

Weiß eigentlich jemand ...

 
23.04.15 16:06
... was Musk am 30.4. noch verkünden könnte?

Auf Twitter schweigt er seit vier Tagen und bis dahin ging es nur um sein Rakete. Seine letzte Tesla-bezogene Meldung hat er am 30.03. abgesetzt. Diese "new Tesla product line - not a car" eben. Da ist die Luft jetzt aber wohl raus. Mich erinnert das an seine vorletzte "end of range anxiety". Da war auch nichts dran.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs
UliTs:

End of Range anxiety

 
23.04.15 20:56
war natürlich der Hammer. So etwas kann Tesla sicher nicht schon wieder hervorzaubern...
Ich denke zusätzlich noch an das Roadster "Abfall-Produkt" beim Update :-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Grishnakh76
Grishnakh76:

...

 
23.04.15 23:11
Entscheidend für den Anstieg war die Erwähnung von Wal-Mart. In den USA ist Wal-Mart ein Gigant und sorgt dementsprechend für viel Fantasie. Allerdings ist die Fantasie wieder mal viel zu abgehoben und übertrieben. Ich sehe z.B. nicht was so ein Energiespeicher bei einem großen Supermarkt wirklich bringen soll, da z.B. eine Solaranlage niemals genug Strom produzieren würde, um den ganzen Betrieb zu versorgen. Dementsprechend dürfte eigentlich nichts übrig bleiben, das man speichern könnte.
Wenn es nur darum geht Ausfallzeiten der Stromversorgung zu überbrücken, kommt es schon stark drauf an wie oft sowas überhaupt vorkommt.
Dann kommt noch dazu, dass das Gesamtvolumen im Vergleich zum Autogeschäft sehr gering ist, selbst wenn man viele Batterien verkaufen würde.

Für mich hat diese Entwicklung einer Speicherbatterie nur einen einzigen Grund: Tesla sitzt auf Unmengen ungenutzter Batterien, die sie von Panasonic aufgrund ihres Vertrages abnehmen mussten und auch weiterhin müssen, die sie aber über ihre Autos nicht verkauft kriegen, weil die Nachfrage nicht hoch genug ist!
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Frank72
Frank72:

BMW startet mit i5 Angriff auf Tesla

 
24.04.15 10:05

www.deraktionaer.de/aktie/...samsung-sdi-profitiert-139790.htm

Seite: Übersicht ... 251  252  254  255  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.485 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft St2023 14:40
87 86.522 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Knillenhauer 14:39
23 8.817 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 26.04.24 15:44
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--