Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 47 48 49 51 52 53 ...

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Beiträge: 1.497
Zugriffe: 444.418 / Heute: 437
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? TP_2
TP_2:

Häh? Wie muss man das lesen?

 
09.02.24 16:37
Das vor dem 15.12.2022
so angesetzt und der Kurs wäre in die andere Richtung statt gegen Null gegangen :-(

"Das Management ist zu der Einschätzung gelangt, dass die neuen Bedingungen der Laufzeitverlängerung, zu denen auch die Änderung der CPUs mit beschränktem Rückgriffsrecht gehört, zu einer wesentlichen Änderung der bestehenden Schulden der Group Services geführt haben. Infolgedessen wurden die Fazilitäten (mit Ausnahme der SEAG 1st Lien-Fazilität) ausgebucht und zum Wert der verfügbaren Vermögenswerte der Gruppe neu angesetzt."

Schön, wie man uns ausgebootet hat!

https://ibexholdings.co.za/financial-statements.php
Dirty Jack, 09.02.24 15:24
Lieber Dirty, verstehe ich das richtig, dass man die Schulden hier komplett neu bewertet hat. Die Original Textstelle startet ja Ende Seite 29 und geht auf 30 weiter. Bedeutet das, dass man aus 10,05 Mrd Euro Schulden durch Neubewertung plus Early Bird Fee, plus Transaktionskosten jetzt Schulden von nur noch 6,565 Mrd. ansetzt sind und damit 3,362 Mrd Euro Schulden weggefallen sind?

Das wäre zum einen eine Frechheit, weil das genau genommen eine Art debt-equity-swap ist, den man auch ohne die ganze CVR-Betrügerei hätte machen können.

Zum anderen aber eine unfassbar geile Geschichte, da die IBEX dann ja schon schuldenfrei wäre, wenn die Assets die 6,565 Mrd. Euro übersteigen. Dann würde alles darüber auf die CVRs verteilt, wenn ich mich nicht täusche, oder? Immerhin sind ja 210 M Überschuß circa 0,01 € je CVR. Die Chancen auf Werthaltigkeit der CVRs ist damit massiv gestiegen.

Würden wir den von der SDK ermittelten Asset-Wert von 11,5 Mrd Euro wieder erreichen, entspräche das einem Wert von 0,235€ je CVR. Dann wäre ich reich, und nicht nur ich.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? TP_2
TP_2:

Das wäre ja noch geiler ...

 
09.02.24 16:51
Limited Recourse
Diese Klausel hat dem Konzern die ext. Schulden um 5,366 Mrd € verringert.
Zum 30.09.2023:
Total outstanding borrowings: 10,937 Mrd €
Cumulative limited recourse adjustment (angepasst um den begrenzten Rückgriff): - 5,366 Mrd €
Net outstanding borrowings: 5,571 Mrd €
Limited Recourse (begrenzter Rückgriff auf die vorhandenen Assetwerte):
"Gemäß dem geänderten und neu gefassten Dachvertrag ist der Rückgriff der CPU-Gläubiger auf den Nettoveräußerungswert der Vermögenswerte des Konzerns beschränkt ("beschränkter Rückgriff").
Wenn oder soweit der Nettoveräußerungswert der Vermögenswerte geringer ist als der Betrag der Zahlungsverpflichtungen des Konzerns gemäß den geänderten und neu gefassten Finanzdokumenten, gelten diese Zahlungsverpflichtungen als auf den Betrag des Nettoveräußerungswerts der Vermögenswerte des Konzerns beschränkt, und der Konzern ist nicht verpflichtet, Beträge zu zahlen oder anderweitig auszugleichen, die den Betrag des Nettoveräußerungswerts der Vermögenswerte übersteigen. Sollte der Nettoveräußerungswert der Vermögenswerte die Zahlungsverpflichtungen übersteigen, hätten die CVR-Inhaber Anspruch auf das verbleibende Nettovermögen nach Begleichung der Zahlungsverpflichtungen.
Das ausstehende Darlehen und die Zinsen wurden auf den Nettoveräußerungswert der Gruppe begrenzt, und in der Gewinn- und Verlustrechnung wurde eine begrenzte Rückgriffsanpassung ausgewiesen."
Damit entfällt für diese Bilanz die Berechnung eines Fehlbetrages zwischen Schulden und Assets.

Erlös aus Mattress Firm Verkauf wird sich um die Begleichung der MF Schulden verringern:
"Der beizulegende Zeitwert von Mattress Firm basiert auf der vom Unternehmen am 9. Mai 2023 bekannt gegebenen Vereinbarung mit Tempur Sealy, wonach Tempur Sealy alle ausgegebenen Aktien von Mattress Firm in einer Bar- und Aktientransaktion im Wert von rund 4,0 Mrd. USD erwerben wird. Der Wert basiert auf einem Barbetrag von 2,5 Milliarden Euro (2,7 Milliarden US-Dollar) (vorbehaltlich Anpassungen, einschließlich der Rückzahlung der Schulden von Mattress Firm und anderer üblicher Posten) und 34,2 Millionen Aktien von Tempur Sealy (mit einer Bewertung von 1,4 Milliarden Euro (1,48 Milliarden US-Dollar) auf der Grundlage des Aktienkurses von Tempur Sealy von 43,34 US-Dollar/Aktie) zum Stichtag. Der wirtschaftliche Anteil der Gruppe liegt bei ca. 45% aufgrund einer zukünftigen Verwässerung durch einen Management-Incentive-Plan, was bei der Bewertung berücksichtigt wurde."
"vorbehaltlich Anpassungen": Gestern gepostet, Tempur Sealy muss 625 Mio $ extra (Zusatzdarlehen) in den Kauf stecken.
Im Barbetrag von 2,5 Mrd $ ist der Passus "einschließlich der Rückzahlung der Schulden von Mattress Firm und anderer üblicher Posten" mit enthalten, also reduziert sich die Ausschüttung an Steenbok Newco 9 Ltd. entsprechend.

https://ibexholdings.co.za/financial-statements.php

Dirty Jack, 09.02.24 16:19
OK, das steht so auf Seite 26, wenn ich nicht irre. Soll das bedeuten, dass es sogar über alles gerechnet nur noch 5,571 Mrd. Euro Schulden sind???

Wie Du schon schreibst würde alles darüber auf die CVRs entfallen. Ich verstehe den englischen Originaltext auch genau so.

"Should the net realisable value of the assets exceed the payment obligations, the
CVR holders would become entitled to the remaining net assets after settling the payment obligations."

Verstehe ich die Tragweite dieser Änderungen richtig, dass wir noch richtig absahnen können mit den CVRs?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1228

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222
NeXX222:

carrying value von Debt

 
09.02.24 17:43
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1230

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1231

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

@NeXX222

4
09.02.24 19:21
Man hat die Höhe der Schulden an die Höhe der Assetswerte durch "Limited Recourse" angepasst.
Ob es Bestand hat oder ob dies in jedem Jahresabschluss einer Neubewertung unterliegen wird, muss ich erst noch herausfinden.
Die Zinsen werden entsprechend für die Neubewertung der Schulden berechnet.
Man hat "die Fazilitäten ausgebucht und zum Wert der verfügbaren Vermögenswerte der Gruppe neu angesetzt."
Eine Folge von "Limited Recourse", also auf die Höhe der verfügbaren Vermögenswerte begrenzter Rückgriff.
Derecognition of financial liability- Ausbuchung der Schulden und Recognition of financial liability-Neuzubuchung der Schulden ist wie ein fiktiver Verkauf der Schulden und ein Neuzukauf der Schulden, alles zum Marktwert, zu sehen. (siehe SC)
So steht es auch im Erklärbar der Bilanz drin:
"Nach IFRS wird bei einer Umstrukturierung oder Refinanzierung eines Schuldtitels, bei der die Bedingungen wesentlich geändert wurden, die Transaktion als Tilgung des alten Schuldtitels mit einem Gewinn oder Verlust verbucht. Das neue Schuldinstrument wird zum beizulegenden Zeitwert angesetzt.
Die Geschäftsleitung ist zu der Einschätzung gelangt, dass die neuen Bedingungen der Laufzeitverlängerung, zu denen auch die Änderung der CPUs mit begrenztem Rückgriffsrecht gehört, zu einer wesentlichen Änderung der bestehenden Schulden der Group Services geführt haben. "
Und das hätte man vor dem 15.12.2022 nicht auch machen können???

ibexholdings.co.za/financial-statements.php
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? 1413028
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1233

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? lehna
lehna:

Naja Nex

 
09.02.24 19:43
Steinhoff-die totale Beschisserfirma-- hat einen Ruf wie Krätze.
Zu den Gläubigern: Kein Zocker hätte dem Bauernfänger mit einer Kapitalerhöhung Kohle gespendet.
Ich kann alle Gläubigerdeppen deshalb auch nur bedauern.
Der betrügerische Pennystock hat aber leider Kleingeldler angelockt, da vermeintlich billig und mit Traum auf die große Kohle.
Das ging nun mal in die Hose...


Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

Niedrige Marktbewertungen der Opcos

3
09.02.24 19:50
machen vor dem Hintergrund der Limited Recourse Maßnahmen nun  auch Sinn.
Ob absichtlich oder nicht, jedenfalls ist für den fiktiven Verkauf zwecks Ausbuchung (derecocnition-Ausbuchung) ein niedriger Kurs von Vorteil, gibt er doch eine niedrige Marktbewertung vor und ermöglicht somit nach fiktivem Neukauf zwecks Einbuchung der neubewerteten Schulden ein hohes "Limited Recourse"-Gap.
Muss schon sagen, an Cleverness sind die Beiden Manager kaum zu überbieten.
Das "Limited Recourse"-Gap war in den früheren Bilanzen der Fehlbetrag.
Aber ohne WHOA wäre dies nicht möglich gewesen.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

@ TP_2

 
09.02.24 20:52
#1240
"Should the net realisable value of the assets exceed the payment obligations, the
CVR holders would become entitled to the remaining net assets after settling the payment obligations."
Durch den auf die vorhandenen Assets begrenzten Rückgriff zur Begleichung der Schulden und die Neubewertung der Schulden durch den Verkauf/Neukauf der Schulden zum aktuellen Marktwert und der anschließenden Einbuchung, hat man natürlich einiges an Schulden im Buche reduziert, aber die Anpassung der Schulden an die vorhandenen Assets gilt doch bestimmt auch in umgekehrter Richtung und führt somit zu einer Parität zwischen Beiden zumindest für die Schuldenlaufzeit.
Damit wäre für die Laufzeit wohl eine CVR Ausschüttung ausgeschlossen, am Ende der Laufzeit würde dann aber dein Zitat zu Ausschüttungen führen, wenn diese Bedingung erfüllt ist:
"Sollte der Nettoveräußerungswert der Vermögenswerte die Zahlungsverpflichtungen übersteigen,  haben dieCVR-Inhaber Anspruch auf das verbleibende Nettovermögen nach Begleichung der Zahlungsverpflichtungen."
Ob die Beziehung Schulden/Asset im Rahmen der Limited Recourse Bedingung in beide Richtungen gilt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

Wenn das in beiden Richtungen gelten würde

 
09.02.24 22:18
hätte man es doch auch gleich lassen können. Denn dann hätten die CVRs immer den Wert 0,00 (außer die Assets würden die Schulden übersteigen, wovon man derzeit eher nicht ausgehen kann). Und als weitere Folge hätten die Gläubiger nicht einmal die Möglichkeit, Fehlbeträge steuerlich abzusetzen.

Sinn macht hingegen, daß man den Fehlbetrag auf Null setzt, um in Zukunft durch Wertsteigerungen den CVRs einen Wert zu geben. Wenn nur 0,83% der Kleinanleger ihre CVRs registriert haben, wird nach meinem Verständnis so gerechnet:

Gläubiger 80% x 100%  / 80,83% = 98,97% der CVR-Werte
Anleger 0,83% x 100% / 80,83% = 1,03 % der CVR-Werte

Vielleicht (hoffentlich) sehe ich das falsch, und es werden 20 % der CVR-Werte an die registrierten Anleger verteilt. Da habe ich allerdings wenig Hoffnung.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222
NeXX222:

Es wird in beide Richtungen funktionieren

2
09.02.24 22:18
Warum sonst schreibt ibex in einer Fußnote der Bilanz dass trotz des carrying value des Debts die gesamten Schulden (total debt outstanding) bei 10,9 Mrd EUR zum 30.09.2023 liegt.

Der Vorteil liegt aktuell nur darin, dass wir in Zeiten von schwachen Assetwerten wie aktuell nun deutlich weniger Zinsen im Jahr bezahlen. Anstatt 1 Mrd sind es ca 550 mio.

Damit wird die Wette Assetwachstum vs schuldenwachstum nun wieder etwas wahrscheinlicher dass am Ende die CVR doch noch einen Wert haben.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mia2009
Mia2009:

TP_2

 
09.02.24 22:23
Ich warte seit November auf meine CVR's. Werde jedes Mal vertröstet.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mia2009
Mia2009:

Alles

 
09.02.24 22:36
Sehr interessant. Danke für Eure Informationen.  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mia2009
Mia2009:

Frist

 
09.02.24 22:46
Wie lange war/ist eigentlich die Anmeldefrist oder bis wann kann man sich registrieren? Danke  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? HiHe
HiHe:

Mia2009

 
09.02.24 22:50
Die Registrierung läuft bis zum 01.03.2024.
Ps: Ich warte auch noch auf die Bestätigung....
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mia2009
Mia2009:

HiHe

 
09.02.24 22:59
Wann hast Du Dich registriert? Nur zu Info  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? HiHe
HiHe:

Mia2009

 
09.02.24 23:46
Am 31. Januar  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? HiHe
HiHe:

Registrierung

 
10.02.24 01:05
Hallo Mitstreiter,
Meine englisch Kenntnisse sind nicht so berauschend , aber mit Übersetzer lese ich daraus,  daß die Registrierung abgeschlossen ist. Wie ist es bei Euch weitergegangen....im Depot irgendwo sichtbar oder etc...?
Fragen über Fragen...
Antwort mail :

Submission Completed

Thank you for completing your Contingent Value Right Registration.

Your unique reference number is: 20240........

Email confirmation of your submission has been sent to .......@web.de.

If you require any support or further information, please contact cvr-registrations@ibexholdings
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

Ich habe per Mail

 
10.02.24 09:40
eine Art "Kontoauszug" bekommen, der nun ausgedruckt im Schrank liegt.

Was mich aber stutzig macht: wir hatten im alten Forum Mitglieder, die teilweise sogar einzeln mehr als 0,83% der Aktien hatten. Haben die alle vor dem 31.8.23 verkauft ? Oder verzichten auf die CVRs ? Das ist irgendwie seltsam.

Oder hat da sich womöglich ein CPU Creditor nicht registriert? Wenn ja, weshalb ?

Normal ist diese geringe Quote jedenfalls nicht.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Ruhig Blut
Ruhig Blut:

Circa 81%

 
10.02.24 10:09
Die sind wirklich sehr komisch!

Vielleicht gibt es sanktionierte Gläubiger?!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1248

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Scepter3
Scepter3:

81%

 
10.02.24 10:27
Das kann. Ja nicht stimmen. 1% von 4 Mrd Aktien wären 40Mio.
Ist ja lächerlich!
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222
NeXX222:

Bitte richtig rechnen

3
10.02.24 10:50
Die ehemaligen 4,3 Mrd Steinhoff Aktien entsprechen nur noch 20%.

Damit gibt es insgesamt über 21 Mrd CVRs.

80% gehören den Gläubigern.

Die aktuell erst von den Aktionären abgerufenen CVRs von 1% im Hinblick auf die 100% entsprechen damit ca 200 Mio Aktien ;)

Hoffen wir mal, dass so wenige Aktionäre wie möglich ihre CVR abrufen. Damit kriegen ehemalige Aktionäre und Gläubiger proportional einen größeren Anteil ;)

50% der Aktien waren ja selbst bei den Enteignungsabstimmungen nicht anwesend. Ich hoffe, dass es ein sanktionierter russischer Oligarch ist ;)

Seite: Übersicht ... 47 48 49 51 52 53 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Andreas 108, Sealchen, relaxed, silverfreaky, SzeneAlternativ

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--