Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9 10 11 13 14 15 ...

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Beiträge: 1.497
Zugriffe: 443.998 / Heute: 17
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

sthAT: so denke ich auch

 
08.09.23 17:40
mach es einfach, und wenn etwas nicht klappt, kannst du mit deiner Registrierungsnummer die Sache klären.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Rablotzt
Rablotzt:

Was machen Banken mit den gesperrten Aktien?

 
08.09.23 18:54
Es ging hier ja herum, dass wohl einige Banken anbieten, die CVR zu beantragen und die Aktien zu sperren. Was hindert denn die Banken daran, dem Kunden die Aktien im Depot zwar angezeigt stehen zu lassen, sie aber selbst zu verkaufen. Letztlich kommt ja immer noch was bei einem Verkauf herum. Am Ende müssen sie dann ja nur noch ausgebucht werden. Dem Kunden gegenüber wird dann argumentiert, dass die Aktien in CVR getauscht wurden.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

@Rablotzt: die Aktien müssen nicht gesperrt werden

 
08.09.23 19:47
und das würde ich ggf. der Bank mitteilen und die Sperrung untersagen.

Noch einfacher und zudem gratis: die Registrierung selber machen und die volle Kontrolle über die Aktien behalten. Ob du dich registriert hast, geht die Bank rein gar nichts an. Und die Bestätigung wird zum Angebot ja mitgeliefert.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

und noch eins: es erfolgt kein Umtausch

4
08.09.23 19:54
man hat "nur" die Möglichkeit, mit der Registrierung eine Anzahl CVRs zu erhalten, die der Anzahl der Aktien am Record Day entspricht. Fertig.

Was mit den Aktien seit / ab dem 01.09.2023 passiert, ist davon unabhängig.

Ob die Aktien (alleine oder im Zusammenhang mit den CVRs) noch eine Bedeutung haben, darüber kann man nur spekulieren. Nach derzeitigem Wissensstand nicht, aber bei Steinhoff sind schon öfter mal unerwartete Wendungen eingetreten.  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? langolfh
langolfh:

@cvr

 
08.09.23 20:43
danke.Ich bin zwar in solchen Sachen absolut doof,aber sollte ich wirklich bei beiden Banken auf Ablehnung stoßen, habe gerade die Gunst der Stunde genutzt bei OLB wegen wiederum falscher Depotbestätigung ( immerhin dann prompt mit richtigem Record Date erhalten ! )
mich zu bedanken,aber den Grund "Nichtempfehlung Steinhoff "abzulehnen,und meine Anfrage auf Registration bei der Geschäftsleitung anzufragen.Ob die OLB ( früher Allianz - Bank )dann doch bissel eitel werden wird,wenn es andere können ? )))
Aber dann kann ich im Winter notfalls  statt basteln,computerbasteln und lerne auf meine alten Tage noch Dinge,welche ich eigentlich nicht mehr gebraucht habe.) Eigentlich ,Steinhoff / Topco hat schon einiges verändert in der Börsenlandschaft und sogar Puristen Computerkram aufgezwungen.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Rablotzt
Rablotzt:

@cvr info

 
08.09.23 20:51
Danke, das ist schon klar, ich habe seit dem 01.09. keine Aktien mehr. Ich war überrascht, dass der Handel weitergeht, ich hatte damit gerechnet, dass ab dem 01.09. nichts mehr geht.

Hier wurde ja das Angebot einer Bank gepostet, den Aktienbestand zu sperren. Das hatte mich schon ein wenig verwundert, weil was hat die Bank davon?
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? JimmyGemini
JimmyGemini:

OLB und CVR

 
09.09.23 07:14
Der Service ist da nun unter aller Sau. Die gehören seit einiger Zeit einem US Pensionsfonds und mehreren anderen Investoren.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#283

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mr. Sinister
Mr. Sinister:

@6R25S25

 
09.09.23 16:00
falsch!
für Informierte ging es nicht darum, ob man die Aktien noch für die CVR braucht!
Es ging zum einen darum, ob durch die Liquidation von Steinhoff noch Werte frei werden, die nur an Aktienbesitzer ausgezahlt werden. Denn die CVR laufen auf IBEX Topco und haben mit Restwerten von Steinhoff nichts zu tun.
Zum anderen ging es darum ob die Aktien noch benötigt würden um an eventuellen IPOs beteiligt zu werden.
Zugegeben, beide Fälle sind weit hergeholt, aber nicht zu 100% auszuschließen.

Deren Aussage bezieht sich nur auf die CVR und andere mögliche Fälle sind davon unberührt.

Alles nur meine Meinung.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? BW-20-AS
BW-20-AS:

Aktien verkaufen!

4
09.09.23 18:13
Warum? Zu solchen Werten auf gar keinen Fall und wenn die Aktie delistet ist, und nichts mehr dafür gibt, für mich auch egal, denn eines ist klar, niemand weiß, ob und inwiefern die Aktien wieder einen Wert haben werden und/oder für einen bestimmten Zweck verwendet werden. Für die alte Holding könnte es sogar einen Grund geben, Aktien vom Markt zu nehmen. Und eines ist doch sicher, dort wo Aktien verkauft werden, werden Aktien gekauft. Und wer kauft und warum kauft er diese Aktien, die nicht CVR-begünstigt sind? Egal, ich werde meine Aktien, wie schon gesagt, behalten.

Herzlichen Dank  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? lehna
lehna:

Steinhoff bei 0,16 Cent

2
10.09.23 08:44
noch als Aktie zu bezeichnen, ist dann doch witzig.                              Der Markt sagt, das ist Schrott, der in der Tonne längst vergammelt ist...
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? BW-20-AS
BW-20-AS:

Oh je!

3
10.09.23 09:11
Wenn jemand nie investiert war und somit auch keine CVRs besitzt, und dennoch sich in einer Dauerschleife genötigt fühlt, hier und anderswo Unsinn zu schreiben, sollte diese jemand wenigstens den Unterschied zwischen 0,16 Cent und 0,0016 Cent kennen. Aber „Zahlen“ sind für solche Leute sicher eine zu große Herausforderung, nicht wahr! Ist mir im Grunde genommen auch egal, denn ich bleibe dabei, dass das Ende noch lange nicht eingeläutet ist und ich für meinen Teil nichts mehr zu verlieren habe, und wie sagt man so schön „wer zuletzt lacht, lacht am besten“! In diesem Sinne gelassen abwarten.

Herzlichen Dank.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

@Mr.Sinister

2
10.09.23 10:27

#291

Deine Annahme, dass die Aktie noch für IPO´s o.ä. benötigt wird, entspricht nicht dem Restr.-Plan.

Dort steht als Vorhaben:

„Der Grund für die Option, die Auflösungs-EGM auf der Grundlage einer verkürzten Einberufungsfrist einzuberufen, besteht darin, dass die Auflösungs-EGM letztendlich am 26. Juli 2023 stattfinden kann, was es SIHNV ermöglicht, die Auflösung abzuschließen und vor dem Ende des am 30. September 2023 endenden Geschäftsjahres (unter Berücksichtigung einer zweimonatigen Widerspruchsfrist (verzetstermijn) als Teil des Auflösungsprozesses gemäß Abschnitt 2:23b(5) DCC) zu erlöschen. 

Dissolution-Auflösung

Dies würde die Berichts- und Verwaltungskosten der Transaktion erheblich reduzieren, die der Gruppe andernfalls entstehen würden, wenn SIHNV bis zum neuen Geschäftsjahr, das am 1. Oktober 2023 beginnt, fortbestehen würde.“

Restr.-Plan: Part A – Explanatory Statement-138

Die Auflösungs-EGM fand am 26.07.2023 statt, somit dürfte das Ziel, die SIHNV Auflösung unter Beibehaltung der 2-monatigen Widerspruchsfrist, auch eingehalten werden.

Im neuen Geschäftsjahr wird es keine SIHNV mehr geben, lt. des Restr.-Planes.

U.a. Kosten für Berichtspflichten aufgrund von Börsenlistungen entfallen damit.

Sämtlich Unterlagen laufen auf einen Ausverkauf und eine spätere Liquidation auch der Topco hinaus.

Der neue Name IBEX vor jeder Gesellschaft, bedeutet auch nicht viel.

Allein im englischen Firmenregister gibt es 351 Gesellschaften, die mit IBEX anfangen, darunter sind nur 4 aus dem Hause Steinhoff.

Man kann natürlich die Fakten aus den Unterlagen durch spekulatives ersetzen und sich seinen eigenen Restr.-Plan bauen.

Ob man damit weiterkommt, weiß ich nicht, Spekulation gehört schon zur Börse, wie z.B. sanktionierte Personen, die keine CVR erhalten dürfen.

Da würde ich nicht nur den russischen Oligarchen hineininterpretieren, eine weiter Person der Saktionen wäre Kim Jon-Un, aber es gibt da auch noch Mullahs usw., möglicherweise alles potentielle Steinhoffaktionäre, aber nun ohne Anrecht auf CVR´s :-)))


6R25S25 

Vielen Dank für deine Bemühungen, die Verkaufsfrage nach dem CVR Record Date nun auch amtlich bestätigen zu lassen.

Es wird die Dauerhalter bis zur Auflösung und Löschung der NV nicht davon abhalten, ihren Restwert aus den Aktien auf NULL zu bringen, es steht ja jedem frei, aber viele Mitleser, die hier nicht mitschreiben, werden sich das wohl doch noch mit in ihre Strategie mit einbeziehen.

Conclusion: Ich gehe anhand der Faktenlage aus dem Reorg. Plan davon aus, das die Aktie im GJ 2024 nicht mehr existiert, sonst wären Kosten für Börsenlistung usw. fällig, die man lt. Reorg. Plan vermeiden will, ebenso Kosten für Berichtspflichten für die SIHNV, welche ja mittlerweile "in Liquidation" steht und gerade mal noch die Kostenrücklagen für die Auflösung in ihrer Bilanz hat, sonst nix weiter.


https://www.steinhoffinternational.com/WHOA-restructuring-plan.php

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? 1389487
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Bembelraver
Bembelraver:

SDK

 
10.09.23 11:03
Hallo Zusammen,

kurze Frage in die Runde - Hat jemand seitens SDK eine Antwort erhalten hinsichtlich Ausfüllhilfe? Ansonsten schon mal vielen Dank für die Ausfüllhilfe aus dem Forum hier. Denke ich werde es nächste Woche durchführen. Grüße!
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? BW-20-AS
BW-20-AS:

Dirty

2
10.09.23 11:36
Nichts ist unmöglich!

Deine Angaben sind im großen und ganzen richtig. Und trotzdem ist die Frage, welchen Zweck die noch am Markt vorhandenen Aktien von Steinhoff haben, nicht abschließend geklärt. Du hast deine Aktien zum geringen Restwert verkauft. Das kann jeder tun. Die Aktie ist ja trotz gegenteiliger Aussagen bis jetzt handelbar. Ich habe meine eigenen Überlegungen und werde meine Aktien zu solchen Minimalwerten nicht verkaufen.

Herzlichen Dank.  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mr. Sinister
Mr. Sinister:

@Dirty Jack

2
10.09.23 12:32
vielen Dank für Deine sachliche und fundierte Erklärung, die ich nicht anzweifeln werde.
Jedoch sehe ich noch eine Sache, die man in Betracht ziehen sollte:
Und zwar der steuerliche Aspekt.
Wenn ich alle Aktien nach dem Record Day verkaufe, dann habe ich einen Verlustvortrag den ich nur auf Gewinne aus Aktienverkäufen nutzen kann.
Wenn ich jedoch die Aktien stattdessen wertlos ausbuchen lasse, so erhalte ich einen Verlustvortrag, den ich die nächsten Jahre mit 20.000€ pro Jahr auf Erträge aus Kapitalanlagen (z.Bsp. CVR) geltend machen kann. Was in dem Falle dass es eine Ausschüttung auf die CVR geben sollte einen höheren Gewinn bedeuten würde.
Beispiel: 1 Million Aktien mit Kurswert 0,10€ gekauft
Bei Verkauf erhalte ich ca. 1.800€ bei einem Kurs von 0,0018€
Bei wertloser Ausbuchung  und einer Ausschüttung von 0,05€ pro CVR müsste ich ca. 50.000€ versteuern, was eine Steuer von ca. 13.250 € (26,5 % incl. Soli) bedeuten würde, die ich mir komplett am Ende des Jahres mit dem Verlustvortrag zurück holen könnte.

Es sollte also jeder für sich abwägen, wie man weiter vorgeht.

Alles nur meine Meinung
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#292

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

@Mr. Sinister

3
10.09.23 13:05
Eventuell gibt es steuerliche Unterschiede zwischen wertloser Ausbuchung nach Delisting oder Dissolution (unser Fall).

Nur mal ChatGPT dazu:

In Deutschland gibt es einen steuerlichen Unterschied zwischen der wertlosen Ausbuchung von Aktien aufgrund von Delisting und der wertlosen Ausbuchung aufgrund der Auflösung eines Unternehmens.

Wertlose Ausbuchung aufgrund von Delisting:
Wenn Aktien wertlos werden, weil das betreffende Unternehmen von der Börse genommen wird (Delisting), wird dies in Deutschland in der Regel als Veräußerung der Aktien betrachtet. Die Veräußerung von Aktien kann zu Kapitalverlusten führen, die steuerlich geltend gemacht werden können. Kapitalverluste können mit Kapitalgewinnen verrechnet werden, um die Steuerschuld zu reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass es bestimmte Fristen gibt, innerhalb derer Verluste geltend gemacht werden müssen.

Wertlose Ausbuchung aufgrund der Auflösung eines Unternehmens (Dissolution):
Wenn Aktien wertlos werden, weil das Unternehmen aufgelöst oder liquidiert wird, wird dies normalerweise als Verlust aus einer privaten Veräußerungsgeschäft (§ 23 Einkommensteuergesetz) behandelt. Die Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften unterliegen ebenfalls bestimmten steuerlichen Regelungen.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Mr. Sinister
Mr. Sinister:

@Dirty Jack

 
10.09.23 14:00
nach meiner Einschätzung trifft dies in unserem Falle nicht zu.
Zuerst wird die Fa. Steinhoff erlöschen, aber die Banken werden nicht durch Steinhoff unterrichtet.
Aber Steinhoff ist verpflichtet die FSE zu informieren und dann erfolgt automatisch mit ca. 2 Tage Ankündigungszeit das Delisting. Erst dann werden die Aktien von den Banken wertlos ausgebucht!

Der Paragraph 23 ESTG ist eigentlich gemacht für Anschaffung und Veräusserung innerhalb Jahresfrist.
Für uns wäre eher der Paragraph 20 ESTG zutreffend.

Alles nur meine Meinung
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

@Mr. Sinister

2
10.09.23 14:22
Steinhoff wird die FSE informieren.
Aber die FSE reicht diese Information an ihre Lagerstelle weiter.
Und dort sind dann die Banken mit ihren CL Depots.
Und darüber wird und muss es laufen.
Im Gegensatz zur JSE sind wir als Aktionäre nicht einzeln bei CL registriert, sondern nur Banken und Broker dürfen dort ein Sammeldepot eröffnen.
Also im Zeitalter der Digitalisierung außerhalb deutscher Behörden dürfte diese Informationskette sehr zügig abgearbeitet sein.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? sthAT
sthAT:

Personalausweis

 
11.09.23 08:04
Reicht für die Registrierung der CVRs auch die Kopie vom Reisepass oder muss es unbedingt der Personalausweis sein?  
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? cvr info
cvr info:

Im Reisepass steht keine Adresse

 
11.09.23 08:33
deshalb muß zum Reisepass (oder z.B. Führerschein) zusätzlich eine Meldebescheinigung beigefügt werden, nicht älter als 3 Monate. Der Perso ist also die einfachste Möglichkeit, nicht die einzige.
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? 6R25S25
6R25S25:

Klarstellung #290

4
11.09.23 08:54

- Aktienverkauf und CVR -

Ich habe IBEX nur kontaktiert und zu hinterfragen, ob mein Anrecht auf die CVRs durch den Verkauf meiner (bei IBEX registrierten) Aktien nach dem Record Day in irgend einer Weise berührt wird.

Was die Gruppe in Zukunft mit unseren Aktien macht - also ob es Kursgewinne o.Ä geben kann - war dabei zweitranging.

Mir ging es in erster Linie um den steuerlichen ""Vorteil"" falls ich verkaufen "darf".

________________________

Jedenfalls scheint es so, als seien die CVRs in unserem Fall einer möglichen Entschädigung gleichzusetzen und im Anschluss an ihre rechtmäßige Registrierung bei IBEX vollkommen von der Aktie zu trennen.

Das waren einfach nur Fragen die geklärt werden mussten, wie ich finde.

Ich werde meine Aktien vorerst halten, riesige Kursgewinne werden wohl ausbleiben aber bei Steinhoff weiß man ja nie.

Vergessen sollten und dürfen wir aber nicht, dass das Unternehmen derzeit massiv an Wert einbüßt und uns Steinhoff - im Gesamtzusammenhang - mit dem WHOA und der Ausgabe der CVRs, wohl wohlgesonnener war als viele von uns meinten.

Ich persönlich frage mich auch, wie die Gläubiger ihre Zinsen bezahlen möchte. Ein Liquidation aller Vermögenswerte war/ist ja nicht geplant. Wenns bei Pepco aber so weiter geht, dann muss doch langsam mal frisches Cash ins Unternehmen? Topco/Newco?

Meine ich, denke ich. Keine HF.

Schönen Start in die Woche!

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Dirty Jack
Dirty Jack:

Fehlbetrag aktuell

5
11.09.23 10:01
nur anhand der Investmentwerte im Vergleich zur Schuldenentwicklung unter Einbeziehung der aktuellen Pep-Kurse.
Die durch die Kursverluste zusätzlich verursachten Wertminderungen interner Darlehen habe ich noch nicht mit einbezogen.
Der wirkliche Fehlbetrag wird dadurch noch größer.
Während die Schulden konstant wachsen, verlieren zumindest die Peps weiterhin an MK.
GB dürfte den 400 Mio Wert wohl auch unter den gegenwärtigen Markt-und Zinsbedingungen kaum halten, habe ihn aber konstant gelassen.
Quellen sind die aktuellen Tageskurse und die HJ 2023.

www.steinhoffinternational.com/latest-results.php
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? 1389571
Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? Taisonic1
Taisonic1:

Einfach mal die Fre**e halten

2
11.09.23 10:55
Hier werden immer noch Leute "beraten", was man machen sollte, um mit Gewinn aus dem Investment rauszukommen?

Ich würde mir einfach mal eingestehen, dass die Drei**bude hier einfach nur kriminell ist und es keinen Gewinn für in CVRs investierte geben wird.

Ich habe ein Vermögen in Steinhoff verloren und gestehe es mir auch einfach mal ein nach fünf Jahren.
Ich habe hier meine Zeit verschwendet und werde einen Sche** tun und weitere Zeit verschwenden.

Ich warne hier ausdrücklich jeden! vor weiteren Investments in Steinhoff oder Newblabla oder was auch immer als Nachfolger erfunden wurde.

Ich würde auch demütig meine Fre**e halten und niemanden hier "Tipps" geben, wie ich doch noch mit diesen wertlosen Papieren irgendetwas erreichen könnte.

Ich bin nun seit ein paar Wochen in CANOPY GROWTH drin und wurde von Steinhoff"Experten" in privaten Mails vor diesem Papier gewarnt, dass ich mir die Finger dabei verbrennen werde! LOL, von Steinhoff"Experten"....ganz mein Humor.

Mit CANOPY GROWTH hole ich mir wenigsten einen Teil meines verlorenen Geldes zurück und verbrenne nicht weiter Geld.

Steinhoff ist absolut TOT!  

Seite: Übersicht ... 9 10 11 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Andreas 108, Sealchen, relaxed, silverfreaky, SzeneAlternativ

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--