Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 651  652  654  655  ...

STEINHOFF Reinkarnation

Beiträge: 20.782
Zugriffe: 4.642.944 / Heute: 3.814
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
STEINHOFF Reinkarnation Antony1111
Antony1111:

Was soll ich

 
03.07.23 17:56
mit einer CVR mit 24Cent wert, dann habe ich nicht mal den halben Verlust zurück,
den Betrag würde ich eventuell für Schmerzen für das MM spendieren!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

STEINHOFF Reinkarnation schlacky
schlacky:

Mattressfirm war eher ironisch gemeint :-)

 
03.07.23 17:56
aber diese CVR Zucker werden immer interessanter bei diesen Restschulden  
STEINHOFF Reinkarnation taube16
taube16:

@Taisonic

 
03.07.23 17:57
...was bei Canopy aber los ist, hast du schon mitbekommen?
Ich befürchte dort die nächste Nulllinie
STEINHOFF Reinkarnation Taisonic1
Taisonic1:

@Taube16

 
03.07.23 18:05
Ja, aber hier sind Schuldverschreibungen umgewandelt worden in Stammaktien...also alles verlängert und Anteile vom Eigenkapital gesichert.

Alles gut, gehe da ja nicht all-in und zocke etwas mit.

Aber Canopy hat meiner Meinung nach mehr Potential, als diese Bruchbude hier, wo das Management mit Enkel- und Omatricks hantieren muss um die Aktionäre zu täuschen. Eine Umwandlung ist etwas mit Hand und Fuss und ist transparent durchgeführt worden, ohne jahrelanges rumgeeier und heimlichen Hintergrundgemauschel.

Steinhoff kann mich mal sowas von...

Bei Steinhoff haben alle hier rumgemacht und den Turnaround beschworen und jetzt einen auf Anständig und besonnen machen.
LOL, ich lach mich weg.

STEINHOFF Reinkarnation NeXX222
NeXX222:

Die Gläubiger wollen natürlich

10
03.07.23 18:05
auf die Eigenkapitalseite, da sie wissen, was passiert wenn sie die Schulden bzw die Zinsen senken.

Ich würde als Gläubiger auch nicht die Zinsen senken, wenn man selbst davon nicht profitiert sondern eben nur Herr Müller, Herr Meier und tausende weitere Kleinanleger aus Deutschland…

Dieses Ziel haben die Gläubiger nun erreicht und sind mit mindestens 80% auf der Eigenkapitalseite vertreten.

Jetzt haben sie zum ersten Mal seit 2018 ein Interesse an einer wertmaximierenden Bewertung der Steinhoff Topco. Denn die Gläubiger profitieren nun mit 80% am meisten von dieser Entwicklung.

Ich bin alleine gespannt was für bilanzielle Überraschungen im Positiven Sinne hier in den nächsten Jahren noch folgen werden. Schließlich wurden ja einige Milliarden aus reiner Vorsichtigkeit abgeschrieben.

In diesem Sinne… mal sehen wie die Topco Eröffnungsbilanz aussehen wird.

STEINHOFF Reinkarnation Manro123
Manro123:

Wie hoch war zuletzt

 
03.07.23 18:08
Der Cashbestand der Holding? Ist das schon mit eingerechnet?
Shoprite Aktien hat steinhoff ja auch noch.... Wenn auch nur Kleinvieh
STEINHOFF Reinkarnation KoppXC
KoppXC:

Saniert wurde hier nie wirklich

 
03.07.23 18:28
außer ins Portemonnaie der Gläubiger.
Wo ist eigentlich Dirty Jack?
STEINHOFF Reinkarnation OrangUtanLouis
OrangUtanLou.:

Vielleicht war das schon ein erster Blick

 
03.07.23 18:31
....

wer weiß, vielleicht schon damals in die Zukunft gedacht und den Buchwert auf 0,01 € für das Desaster gesetzt.
STEINHOFF Reinkarnation Der Pareto
Der Pareto:

die Parole: keinen SL setzen

3
03.07.23 18:46
"bloß nicht - die wollen euch eure Aktien billig abluchsen. Long und plopp Hurra .
Wir halten zusammen und setzen keinen SL - sonst müssen wir die Aktien teuer zurück kaufen."

Fand ich immer witzig.

Mit der Parole haben einige wenige gut Geld gemacht - waren signifikant im Geld (Wie ich diesen Ausdruck liebe!)

Nur die sich dran gehalten haben - SL  verschmäht haben - die sind leider signifikant im Minus.








 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#16310

STEINHOFF Reinkarnation lehna
lehna:

#19 Ja, das kann überhaupt nicht verstehn

 
03.07.23 19:30
dass man bei so einem torkelnden Papier von Stops abgeraten hat. Jeder hatte doch mitbekommen- billiger geht bei Steinhoff immer...
STEINHOFF Reinkarnation cho77
cho77:

Stop loss setzen..

2
03.07.23 20:08
das ist doch nur einer von sooo vielen "Regeln", die man an der Börse beherzigen sollte und die hier quasi mutwillig missachtet wurden. Die Nichtbeachtung bzw. das offensive Ignorieren der wichtigsten Regel: "Nicht alles auf eine Karte setzen bzw. je riskanter das Investment, desto geringer der Portfolioanteil" ist wohl den meisten zum Verhängnis geworden. Wahrscheinlich ist sehr vielen jedoch, die das Ariva Forum als ihre Haupt-Informationsquelle genutzt haben, ein "ehrlicher" Blick auf das Chance / Risiko - Verhältnis nicht mehr möglich gewesen.

Man sitzt kopfschüttend vorm Rechner, wenn man sich durch das Forum liest und immer wieder auf das Abwatschen von Beiträgen stößt, in denen auf die Schuldensituation hingewiesen und das Risiko offen zur Diskussion gestellt wurde. Man hat sich quasi gegenseitig in einen Pusher-Rausch geschrieben, quasi in einen Tunnel, der einen den Blick auf die Realität vernebelt hat. (Ich sehe hier starke Parallelen zum Wirecard-Forum.)

Es tut mir für diejenigen leid, die nicht aktiv gepusht haben, aber sich haben mitreißen lassen. Der Blick sollte nun nach vorn gehen. Alle Investierten und auch nur staunende Mitleser werden einiges an Wissen mitnehmen können. Zumindest das bleibt am Ende übrig und das ist auf jeden Fall besser als gar nix :)
STEINHOFF Reinkarnation silverfreaky
silverfreaky:

Mal unabhängig davon was mit den Aktionären

 
03.07.23 20:31
passiert, bin ich gespannt wie sich die Gläubiger jetzt ihre 10% Zinsen bezahlen wollen?
Das heisst umgekehrt, dass jeder weiss das die Assets alle verkauft werden.Man braucht jetzt nur warten und drückt dann den Preis.
STEINHOFF Reinkarnation silverfreaky
silverfreaky:

Steinhoff und seine Gläubiger sind

 
03.07.23 20:44
strotzdoof.Selbst wenn sie sich auf einem kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt hätten, wäre es besser gewesen wie das was sie jetzt machen.Ich kommen noch darauf.
STEINHOFF Reinkarnation Coppi
Coppi:

Freaky, ja, wie kann man diesen

 
03.07.23 20:50
Kurs bloß liegen lassen? Eine Nachricht wie Zinssenkung und Refinanzierung, Selbstläufer, jetzt Rohrkrepierer mit riesigem Kollateralschaden. Genial aufgelöst, bravo!!
STEINHOFF Reinkarnation TP_2
TP_2:

9,071 Mrd Schulden ...

4
03.07.23 22:54
Es ist ja hier nur von Schulden der CPU Gläubiger die Rede. Kann es sein, dass die Intra Group Lenders keine CVR bekommen, sondern nur Ihre Kredite zurück? Danach würden nur die CPU Gläubiger und die Aktionäre von potentiellen Überschüssen profitieren?

Das würde heißen, dass doch die 10,3 Mrd. zunächst bedient werden müssen, und was dann überbleibt geht durch die CVRs an die CPUs und uns, bzw. die von uns, die drin bleiben
STEINHOFF Reinkarnation silverfreaky
silverfreaky:

Da bleibt nichts übrig bei den Zinsen.

 
04.07.23 05:48
Die können jetzt nur noch sukzessive verkaufen oder sie wandeln in Eigenkapital um.Da sie aber schon in unersättlicher Gier viele der Assets(unter Wert) verkauft haben, werden die Einnahmequellen immer kleiner.Der Zug ist wohl abgefahren.
STEINHOFF Reinkarnation Cognoid
Cognoid:

Ab nun braucht auch Steinhoff

 
04.07.23 06:47
Sich Nicht mehr arm rechnen. Das heißt auch, dass die Assets bestmöglichst verkauft werden in Zukunft.
STEINHOFF Reinkarnation timur87
timur87:

Nexx

3
04.07.23 08:37
du vergisst leider die 10% Zinsen, die laufen ja weiter. Der Whoa Plan ist auf 5 Jahre ausgelegt, das heißt:

nehmen wir an das Geld aus MF Deal fließt 2024, dann fallen an an Zinsen:

2023: 9 Mrd x 10% = 900 Mio.
2024: 7 Mrd x 10% = 700 Mio.
2025: 7 Mrd x 10% = 700 Mio.
2026: 7 Mrd x 10% = 700 Mio.
2027: 7 Mrd x 10% = 700 Mio.

Zwischensumme Zinsen: 3,7 Mrd. !!!
nehmen wir nun die Restschuld hinzu mach das schon mal 2027 in Summe 3,7+7 = 10,7 Mrd.

Die restlichen Töchter müssen also ordentlich zulegen, wenn diesen 10,7 Mrd. noch was on top kommen soll, das dann über die CVR's auch an uns zu 20% ausgeschüttet wird.

Ob das so kommt, nun wer weiß. Ich schließe es nicht aus, aber es wird in dem ganzen Konstrukt auch Schlupflöcher geben wie auch der Überschuss von den Gläubigern aufgefressen werden kann. Sagen wir mal, Gläubiger beschließen mit LdP dass sie mehr Kapital für "angeblich" Investitionen oder weitere Expansion brauchen. Gläubiger steuern noch paar Mrd. Darlehen bei, ebenfalls zu 10%. Und schon gehen ehemalige Aktionäre bzw. die 20% der CVR's die von ihnen gehalten werden garantiert leer aus. Und beschließen können die ja nun mit Ihren 80% alles was sie wollen, ohne Gegenwind.

Kommende 5 Jahre sind also äußerst ungewiss, man kann nur auf Wunder hoffen, dass da doch irgendwo noch etwas Anstand ist und an gebeutete Aktionäre gedacht wird. Ansonsten wird es einfach irgendwann mit 0 aus dem Depot ausgebucht werden müssen.
STEINHOFF Reinkarnation Normalissimo
Normalissimo:

Und wenn es Gewinne geben sollte,

2
04.07.23 08:45
so wären diese wohl voll zu versteuern, denn die Verlusttöpfe können nur mit Gewinnen aus AKTIEN verrechnet werden.
Die CVRs würd ich jetzt nicht als Aktien definieren. Das wären dann wohl so eine Art "Sonstige Kapitaleinkünfte". Oder habe ich da einen Denkfehler ?
STEINHOFF Reinkarnation TP_2
TP_2:

@timur

3
04.07.23 09:02
Man darf ja nicht nur die Zinsen dagegen rechnen, sondern muss ja auch die erwirtschafteten Gewinne berücksichtigen. Solange MF und nach deren Verkauf Pepco, Pepkor und GB Gewinne an die Topco ausschüttet werden damit ja auch Schulden getilgt.

Es sit mit Sicherheit ein Wettrennen zwischen der Wertsteigerung der Assets, Dem Wachstum der Töchter und deren Rentabilität und die Zeitpunkte wann und wie gut Assets verkauft werden können. Leider alles vor dem Hintergrund, dass sich die Gläubiger alles zurecht legen können, wie sie es brauchen. Wenn Pepco droht zu gut zu laufen, verkauft man sich die Aktien doch lieber vorher an sich selbst, natürlich mit einem am Markt völlig üblichen Abschlag von 8%. Naja, wir wollen zwar Niemandem etwas unterstellen, aber eine gewisse Skrupellosigkeit haben die Kollegen ja schon bewiesen.

Es bleibt eine echt knifflige Wette.
STEINHOFF Reinkarnation timur87
timur87:

TP_2

3
04.07.23 09:12
das ist eben auch der Punkt.
Was hindert die HF's den da dran eine externe Beteiligungsgesellschaft zu gründen, sagen wir irgendeine "ABC Beteiligungsgesellschaft AG" und dann die Töchter der Steinhoff nach und nach an diese zu verkaufen? Und das zu einem Wert, zu dem es nach Verrechnung mit der Schuld nichts übrig bleibt, was an CVR'S auszuschütten wäre.

Und es muss nicht mal Geld fließen. Ich gründe eine GmbH mit Stammkapital 9 Mrd. zahle nur die notwendigen 12,5 TEUR die gesetzlich auf dem Konto sein müssen und restliche rd. 9 Mrd. werden als "noch einzuzahlende Einlage in Stammkapital" in der Bilanz ausgewiesen. Dann schließe ich einen Kauf/Verkauf-Vertrag zwischen SH und dieser GmbH über die SH Töchter und vereinbare dass Kaufpreis mit der Schuld der Steinhoff verrechnet werden soll. Fertig. Gläubiger haben eine GmbH (beispielsweise) mit Assets 9 Mrd. und Steinhoff ist leere Hülle mit 0 Schulden und 0 Assets und kann gelöscht werden. Und sämtliche Anteile wandern in die Hände der Gläubiger, WHOA Plan ist erfüllt und CVR's sind wertlose Papiere.
STEINHOFF Reinkarnation BaerStierPanther
BaerStierPant.:

Lieber Timur

 
04.07.23 09:19
Warte doch die Begründung der Richter ab...die Zeit für das Statement sollte morgen vorbei sein.  
STEINHOFF Reinkarnation KK2019
KK2019:

timur87 ich kenne mich mit dem WHOA nicht aus

 
04.07.23 09:20
deswegen vielleicht eine dumme Frage:

Ist diese Konstruktion, wie du sie in #16332 beschreibst, durch das WHOA gedeckt? Lässt das WHOA so viel Willkür zu?
STEINHOFF Reinkarnation Byblos
Byblos:

@timur87

 
04.07.23 09:22
Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Genau das befrüchte ich auch und darum habe ich alles verkauft und nutze lieber die Verlustvorträge zur Verrechnung mit anderen Aktiengewinnen.

Dieses mögliche Szenarion, bei dem am Ende eine wertlose Hülle übrig bleibt hatte ich schon vor 4 Jahren einem mit investierten Freund unterbreitet, aber selber verdrängt und an das Gute gehofft.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!

Seite: Übersicht ... 651  652  654  655  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--