Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7533  7534  7536  7537  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.726.653 / Heute: 21.848
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. Tradernumberone
Tradernumber.:

@Dirty ?

3
24.06.19 08:32
...eine nicht ausgeglichene Bilanz? ...wie kann man die eliminieren?

Sind das Ernst gemeinte Fragen von Dir? Ich hoffe mal nicht, es lässt mich zweifeln, ob deiner Konsolidierungskenntnisse. Helmut hat doch schon einiges richtig gestellt.

Deshalb;
Eine Bilanz geht IMMER auf. Sich nur auf einzelne Positionen der Aktiv- oder Passivseite zu beziehen, ist nicht zielführend. Selbstverständlich kann und wird die SH Obergesellschaft den Cashpool-Saldo für seine unternehmerischen Zwecke eingesetzt haben, so dass da keinesfalls unentdeckte (die nicht bereits im Gruppenabschluss enthalten und damit sichtbar wurde ) Liquiditätsreserven schlummern. SH Mutter wird das eingesammelte Geld ggfs zur Bezahlung der Expansion (das wäre das Normalste der Welt) eingesetzt habe . Cash out also.

Gesellschaften, an denen die Mutter eine Mehrheitsbeteiligung hält,  werden grundsätzlich immer in den Gruppenabschluss einbezogen und dies zu 100%. Im Fall Steinhoff führt das in Bezug auf die hochprofitable südafrikanische Gesellschaft (71% Mehrheit, meine ich zu erinnern, ohne dass ich gerade nachgucken kann) dazu, dass ein erheblicher Anteil des KonzernEK (ausgewiesen unter Minderheiten) gerade nicht auf eure Steinhoff Anteilsscheine anzurechnen sind.

Sarel Oberholster, tja der Kollege hat einen Buchwert als Teile der Einzelgesellschaften von 0,835 € ausgerechnet. Fragt ihn bitte mal, ob er seine Bewertung auf anteilsquotaler Basis durchgeführt hat oder nicht.

Wenn nicht, dann ist der ermittelte Buchwert nicht nur Euch zustehend, sondern allen anderen Shareholdern der Gruppe, bei bis zu 700 konsolidierten Einheiten kann dass erheblich sein. Aber dafür kennt der Konzernabschluss ja auch den Ausweis des MH-Ergebnis und des MH-Kapitals. Schöne Grüße an Sarel...:-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Steinhoff International Holdings N.V. Tradernumberone
Tradernumber.:

...aus diesem Grund fragte ich vor Tagen

 
24.06.19 08:41
auch unseren engagieren User Dollarblick: Wer ist WIR?

Im SH Konzern existierten nämlich erhebliche Minderheiten-Anteile, die bei irgendwelchen Ableitungen von Kurs- oder Unternehmenswert-Berechnungen oft einfach mal unter den Tisch fallen und infolgedessen zu falschen Werten oder Schlussfolgerungen führen...

Steinhoff International Holdings N.V. Regenzapfer80
Regenzapfer80:

https://www.moneyweb.co.za/news/companies-and-deal

3
24.06.19 08:46
www.moneyweb.co.za/news/...tion-of-legal-actions-pose-threat/

Steinhoff sieht sich zusammen mit einigen Tochtergesellschaften einer Vielzahl von Klagen, einschließlich Sammelklagen, in verschiedenen Ländern gegenüber. Die wesentliche Unsicherheit in Bezug auf diesen Rechtsstreit führte zu einem Verzicht des externen Auditors auf das Bestätigungsvermerk. Die Unfähigkeit, die Gültigkeit dieser Rechtsansprüche zu quantifizieren und zu bewerten, verschlimmert die letztendlichen Auswirkungen auf die Liquidität des Konzerns.

Es wurde eine Arbeitsgruppe für Rechtsstreitigkeiten gebildet, bestehend aus dem CEO Louis du Preez, dem Aufsichtsrat Peter Wakkie und den nominierten Aufsichtsratsmitgliedern Paul Copley und David Pauker. Die Arbeitsgruppe wird zusammen mit den Rechtsanwälten Werksmans und Linklaters (der Rechtsausschuss) die Vorzüge und Antworten auf die Rechtsansprüche bewerten. Der Rechtsausschuss wird auch weiterhin nach Wegen zur Lösung und Beilegung offener Ansprüche suchen.

Niederländisches Gericht soll Aktionärsklage gegen Steinhoff einleiten
Eine Reihe von Rechtsbehelfen wurden bereits eingereicht, und es wurden Schritte eingeleitet, um gegebenenfalls von natürlichen und juristischen Personen wiederherzustellen. Vielleicht wird der Jahresbericht 2019 für mehr Klarheit sorgen.
Die deutschen Rechtsstreitigkeiten mit den Seifert-Gesellschaften wurden beigelegt, nachdem der Konzern den Verkauf der Poco-Möbelkette für einen Gesamtwert von 271 Mio. € abgeschlossen hatte.
Eine Rückstellung in Höhe von 357 Mio. € (kurzfristig: 175 Mio. €, langfristig: 182 Mio. €) wurde für den Verfall von Gebäuden, Rechtsansprüche, Eventualverbindlichkeiten aus Unternehmenszusammenschlüssen und sonstige Rückstellungen gebildet. Eine detaillierte Aufgliederung wurde nicht vorgenommen, so dass eine Identifizierung der Rückstellung für Rechtsansprüche nicht möglich ist.
Es ist zu beachten, dass der Betrag von 357 Mio. € den Barwert (zu einem Vorsteuer-Diskontsatz) der bestmöglichen Schätzung des Managements darstellt. Ohne Kenntnis des verwendeten Abzinsungssatzes und des Zeitraums, über den er angewendet wurde, ist es unmöglich, den vollen Umfang der Rückstellung für Rechtsfälle abzuschätzen.
Steinhoff steht auch vor einer Reihe von Rechtsansprüchen, für die er keine Haftung übernommen hat. Diese sind zahlreich und komplex, aber um der Kürze willen und um ein Verständnis für die mögliche Haftung (und die Bilanzverwüstung, wenn sie angesprochen worden wäre) zu gewinnen, habe ich die Rechtsansprüche in einer Tabelle zusammengefasst:

In der Finanzübersicht heißt es: "Die Mehrheit der Ansprüche wird keine Auswirkungen auf den Konzernabschluss 2018 haben..." und weiter: "Rechtsstreitigkeiten bleiben jedoch eine wesentliche Unsicherheit hinsichtlich ihrer endgültigen Auswirkungen auf die Liquidität des Konzerns."
Ich bin der Ansicht, dass der Barwert dieser Forderungen einen wesentlichen Einfluss auf die weitere Lebensfähigkeit der Gruppe haben kann. Andererseits würden die Kläger letztendlich an einem Skelett herumhacken.
Die Gruppe wird sich bemühen, Verluste und erlittene Schäden zu ersetzen. Es wird keinen größeren Impuls für die Corporate Governance geben als für diejenigen, die es ignoriert haben, ihren Tag vor Gericht zu haben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

@Tradernumberone

2
24.06.19 08:49
Meine Frage war ironisch.
Es gab bis 2016 SEAG Jahresabschlüsse.
Anfang 2018 wurde das Verrechnunskonto CP eingefroren mit dem Stand zu diesem Termin, da rührte sich also nix mehr.
Es ging mir primär gar nicht darum sondern um weitere Verfahrensweisen entsprechend den CVA Dokumenten.
Die Annex 5 Tabellen und die Hive Down der SEAG Werte und Verbindlichkeiten war mein Hintergedanke dabei.
Reine CVA Betrachtung und meine Erkenntnisse zum CP hatte ich Sa Abend gepostet und MGQ hatte dies im WOF auch richtig interpretiert.
Steinhoff International Holdings N.V. harry74nrw
harry74nrw:

Danke Regenzapfer

 
24.06.19 08:49
das erklärt warum die Unsicherheit bleibt und die Frage nach offenen Rechtsstreitigkeiten überlebenswichtig ist.

Steinhoff International Holdings N.V. Wolle185
Wolle185:

so viele

 
24.06.19 08:58
Zugriffe hat Ariva , auch unser Verdienst.  grins

News zu Ariva

www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...der-arivade-ag/?newsID=1162967
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Klagen/Claims

 
24.06.19 09:01

www.moneyweb.co.za/news/...tion-of-legal-actions-pose-threat/

Nur so, Frau Sonn hat sich mit Ihren Aussagen vor dem Parlament verdammt weit aus dem Fenster gelehnt ! :-)) Alles kein Problem etc...:-))
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

H7

 
24.06.19 09:06
Kannst du den Link mal checken, Danke!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#188359

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#188360

Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@Dirty

 
24.06.19 09:09
ist doch nur der Link vom Regen....weiter oben.  
Steinhoff International Holdings N.V. hollysuh
hollysuh:

Ich hab mal eine Frage

 
24.06.19 09:16
ist die Aktie jetzt besser dran als im Juli letzten Jahres?

Meiner Meinung nach ja, warum dümpelt die Aktie dann bei dem gleichen Kurs hier rum!
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

H7

 
24.06.19 09:23
Alles klar, auf Handy fehlt mir die volle Anzeige der Links.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#188364

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#188365

Steinhoff International Holdings N.V. Brätscher
Brätscher:

Ich kann den Kurs nicht ernst nehmen,

 
24.06.19 09:48
Kein Volumen, keine Action nichts.
Auch bei Events oder Nachrichten....nichts.
Da spielt es auch keine Rolle wo der Kurs steht.


Steinhoff International Holdings N.V. Brätscher
Brätscher:

Ich werd mal

2
24.06.19 09:56
Heather Sonn anrufen und fragen was da los ist..
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

@Taylor1

 
24.06.19 09:57
"Guten lieber sorgen
seit ihr auch schon wach...
Was macht Steinhoff heute,die Welt no1 werden?
:D'

Guten Morgen lieber TAYLOR1. Ja, gerade aufgestanden. Steinhoff macht wie immer. So um 8 Cent. Will aber sicher no. 1 werden. Steinhoff ist die beste!
Steinhoff International Holdings N.V. RDA84
RDA84:

.

 
24.06.19 09:58
www.iol.co.za/business-report/companies/...ce-leader-26852510
Steinhoff International Holdings N.V. roman94
roman94:

@Helmut84

 
24.06.19 09:59
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung in Post #188474 - das ist der Grund wieso ich deine fachliche Kenntnis so schätze ;-)

Gruß roman
Steinhoff International Holdings N.V. RDA84
RDA84:

..

 
24.06.19 10:01
www.iol.co.za/business-report/opinion/...-your-peril-27365433
Steinhoff International Holdings N.V. GT ST
GT ST:

Streit mit Seifert ist bereits rechtlich beigelegt

24
24.06.19 10:05
...so ein Steinhoff Sprecher;

wurde der FINANCE Artikel schon gepostet ?

www.finance-magazin.de/finanzierungen/...ent=Mailing_13403060
Steinhoff International Holdings N.V. marusch
marusch:

Rechtstreit mit Andreas Seifert ist beigelegt

5
24.06.19 10:14
Das wäre doch eigentlich eine Kurstreibende News, nur bei Steini nicht......
Steinhoff International Holdings N.V. KleinerInvestor
KleinerInvestor:

@marusch

 
24.06.19 10:17
"Das wäre doch eigentlich eine Kurstreibende News, nur bei Steini nicht...... "

Weil der Kurs in Stein gemeiselt ist :)
Steinhoff International Holdings N.V. RDA84
RDA84:

der Streit

 
24.06.19 10:20
mit Seifert ist doch schon seit gefühlten Ewigkeiten beigelegt.

Seite: Übersicht ... 7533  7534  7536  7537  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--