Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7395  7396  7398  7399  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.748.053 / Heute: 13.349
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. NoCapital
NoCapital:

Ich komme vielleicht auch...

 
11.06.19 18:17
...nach Amsterdam  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Steinhoff International Holdings N.V. Bullworker
Bullworker:

@Amsterdam AGM

 
11.06.19 18:21
..endlich die Glaskugellady persönlich kennenlernen..!


Steinhoff International Holdings N.V. Junited2002
Junited2002:

man wird den flughafen

2
11.06.19 18:24
vor lauter  Steinhoff forum t-shirt träger nicht sehen!
Steinhoff International Holdings N.V. NoCapital
NoCapital:

Ich hab kein T-Shirt...

 
11.06.19 18:26
....werden noch Bestellungen entgegengenommen?

Und nein, ich werde nicht alle 83 Millionen Sharez aus dem Forum vertreten...
Steinhoff International Holdings N.V. Manro123
Manro123:

Können uns ja da treffen

 
11.06.19 18:26
in Amsterdam brauche einen guten englischen Übersetzer :) Bin da nicht so gut drin obwohl in meinen Studium eine gute Note steht ;). Ich ziehe selbstverständlich mein Triko an.
Steinhoff International Holdings N.V. Ruhig Blut
Ruhig Blut:

Aktien Sperrung

 
11.06.19 18:39
Denkt nur dran, solltet Ihr Euch zur AGM anmelden, werden eure Aktien gesperrt.

Ein Verkauf ist dann nicht möglich.

Nur so als Hinweis, nicht das der Kurs schon vorher auf 3 Euro steigt und Ihr bekommt die Dinger nicht verkauft.

Ich werde nicht da sein!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#184907

Steinhoff International Holdings N.V. gangsta
gangsta:

Kritische Würdigung der Beiträge

57
11.06.19 18:56

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie man zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommt, obwohl jeder von uns auf die gleichen Information bzw. Dokumente zurückgreift. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir dazu neigen, die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses nach der einfachen Möglichkeit zu beurteilen, mit der wir es in den Sinn bringen können. Aber gerade die unterschiedlichen Meinungen und Erwartungen machen ja letztendlich die Faszination an der Börse aus. Oder anders ausgedrückt: "Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig", so Winston Churchill. Dies vorausgeschickt komme ich nun zum eigentlichen Thema.

Die qualitativ und sachlich hochwertigen Beiträge der letzten Tage habe ich mir zum Anlass genommen, um das Thema "Schuldenerlass" nochmal in den Augenschein zu nehmen. Ich hatte es ja schon durch meine vorherigen Beiträge durchblicken lassen, dass ich keine Anhaltspunkte für Schuldenschnitt sehe. Nach den argumentativ starken und nachvollziehbaren Beiträgen von DJ, Myst, Damage, PrivateBroker, Fun trader99, NoCapital, H7, etc. fand ich es mehr als angemessen, nicht nur die Beiträge kritisch zu würdigen, sondern auch meine Sichtweise zu hinterfragen. Denn die Beiträge zeigen Wege auf, dass ein Haircut möglich ist.

Kurzform der Argumente für den Schuldenschnitt (verzeiht mir, wenn ich diese nur verkürzt darstelle):
1. Im CVA-Verfahren findet in der Regel ein Schuldenerlass statt. Durch CVA werden die operativen Einheiten geschützt.
2. CVA wird abgelehnt, wenn SEAG und SFHG nicht profitabel wären. Dazu wird als Nachweis der nachhaltiger EBITDA/EBIT angeführt


3. Die HF haben die Schulden mit einem ordentlichen Abschlag günstig erworben. Wenn die HF auf 10-20% verzichten, fahren sie dennoch hohe Rendite ein.

Ad. 1: Vollkommen richtig, dass ein CVA typischerweise eine Umschuldung oder Reduzierung der unbesicherten Schulden eines Unternehmens beinhaltet als Teil des Versuchs eines Unternehmens, seine finanziellen Schwierigkeiten anzugehen und dadurch den Eintritt in die Liquidation zu vermeiden. Allerdings kann CVA auch dazu verwendet werden, um ein Unternehmen im Rahmen der Verkaufsvorbereitung zu sanieren (Mitarbeiterentlassung, Ladenschließungen, etc.), wobei CVA ein besseres Instrument zur Wertsteigerung ist als ein Asset-Verkauf durch Insolvenzverwalter. Neben der Verwendung als Sanierungsinstrument für angeschlagene Unternehmen kann ein CVA von insolventen Unternehmen als Mechanismus zur Verteilung von Geldern an Gläubiger als Alternative zur Liquidation genutzt werden.

Aus meiner Sicht schließt CVA als freiwilliger Vereinbarung zwischen den Gläubigern und SEAG/ SFHG keinen Schuldenerlass ein, sondern dies wird dazu verwendet, um die unbesicherten Schulden für drei Jahre hinauszuschieben und gleichzeitig mit Sicherheiten auszustatten. Die so gewonnene Zeit soll dann dafür genutzt werden, die operativen Einheiten zu schützen und deren Unternehmenswert zu steigern, etwaigen Fire-Sale zu vermeiden sowie die neuen Kredite mit günstigen Zinsen umzuschulden. Sollte der Plan in den drei Jahren nicht funktionieren, beinhaltet die CVA-Vereinbarung halt Mechanismus zur Verteilung von Geldern an Gläubiger als Alternative zur Liquidation.

Ad.2: Auch hier teile ich eure Feststellung, dass ein CVA-Prozess ohne belastbare Profitabilität eines Unternehmens vom Richter abgelehnt wird. Jedoch muss ich an dieser Stelle anmerken, dass der "wenig erklärungsbedürftige" nachhaltige EBITDA/EBIT sich auf STHNV als Konzern bezieht und nicht auf SEAG und SFHG. Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Gläubiger hätten sowieso nicht LUA zugestimmt, wenn es für SEAG und SFHG keine positive Fortführungsprognose existierte. Denn eine der Bedingungen für Wirksamwerden von LUA war, dass SEAG und SFHG eine positive "going concern" durch anerkannten Finanzexperten testiert bekommen (Siehe DGAP-Meldung vom 11/07/2018). Somit war schon diese Bedingung für SEAG- und SFHG-CVA bereits vor Beginn des CVA-Verfahrens erfüllt.

Ad. 3: Hier wird der Schuldennachlass u.a. damit begründet, dass für die HF ein gutes Angebot sei, da der Barwert bei einer Pauschalzahlung von ca. 80-90 % höher ist als eine aufgeschobeneRückzahlung mit PIK-Zinsen (oder auch die Beispielrechnung  von Private Broker). Finanzmathematisch ein starkes Argument und einleuchtend , da es auch aus dem Blickwinkel der Gläubiger argumentiert wird.
Die zentralen Fragen für mich an dieser Stelle waren: Gibt es konkrete Hinweise, wo die HF bis jetzt auf irgendetwas verzichtet haben? Was wurde letztendlich vereinbart? Gibt es nach Omnibus Amendements Anhaltspunkte in den Dokumenten, die diese Argumente untermauern?

Schauen wir uns Hemisphere als Beispiel an, ob die HF auf irgendetwas verzichtet haben. Wir wissen, dass die Schulden von Hemisphere durch den Verkauf von Kika-Leiner-Immobilen reduziert wurden. Seit dem Jahresbericht 2017 wissen wir aber auch, dass der Wert der noch von Hemisphere gehaltenen Immobilien nicht ausreichend ist, um die Restschulden von Hemisphere auszugleichen. STHNV als Holding und Garantiegeber im Geschäftsjahr 2018 erwartet daher, dass ein Teil der endgültigen Garantie in Höhe von 123,9 Mio. € als erwarteter Restbetrag erfasst wird (Annual Report 2017, S. 329). Hier sieht man schon, dass zumindest diejenigen HF, welche die Schulden von Hemisphere günstig erworben haben, keinen Anlass sehen, einen Schuldenerlass (nicht mal partiell) zu gewähren.

Was SEAG und SFHG betrifft, hat eigentlich schon Fun Trader99 (#184242) es auf den Punkt gebracht. Die Höhe der neuen Kredite von Lux Finco 1 und Lux Finco 2, die die Schulden von SEAG und SFHG ablösen, sind längst in den jeweiligen CVA-Dokumenten festgelegt. Daraus lässt sich mMn kein Schuldennachlass ableiten.

Fazit:
Die ganze Restrukturierung besteht eigentlich darin, dass sämtliche Schulden inkl. PIK-Zinsen von SEAG und SFHG erst zum 31.12.2021 (=Termination Date) fällig werden. Die neuen Gesellschaften  Lux Finco 1 und Lux Finco 2 müssen am "Termination Date" die Kredite, die die Schulden von SEAG und SFHG ablösen, vollständig zurückzahlen [1].

STHNV hat die Möglichkeit, aber keine Verpflichtung, diese Kredite vorzeitig zu reduzieren (Cash Pay Out) und/oder diese durch Aufnahme neuer Krediten zu günstigen Zinsen zu refinanzieren.
Aber am sog. "Recovery Cap Date" ist die Summer der an die HF zurückzuzahlenden Beträge gleich Nennwert plus PIK-Zinsen. Daran hat sich vom Inkrafttreten von LUA bis zu den Omnibus Amendements nichts geändert.

Zu meiner Überraschung laufen die 5% bzw. 10% PIK-Zinsen der neuen Kredite, die von STHNV garantiert werden, nicht mehr seit dem 14. Dez. 2018, sondern beginnen erst mit "Implementation Commencement Date" [2]-> (Zinsen für halbes Jahr gespart, wohlwollend betrachtet doch noch ein kleiner Schuldenschnitt).

So jetzt ist es aber genug vom Schuldenschnitt.

Ich richte jetzt meinen Fokus lieber auf die Zahlen für H1/2019. Ich freue mich schon darauf. Denn diese Zahlen werden die tatsächliche Ertragskraft der operativen Einheiten zeigen, gerade im Hinblick auf den nachhaltigen EBITDA/EBIT. Der 12 Juli 2019 leitet für mich persönlich den Beginn des Turnarounds ein. Letztendlich hängt der Erfolg dieser ganzen Mühe allein davon ab, wie profitabel die Tochtergesellschaften sein werden.
In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin schöne Pfingstwoche.

Quellen:
[1]
03 - Project Orange - SEAG - 1L Facility Agreement – Comparison, S. 90f
03 - Project Orange - SEAG - 2L Facility Agreement – Comparison, S. 89f
03 - Project Orange - SFHG - 21 22 Facilities Agreement – Comparison, S. 72f)
03 - Project Orange - SFHG - 23 Facilities Agreement – Comparison, S. 60f
[2]
09 - Project Orange - SEAG - SEAG Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 13-14;  
10 - Project Orange - SFHG – 21 22 Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 12
Project Orange - SFHG - 23 Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 14

Steinhoff International Holdings N.V. NoCapital
NoCapital:

Gangsta...

 
11.06.19 19:02
= bester Mann!

Danke
Steinhoff International Holdings N.V. Chilliwilli
Chilliwilli:

Gangsta

 
11.06.19 19:04
Bravo Mr.Spoc!Logik ist die einzige fundamentale Basis eines intelligenten,nüchternen Menschen....nicht zu verwechseln mit einem Idealisten.
Steinhoff International Holdings N.V. LuckyPunch79
LuckyPunch79:

Potzblitz

2
11.06.19 19:05

In Frankreich wird für mehr Geld gestreikt, in DE wird dafür gejammert.

Scheinbar auf hohem Niveau.

Habe heute wirklich "Bauklötzer" gestaunt, als Wolf die durchschnittliche Share Anzahl gepostet hatte.
Um die 330.000 pro gemeldeten Investor!

Potzblitz sage ich da nur!
Solle der Einstand bei ca. 15 Cents liegen, dann hätte man ca. 50K Euros eingesetzt.

Puuhh, dachte ich wäre mit mehreren Monatsgehälter gut investiert. Immerhin ist es ein Pennystock.
Selbst wenn ich für mich mit einem 80 %igen Überleben von Steinhoff rechne, finde ich das schon sehr mutig.

Oder es ist einfach wie beim "Längenvergleich" Es wird dazugemogelt und / oder nur die solventen lassen den "long dong"  Steinhoff raushängen.

Möglicherweise ist das Invest doch sicherer als gedacht und die elementare Wahrheit wird sich hier erfüllen!

Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer!

Mir reichts, wenn ich einfach nur wohlhabend werde und hoffe dass die Gier nicht mein Hirn frisst.
Dazu sollte meine Anzahl an Shares ausreichen, sofern die Wette aufgeht.

1 Euro + X rufe ich bis Mitte 2020 aus!

Gruss Lucky


keine Kauf oder Verkaufsempfehlung



Steinhoff International Holdings N.V. prayforsteini
prayforsteini:

Hoffentlich wird die Bilanz verschoben,

7
11.06.19 19:13
hab gar keinen Nerv für eine Veröffentlichung.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@Gangsta ganz meine Meinung

2
11.06.19 19:14
den Punkt, sehr sehr wichtig, hätten wir mehrfach diskutiert, und IR antwortete auch darauf.

Wie kommst Du darauf ?

Zu meiner Überraschung laufen die 5% bzw. 10% PIK-Zinsen der neuen Kredite, die von STHNV garantiert werden, nicht mehr seit dem 14. Dez. 2018, sondern beginnen erst mit "Implementation Commencement Date" [2]-> (Zinsen für halbes Jahr gespart, wohlwollend betrachtet doch noch ein kleiner Schuldenschnitt).

Quelle, Beweise etc ? Danke  
Steinhoff International Holdings N.V. gangsta
gangsta:

@H7

7
11.06.19 19:18
Quellen:
09 - Project Orange - SEAG - SEAG Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 13-14;  
10 - Project Orange - SFHG – 21 22 Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 12
Project Orange - SFHG - 23 Contingent Payment Undertaking – Comparison, S. 14



Steinhoff International Holdings N.V. Claudimal
Claudimal:

1 euro werden wir hier nie mehr sehn.

 
11.06.19 19:20
es sei den ein split kommt.ich rechne mit 0,20-0,40 maximal.denke eher das die bude auf lange zeit platt gemacht wird.
Steinhoff International Holdings N.V. Manro123
Manro123:

@Claudi träum weiter

5
11.06.19 19:23
verkauf doch oder setze dich mit anderen Aktien auseinander, wegen 20 Cent ist hier NIEMAND! Mrd Konzern immer noch und bleibt auch so!
Steinhoff International Holdings N.V. Aktien_Neuling
Aktien_Neuling:

prayforsteini:

2
11.06.19 19:27
Absolut lustig  :-)
Man merkt gleich, wie besser gelaunt Ihr seid, wenn der Kurs seit langem mal wieder gefühlte Quantensprünge macht...  
Steinhoff International Holdings N.V. Claudimal
Claudimal:

Manro das wird nix mehr.viel zu viele schulden und

 
11.06.19 19:29
die hauptgeschäfte wurden veräussert.wo soll es denn her kommen.die können ja kaum die zinsen bedienen.steinhoff ist in 3 jahren pleite.nmM
bis dahin kommen aber noch einige zocks.also keine panik.
Steinhoff International Holdings N.V. Cognoid
Cognoid:

Hauptgeschäfte veräußert

3
11.06.19 19:30
selten so geschmunzelt :D
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@gangsta das erklärt vieles

4
11.06.19 19:31
erst nach den 2019 Halbjahreszahlen, Analystenkonferenz, eventuell neues Rating etc gibt es günstige Kredite ! Mit 3-4% ohne Schuldenschnitt macht SH gute Gewinne.

2019 macht Pepkor Europe alleine 4 Mrd Umsatz mit 7% EBIT.

Steinhoff International Holdings N.V. Josemir
Josemir:

@ Cluadi

 
11.06.19 19:34
Welche Hauptgeschäftsberieche wurden verkauft ? Wann war das? Mist da habe ich wohl nicht aufgepasst. Kannst du die mal nennen?Poco war es ja nicht..die Österreicher auch net und die Produktion in Polen auch nicht.  
Steinhoff International Holdings N.V. Der Pareto
Der Pareto:

Hautptgeschäfte ... Claudia

2
11.06.19 19:36
... war sind denn jetzt die Nebengeschäfte von Steinhoff ?

Veggie Burger ?

Du bist mir schon eine Expertin ...  
Steinhoff International Holdings N.V. Za4Snh
Za4Snh:

Guten abend @ Wolf

 
11.06.19 19:36
55242

Danke
Steinhoff International Holdings N.V. steenbok
steenbok:

Hauptgeschäftsbereichsverkauf

 
11.06.19 19:37
Steinpol an Cotta im Januar 2019
Jawohlja!
Steinhoff International Holdings N.V. gangsta
gangsta:

@H731400

 
11.06.19 19:40
So sehe ich es auch. 3-4% wären sensationell, aber mit 5-6% wäre ich auch zufrieden.

Seite: Übersicht ... 7395  7396  7398  7399  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--