Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 185  186  188  189  ...

RIB Software AG

Beiträge: 6.108
Zugriffe: 1.474.417 / Heute: 400
RIB Software kein aktueller Kurs verfügbar
 
RIB Software AG LaggyKun
LaggyKun:

Leerverkäufe

3
23.03.18 17:24
Hier die im Bundesanzeiger aufgeführten Leerverkaufspositionen auf RIB

Ennismore Fund Management Limited 1,54 % 2018-03-07
Valiant Capital Management, L.P. 1,04 % 2018-02-22
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd 0,55 % 2018-02-19

www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

RIB Software AG magmarot
magmarot:

#4651

 
23.03.18 17:31
die Dürfen gerne eindecken ;)
RIB Software AG crimandola
crimandola:

Gebündelte Nachfragen bei RiB Investor Relations

3
23.03.18 18:14
Laut Homepage ist es erklärtes Ziel von RIB "durch transparente und kontinuierliche Kommunikation Vertrauen und nachhaltigen Shareholder Value zu schaffen". Da angesichts der jüngsten Ereignisse einiger Erklärungsbedarf entstanden ist, könnte es da nicht vielleicht sinnvoll, wenn möglichst viele Privatanleger, die hier schon länger investiert sind und eigentlich auch länger investiert bleiben wollen, die Kommunikationsabteilung mit Emails, die eine öffentliche Erklärung fordern, bombardieren.  Einzelne derartige Anfragen bringen wahrscheinlich nichts, aber gebündelt vielleicht doch (?). Mein Vorschlag (vielleicht naiv, da lasse ich mich gerne belehren) an alle Investierten also: immer wieder bei investor@rib-software.com nachfragen...

Text meiner Email-Anfrage:
Hiermit möchte ich Sie als bereits länger an RIB beteiligter Privatanleger dazu auffordern, eine öffentliche Erklärung darüber abzugeben, warum 1. die Kapitalerhöhung nicht vorab den beteiligten Privatanlegern transparent kommuniziert wurde 2. aus welchen Gründen die Kapitalerhöhung angesichts der ohnehin schon vorhandenen Liquidität überhaupt erforderlich war und 3. wie RIB mit dem durch die gemäß der beiden zuvor genannten Punkten entstandenen Mißtrauen seitens Analysten und investierten Privatanlegern sowie dem damit in Zusammenhang stehenden drastischen Kursverfall umzugehen gedenkt.

RIB Software AG marroni
marroni:

Soll man jetzt Kofen?

 
23.03.18 19:29
Entschuldigung, aber als ich heut mein watchlist durchsah, hab ich meinen Augen nicht getraut! Ich frag mich nun, ob ich kofen soll?
RIB Software AG Mr. Pisoc
Mr. Pisoc:

crimandola, gute Idee - es geht noch besser...

3
23.03.18 20:25
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Art und Weise, wie RIB die Kapitalerhöhung durchgeführt hat, halte ich für einen klassischen Management-Fehler. Die Durchführung einer Kapitalerhöhung ist eine kursrelevante Nachricht. Ich gehe nicht davon aus, dass dem Management erst gestern bekannt wurde, dass RIB eine Kapitalerhöhung durchführen wird. Somit haben Sie kursrelevante Nachrichten verschwiegen und damit gegen Ihre Informationspflichten verstoßen.
Deshalb möchte ich Sie als von dem Kursverfall Betroffener Privatanleger dazu auffordern, eine öffentliche Erklärung darüber abzugeben, warum
1. die Kapitalerhöhung nicht vorab den beteiligten Privatanlegern transparent kommuniziert wurde,
2. aus welchen Gründen die Kapitalerhöhung angesichts der ohnehin schon vorhandenen Liquidität überhaupt erforderlich war, und
3. wie RIB mit dem durch die gemäß der beiden zuvor genannten Punkten entstandenen Mißtrauen seitens Analysten und investierten Privatanlegern sowie dem damit in Zusammenhang stehenden drastischen Kursverfall umzugehen gedenkt.
Eine transparente Informationspolitik sollte in Ihrem ureigenen Interesse sein, da Misstrauen den Marktwert von RIB in Form der Marktkapitalisierung deutlich senkt und somit RIBs Refinanzierungsmöglichkeiten über Aktien durch mangelhafte Informationspolitik verschlechtert werden. Die Refinanzierungsmöglichkeit über Aktien ist daher also auch immer ein Bonitätsfaktor, der die Fremdkapitalkosten beeinflusst.
Mit der Bitte um Stellungname,
gez....
RIB Software AG crimandola
crimandola:

@Mr. Pisoc

 
23.03.18 20:44
Danke, das ist eine klare Verbesserung meines Vorschlags... Hoffentlich machen noch mehr mit...
RIB Software AG dilemma07
dilemma07:

die Analysten erkennen keine lukrative Strategie..

 
23.03.18 21:12
es ist unglaublich wie man einen Tecdax Wert   so schlechtreden kann dass dieser 20% fällt.
Immerhin hat RIB ohne weiteres 28 Euro  für die neuen Aktien einsammeln können. Die Investoren werden schon gewusst haben wofür sie ihr Geld ausgeben. Dass ihm allgemeinen Baissemodus  diese Nachricht einschlägt und den Leerverkäufern in die Hände spielt war natürlich purer Zufall. Wird eigentlich hin und wieder geprüft, ob Analysten und Leerverkäufer nicht gemeinsame Interessen haben?
RIB Software AG TobiB
TobiB:

Nicht vertrauenswürdig

2
23.03.18 21:15
Hi,

ich frage mich ob ihr alle hier euch mal genau mit der Bilanz und zum Beispiel den Vorwürfen in der Shortthese die seit einiger Zeit (mindestens Ende Februar) bekannt ist. Der Vorwurf lautet, dass ein erheblicher Umsatz von RIB Software erzielt wurde, indem sie über ihre eigenen Firmen sich selbst die Software abkaufen. Zum Beispiel sei Geld in das Joint Venture gesteckt worden, damit dieses RIB Lizenzen auf Vorrat abkauft (in der Softwarebranche an sich schon ein höchst seltsames Verhalten) und die Shortthese behauptet dass das nur zum Umsatzpushen getan wurde und systematisch auch über andere Kanäle passieren könnte.
Der Analyst von Warburg hat ja ganz offen die Frage gestellt, ob RIB auf die in der Bilanz ausgewiesenen liquiden Mittel überhaupt Zugriff habe. Ich kann mir in Zusammenhang mit der Shortthese durchaus vorstellen dass das Geld eigentlich an obskure Tochterfirmen ausgeliehen ist, aber ich warte gespannt auf den Jahresfinanzbericht.

Ganz abgesehen davon ist die Begründung für die Kapitalerhöhung unglaublich schlecht. Die schlechteste die ich jemals gehört habe - warum sollte es nötig sein 100 Mio an Cash ständig verfügbar zu halten? Und was verspricht sich RIB von der Übernahme von Dienstleistern, wo das absolut nicht nötig wäre? Plausibel wäre für mich dass damit ein weitere Runde im Geldkreiselkarussel gedreht werden soll, Geld so rausgeschleust wird und von außen dann wieder Softwarelizenzen gepusht werden. Ist alles nur spekulation, aber ich habe keinerlei Vertrauen in dieses Management...
RIB Software AG LaggyKun
LaggyKun:

Vertrauensbildende Maßnahme ist anders ...

 
23.03.18 21:41
Die Strategen von Warburg Research haben an ihrer Bewertung zwar keine Veränderungen vorgenommen, taxieren den fairen Wert mit 32 Euro aber deutlich über der aktuellen Notierung von 25,50 Euro. Die Berenberg Bank wiederum hat die Aktie auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 21,30 auf 28 Euro erhöht. Als Begründung verweisen die Experten darauf, dass sie die Erfolgschancen der YTWO-Plattform für Immobilen- und Wohnungsbauunternehmen nun doppelt so hoch wie bisher einschätzen. RIB Software ist daran zu 50 Prozent beteiligt. Rund um diese Plattform gab es allerdings auch kritische Stimmen, weshalb nicht jeder wikifolio-Trader an weiter steigende Kurse der Aktie glaubt. Übrigens wohl nicht die ersten Vorwürfe dieser Art.
Auch war die heutige Aktion ja nicht die erste ihrer Art bei RIB. Die haben schon vorher wiederholt Kapitalerhöhungen durch neue Aktien durchgeführt und dann nach einiger Zeit einen Aktienrückkauf gestartet. Ich sehe in dem Produkt der Firma immer noch viel Potential, aber ehrlich gesagt sind diese Art von Aktionen nicht geeignet, ein Vertrauen in die Unternehmensführung zu stärken.
Mal so in die Runde geschmissen: was, wenn an der Geschichte mit den aufgeblähten Umsatzzahlen durch ein Bilanzkarussel was dran ist? Was, wenn das Ziel war, den Kurswert in die Höhe zu treiben? In dem Falle wäre es ein Leichtes, institutionalisierte Anleger bei einer Kapitalerhöhung mit Rabatten auf die neu aufgelegten Aktien zu locken. Danach geht der Kurs natürlich in die Brüche und wenig später, wenn der Kurs unten angelangt ist, wird mit dem durch die Kapitalerhöhung eingeworbenen Geld ein Aktienrückkauf im großen Stil durchgeführt. Die Differenz ist Reingewinn! Nur malso ein Gedanke ...

www.aktiencheck.de/kolumnen/...Manipulationsvorwuerfen-8409447
RIB Software AG crimandola
crimandola:

LaggyKun

 
23.03.18 22:04
nochmal: wie wäre es, statt hier Spekulation an Spekulation zu reihen, RIB mit derartigen Vorwürfen direkt zu konfrontieren und eine öffentliche Stellungnahme zu verlangen. Wenn dann keine kommt, würde auch das etwas bedeuten...  
RIB Software AG yoda12
yoda12:

Luftpumpe?

 
24.03.18 00:14
RIB ist heute nach einer Kapitalerhöhung krass abgestürzt* nachdem es vor kurzem eine Meldung gab, dass man gemeinsam mit Microsoft ins Cloudgeschäft einsteigen möchte habe ich mir die Aktie einmal näher angesehen* ich bin leider auf einige Ungereimtheiten gestoßen, u.a. war die jetzige Aufsichtsratsvorsitzende wohl schon einmal an einem betrügerischen Bankrott beteiligt (bzw. wurde zumindest angeklagt)
www.fenster-tueren-technik.de/aktuell/...gerischen-bankrotts/
********
ich hoffe mal stark RIB ist nicht wieder so eine Luftpumpe im Neuer Markt-Stil* da es mittlerweile viele Trendfolger etc. gibt scheint das leider gut zu funktionieren
RIB Software AG crimandola
crimandola:

Briefe an RIB-Entscheidungsträger sind raus

 
24.03.18 08:30
Hier der - wesentlich auf Formulierungen von Mr Pisoc gestützte - Text der Nachricht, die ich soeben per Post in sechsfacher Ausfertigung an zentrale Entscheidungsträger von RIB versandt habe. (Mal sehen, ob die Damen und Herren, was zu sagen haben...)

Sehr geehrte Damen und Herren,

erklärtes Ziel Ihrer Investor Relations Arbeit ist es, „im Dialog mit dem Kapitalmarkt durch transparente und kontinuierliche Kommunikation Vertrauen und nachhaltigen Shareholder Value zu schaffen“. Die letzte, soeben erfolgte Kapitalerhöhung ist meinem Eindruck nach jedoch alles andere als transparent verlaufen. Dies hat - wie Kommentare in einschlägigen Foren zeigen - auf Seiten zahlreicher investierter Privatanleger Misstrauen erweckt, das  vom Eindruck eines klassischen Management-Fehlers bis hin zum Verdacht dubioser Geschäftspraktiken reicht.

Die Durchführung einer Kapitalerhöhung ist eine kursrelevante Nachricht. Ich gehe nicht davon aus, dass dem Management erst gestern bekannt wurde, dass RIB eine Kapitalerhöhung durchführen wird. Somit konnte der Eindruck entstehen, Sie hätten kursrelevante Nachrichten verschwiegen und damit gegen Ihre Informationspflichten verstoßen.

Deshalb möchte ich Sie als von dem Kursverfall Betroffener Privatanleger dazu auffordern, eine öffentliche Erklärung darüber abzugeben, warum
1. die Kapitalerhöhung nicht vorab den beteiligten Privatanlegern transparent kommuniziert wurde,
2. aus welchen Gründen die Kapitalerhöhung angesichts der ohnehin schon vorhandenen Liquidität überhaupt erforderlich war, und

3. wie RIB mit dem durch die gemäß der beiden zuvor genannten Punkten entstandenen Misstrauen seitens Analysten und investierten Privatanlegern sowie dem damit in Zusammenhang stehenden drastischen Kursverfall umzugehen gedenkt.

Eine transparente Informationspolitik sollte in Ihrem ureigenen Interesse sein, da Misstrauen den Marktwert von RIB in Form der Marktkapitalisierung deutlich senkt und somit RIBs Refinanzierungsmöglichkeiten über Aktien durch mangelhafte Informationspolitik verschlechtert werden. Die Refinanzierungsmöglichkeit über Aktien ist daher also auch immer ein Bonitätsfaktor, der die Fremdkapitalkosten beeinflusst.

Ich erwarte Ihre Stellungnahme, die ausdrücklich und begründet auf die in dieser Nachricht aufgeworfenen Fragen eingeht, bis Ende der laufenden Woche. Sollte diese Mitteilung unbeantwortet bleiben, werde ich viel Energie darauf verwenden, diesen Sachverhalt in allen erdenklichen Formen publik zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
...

RIB Software AG rots
rots:

Kapitalerhöhung o.B. werden nie angekündigt

 
24.03.18 10:19
Ihr müsst aber mal die Unterlagen zur Hauptversammlung lesen dort steht das alles drin was man machen kann was nicht
RIB Software AG rots
rots:

Das Management hat doch gut gehandelt

 
24.03.18 10:23
Der Börsenkurs war sehr hoch und viel zu schnell gestiegen, da macht der Vorstand gerne mal eine Kapitalerhöhung, würdet ihr das nicht machen. Und wenn du das vorher ankündigen würdest würde der Aktienkurs wahrscheinlich vorher noch bei 25 stehen und du könntest für 18 die Kapitalerhöhung machen.  
RIB Software AG rots
rots:

Was ist daran so falsch

 
24.03.18 10:26
Mit dem frischen Geld will RIB Software ins Cloud-Geschäft investieren. Es gehe um „erhebliche Investitionen“, mit denen das Unternehmen von Firmen im Internet gespeicherte Software und Daten verwalten will.
Gleichzeitig wolle RIB immer 100 Millionen Euro in der Kasse behalten, um sein Image als zuverlässiger und langfristiger Anbieter zu unterstreichen. Ende 2017 verfügte RIB Software über 135 Millionen Euro in bar. Rund 35 Millionen davon sind aber bereits zur „Unterstützung der Akquisitionsstrategie“ verplant.
RIB Software AG marroni
marroni:

The Management did it right,

 
24.03.18 10:26
The Analysts are Bad Boys!
RIB Software AG rots
rots:

Equity of Debt

 
24.03.18 10:28
Das war hier die Frage
RIB Software AG rots
rots:

Bei 18-19

 
24.03.18 10:29
Gehe ich hier rein
RIB Software AG rots
rots:

Bei lang und schwarz schon 20,85

 
24.03.18 10:30
RIB Software AG marroni
marroni:

Auf jeden Fall war das ein Knall(er)

 
24.03.18 10:32
RIB Software AG rots
rots:

20,25

 
24.03.18 10:39
RIB Software AG magmarot
magmarot:

#4662

 
24.03.18 11:00
Ich glaube die bekommen richtig Schiss nach deiner Mail.  
RIB Software AG crimandola
crimandola:

#4672

 
24.03.18 11:22
Wenn das der Zweck wäre, wärs in der Tat witzlos. Ist es aber nicht  
RIB Software AG Zinket
Zinket:

Auch wenn schon etwas her...aber...!

 
24.03.18 15:26
Pleite, Pech und Staatsanwaltschaft. Die Karriere von RIB-Chef Thomas Wolf wirkt durchwachsen. Sandy Möser stand ihm jedoch stets zur Seite.
RIB Software AG marroni
marroni:

AnonymusNo1

 
24.03.18 15:30
Jetzt würde mich schon deine Meinung interessieren! Hast ja zuvor in deinen letzten posting von einer äußerst sicheren Aktie bei RIB gesprochen, aber schätze, dass du den Braten gerochen hast, oder?

Seite: Übersicht ... 185  186  188  189  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RIB Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 6.107 RIB Software AG DasMünz BL_SH 27.12.23 12:29
  3 RIB Software: Hervorragender Start in 2015 Veritator nordstern8 25.04.21 03:40
  5 RIB: The revolution goes Mr. Pisoc MENATEP 12.12.18 07:07
3 8 RIB Software im TecDax Bozkaschi beegees06 06.01.16 16:10

--button_text--