Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 32 33 34 36 37 38 ...

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Beiträge: 1.017
Zugriffe: 266.011 / Heute: 616
ams-Osram AG 1,036 CHF -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

aixtron

 
29.02.24 10:27
Aixtron hat es auch gleich miterwischt sehe ich grad …

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Osram_mit_AMS_ohne_Apple nihaoma1
nihaoma1:

naja

 
29.02.24 10:34
ich muss sagen, ich hab ein paar Stk gekauft.
wenn ich mich nicht vertan habe, so ist der aktuelle EV ~ 3.5 Mrd EUR (bei Kurs ~1.4 EUR) (ganz grob geschätzt)
Umsatz bei 3.1 Mrd EUR

aber klar, die große Perspektive ist weg
Osram_mit_AMS_ohne_Apple wamufan-the-great
wamufan-the-.:

Kopf hoch

2
29.02.24 11:09
Hauptsache dem Karate-Kid geht es gut :)

insideparadeplatz.ch/2023/12/08/...gentlich-alexander-everke/
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#854

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#855

Osram_mit_AMS_ohne_Apple nihaoma1
nihaoma1:

Ergänzung

 
29.02.24 12:07
naja
ich muss sagen, ich hab ein paar Stk gekauft.
wenn ich mich nicht vertan habe, so ist der aktuelle EV ~ 3.5 Mrd EUR (bei Kurs ~1.4 EUR) (ganz grob geschätzt)
Umsatz bei 3.1 Mrd EUR

aber klar, die große Perspektive ist weg
nihaoma1, 29.02.24 10:34
hmm, was man nicht übersehen sollte, sie zahlen für die beiden '29 bonds  > 110 Mio EUR Zinsen und die beiden Hybridbonds '25 und '27 (> 1 Mrd EUR) haben sehr attraktive Zinsen (0% bzw. 2.125%) und müssen auch mal zu anderem Zinssatz refinanziert werden....
also ich glaube schon, dass sie die aktuelle Bewertung wert sind, aber das upside ist vielleicht wirklich nicht groß....
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Jupi1234
Jupi1234:

Ams

 
29.02.24 12:09
Totale Ignoranz von ams
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Jack

2
29.02.24 12:23
Ja, eine Aixtron hat es auch erwischt, wobei sich deren Kursdebakel auch mit dem Zahlenwerk erklären lässt. Zum ersten mal seit langem Glück gehabt bzw. mal wieder eine gute Entscheidung getroffen, als ich gestern nach der AMS Adhoc meine restlichen Aixa verkauft habe (am Nachmittag wollte ich noch aufstocken :-)). Unterstützung hatte ich dabei vorher schon durch einen guten Analystenbericht (von der UBS), den andere Foristi wieder mal mit einem "die wollen nur günstig rein, für LVs geschrieben, die wurden bezahlt" abgetan haben. Wie damals Barclays bei AMSO.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

Dialog

 
29.02.24 14:46
@dlg das Dialog-Ding damals hat mir wirklich extrem geholfen. Dieses Lehrgeld ist wirklich gut angelegt worden ;-)
Habe jetzt zwar bei Aixtron nicht mitgelesen, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

apple

 
29.02.24 14:51
bin wirklich sehr gespannt, was da in nächster Zeit noch alles für Infos bezüglich Microled kommen werden. Mit Apple beschäftigen sich ja die besten Analysten weltweit. Spätestens in einer Woche werden da Infos eintrudeln, schätze ich mal.
Klar ist natürlich, dass Apple für die Brille Displays benötigt, die deutlich weniger Strom brauchen ... was wird die Alternative zur Microled sein, oder was bereitet Apple vor, um möglicherweise doch tiefer in das Thema einzutauchen (Eigenproduktion).
Nachdem man ja jetzt das Auto wohl endgültig begraben hat muss doch außerhalb der KI-Entwicklung noch etwas kommen, oder ?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

haha

 
29.02.24 15:01
Wenn das der Ian hört ;-) Das Micro-LED Geschäft sei nur das Zuckerl gewesen :-) Jetzt fängt man schon wieder mit dieser schrecklichen Kommunikations-Geschichte an .... man lasse bloß die Finger von AMS sage ich da nur... außer wenn man zocken möchte.

aus Handelsblatt:
Im Umfeld des Konzerns wurde der Kurseinbruch als Überreaktion der Märkte gewertet. Die Wachstumspläne müssten nur leicht reduziert werden. Im Kern setze man vor allem auf Geschäfte mit der Industrie und der Automotive-Branche. Die nur pixelgroßen LEDs, die etwa in Smartwatch-Displays eingesetzt werden können, wären da „nur das Zuckerl obendrauf“ gewesen.

Für das Werk in Kulim hatte AMS Osram rund 800 Millionen Euro Investitionskosten veranschlagt, die nun zunächst ohne Nutzen gebunden sind. AMS Osram schreibe deshalb im ersten Quartal 600 bis 900 Millionen Euro auf das Projekt ab, teilte der Konzern mit. Im Zuge der Annullierung des Auftrags werde man „die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten aller zur Micro-LED-Strategie gehörenden Vermögenswerte hinterfragen, insbesondere der neuen Acht-Zoll-LED-Fabrik in Kulim“.

Um Geld in die Kasse zu bekommen, hatte der neue Vorstand um Aldo Kamper und Finanzvorstand Rainer Irle die neue Fabrik für 450 Millionen Euro verkauft und zurückgemietet – die Leasingraten laufen weiter, ohne dass die Fabrik genutzt wird.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple S2RS2
S2RS2:

Nebulös

 
29.02.24 15:22
Der Geheimniskrämerei und den damit aufkeimenden Spekulationen, um welchen Kunden es sich denn nun konkret handelt, kann ich nicht viel abgewinnen.
Nun: Heute werden voraussichtlich 10% aller AMSO Aktien ihren Besitzer gewechselt haben, fragt sich wer kauft sich ein und wer stößt seine Aktien ab weil er endgültig genug hat?

Spannend bleibt ob AMSO das MicroLED Projekt aufgrund der Schuldenlast endgültig begräbt, oder eben nur mehr Zeit benötigt, um diese in Serie fertigen zu können damit Großaufträge von Apple für Smartwatch überhaupt dargestellt werden können.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Biona
Biona:

Sehr interessanter Artikel

 
29.02.24 15:29
Sehr interessanter Artikel

www.n-tv.de/wirtschaft/...leger-in-Panik-article24773320.html
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Jack

 
29.02.24 16:25
In der Tat sehr coole Kommunikation mal wieder...d.h. AMSO hat 1,3 Mrd. in eine Fabrik gesteckt für das "das Zuckerl obendrauf"? Hat man doch etwas beim Everke gelernt.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

erinnert einen an

2
29.02.24 17:48
wer kennt den Film „Ritter der Kokosnuss“ von Monty Python ?
Ist nur ne kleine Verwundung, komm her Du Feigling :-))
Osram_mit_AMS_ohne_Apple stonedge
stonedge:

AMSOs

 
29.02.24 17:54
Naja ich dachte schon es kommt jetzt wirklich nicht mehr schlimmer, und ich könnte wieder einen kleinen Trade machen… Huch aber sowas, ich finde diese schönrederei wirklich sehr unanständig. Das wirtschaftliche Momentum ist schlecht, und ich denke, es wird weiter auf Raten schlechter bei AMS/Os. Hier ist kein Licht am Horizont nächstens zu erwarten. Die Firma ist zwar Operativ noch present aber die Spirale dreht nach unten, und mittendrin ein schwarzes Loch, hier sehen wir kein Boden und bald wird es Entlassungen geben. Ich denke wenn auf diesem od. noch etwas tieferem Niveau eine Nachricht wie die von MicroLed käme, würde sich eine Umkehr aktivieren… Aber so, es tut mir für alle investierten  Leid, aber das Risiko einer Entwicklung zum Penny-Stock ist für die nächsten 12 Monate sehr wahrscheinlich. Liebe AMSOs, Hamburger auf der Strasse verkaufen könnte lukrativer sein…
Osram_mit_AMS_ohne_Apple tom2013
tom2013:

Meine Meinung

 
29.02.24 18:30
Ich denke den Laden werden sich die Chinesen  einverleiben.
Die Übernahme von Osram war von Anfang an eine Luftpumpe.
Schade um Osram.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple hagihag
hagihag:

@tom Übernahme

 
29.02.24 22:25
Gäbe es hier Firmen die den Laden übernehmen würden.
Nenn mal ein paar.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple MENATEP
MENATEP:

wie ein schlechter Film

3
01.03.24 04:25
die investieren fast eine Milliarde EUR in eine Firma, die von einem Kunden abhängig ist - und der wiederum kann die Verträge so mir nichts dir nichts aufkündigen. Was bitte sind das für Geschäftsgebarungen?!?

Dieser Aldo Kamper ist ja ein netter Mann, aber der hat LEONI auch schon an die Wand gefahren und ähnliche Stücke wie bei AMS Osram aufgeführt.

Finger weg von dem Laden
Osram_mit_AMS_ohne_Apple nihaoma1
nihaoma1:

übrigens

2
01.03.24 06:59
danke für den witzigen insideparadeplatz Artikel, dachte mir bisher, der nimmt nur seine Freunde bei der CS und anderen Banken aufs Korn.

die Bilder sind im übrigen screenshots von diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=aGsb7VV4FZM

und einige Inspirationen hatte der Autor auch von
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...0000-0002-0001-0000-000167093480


ansonsten, gestern gab es offenbar einen call, auf der homepage nachzuhören.
1,3 Mrd EUR haben sie für das Projekt in den Büchern stehen, darunter auch einiges an aktivierter R&D. Wahrscheinlich (aber das ist nur meine Interpretation) schätzen sie dass sie die Fabrik weiterverkaufen können (die Transaktion war bei ~380 Mio EUR).
Dass Apple micro-LEDs in absehbarer Zeit selbst zu fertigen beabsichtigt, kann ich mir nicht vorstellen. Realistischere Möglichkeiten: Wechsel zu einem anderen Supplier (glaub ich aber auch nicht so recht) oder Einstampfen des Projekts (https://www.yolegroup.com/strategy-insights/...t-is-the-dream-dead/).
We will see.


Osram_mit_AMS_ohne_Apple nihaoma1
nihaoma1:

aus dem Artikel

2
01.03.24 07:01
Apple pulled the plug on their microLED effort for the future smartwatch that was anticipated to be released by 2026. Hundreds of people working at the company’s secret facility in California were let go, and in a swift move,  their manufacturing partner, ams-Osram, was informed.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple köln64
köln64:

Spuki

 
01.03.24 17:01
Man baut ein riesen Werk und hat keine Produktions - Ausfall - Klausel zu gunsten des Unternehmens geschlossen ????
Hört sich ein bißchen Spuki an. So blöde kann man doch nicht sein.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

apple

2
01.03.24 17:40
Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo äußerte sich heute zu der Angelegenheit und sagte, dass Apple das Projekt tatsächlich für die "absehbare Zukunft" gestrichen hat. Der Analyst sagte, dass die MicroLED-Produktionskosten derzeit "zu hoch" sind, als dass das Projekt "wirtschaftlich tragfähig" wäre.
"Meine jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass Apple die MicroLED-Projekte für die Apple Watch gestrichen hat, weil Apple der Meinung ist, dass MicroLED diesem Produkt keinen signifikanten Mehrwert verleihen kann und die Produktionskosten zu hoch sind, um es wirtschaftlich rentabel zu machen", sagte Kuo.
Laut Kuo war ams OSRAM Apples exklusiver LED-Chip-Lieferant für das Projekt, als es gestrichen wurde. Apple habe "keine Pläne", microLED-Geräte in absehbarer Zeit in Serie zu produzieren, so der Analyst.
Kuo bezeichnete die Absage als "großen Rückschlag" für Apple und sagte, dass viele Mitarbeiter, die an der microLED-Entwicklung beteiligt waren, entlassen wurden.
Auch wenn das Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde, hofft Apple wahrscheinlich immer noch, in Zukunft auf die microLED-Technologie umsteigen zu können. Das taiwanesische Marktforschungsunternehmen TrendForce erklärte heute, dass ams OSRAM zwar Apples einziger Chip-Lieferant" für das Apple Watch Ultra-Projekt war, Taiwan und Südkorea jedoch über eine robuste Reihe von Herstellern für MicroLED-Chips, Backplanes und zugehörige Übertragungsprozesse" verfügen, so dass es auch andere Lieferanten gibt, mit denen Apple in Zukunft zusammenarbeiten könnte. In jedem Fall scheint es, dass Apples erstes microLED-Gerät noch einige Jahre entfernt ist.

Osram_mit_AMS_ohne_Apple Der Pareto
Der Pareto:

1,3 Mrd. investiert für ein Letter of Intent?

3
01.03.24 19:20
oder was war das für ein Deal?
verstehe ich das richtig?

Meine heutige eMail aus "was weiß ich woher" verspricht mir gigantisches Vermögen
als Erbe eines Vaters der mich nie gezeugt hat. Ich muss nur ein kleines Vermögen
investieren um an die süßen Trauben die gigantisch hoch hängen heranzukommen.

Na klar mach ich sofort! Und der schönen Frau die mich online kontaktiert hat um
mich unbesehen zu ehelichen überweise ich sofort einen sechsstelligen Betrag
damit von "was was ich woher" nach Kölle fliegen kann.

AMS-Osram - ihr seit die größten Deal Maker ever
   
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Maverick01
Maverick01:

E mails

 
01.03.24 19:27
Ich tippe mal auf Lagos/Nigeria.  ; )

Seite: Übersicht ... 32 33 34 36 37 38 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.016 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp köln64 26.04.24 18:55
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--