Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 121  122  124  125  ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.569
Zugriffe: 971.956 / Heute: 235
Osram Licht AG 51,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +108,16%
 
Osram Licht (WKN: LED400) aeroTrader
aeroTrader:

So, bin hier auch mal eingestiegen

 
02.07.18 16:17
Der Abverkauf war ja total uebertrieben..

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

fundamental...

 
02.07.18 16:18
Da ist wohl die Frage, was man unter "fundamental" versteht.

Wir haben einen prognostizierten Gewinn von jetzt €1,10 je Aktie. Und wer weiß, ob der nicht nochmal nach unten korrigiert werden muss. Das bedeutet bei 34 Euro ein KGV von 30. Das ist für sich genommen schon hoch, und es ist zudem fast um die Hälfte höher als Osrams bisheriges Langfrist-KGV, welches in etwa bei 20-22 liegt.

Dividende kann man vielleicht so um die 50 Cent erwarten. Wenn welche gezahlt wird, und Osram am Ende nicht noch weniger als die €1,10  verdient. Das entspricht einer Dividendenrendite von um die 1,4 Prozent.

Um wirklich wieder fundamental attraktiv zu werden, muss das KGV abnehmen und die Dividendenrendite zunehmen. Dazu müssen entweder die Unternehmensgewinne rauf oder der Kurs runter. Bleibt es wirklich bei den prognostizierten Zahlen, dann ist die Aktie erst bei 17-20 Euro ein wirklich günstiges Schnäppchen.

Traurig aber wahr.
Osram Licht (WKN: LED400) aeroTrader
aeroTrader:

@derdendemann

 
02.07.18 16:20
Ha ha, dass ausgerechnet du hier andere als Untergangsprophet mit gefaehrlichem Halbwissen nach deinem Auftritt bei Nordex bezeichnest ist schon grotesk...
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

?

 
02.07.18 17:19
Warum der Abverlauf auf einmal ?
Osram Licht (WKN: LED400) Eugeneknows
Eugeneknows:

das ist noch nicht vorbei

 
02.07.18 17:37
selbst wenn der Abverkauf überzogen ist, ist er noch längst nicht vorbei. Das Vertrauen ist weg und es würde mich sehr wundern wenn wir die nächsten Tage nicht die 30 testen.
Osram Licht (WKN: LED400) aeroTrader
aeroTrader:

@Eugene

 
02.07.18 18:28
Woher weisst du das?
Osram Licht (WKN: LED400) aeroTrader
aeroTrader:

Leerverkaeufer

 
02.07.18 18:30
sind hier laut Bundesanzeiger nur wenig vertreten.
Hoffen wir dass es dabei bleibt...
Osram Licht (WKN: LED400) aeroTrader
aeroTrader:

Hoffen wir dass

 
02.07.18 18:37
es eine Reaktion wie bei Beiersdorf gibt.
Dort hat der Markt direkt nach dem Absturz die Aktie wieder hoch gekauft und Osram ist ja fast schon historisch guenstig...
Osram Licht (WKN: LED400) bayern88
bayern88:

Kursziele Keinanleger:

 
02.07.18 18:43
19 €, 17 €, darfs ein bisschen weniger sein? Warum nicht 5-9 €? Aber so machen es die Bank-Analysten ja auch. Decken sich mit Put-Scheinen ein und Analysten melden alle 3 Tage die gleiche Meldung KZ xy bzw. für Kunden oder im eigenen Namen will man im Kauf große Order eingeben  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Fundamentals

 
02.07.18 22:04
Ihr habt ganz einfach die Fundamentals gegen euch.

Eine Aktie, auf die das Unternehmen einen Euro Gewinn erwirtschaftet, und dann vielleicht 50 Cent Dividende zahlt, kann nicht bei 50 Euro stehen.

Und dann eben noch das Problem, dass Osram erwiesenermaßen ein unfähiges Management hat, das die Unternehmenssituation so unterirdisch sauschlecht kommuniziert hat, dass es schon echt beispiellos ist. Wer soll Osram noch irgendwas glauben, nach dem Debakel mit den beiden Gewinnwarnungen? Wer sagt, dass sie am Ende nicht vielleicht sogar nur zwanzig Cent Gewinn pro Aktie haben werden für das laufende Geschäftsjahr?

Wer meint, dass  die Gewinnsituation eines Unternehmens egal ist und nur die Hoffnung auf steigende Kurse nach einem Absturz das schlagende Argument zum Kauf ist, der soll lieber irgendwelche hochgehypten Internet-Hightech-Buden kaufen. Da sind dann solche Eckdaten wie KGV und Dividendenrendite oft egal.  Aber auch da kommt mit so ner Anlagestegie dann oft genug das böse Erwachen.
Osram Licht (WKN: LED400) bayern88
bayern88:

OSRAM 1.) Kauf 40 %, Fundamental-Daten

 
02.07.18 23:43
Das ist die Vergangenheit! Entscheidend ist aber an der Börse immer die Zukunft. Die Aktie ist innerhalb von nicht mal 6 Monaten Intraday von 80 € auf knapp 32 €(Chart zeigt nur SK) abgestürzt, weil die Fundamental-Daten so negativ ausgefallen sind. Wer sich eingehend mit OSRAM beschäftigt hat, wird aber auch gesehen haben das es Sondereffekte sind, die für den Einbruch verantwortlich sind. Das kann sich in den nächsten Monaten bzw. Quartale auch wieder in die andere Richtung bewegen. Börse ist bekanntlich keine Einbahnstraße, auch wenn manche es anscheinend so sehen. Für mich ist dieser Gewinnrückgang schon längst im Kurs überdeutlich eingepreist und das wird man auch im Kurs der nächsten Wochen sehen. Ich bin antizyklischer Investor und stehe mit meiner Meinung diametral zum Vor-User im Thread. 150 % Anstieg sehe ich auch nicht, dass wären die alten 80 € vom Januar diesen Jahres. Für mich hat die Führung von Osram einen guten Job gemacht und Automobil-Debakel mit Trump-Handelskrieg konnten die im Januar nicht unbedingt erkennen. Selbst wenn, hätte man auch nicht dagegen steuern können. Das ist der unbekannte rosa Elefant oder schwarze Schwan an der Börse. 50-60 Euro dürften allerdings bis Ende des Jahres eine realistische Zielmarke sein. Wer hier allen ernstes Kurse von 10-20 € erwartet, darf aber gerne entsprechende Produkte mit den Hebelwirkungen einsetzen. Beim Kurs um 33-34 € halte ich dieses Risiko eingepreist und nur bei stärkeren Verwerfung im Gesamtmarkt realistisch. Ich kaufe i.d.R. in 3 Tranchen und bin heute mit erster Position 40 % eingesteigen. Im Fallen noch mal 30 % und 30 %. Rosa Elefant erzeugt bei mir selten Bauchschmerzen, weil ich langfristig in LED-Technik bullisch eingestellt bin.  
Osram Licht (WKN: LED400) 1062732
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

@bayern88

 
02.07.18 23:56

Das ist die Vergangenheit! Entscheidend ist aber an der Börse immer die Zukunft.

Richtig. Und was wird in der Zukunft gezahlt? Weniger Dividende, wenn überhaupt. Die verringerten Gewinnschätzungen beziehen sich auf das gesamte Geschäftsjahr 2018, und das läuft bei Osram immerhin noch ein Vierteljahr. Hier geht es nicht einfach nur um Entwicklungen bis zum heutigen Tag. Es geht um mehr als nur schlechte Quartalszahlen. Und vertrauen tut Osram jetzt sowieso niemand mehr, nachdem sie so eine miese Tour abgezogen haben mit den beiden Gewinnwarnungen. Es ist eher zu befürchten, dass es noch schlimmer kommt.

Also ---> Kurs wahrscheinlich weiter runter, weils zukünftige Entwicklungen betrifft.


Für mich hat die Führung von Osram einen guten Job gemacht

Das ist jetzt schon ein Stück weit Realsatire von dir, oder? Hast du denn die letzte Woche komplett verschlafen?

Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Mister

 
03.07.18 00:34
Zukunft ist 2019..2020.Aufträge wurden nur verschoben, dazu Einsparungen in der Firma selbst. Und Lichttechnik werden wir immer brauchen. Und Osram ist gut und breit positioniert.
Wir reden bier nicht von einer Dialog, die nur einen Kunden hat..also übertrieben gesagt.
Diese Situation hatten wir schon 100 mal bei verschieden Aktien. Runtergeprügelt, Gewinnwarnungen usw. beim letzen Mal mit Teva mitgemacht.
Solange die Leerverkäufer hier keinen grossen Gewinne mehr sehen und sich verabschieden, geht es auch zügig wieder hoch.
Osram Licht (WKN: LED400) Dr. Oetker
Dr. Oetker:

Bei dem Kurs

 
03.07.18 01:35
könnte man denken das der Laden bald zu macht. Ich weis nicht was für massive Probleme Osram hat, aber ein weiterer Absturz würde mich nun auch nicht mehr wundern.  
Osram Licht (WKN: LED400) bayern88
bayern88:

+Mister86

 
03.07.18 04:27
Du kannst es Realsatire, Schwachsinn oder wie auch immer benennen. Ich habe beschrieben, dass Gewinnwarnungen nicht vorhersehbar waren und teilweise nur aufgeschobene und in die Zukunft verschoben.

Übrigens ist es gut, dass es Menschen wie dich, lieber Mister86 gibt, ansonsten würde ich mit meiner Strategie kein Geld verdienen können. Ich agiere jetzt seit 20 Jahren an der Börse und benötige Aktionäre die im Tal der Tränen bei Tiefst-Kursen verkaufen und wenn es seit Monaten und Jahren mal wieder Super in der Aktie läuft, bei Höchstkursen wieder die Aktie kaufen, weil doch die Meldungen der Analysten so ausgezeichnete Ergebnisse verkünden. Sei gierig, wenn sehr viele ängstlich sind und vorsichtig oder im Verkaufsmodus, wenn viele euphorisch und gierig sind. Selbstverständlich kann kein Mensch in die Zukunft voraus schauen. Allerdings kann man Chancen und Risiken einigermaßen taxieren. Ist hier eine nur geringe Gefahr einer drohenden Insolvenz wie Steinhoff International denkbar? Wohl kaum, ansonsten würde man Bilanz fälschen und keine 2 Gewinnwarnung herausbringen. Wir sprechen hier auch nicht von Warnung eines Verlustes, sondern weniger Gewinn, welches in der Zukunft zum Teil wieder generiert werden kann.

Ende dieses Jahres sehe ich bei DAX über 11.000 Punkte OSRAM bei Kursen zwischen 50-60 € und Ende Sept. 40+ im Kurs. Mal sehen, ob es da eher auf Allzeit-Tief um 26 € oder auf 40 € steht. Das Unternehmen ist für mich stark unterbewertet und nutze dieses Fehlverhalten der Anleger und greife gerne bei bestimmten Niveau ins fallende Messer, wenn ich das Unternehmen durch Angst und Panik übertrieben abverkauft sehe. Deshalb habe ich gestern im unteren Bereich von 34 € eingesammelt.

Sollte es keine größeren makroökonomischen Verwerfungen am Markt geben, dürfte es bereits nächste Woche im Bereich 36 € laufen. Selbstverständlich muß man immer wieder mit Rücksetzer/Angriff der Bären rechnen.

Sept. und Dez. 2018 kannst Du gerne auf diesen Text hier bezug nehmen. Viel lieber habe ich aber Recht, ohne beglückwünscht zu werden. Mir persönlich reichen meine monetären Erfolge an der Börse völlig aus.  
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Bayer

 
03.07.18 08:00
Na dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und warte auf den Dezember.
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Ziel

 
03.07.18 09:06
Also bis zum Ziel wird der Weg aber noch schwer. Osram wird gnadenlos weiter abverkauft.
Und wer bei der Gewinnwarnung unliniiert geschmissen hat, kann bald 20-30% günstiger wieder einsteigen.
Bin mal gespannt, wie lange das Spiel noch geht.  
Osram Licht (WKN: LED400) Eugeneknows
Eugeneknows:

Momentum

 
03.07.18 09:25
Ups da ist der Gesamtmarkt ordentlich im Plus, DAX +0.8, Tecdax +1,4% MDAX +0,6% und OSRAM aktuell bei -2,8%.
Nichtnur die schlechte Management Kommunikation und zwei Gewinnwarnungen, sondern auch einfach das Momentum spricht aktuell gegen OSRAM. Aktuell würde ich vermutlich in über 80% der Aktien aufm Markt lieber investieren als in OSRAM, warum also mein Geld in diese Verliereraktie stecken? Mean Reversion? bestimmt nicht.
Als Langfrist invest mag es ja aktuell attraktiv sein. WENN man das in Betracht zieht, ist es aber einfach nicht klug es jetzt zu investieren. Die Aktie ist noch viel zu instabil und wird schlicht und ergreifend nicht von heute auf morgen einfach so ein großes Wachstum hinlegen. Nenn mir eine Aktie die nach so einer Tortur nicht minimum ein Jahr gebraucht hat um wieder auf die Beine zu kommen. Selbst bei guten Nachrichten werden die Anleger skeptisch sein.
Also wer clever ist, wartet erstmal die 29,xx ab bevor er auch nur einen Cent da rein tut.
Nur meine Meinung
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Tja

 
03.07.18 10:08
Nun hatte ich gedacht, dass bei 32,5 das Tief bestätigt wurde und ein Doppeltief ausgebildet wurde und es von dort up,gehen kann. Haben wohl Mehrere so gesehen, ziemlich zügig auf 33,3.
Aber jegliche Erholungsversuche nutzen die Leerverkäufer gnadenlos aus.
Jetzt können wir nur hoffen, dass die 32,5 halten ansonsten ....
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Wahnsinn

 
03.07.18 10:10
Also innerhalb von 12 min von 33,3 auf 32,6....eine Spanne von 2%.  
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Verrückt

 
03.07.18 11:42
In einem halben Jahr von 80 auf 32..Ende offen. Ich kann verstehen, dass man jetzt hier die Nerven und Geduld verliert und schmeisst. Ausser der dem optisch tiefen Kurs spricht nämlich leider nichts für ein schnelles Ende dieses Abwärtsstrudels.
Ich verkaufe nicht, weil ich so tiefe mittlerweile in den Miesen bin, dass ich jetzt warten muss.
Osram Licht (WKN: LED400) riverstone
riverstone:

Osram Continental

 
03.07.18 11:51
Will in den kommenden Jahren zweistellig wachsen.
Das ist hab mal eine gute Nachricht - selten aber doch mal ein Lichtblick :-)
Osram Licht (WKN: LED400) paris03
paris03:

Warum sollte man zu dieen Kursen verkaufen?

 
03.07.18 12:30
nach der zweiten Gewinnwarnung ist sher vieles negatives im Kurs drin und im Bereich von 30 Euro wuerde ich nur noch verkaufen, wenn ich das Geld brauche.

Ansonsten warten und einfach mal nicht jeden Tag auf den Kurs schauen......

Nur eine nochmalige Gewinnwarnung wuerde ich zum Dammbruch fuehren, ansonsten wird jetzt der Damm massiver  
Osram Licht (WKN: LED400) Traderz
Traderz:

das KGV

 
03.07.18 13:36
scheint mit über 30 relativ hoch zu sein. Ich denke das man im extremsten Fall damit rechnen muss, dass der Kurs bei einer Übertreibung nach unten und davon sind wir fundamental anscheint noch weit entfernt, in Richtung 20 EUR fällt. Das sind immerhin über 30% die der Wert noch Luft nach unten hat. Das der Kurs diese Bewegung nun nicht sofort umsetzt, nach dem bisherigen Absturz, scheint klar zu sein. Auf mittelfristiger Sicht ist es nicht unwahrscheinlich das wir dieses Jahr noch in den mittleren 20er  Bereich abrutschen.
Wenn dazu noch fallenden Märkte kommen, wirds richtig duster und das sollten alle im Hinterkopf haben die der  Meinung sind, das es schon wieder wird. Timing ist in solchen Situation echt schwer,  weil die Hausse eher am auslaufen ist. Kapitalerhalt geht nun mal vor Risiko.
Mir juckt jetzt höchstens kurzfristig in den Fingern, mit einem  Hebelprodukt auf eine kurze Erholung Richtung 36 EUR zu zocken.

Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

KGV

 
03.07.18 13:38
kGV 30 wann ?  

Seite: Übersicht ... 121  122  124  125  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.568 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Biona 15.10.22 13:34
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--