Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 870  871  873  874  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.667.190 / Heute: 2.193
Nordex SE 12,69 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +130,35%
 
Nordex vor einer Neubewertung Alfgolf2
Alfgolf2:

Wenn Übernahme unter 18...

 
06.04.17 09:43
Warum sollte einer jetzt viel mehr bezahlen?

Unter 16 würde ich eher annehmen...erhöhen kann man immer noch..

Aber Nordex muss erst einmal seine Hausaufgaben machen...
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Problem der Kleinen!

 
06.04.17 17:51
Das hört sich für die "Kleinen" nicht besonders gut an - Vestas scheint von den Problemen bei Nordex und Senvion nicht viel zu spüren.
Auszüge aus der Rede von Vestas-Aufsichtsratschef Bert Nordberg heute auf der Hauptversammlung:

Siemens / Gamesa, GE und Vestas sind die großen drei und ihr Marktanteil steigt, während die Kleineren leiden.
Meine Vermutung ist, dass zwei oder drei der Kleineren fusionieren und größer werden, es ist ein Volumen-Spiel ist - ein Spiel, wo ich denke, dass es schwierig ist, als ein kleiner Spieler zu überleben, sagte Bert Nordberg.
Die Bedeutung des Volumens ist so hoch, da es sich um eine Branche handelt in der große Investitionen erforderlich sind - zum Beispiel in Fabriken und Forschung und Entwicklung.
In der nächsten Konsolidierung sehe ich weniger, dass wir losgehen und etwas kaufen das wir schon haben....da wir bereits ein komplettes Produktportfolio haben.
Ich sehe, dass einige der Kleinen in Schwierigkeiten sind und die einzige Option, die ich für sie sehe ist, dass sie fusionieren, sagt Bert Nordberg.
"Nie war unser Unternehmen in einem besseren Zustand gewesen, verkündete Präsident Bert Nordberg auf Hauptversammlung der Gesellschaft am Donnerstag in Kopenhagen.
"Wir haben Vestas zu einem schlankeren , flexibleren und skalierbareren Unternehmen gemacht als je zuvor."

www.sydbank.dk/investering/analyser/aktier/...0268606#rb801721
( Beiträge 15:42 Uhr und 16:37 Uhr )


Ich glaube nicht, dass das Tal der Tränen schon durchschritten ist.
Nordex vor einer Neubewertung Alfgolf2
Alfgolf2:

Ich denke auch hier wird China ein Wort mitreden !

 
06.04.17 18:18
Goldwind wird sich das nicht gefallen lassen und auch Siemens wird nicht die Füsse still halten...

Enercon muss auch noch zulegen...

da bietet sich Nordex ja richtig gut an...mit einem Marktanteil von ca. 5% kann man ja auch dann einen kleinen Sprung machen :))

wie schon gesagt....Hausaufgaben machen....Techfortschritt zeigen und aufhübschen...dann wird Nordex schon eine coole Braut...
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.
Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

Bert Nordberg

 
06.04.17 19:23
klare Ansage, von einem intelligenten Mann. In der Solarbranche wird man es demnächst noch deutlicher und schneller sehen das es zu einer Konsolidierung kommt.  
Nordex vor einer Neubewertung YoungScrooge
YoungScrooge:

Übernahme

2
06.04.17 20:49
Hier wird viel von Übernahme geredet. Ob das so kommen wird, weiß ich nicht. Aber wenn gibt es ja verschiedene Gründe eine Firma zu übernehmen:

a) An die Technik rankommen
(das halte ich für ehr Unwahrscheinlich, zumindest von den anderen großen die ja selbst alle ein tolles Portfolio haben)

b) Um den Kundenstamm und somit auch das Servicegeschäft zu übernehmen
(das ist denke ich ehr ein Punkt. Vor allem wenn ein anderer großer weiter wachsen will)

c) Um in bestimmten Ländern/Regionen Fuss zu fassen
(auch das sehe ich als ehr wahrscheinlich an)

Man muss ja dazu sagen, dass Nordex im Moment wirklich günstig ist und für einen großen wie Siemens wahrscheinlich ein Happen zum Frühstück ist. Kann also sein. Kann aber auch sein, dass die Gamesa erstmal verdauen müssen.

Wie dem auch sei: Ich werde halten und ein bisschen abwarten. Der Boden ist gefunden. Es wird sich schon was tun.  
Nordex vor einer Neubewertung pianoforte
pianoforte:

shorter reduzieren ein wenig

 
07.04.17 10:01
shortsell.nl/short/Nordex
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#21782

Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Auch die Konkurrenz mit riesen Problemen!

 
07.04.17 12:05

Nordberg said Vestas could consider buying small stakes in many companies "to see which one wins before you go for a major acquisition". "We have 3.2 billion euro in cash and no debt so we can afford to invest," he said, declining to say how much the firm would be willing to spend. He added that he preferred investing the money rather than initiating a buy-back program. "A buy-back is pretty boring. It’s better if we find something that can develop the company so I’m pushing management to have better ideas than buy-backs," he said.

uk.reuters.com/article/us-vestas-wind-storage-idUKKBN1781S8

....Ironie off

Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Gerade eben...

 
07.04.17 12:09
dann auch der nächste Auftrag für Vestas in Deutschland - 76 MW
www.vestas.com/en/media/company%20news

Bei Nordex nur Stille.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Naja Stille ??

5
07.04.17 12:19
Heute wurde der zweite Abschnitt begonnen beim größten Waldwindpark Bayerns. Die ersten 11 Windmühlen N131/3300 sind gerade mitten im Bau und nun gab es für den 2. Abschnitt des Waldwindparks "Raitenbucher Forst" gestern den Spatenstich. Bis Herbst soll der 52,8 MW große Windpark dann in Betrieb gehen.

Der Link dazu:

www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/...rweiterung-100.html

Deutschland, USA, Türkei, Frankreich, Irland und Finnland laufen bei Nordex richtig gut bzw. sehr ordentlich, aber es kommt halt leider von anderen Märkten zur Zeit rein gar nichts.
Nordex vor einer Neubewertung cutcher
cutcher:

stille

 
07.04.17 13:44
für stille geht de kurs aber ganz schön nach nord(ex)
schon 13,4
Nordex vor einer Neubewertung Rene0212
Rene0212:

Long

 
07.04.17 14:07
Ist natürlich schön mit anzusehen, wie der Wert sich heute nach oben korrigiert. Anders als in den letzten Tagen sind jetzt mehr Leute dabei, die hier nicht abgestraft wurden, und große Chancen für die nächsten Wochen sehen. Deshalb hoffe ich heute, dass es nicht mehr zu kurzfristigen Abverkäufen kommt.
Viele erwarten eine Mini Korrektur im Dax, was ich weiterhin als Vorteil für Nordex sehe, da hier mglw. freigewordene Gelder investiert werden.

In der nächsten Woche wird sicherlich versucht die 14,50€ anzukratzen, wobei es wichtig sein wird, sich nach unten abzusichern. Mit ein bisschen Glück, ist hier viel zu holen. Der Abendkurs von heute ist für mich schon einmal ein wichtiges Signal für die nächste Woche.
Nordex vor einer Neubewertung GerhardDim
GerhardDim:

DAX im Minus, Nordex im Plus

 
07.04.17 14:20
mein Nachkauf zahlt sich gerade aus :)

Nachhaltigkeitsbericht von Nordex kommt diesen Monat und wird die momentane Aufwärtsbewegung bestätigen / antreiben.
Ich denke es wird langsam aber stetig hochgehen.

Sommer 2017

14€ sind safe
15€ wäre schön
16€ schwierig ...
17€ glaub ich nicht

falls Projekte wie Vattenfall und co unterzeichnet werden sollten halte ich 16€ für den unteren Rand des möglichen Spektrums. 18, 19 oder gar 20 glaube ich nicht.

Fazit: Neid auf die, die die Eier hatten bei 12,70 einzusteigen
Nordex vor einer Neubewertung pianoforte
pianoforte:

warum steigt der Kurs?

 
07.04.17 14:47
mein Tipp: weil jemand  seine Shortposition covert.
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Ich wundere mich,

 
07.04.17 15:11
über den Optimismus.

Das bereinigte 2017er-KGV von Nordex liegt mit aktuell ca. 20 gut 50% über dem von Vestas.

Wieso sollte die Aktie jetzt einfach mal so steigen? Nordex ist immer noch hoch bewertet.

Das einizige was den Kurs in den kommenden Monaten stützen kann ist m.E. ein starker Auftragseingang.

Ich tippe im Jahresverlauf eher auf Kurse <10 €
Nordex vor einer Neubewertung Alfgolf2
Alfgolf2:

Ich wundere mich nicht über darüber..

 
07.04.17 16:24
Eher über Dich...

Nordex lt. Consors 2017....17
                                  2018....13-14

Vestas lt. Consors 2017....17
                                 2018...13-14

Was wolltest Du doch gleich?????????

PS: kannst bei Cortalconsors nachlesen...Danke
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.
Nordex vor einer Neubewertung Poolman
Poolman:

Hallo Quovadis

 
07.04.17 16:31
Sie bevorzugen ja Senvion wie ich gelesen habe, die haben ja gar kein KGV. Läuft der Kurs bei denen jetzt dann auf 0€ ?
Frage mich was bezwecken solche Posts eigentlich hier im Forum.
Zum zweiten gibt es gar kein bereinigtes KGV von 2017 bei Nordex.
Für mich hat sich Nordex als Einstiegskandidat ergeben, hat für mich ne Menge Potenzial. Als ich in Plug Power vor kurzen eingestiegen bin haben auch alle gewarnt vorm fallenden Messer. Als es dann nach oben ging, waren natürlich fast alle wieder dabei.
So musste ich hier mal loswerden.
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

last den armen doch

 
07.04.17 16:52
er hat sonst nichts                                                                  
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Das bereinigte 2017er-KGV von Nordex

9
07.04.17 19:41
Das "bereinigte" KGV von Nordex liegt mal mit 100%iger Sicherheit nicht um gut 50% höher wie das von Vestas. Das ist absoluter Oberquatsch.

Schauen wir uns mal an wo die aktuellen Nordex-Schätzungen liegen für dieses Jahr:

Umsatz:3,23 Mrd. €
EBITA: 264 Mio. €
EPS: 0,67 Mio. €
Nettocash: 0,46 € je Aktie
PPA Abschreibung Acciona: 60 Mio. € - nach "virtueller" Steuer 41 Mio. €

Zieht man die nicht liquiditätswirksame Acciona-Kaufpreisallokation (Purchase Price Allocation, PPA) ab von 41 Mio. € (= 0,42 € je Aktie), dann würden die Nordex-Analystenprognosen beim EPS bei 1,09 € liegen (diese Rechnung machen übrigens sehr viele Analysten wie z.B.Goldman Sachs und die Nord LB, während z.B. Independent Research das nicht macht), dann hätte Nordex aktuell ein 2017er KGV von 12. Nimmt man dann noch den Nettocash mit dazu, dann hätten wir bei Nordex ein "bereinigtes" 2017er KGV von aktuell 10,9 !!! Das 2018er KGV (EPS: 0,81 €/Nettocash bei 0,10 €) würde bei gleicher Rechnung bei 10,7 liegen.

Zu Vestas will ich jetzt nicht allzu sehr eingehen, denn dafür gibt es ja b bekanntermaßen einen extra Thread, darum nur ganz kurz die Vestasanalystenschätzungen für dieses Jahr:

Umsatz: 10,06 Mrd. €
EBITA: 1,708 Mrd. €
EPS: 4,45 €
Nettocash: 14,89 € je Aktie

Das normale Vestas KGV liegt bei 17 aktuell. Das bereinigte, cash bereinigte KGV von Vestas liegt aktuell bei 13,7. Ich kann es drehen und wenden wie ich will ich sehe da meilenweit nicht, dass Nordex aktuell teurer bewertet ist beim "bereinigten" KGV als eine Vestas. Das sieht man auch an dem EBITA-Mutiple. Nordex wird derzeit nur mit dem 4,9 fachen des EBITA bewertet. Eine Vestas immerhin mit dem 9,9fachen des EBITAs. Also wird eine Vestas beim EBITA-Multiple doppelt so hoch wie Nordex bewertet. Übrigens hat Nordex Acciona zum 9fachen des EBITAs gekauft.

Man sieht bei der Nordex Bewertung absolut, vor allem dass Nordex nur mit dem 4,9fachen des EBITAs bewertet wird und mit einem mickrigen KUV von gerade mal 0,4 (Vestas: 1,7), dass Nordex wohl größere Probleme hat bzw. viele das denken, denn sonst würde wir auf Basis der aktuellen Analystenschätzungen mit Sicherheit höhere Kurse sehen.

War jetzt alles recht akademisch und auch zäh, aber das ganze bezieht sich ohnehin "nur" auf Analystenschätzungen. Ich wollte eigentlich nur mal diesen sinnfreien/bescheuerten Satz "das bereinigte 2017er-KGV von Nordex liegt mit aktuell ca. 20 gut 50% über dem von Vestas" etwas richtig stellen.
Nordex vor einer Neubewertung Alfgolf2
Alfgolf2:

Das war ja auch Ironie von ihm...

 
07.04.17 20:01
Er wollte ja wieder kurz bashen und Vestas pushen...

Vestas hat ja auch keine Probleme...wie er schreibt...alles supi
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.
Nordex vor einer Neubewertung GerhardDim
GerhardDim:

Das post-faktische Zeitalter ...

 
07.04.17 22:23
... scheint hat auch hier im Forum längst eingeschlagen zu haben.

Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

ich

 
07.04.17 22:33
freue mich heute über die Nordex Kursentwicklung. Das  kühlt die Wunden die
LH geschlagen hat heute.
Also - alles Kismet es kommt stets anders
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Ja Ulm000 - sinnfrei und bescheuert....

2
08.04.17 01:21
sind alle mit anderer Meinung, das ist nichts Neues :-)

Fakt ist aber, dass sich das KGV am Nettogewinn orientiert!
Bei Nordex wird der Nettogewinn 2017 nach den Zahlen von Ulm000 ca. 67 Cent je Aktie betragen.
Sinnfrei/bescheuert ist dann eher diese Zahl schön zu rechnen. Das KGV wird anhand des EPS bestimmt - und das liegt bei 0,67 und nicht wie von Ulm000 schön gerechnet bei 1,09 €!

Vestas wird nach den Zahlen von Ulm000 2017 4,45 € je Aktie verdienen ( ich denke es wird deutlich mehr - aber sei's drum )


Interessant wird's dann wieder beim Nettocash, ja Ulm000 - Zahlen passend machen ist Trumpf!
Nettoliquidität Nordex Anfang 2016: 6,1 Mio ( S. 71 Jahresbericht )

www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...SE_Report_2016_de.pdf

Bei 97 Mio Aktien komme ich da auf 0,06 Cent je Aktie.
Ich nehme zu Gunsten von Ulm000 mal an, dass er einfach vorgegriffen und bei 0,46 € mit der vermutlichen Nordex-Nettocash am Jahresende gerechnet hat? :-)

Stellt sich dann nur die Frage, wieso er bei Vestas mit dem aktuellen Nettocash rechnet ( 3,2 Mrd )? Ist Ulm000 tatsächlich entgangen, dass die Nettocashposition von Vestas zum Jahresende bei um die 4 Mrd Euro liegen wird? Egal, auf jeden Fall ist auch deshalb obiger Vergleich komplett sinnfrei/bescheuert.

Zusammenfassung:

EPS Nordex: 0,67 €   /     Nettocash Nordex Ende 2017: 0,46 € je Aktie
EPS Vestas: 4,45 €   /     Nettocash Vestas Ende 2017: 18,60 € je Aktie

Das ergibt bei Nordex bei Kurs 13,30 € ein bereinigtes KGV von 19,2
Bei Vestas liegt das bereinigte KGV bei 12,9 ( Kurs 76 € )

Ok - zugegeben, 50% waren etwas hoch gegriffen, es sind lediglich 48,8% Aufschlag.

Jeder den es interessiert sollte einfach mal 18 Monate hier im Forum zurück blättern.
Diese "Diskussion" mit Ulm000 ist absolut nicht neu. Vor 18 Monaten war Nordex bei 30 € angeblich nicht höher bewertet als Vestas bei 46 €.
Heute steht Nordex bei 13 € und Vestas bei 76 € und wir führen die exakt gleiche Diskussion....das sagt dann wohl alles!

Ich steig an der Stelle dann auch aus, ist alles gesagt.
Nordex vor einer Neubewertung YoungScrooge
YoungScrooge:

Nordex vs. Vestas

 
08.04.17 08:49
Vergleich der Daten laut finanzen.net


Nordex
KGV 2016  : 17,39
KGV 2017e: 16,76

Vestas:
KGV 2016  : 13,66
KGV 2017e: 17,17



Laut diesen Zahlen sind beide Unternehmen relativ gleich bewertet.
Nordex vor einer Neubewertung Rene0212
Rene0212:

Long

4
08.04.17 10:15
Dann mal alle bei vestas einsteigen - viel Erfolg 😀

Es ist natürlich auch eine Frage der Strategie! Bei vestas wird es zwangsläufig eine Korrektur geben, bei dem Anstieg, also kurzfri- bis mittelfristig sind die Chancen auf Maximierung klein! Wer langfristig investieren möchte, bitte gerne! Aber reines Glücksspiel in dieser Industriesparte!

Wer jetzt bei Nordex dabei ist, kann mit etwas Glück viel Geld kurzfristig einspielen!

Der kgv ist dabei völlig uninteressant! Hier geht es um Fantasie 😝

Wir schauen mal in einer Woche ! 🤗 Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass Nordex übernommen wird 🎈  

Seite: Übersicht ... 870  871  873  874  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--