Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1233  1234  1236  1237  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.670.295 / Heute: 371
Nordex SE 12,76 € +3,07% Perf. seit Threadbeginn:   +131,62%
 
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

sleupe

 
03.01.18 19:57

du kannst hier mit Zahlen rumspielen wie du willst, heute haben Gewinnmitnahmen eingesetzt nach 30% Kursplus vom Tief.
Etwas ganz normales!

Keiner von uns hatte erwartet das das Teil direkt bis 14 € Hochschießt!

Das einzige was zählt ist wie sich Acciona und Klatten geeinigt haben!
Da Klatten immer noch kein Stück abgegeben hat obwohl die Kurse schon tiefer waren,
und sie sich anscheinend von deinen Zahlenspielen auch nicht beeindruckt sieht, warum sollten es andere tun :-)

Ansonsten,
Acciona verfügt über genug cash um einiges für Nordex locker zu machen!

Was das alles mit Nordex zu tun hat
ACCIONA hat also weiterhin eine Menge Barmittelzuflüsse und kann deshalbjährlich fast 1 Mrd. Euro in neue Projekte investieren. Da die Gruppe weiterhin eine große Nummer bei der Entwicklung und dem Betrieb von Windparks ist und die Marke ACCIONA Windpower regelmäßig den Zuschlag bekommt, stehen die Chancen gut, dass das zuletzt etwas schwächelnde Auftragsbuch von Nordex von der Seite weiter befüllt wird.


www.fool.de/2017/11/10/...ciona-den-rettungsplan-fuer-nordex/

Die Frage bleibt wollen sie Nordex aufpeppeln, verscherbeln oder einsacken.
Ich tippe auf letzteres, da man sich schon 29,9% gesichert hat und Klatten über 5% hält was einen Squeeze out nicht ermöglicht :_)

Und wenn es so kommt wird es kein Jahr mehr dauern bis zu Angebot, denn dies beinhaltet nur die Absicht zu kaufen und stellt selber keinen dar!


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Und sollten sie sich

 
03.01.18 20:08
doch fürs aufpeppeln entscheiden, und die über 5% von Klatten und die 29,9% von acciona nur des Abschreckung dienen für andere hinzulangen, werden wir in 1-2 Jahren wieder ganz andere Kurse sehen, vor allem durch die neue Delta-Platt fotm :-)

also schreib dir die Finger nicht Wund  
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

projektfinanzierung bei acciona

 
03.01.18 20:45
vielleicht mal informieren wie eine projektfinanierung für 1mrd projektumfang bei acciona aussieht ...

anonsten sieht mir die bilanz von acciona nicht danach aus - als ob die zuviel geld hätten ...

@US : wenn es hier wenigstens einer mal hinbekommen würde aufzuzeigen, was daran falsch ist - anstatt hier unbegründet einen break even bei 2.6mrd zu suggerieren oder hauptaktionäre denen das geld aus poren zu quellen scheint (was es nicht tut) - dann müsste ich mich nicht wiederholen - ansonsten darf man gerne die zahlen kritisieren - aber bisher gibt es nicht mal den ansatz - also iteriere ich weiter - während der thread mit anderen belanglosigkeiten und kurzsichtigkeiten zugemüllt wird - wenn es dich nervt - versuch das niveau zu verbessern - kein problem ...



Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

p.s.: accciona

 
03.01.18 20:53
macht kein geld für nordex locker ggf. - sondern für leute wie euch hier ...

... ich sehe hier keine value-investoren - nur ein paar kleine zocker - und einen der ein paar fakten bei der hand hat - aber irgendwie seit einem jahr immer kleinere brötchen backt - und leider zahlen (wie bzgl. break even) nur unbelegbar und unnachvollziehbar in den raum stellt - echt profund ...

und ihr meint, dass ihr eure vorstellungen durchbringen könnt, wenn acciona hauptaktionär und hauptkunde in personalunion ist ... ;)

na, da bin ich aber mal gespannt, wieviele von euch ggf. im spruchstellenverfahren vertreten sein werden - ich würd' jedem ein sörtebecker ausgeben - aber wird die brauerei wohl keinen umsatz machen ...

Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

sleupe noch 3 Beiträge heute

 
03.01.18 21:05
und du hast die 20 Voll zu Nordex nur hier bei Ariva :-)

Halt mal die Finger hoch, ich mach das Licht aus.

Vielleicht kann ich dich dann sehen :-)
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

ich würde einigen mal empfehlen

 
03.01.18 21:11
sich anzusehen wie going privates im windkraft- und solarsektor von us notierten chinesischen firmen ablaufen ...

das sind im übrigen auch die zukünftigen direkten konkurrenten von acciona (wind) ...

da haben die jungs von acciona kein geld an aktionären zu verschenken, die noch nicht mal fundamentals klar kriegen ...

es wäre wirtschaftlich fatal für acciona, nordex zu teuer einzukaufen ...

acciona muss bei weiteren zukäufen das problem ihrer viel zu hohen assetbewertung des 30%-anteils leveragen - schon mal darüber nachgedacht ...

btw. : acciona würde ein b&g wahrscheinlich völlig reichen - um euch allen hier das fürchten zu lehren - wer mal verstehen will was da geht - der beschäftigt sich mal mit firmen wie ölmühle - da sehen die fundamentals wie bei chinesischen läden aus - aber die bewertung am ende auch ...

mein tipp ist - nachdem acciona beim merger schon alle schön abgezogen hat - halte ich sie für clever genug zumindest nicht mehr als einen fairen preis für nordex zu bezahlen - und ich tippe darauf, dass sie für 75-90% nicht mehr als die  barkomponente ausgeben werden, die sie von nordex beim merger für awp bekommen haben ...

ich lach' mir einen und mach' mir'n störtebecker auf wenn's so kommt ...
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

turbines of the year 3MW+ onshore

 
03.01.18 21:31
www.windpowermonthly.com/article/1453179/...turbines-3mw-plus

1 Goldwind GW140/3MW

2. Senvion 3.6M140 EBC

3. Lagerwey L136-4.0-4.5MW
( an lagerwey hat sich  im übrigen gerade enercon beteiligt - somit hat enercon nun sowohl elektrisch als auch pm erregte DD anlagen im angebot)

Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

wie sich die zeiten ändern ...

 
03.01.18 21:31
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

 
03.01.18 21:35
Naja, deine Argumentationsstrategie ist, die Leute x fach mit Zahlen zumüllen und dann erwarten, daß man sie dir widerlegt.

Wenn man dir Zahlen widerlegen würde, würdest du mit neuen Zahlen kommen und das Spiel geht von neuem los.

Ist etwas mühsam und sinnlos und hat auch mit dem zukünftigen Kursverlauf nichts zu tun.

Und da du nicht wie ein normaler Bürger Zahlen "widerholst" sondern natürlich "iterierst" zeigt das schön, daß du dich viel mit eigener Selbstdarstellung beschäftigst.

Aber ein kleines Beispiel gebe ich dir:

a. Um 18.14 postest du, daß du denkst daß Acciona denkt.....
Schon das ist eine subjektive und etwas schräge Aussage

b. Dann kommt, Acciona denkt langfristig 30 bis 50 Cent sicherbarer Gewinn. Woher nimmst du eine Acciona Annahme langfristig 30-50 Cent. Aussagen für 2018/19 ok, aber wie kommst du auf langfristig. Warum soll Nordex 2020 bis 2025 im Bereich 30 -50 liegen. Sehr subjektive Zahl ohne Grundlage. Wenn Voraussagen so einfach wären.

c. Dann unterstellst du Multiple von 10 durch Acciona. Woher nimmst du das, warum nicht 5 oder 20.

d. Woher kommt deine langfristige (Betonung liegt auf langfristig) Annahme einer Ebitmarge von 3-5 Prozent bei 2-3 Mrd Umsatz. Kennst du die Umsatzzahlen und Ebitmargen von 2019/20/21 oder 2025 schon.

Das heißt deine ganzen langfristigen Annahmen sind vollkommen willkürlich und spekulativ. Und kommen, welch Zufall dann zu deiner Prognose von 3-5 Euro.

Man kann Börsenprognosen schön mit dem Wetterprognosen vergleichen. Was das Wetter die nächsten Tage macht ist berechenbar, wie der Sommer wird, darüber wird kein seriöser Wettermensch was sagen.

Bedeutet wie das erste Halbjahr 2018 wird ist klar, mit etwas mehr Unsicherheit auch was 2018 bzw. 2019 passiert.

Was danach kommt und wie das vom Markt bewertet wird ist aber auch von dir nicht seriös prognostizierbar

Ungenau Prognosen werden durch Iteration auch nicht genauer.

Du wirst mir jetzt wieder ganz viele Zahlen entgegnen, wie oben gesagt, werde ich die aber nicht widerlegen. Echt zu mühsam.

Abschließend: Kursprognosen nur auf Zahlen zu begründen ohne die subjektive Bewertung des Marktes mit Übertreibungen und Untertreibungen zu berücksichtigen ist als Anleger sowieso falsch.

Wie beim Wetter ist es an der Börse auch so: Sowie sich eine Variable ändert, ändern sich auch sämtliche Folgevariablen. Und damit sind deine Zahlenspiele obsolet, auch wenn sie iteriert werden (als Normalbürger würden ich sagen "immer wieder neu aufgewärmt).

Profis simulieren verschiedene Variablenkombinationen und machen dann Analysen aufgrund verschiedener Szenarien.Da kommen sehr spannende Dinge aus. Auch für die Börse.  Du stellst immer nur ein Szenarium dar das iteriert wird,

Schwerer Analysefehler.

Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

nordex hat auch eine mühle

 
03.01.18 21:38
unter den top 10 - die awp 125/3000 ...

man könnte den eindruck haben - wenn man sich die anderen top 10 auch ansieht - wo man früher sagte : haben die chinesen auch eine rückständige mühle für schwellenländer in die top 10 gebracht ...

genau dieseschwellenländer-billig-trostpflaster mühle kommt jetzt von nordex - sonst hat nordex nix zu vermelden in dem sektor ...

Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

?

 
03.01.18 21:44
Noch ganz kurz: Dein Post um 21.11 ist auch ein schönes Beispiel.

Viele Worte, viele Argumente. Viele Spekulationen was Acciona denkt bzw machen wird. Woher du immer so genau weißt, wie sich Acciona verhalten wird.

Und dann endet es mit "Mein Tipp"  "ich tippe daß Acciona".

Na super, du tippst. Ist das eine seriöse Analyse.
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

@US

 
03.01.18 21:55
vielleicht versuchst du als erstes mal die hobbypsychologie einzustellen - scheint nicht dein metier zu sein.

1. nordex wird weder 2018 noch 2019 auch nur annähernd solche zahlen liefern.
2. wenn acciona also einen sanierungsfall übernimmt und so einen preis zahlen - dann unter der annahme, dass sie ihn sanieren können - ggf. gibt es ansonsten einen abschlag ...
3. die ebit-marge ist eine ableitung aus dem was nordex in der lage war in den letzten 20jahren zu liefern unter mittleren bis guten randbedingungen und ohne schwerwiegende zusatzbelastungen wie den ppa durch einen zu teuren merger mit acciona - nenn' es einfach erfahrung seit anfang des jahrtausends - oder recherchiere es selbst ...
4. ein 10-er kgv scheint mir unter diesen annahmen - die weder 2018 noch 2019 vorliegen durchaus plausibel - wer sich mehr als 15 wünscht muss sich fragen lassen warum eine senvion dann unverkäuflich ist ...
5. ja - ich kenne die rohmargenerwartzung von nordex für 2019.
du könntest sie auch kennen - wenn du mal was von nordex lesen würdest - seite 25 in der präsi zum call q3 - hatte ich auch schon mal erwähnt ;)
daraus kann man sich natürlich die ebit-marge ableiten - und auch beim umsatz muss man kein prphet sein, denn da gibt es diverse ffimen (unter anderem zulieferer von nordex) und läden wie MAKE die einen stagnierenden  weltmarkt (ex china) voraussagen - und wenn ich da stagnation im umsatz bei nordex ansetze - dann ist das wohlwollen - bei sinkenden anlagenpreise/preisdruck, neuen playern am weltmarkt( wie goldwind, envision oder einem anderen asiaten, der bspw. dann doch senvion kauft) ...

es ist also mehr educated guessing als spekulation ...

am ende ist es so - wer hier der meinung ist, dass er seine anteile an dem laden für mehr verkaufen kann - der sollte argumente dafür haben ...

... und sich nicht beschweren, dass ihm meine (wohlwollenden) nicht passen ...
(ich schlage ja nicht vor dem laden ein going private a la solarworld angedeihen zu lassen - obwohl es mich amüsiert, was der asbeck da abzieht ...)
Nordex vor einer Neubewertung Yardyn
Yardyn:

@sleupe...

 
03.01.18 21:57
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

@Yardyn

 
03.01.18 22:02
geh nach hause - wenn du nichts zur sache zu sagen hast.
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

?

 
03.01.18 22:08
Wie gesagt, ich möchte meine Zeit heute nicht weiter mit sinnlosen Diskussionen verbringen, aber
Wie ich gesagt habe, du bist echt berechenbar. Da muß man nicht mit verschiedenen Szenarien arbeiten. Wie angekündigt kommen wieder dieselben Zahlen und wie angekündigt "educated guessing". Ich dachte wir schreiben hier deutsch.

Wie vermutet, fehlt in deiner Antwort etwas. Du schreibst zum x mal über 18/19. Ich habe viel über dein Wort "langfristig" geschrieben. Ich habe von 2020-2025 geschrieben. Du argumentierst mit 18/19.

Und wie gesagt, wenn das Ende deiner Analysen die Worte "Ich tippe" sind, dann können wir doch auch würfeln oder Lose ziehen.

Viel Spaß noch mit deinem Hobbie "Nordex Zahlen zum x mal aufwärmen".


Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Noch ein Gedanke

 
03.01.18 22:17
Wobei ich mich schon manchmal frage, wenn du soviel educated guessing besitzt und so phänomenale Ableitungen über die Zukunft machen kannst (Die Vorstände der Banken und Wirtschaftsweisen in Deutschland tun sich schon mit dem nächsten Jahr schwer), warum sitzt du dann den ganzen Tag am Rechner und belehrst Kleinzocker. Da bist du doch vollkommen unterbeschäftigt.
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

@US

 
03.01.18 22:38
vielleicht solltest du weniger über dich, dein tun und deine mutmassungen bzgl. anderer schreiben - sondern zur sache - dann brauchst du nicht zeit zu verschwenden ;)

was nordex angeht - ich habe hier schon die folien von tpi und einiges von make gezeigt - was auch 2020ff abbildet ...

der markt stagniert - auf MW-Basis ...

und das bedeutet bei sinkenden ASP pro MW gerechenet - dass er ggf. sogar schrumpft ...

dazu kommt das neue player das feld betreten ...
(nicht nur in der onshore-branche sondern auch direkte konkurrenz - preislich äquivalent - wenn nicht in teilen überlegen - aus dem offshore und solarbereich - ein aspekt der sich in 2018 erst beginnt zu entfalten)

es wird also nicht auskömmlicher - die annahme, dass nordex auf einem umsatzniveau bestenfalls stagniert, dass sie im top erreicht haben, ist also durchaus nachvollziehbar ...

am ende ist es so : 2018/19 scheint nordex keine 3-5% ebit-marge  und auch keinen umsatz von 3mrd - also ist mit langfristig wohl 2020ff gemeint - und somit eine annahme die für acciona eine möglichkeit der bewertung in 2018/19 zur verfügung stellt - was impliziert, dass die bewertung die acciona nordex 2018/19 zumisst deutlich über diesen multiples liegt ...

aber wenn du meinst, dass es irgendwelche hinweise gibt, die nordex in einem allenfalls stagnierenden marktumfeld mit einer abshebaren r&d-leistung, die allenfalls "me too" bietet ab 2020 wunder vollbringt - dann ist das genau das - was ich gerne wissen möchte - wie/womit sollen diese wunder passieren ?

wenn du da nichts zu bieten hast - dann sind meine annahmen wohl das was sie sind - reasonable. (schlag's nach ;))

Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

sleipe

 
03.01.18 22:42
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#30869

Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

forecast

 
03.01.18 22:51
mal so als hinweis US - TPI ist ein wesentlicher supplier von nordex für rotorblätter ...

s21.q4cdn.com/635504763/files/...ber-2017-12-01-2017-FINAL.pdf

seite 10 (erreichbarer und nicht erreichbarer markt für nordex) und 11 (split dann nochmal für offshore) gibt dir einen überblick wie weit man in die zukunft blicken kann - 2026 ...

einfach mal offshore und developing markets = china abziehen - der rest ist der für nordex prinzipiell adressierbare markt - sieht für mich nach ca. 40GW aus ...

ich halte es für ziemlich gewagt anzunehmen, dass nordex 10% marktanteil hier haben kann - aber wenn es so wäre - dann wären die 4GW irgendetwas richtung 3 mrd umsatz - wenn der preis nicht weiter 2020ff fällt - schon mal chinesische preise eruriert ?

ich hoffe das damit hinreichend deutlich geworden ist, dass ich hier eine durchaus wohlwollende annahme getroffen habe, dass acciona die aktionäre hier wohlwollend und fair behandelt - in einem zeitraum in dem die zahlen ganz anders aussehen dürften ...



Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

und ja ...

 
03.01.18 23:05
solche forecasts nehmen sich reale unternehmen - die sich nicht über den tisch ziehen lassen - bei M&A überlegungen tatsächlich vor und zur grundlage ihrer überlegungen als auch zur begrüdung ihrer angebote ...

schon mal eine going private offer für einen chinesischen laden gelesen / zu gesicht bekommen - samt wertgutachten - die ziehen da eine etwas härtere gangart mit ihren aktionären durch ...

Nordex vor einer Neubewertung Düse
Düse:

Moin

 
04.01.18 03:38
alle zusammen,
Es ist mitten in der Nacht...
Konnte nicht schlafen, Rauhnächte, oder wie man das in Zauberkreisen nennt.

Habe mir daher mal wieder Zeit genommen und meine Chartanalysen angesehen, sowie  meine erlebnissreiche  Erfahrung - Entschuldigung, wer´s weiß.... -  durch die Birne gehen lassen.

Ich halte es für MÖGLICH, das wir noch mal die 7 Komma etwas sehen, vermutlich die 7,13, bedauerlicherweise.
Und das in absehbarer Zeit.

ABER, zur Jahresmitte hin, geht´s AUFFI.

Hm, dann haben wir´s, denke ich mal, überstanden, dann ist Acciona am Zug und eeeewig können unsere Gäste nicht bleiben, da gibt´s ja noch andere Partys.....

Dann hat der ganzer Schei... ganz schön gedauert, mein liebes Liesschen :-)

Na, wer´s glaubt, hihi.
Ich wollt Euch mein Gefühl nicht vorenthalten :-)

Allen Glückauf
Nordex vor einer Neubewertung chefweb
chefweb:

Zukunft

 
04.01.18 08:49
mit der NextTen ist Nordex bereits dabei die Anlagenpreise drastisch zu redzuieren, sollte das jedoch nicht erfolgreich sein können Sie den Laden dicht machen.
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

@Düse

 
04.01.18 09:12
Und warum gerade die 7,13€??  
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Anlagenpreise drastisch zu redzuieren

4
04.01.18 09:20
Naja sehe ich komplett anders. Nordex hat mit 25% eine richtig gute Bruttomarge und die ist deutlich besser wie die von Vestas, denn Vestas kommt gerade mal auf 19% bei der Bruttomarge. Das heißt, dass Nordex eigentlich weniger mit ihren Anlagenpreisen ein Problem hat, sondern mit ihren operativen Strukturkosten. Nordex hat schlicht weg zu viele Mitarbeiter im Stab- und Vertriebsbereich. Das war der Riesenfehler vom alten Vorstand, der ja Nordex voll auf Wachstum getrimmt hat. Das rückgängig zu machen ist natürlich schwer und dauert seine Zeit. Zumal ja jetzt auch noch der deutsche Markt weg bricht und nicht nur für Nordex, sondern auch für Vestas.

Der Auslandsvertrieb wurde ja schon neu strukturiert. In Brasilien wurde die Hälfte schon entlassen. Um Fertigungskosten zu senken wurde der Vertrag mit Rotec zu Ende 2017 gekündigt und dafür wurde in Indien eine eigene Rotorblattproduktion gebaut. Aber logisch die Kosten müssen weiter runter. Vor allem muss das Rostocker Werk nun auf Stand 2014 zurück gefahren werden. Die ganzen Nordex Errichtungsteams in Deutschland muss deutlich reduziert werden.

Wenn das Nordex-Management das alles einigermaßen gut hinbekommt, dann könnte aus Nordex wieder ein schlankes Unternehmen werden. ich hab bis heute ohnehin nicht verstanden warum Nordex mit seinem Know How und Wissen das eigene Projektgechäft nicht weiter ausgebaut hat.

Es werden alle Mühlenbauer ihre Probleme bekommen, denn die Mühlenpreise gehen runter. Bei Vestas z.B. in Q3 um fast 10% gg. dem Vorjahreszeitraum. Das ist dann schon richtig heftig.

Wenn Nordex durch das Jahr 2018 einigermaßen unbeschadet rüber kommt, dann sehe ich für Nordex als ein neu strukturiertes Unternehmen richtig gute Chancen. Aber es müssen noch Aufträge her und zwar etliche für dieses Jahr.



Seite: Übersicht ... 1233  1234  1236  1237  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--