Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 516  517  519  520  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 49.218
Zugriffe: 19.926.827 / Heute: 10.540
Nel 0,6346 € -1,21% Perf. seit Threadbeginn:   -16,39%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

ITM vs NEL

5
12.02.20 06:10
Beide im selben Sektor unterwegs und wer nun mal genau die Zahlen vergleicht wird hier schnell zu einem Schluss kommen ;-)

Umsatz, Verluste, Cashflow, MK, Cash-Bestand, Aussichten, geplante Kapazitäten bei Stationen und Elektrolyseure, Projekte, Aufträge, Joint-Venture, Vernetzungen, Mitarbeiter, Forschung und Entwicklung.

Ich glaube in dem Fall ist NEL höchst unterbewertet :-)

Nicht das ITM verkehrt wäre, bin da auch investiert und freue mich. Aber NEL würde ich hier im Moment immer Übergewichten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,75%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +28,95%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,48%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen borntofly
borntofly:

Na_sowas

12
12.02.20 07:11
Nel ist  mit ITM weder in der Markt– noch in der Umsatzentwicklung vergleichbar. Nel stellt sich breiter und  globaler auf, was natürlich mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt. Der Kurs spiegelt genau wider, was die kurzfristige Rentabilisierung erwarten lässt. Nel und ihre Investoren werden einen längeren     Atem brauchen als sonst wo. Hinten raus schaut die Sache natürlich ganz anders aus. Klein und regional ausgerichtete Unternehmen werden schneller verschwinden oder in Nischen gehen.  
Nel wird  ihrer strategischen Ausrichtung folgend die nächsten Jahre immer mit hohen Investitions bzw. sprungfixen Kosten konfrontiert sein...was natürlich einen anderen Kursverlauf mit sich bringen wird, als es Z. B. Bei ITM der Fall sein wird.  Wobei die Investorenstruktur natürlich noch maßgeblichen Einfluss hat. Nel wird früher oder später einen Großen ins Boot nehmen müssen...wenn es ihn nicht schon gibt. ;-)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

@borntofly

 
12.02.20 07:29
da hast du vollkommen Recht.
Gut analysiert, mir ging es auch eher darum für was ich mich für den Moment langfristig entscheiden würde. Nur meine Meinung.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MK1978
MK1978:

Das beste Rezept

3
12.02.20 07:37
Man investiert in beide Unternehmen.
Nel und ITM. Als Beilage noch Plug und Ballard.
Zum würzen noch etwas AFC und Proton.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen lunimuc1
lunimuc1:

@ Na_sowas - Bewertung

 
12.02.20 07:57
Also den Stückpreis einer Aktie sollte man mal nicht zum Vergleich ranziehen. ;)

Man wird feststellen, dass NEL mit 1,49 MRD bewertet wird und ITM aktuell mit 900 Mille. Die Frage ist, wer ist jetzt unterbewertet? ;)

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Das ist nur der erste Blick ;-)

 
12.02.20 08:16
MK ist nicht alles.
Setzt man demgegenüber meine Aufzählung, sieht man schnell bei wem eher die MK berechtigt ist.
Aber MK1978 hat Recht.....von jedem etwas ins Körbchen und man hat Freude.
Möchte auch keine Diskussion aufmachen was NEL und ITM angeht. Beides hat Zukunft und Borntofly hat es gut geschrieben.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen marathon400
marathon400:

Kann da nur zustimmen

 
12.02.20 08:27
Von jedem etwas im Depot macht mehr Laune.
Der Wasserstoffindex sieht sehr vielversprechend aus.
Soll keine Kaufempfehlung sein.  Meiner Meinung nach kann ein Fond oder ein Indexpapier der die
wichtigsten Unternehmen abbildet über Jahre sehr gute Erträge bringen. Stück für Stück.
DE000SLA8F83
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Wills
Wills:

ITM

 
12.02.20 08:30
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es bei ITM so weitergeht. Das sieht nach Fahnenstange aus und diese werden früher oder später abverkauft.

Beim aktuellen Niveau ist mir ein Neueinstieg zu riskant, wenngleich ich natürlich vom Wasserstoffsektor und daher auch ITM überzeugt bin. Allen Investierten mit ihren 300%+ Kursgewinnen kann man nur gratulieren.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen yvonnego
yvonnego:

Nasowas

 
12.02.20 08:32
Denke das beide eine Riesen Zukunft haben und die Kurse werden in den nächsten Jahren uns noch viel Freude machen. Habe Nel und ITM, wo ich mehr Aktien habe, da ich da das Kursentwicklung besser sehe. Einfach halten und in der Zukunft die Früchte ernten. Allen einen schönen Tag und allen hier weiter viel Erfolg!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen H2Firework
H2Firework:

Linde ITM und Korea

 
12.02.20 08:45
Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat Linde einen 15 Jahresvertrag in Korea abgeschlossen. Korea pusht H2 ganz extrem.

www.onvista.de/news/...ch-und-der-afc-energy-aktie!-327257823

Linde hat eine 20% Beteiligung an ITM.
www.hzwei.info/blog/2020/01/08/linde-steigt-bei-itm-ein/

Eine solche Kooperation wäre für NEL auch sehr "kurstreibend". Vielleicht mit dem anderen großen Gas-Tech-Konzern (Air Liquide).

H2 ist die Zukunft.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen H2Firework
H2Firework:

H2 Index

 
12.02.20 08:46
Schaut mal was hier abgeht!

zertifikate.morganstanley.com/Produktdetails/DE000MC2G7Q8

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen lauravici
lauravici:

H C

 
12.02.20 08:49
Hexagon heute morgen mit schönen Zahlen
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Tweet

8
12.02.20 09:11
First, congratulations on your announcement. I think the biggest concern for customers is where do you find a hydrogen fuelling station. What is your plan in this respect?

Nikola:

We’re working on building out 700 hydrogen stations throughout the US

twitter.com/Thematicafunds/status/1227327840489758720?s=19
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen clown
clown:

@na_sowas

 
12.02.20 09:48
kosten würde eine Tanke ca. 2 Millionen?
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

NEIN

 
12.02.20 09:55
da der Wasserstoff vor Ort produziert wird kann man mit 15 bis 25 Mio € veranschlagen.

Ich hatte diesbezüglich mal eine Aufstellung hier eingestellt.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Dazu wird es bestimmt noch

 
12.02.20 09:57
nähere Infos im Frühjahr geben.
Von höchster Stelle.....
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen calaioooo
calaioooo:

10.500.000.000 EUR Umsatzvolumen allein in den USA

3
12.02.20 10:02
700 Tankstellen à 15 Mio (konservativ kalkuliert inkl. Mengenrabatt) ergeben einen Umsatz i.H.v. 10,5 Milliarden Euro. Und hier geht's nur um Tankstellen und nur um Tankstellen in den USA... Da sage mir noch einer NEL wäre zu hoch bewertet ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Schlumpf13
Schlumpf13:

@Calaioooo

 
12.02.20 10:09
Nur dass eine Station keine 15 Mio. € kostet. Die Stationen kosten etwa zwischen 1,5 und 2,5 Mio. €.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sonnenstrahl
Sonnenstrahl:

Kosten der Tankstelle

 
12.02.20 10:10
EUR 2 Mio ist gar nicht so schlecht geschätzt, für die aktuellen, in der Menge allerdings recht beschränkten Tankstellen. Eine gute Erklärung findet sich hier: de.wikipedia.org/wiki/Wasserstofftankstelle
Es kommt also auf eine Menge Faktoren an, wird der Wasserstoff vor Ort an der Tankstelle erzeugt, wird er per LKW angeliefert oder gar wie in Köln/Hürth durch eine Pipeline geliefert. Eine Tankstelle, wiewir sie heute von Benzin/Diesel kennen mit mehreren Zapfsäulen dürfte also schnell ein Vielfaches der EUE 2 Mio. kosten.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen calaioooo
calaioooo:

Tankstelle = H2 Produktionsstätte

 
12.02.20 10:13
Hatte mich bei den 15 Mio EUR auf Post 12956 von na_sowas bezogen. Es handelt sich ja nicht nur um reine H2-Tankstellen, sondern zugleich um H2-Produktionsstätten, was den Preis in die Höhe treibt. Aber korrigiert mich, wenn sich na_sowas vertan haben dürfte (kann ja selbst den größten Experten passieren...)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Nordlicht1
Nordlicht1:

@ Schlumpf

 
12.02.20 10:17
Nikola möchte ja mehrere Tankanlagen an einer Art Rasthof platzieren. Dazu kommen noch die Elektrolyseure für 8 to Wasserstoff. (Je Tonne 2,2 MW). Das gibt schon eine ordentliche Summe. Auch wenn die Preise um 2x50% sinken sollen in Zukunft.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen CO2GameOver
CO2GameOver:

Tankstellen

 
12.02.20 10:23
Ja wie schön das die Elektrolyseure von Nel gerne mal vergessen werden, NEL ist nicht nur Tankstelle......
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Schlumpf13
Schlumpf13:

@calaiooo

 
12.02.20 10:27
Entschuldige bitte, den Beitrag hatte ich überlesen.
Natürlich soll Nel auch die Elektrolyseure liefern, aber auch im Gesamtpaket wäre 15 Mio. € je Gesamtanlage zu hoch angesetzt. Aber warten wir es ab :-)  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Markert
Markert:

NEL

 
12.02.20 10:32
Und Nel ist nun beim Bau der Tankstellen wie sehr involviert?
#newbe
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen CO2GameOver
CO2GameOver:

Kommt drauf an..

 
12.02.20 10:34
Je nachdem wie hoch der Bedarf am Tag wirklich wird, setzt man einen neuen Eletrolyseur dran. Nikola macht das ja mit dem PickUp sehr gut und die Tanken werden dann nicht nur mit LKW sonder auch mit PickUps angefahren, gleichzeitig wird jeder AutoProduzent seine Produktion steigern wenn die Infrastruktur steht....daher alles Super aus der Sicht.

Yara fehlt mir persönlich noch und Zement und Minen und Schifffahrt Industrie, hier sehe ich sogar größeres Potenzial als mit LKW's.
Da werden die Zahlen durch die Decke gehen. Nikola als Einstieg und den Rest dann fürs Große Geld, man darf jetzt auch mal träumen, wenn man schon über einem Jahr dabei ist :-)

Seite: Übersicht ... 516  517  519  520  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, Vania1973

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 49.217 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas BullBear78 14:25
3 292 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Kursrutsch 13:18
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--