Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1707  1708  1710  1711  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.859
Zugriffe: 19.425.831 / Heute: 4.243
Nel 0,4866 € +5,32% Perf. seit Threadbeginn:   -35,89%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen OBIWANreborn
OBIWANreborn:

Champions League

 
20.10.22 18:21
www.finanztrends.de/...ter-level-fuer-nel-asa-und-plug-power/

Wasserstoff-Aktien: Wow! Nächster Level für Nel ASA und Plug Power!
Wasserstoff-Aktien sind attraktiv. Doch für dieses Investment braucht es neue Regeln. Daher müssen Anleger bei Nel ASA, Plug Power und Co genau hinsehen.

Nel ASA jetzt „Champions League“ populäre Fußball-Vergleiche
Plug Power - „Goldnuggets“ diese Metaphern verstehen die meisten Menschen und freunen sich darüber

- freuen können sich viele Beteiligte tatsächlich über den Großauftrag vom australischen Ölkonzern Woodside Energy, welcher Expansionpläne in den USA hat.

- ein Risiko der niedrigen Auslastung auf die Margen in der Elektrolyse-Industrie sehen einige

- aber es gibt auch Positives zu erwähnen ... der Großauftrag zeigt, „dass Nel zu den sehr wenigen Herstellern gehöre, die dazu in der Lage seien, die große Nachfrage nach Elektrolyseuren zu bedienen"!!!

- dieses positive Argument wird als Grundlage für eine mögliche Kursverdopplung gesehen, welches ich natürlich auch gern hätte, es jedoch für übertreiben halte, da die Marktumstände (Krieg, Inflation,...) meiner Meinung zu sehr belasten

- Steuergutschriften / „HydrogenInsight“ - 3 US-Dollar pro Kilo für sauberen Wasserstoff, könnten diesen negativen Marktumständen natürlich wieder entgegenwirken - Inflation Reduction Act (IRA) in den USA ist sehr interessant und daher schnell her mit der neuen Fabrik in den USA!!! ... denn Plug Power uns Co werden in den USA nicht stillstehen und ebenfalls expandieren

... es liegt demzufolge viel Arbeit vor uns ... Ankündigungen und tatsächliche Umsetzungen wie Zukunft zeigen ... in diesem Sinne viel Grlück!






Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,05%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,67%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,79%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,31%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,30%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

So....ich hoffe jetzt haben sich einige ausgetobt

3
20.10.22 18:31
das Bälleparadies schließt auch zeitig.

Zu jedem Quartal das selbe Spektakel....NEL ist Zukunft!



Hier die Presse zu NEL

e24.no/boers-og-finans/i/GMM5AV/...millioner-i-tredje-kvartal


www.finansavisen.no/nyheter/energi/2022/...oken-i-nel-eser-ut


Interessant auch das nur noch Aufträge ab 5 Mio € gemeldet werden.
Zuvor hat man ab 2 Mio € eine Meldung veröffentlicht. Könnte dann etwas ruhiger werden ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Auch Europa kann auf NEL nicht verzichten ;-)

 
20.10.22 18:35
Wir freuen uns auf die #EUHydrogenWeek nächste Woche in Brüssel @H2Europe
Die erste jährliche Flaggschiff-Veranstaltung bringt die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette aus Europa und darüber hinaus zusammen.  Unser CEO Håkon Volldal wird am Montag mit @EU_Commission & @RWE_AG sprechen.

twitter.com/nelhydrogen/status/...K3QowV31IWNIniDZbw&s=19

h2flagship.eu/high-level-policy-conference-programme/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Findichgut
Findichgut:

@ na_sowas nicht verzichten

 
20.10.22 19:17
Vielleicht demnächst auch nicht auf die Firma Sunfire! www.sunfire.de/de/unternehmen
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

NEL iat der am meisten geshortesten werte an

 
20.10.22 21:49
Der börse in oslo. Gibts da kein reddit?  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Hoplit11
Hoplit11:

Nel ASA...

 
20.10.22 22:31
größter Investor: Clearstream Banking S.A. mit 57,89%
--> wer ist das? Das sind die (gebündelten) Kleinanleger!!!
(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Clearstream)
andere Großinvestoren: alle unter 2%

Das Unternehmen:
Stand Q3:
a) + 5% mehr Einnahmen als im Vergleichszeitraum
--> von 550Mio NOK auf 579Mio Nok (das entspricht etwa 55,5Mio € UMSATZ)
b) wirklich stark gestiegen ist der Auftragseingang! Der liegt insgesamt nun bei 2,1Mrd NOK bzw. ca. 200Mio.€
c) Jahresverlust liegt bisher bei 563Mio NOK (54Mio. €)
d) Cash/Cashequivalente liegt bei 3520Mio Nok (338Mio. €)
(Quelle a)+b)+c)+d): mb.cision.com/Public/115/3651567/b8cec1c7fad2093f.pdf - Veröffentlichung von NEL)
e) Marktkapitalisierung liegt bei ca. 1,7Mrd. €
f) Produktionskapazität zur Zeit bei 500MW (bis 2024 soll auf 2GW ausgebaut werden)
(Quelle: energynews.pro/de/...-verdoppelt-seine-produktionskapazitaet/ - August ´22)

Was möchte ich damit sagen? Schließlich sollte jeder Investierte die Zahlen kennen...
NEL ASA ist mehr Wert als:
- SMA Solar
- Hornbach Baumarkt
- Pfeiffer
- Salzgitter usw....

Kurz: Meiner Einschätzung nach ist das Unternehmen katastrophal überbewertet! Natürlich wird Wasserstoff in Zukunft eine Rolle spielen (müssen)! Und vielleicht wird NEL dabei auch eine große Rolle zufallen... derzeit sind 2GW geplant! Für wieviel Umsatz reicht das wohl? Oder mal anders gesponnen: Wenn alle Aufträge, die NEL in den letzten 4Quartalen erhalten hat, zusammengerechnet werden, sind wir bei (293+302+337+423) ca.1355Mio NOK bzw.  130Mio € Umsatz! Vielleicht wächst das Unternehmen in den nächsten Jahren und verzehnfacht den Umsatz?! Wären wir bei 1,3Mrd Umsatz...
Freunde der Sonne, das wäre nach dem heutigen Kurs immer noch teuer!! (Quelle: www.finanzen.net/lexikon/chartanalyse/kuv)

Habe selbst das "Ende" von Wirecard gesehen und da mehrere Scheine verloren, weil ich es auch einfach nicht wahr haben wollte und in die Idee+Geschäftsmodell "verliebt" war... Wasserstoff ist geil, weil grün und ein Unternehmen, das Wasserstoff herstellt daher super, aber wenn ihr nicht Kapitalspender sein wollt, schaut euch die Zahlen wenigstens noch einmal selbst an. Erstellt Prognosen und vertraut nicht einfach nur dem Hype!!!
Die Großen sind hier nicht wirklich mit dabei und die gewinnen ja in der Regel immer...
Wünsche euch in jedem Fall alles Gute!
VG
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Neo_one
Neo_one:

hmm

 
20.10.22 22:50
Jetzt will einer die Nel Aktionäre belehren, der in "WC's" investierte - ist klar.
Den nicht hier investierten, kann es doch absolut egal sein, ob hier jemand sein Geld verliert/gewinnt oder nicht.
Immer diese ganzen Besserwisser, die nicht eine Wasserstoffaktie halten.

Geht auf Put oder Call - dann könnt ihr hier gerne mitreden, aber nicht immer einen auf obercool machen.

Wenn man die allgemeine Marktlage sich anschaut, hat sich der Kurs von Nel heute sehr gut gehalten!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Genau darum ist NEL der am meisten geshortete

 
20.10.22 22:50
Wert an der börse in oslo.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Hoplit11
Hoplit11:

@Neo_one

 
20.10.22 23:05
Ich war hier sehr lange investiert (erste Anteile 2017 für 0,39€) und bin daher an dem Wert IMMER interessiert...
Und auch wenn du es nicht glaubst, es soll Menschen geben, die es einfach nur gut meinen! Wenn du die Infos soweit für dich schon zusammen gefasst hast und zu der Überzeugung gekommen bist, dass alles super ist, dann auch gut und viel Glück von mir! Aber wenn ich hier Kommentare lese wie: "Kursverdoppler" möchte ich doch gerne (wenigstens) versuchen, die rosa Brille mal kurz zu entfernen... hätte ich mir zumindest "damals" bei wirecard gewünscht!
Beste Entscheidungen trifft man nun mal immer dann, wenn man mehr weiß!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Neo_one
Neo_one:

hmm

 
20.10.22 23:53
@Hoplit11 fühl dich nicht zu sehr von mir angegriffen ;)
Die Zahlen von Nel sind mir sehr bewusst - für mich ist das eine Wette auf die Zukunft.
Ich denke Nel muss die Fabriken deutlich schneller hochziehen, als bisher angenommen - immerhin wollen die auf den US Markt drängen. Die 2GW sind ja nur eine Erweiterung der bisherigen Fabrik. Nel schaut sich in den USA schon nach Grundstücken um.

Meine persönliche Meinung: Der Wasserstoffmarkt (allgemein nicht nur Nel) wird deutlich stärker wachsen als bisher angenommen. Welche Unetrnehmen sich dann aber durchsetzen, wird sich zeigen. Bis Q3/4 2023 dürfte sich die Marktlage verändern. (die länge einer evtl. Rezession ist da nicht eingerechnet - geschweige der Krieg Ru/Uk und die Probleme mit Taiwan)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Hoplit11
Hoplit11:

@Neo_one

 
21.10.22 00:49
Ich verstehe deine Herangehensweise!
Aber!
Erstens: Woher kommt das Geld für die neuen Anlagen? KE´s!? Verwässert die Aktie noch weiter...
Zweitens: Welche Kurse erwartest du bei NEL bzw. wann wird das Unternehmen sich selbst finanzieren können und Gewinne erwirtschaften?
Wünsche dir viel Glück!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Faithful
Faithful:

Überbewertung

2
21.10.22 08:20
Es schon erstaunlich wie viele Anleger es gibt mit Tunnelsicht. Die einen reden von Überbewertung, die andern von put und call und andere sehen eine düstere oder tolle Zukunft. Böre war aber immer schon etwas von allem.  

Wieviel Werte mit eine Marktkapitalisierungen wie Nel gibt es die maßlos überbewertet sind und wieviele die es nicht sind? Die Antwort ist völlig egal denn das jeweilige Risikoverhalten des Anlegers entscheidet über ein Invest und die Haltedauer. Das Risikoverhalten wiederum ist von den Erfahrungen welche man über die Jahre macht an denen man an der Börse ist abhängig. Aus meiner Sicht ist es wichtig ein lebenslang dabei zubleiben um in Summe zufrieden zu sein. Denn Erfahrung heilt alles. Vorausgesetzt man verlässt den Tunnel und akzeptiert das vielschichtige Anlegerferhalten. Daher halte ich es auch für völlig unnötig z.B. andere auf eine Überbewertung hinzuweisen. Man schaut immer auf die großen Gurus am Aktienmarkt aber keine sieht das diese ihr ganzes Leben damit verbracht haben erfolgreich zu sein. Es gibt keine Gurus sondern nur eine lebenslange Entwicklung entsprechend seiner Fähigkeiten vernetzt zu denken.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen S2RS2
S2RS2:

Wisst ihr denn

 
21.10.22 09:16
was hier gerade stattfindet?
Kleine, innovative H2 Unternehmen sammeln bei den unbedarften Kleinanlegern Geld über Kapitalerhöhungen ein, um in der nächsten Marktphase von einem Großen geschluckt zu werden.
Zu welchem Preis das passieren wird? Tja, sicherlich nicht zu überzogenen Preisen, da arbeitet man sicherlich Hand in Hand. ;)

Glaubt ihr nicht? Na dann markiert meinen Eintrag (vermutlich #42743) und schaut in 12-24 Monaten nochmal vorbei.
Viel Erfolg mit eurem Invest und Glück auf!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen anion
anion:

schade, Strompreise zu hoch

 
21.10.22 09:19
www.eurotransport.de/artikel/...t-gruene-h2-lkw-11214989.html
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen KeeneAhnung
KeeneAhnung:

@S2RS2

2
21.10.22 09:28
Warum braucht man um übernommen zu werden Kapitalerhöhungen und dann auch noch von Kleinanlegern? Das macht ja eine Übernahme nur komplizierten und teurer wenn man viel Kleinanleger hat. Ich halte dein Post für unplausibel
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sersn
Sersn:

Heute 1,20€

 
21.10.22 09:44
Je pessimistischer die Beiträge desto besser der Kurs.
Ich befinde mich immer noch in stabiler gemütlicher Rückenlage.
Wie immer nur m.M.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen S2RS2
S2RS2:

#42745

 
21.10.22 09:52
Bitte versteht mich bzw. meinen Post #42743 nicht falsch: Ich schreibe H2 nicht ab, sondern sehe es als Zukunftstechnologie! Aber es bleibt abzuwarten, WER sich durchsetzen wird. Und da habe ich größere Zweifel, dass ein kleiner Player wie NEL hier den großen Adressen das Wasser abgraben kann. Immerhin ist NEL ja nicht das einzige Unternehmen, welches Elektrolyseure bauen kann und darf (bspw. aufgrund von Patenten).

@KeeneAhnung:
Ich löse mal kurz auf: Durch höhere Kurse lässt sich Kapital aufnehmen (bei einem Aktienkurs von 2 EUR natürlich mehr als zu einem Kurs von 1 EUR, zumindest was die Verwässerung der Anteile durch Ausgabe neuer Aktien anbelangt).
Aufgrund des hohen Free Floats wird künftig insbesondere von Kleinanlegern Kapital eingesammelt. Bisher hat NEL mitnichten bewiesen, dass nach Abarbeitung des "record high order backlog of NOK 2103 million" ein Cent als Gewinn übrig bleiben wird.
EBITDA YTD 2022 minus -563 Mio NOK vs. -308 Mio NOK. Wer rechnen kann wird feststellen, dass sich der Verlust massiv ausgeweitet hat und das Unternehmen meilenweit davon entfernt ist irgendwann mal einen Gewinn zu schreiben.
Kehrt bei den Anlegern die Ernüchterung ein, dass ihr eingesetztes Kapital praktisch in der "Energiewende" versickert ohne einen Return zu liefern, wird der Aktienkurs fallen. Arbeitet NEL irgendwann profitabel, wird das Unternehmen auch eine angemessene Bewertung haben.
Bei einem angenommenen Jahresumsatz von 10 Mrd NOK (bspw. in 2026), einer EBIT-Marge von sagen wir mal 10% (entspricht Siemens Healthineers, also einem Top-Industriewert) und einem KGV von 20 --> 1 Mrd NOK Gewinn x 20 = 20 Mrd NOK
Du wirst feststellen, dass die 20 Mrd NOK praktisch der heutigen Bewertung entsprechen, bloß passen sämtliche andere Zahlen hier nicht rein.

Schau mal hier bzgl. abgeblasener KE in 2021, ist ein Artikel von Maydorns Arbeitgeber: www.deraktionaer.de/artikel/...nahme-abgeblasen-20248236.html
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Ebi52
Ebi52:

Der Shortie sich die Haare rauft,

2
21.10.22 09:52
denn jetzt wird aus dem Ask gekauft!
Analzysten braucht kein Mensch, und schon gar nicht die von den Amibanken!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

Alles edle Samariter, die andere beschützen wollen

5
21.10.22 11:11
und selber nicht investiert sind. Die Zahlen sind schon so oft genannt worden und das Argument wird damit nicht besser. Vor allem wenn Leute früher dabei waren als der Kurs im Cent Bereich war, dann ausgestiegen sind und trauern, dass der Zug weiter fährt! Nun wollen sie „beschützen“ in der Hoffnung, dass der Zug zurück kommt und sie wieder günstiger einsteigen können. Ob sie das nun sehen wollen oder nicht, wenn man von den Short-Analysten absieht, sind die Aussagen von anderen Analysten positiv, mit höheren Kurszielen! Und wie Neo_one schreibt, es ist eine Wette auf die Wasserstoff-Zukunft. Ohne die Leerverkäufer, die im schwierigen Umfeld gewinnorientiert den Kurs weiter drücken, wäre der Kurs deutlich höher.

Für die ganz Begriffsstutzigen. Die Marktkapitalisierung ist bekannt, eine KE steht bei dem vorhandenen Kapital derzeit nicht an! Selbst wenn man für den Aufbau neuer Werke eine bräuchte, wäre das nicht unbedingt negativ (bei dem Kurs auch nicht sehr sinnvoll). Ja, ich weiß, Verwässerung, aber auch Wachstum, anschießend noch größere Aufträge bedienen können und mehr Umsatz.

Nun kann jeder überlegen, ob er an eine Zukunft mit Wasserstoff glaubt oder nicht. Falls ja, wer könnte das Rennen machen? Wer hat das technische know how, ist schon jahrelang am Markt, expandiert usw.? Zeigen der Aufbau und Erweiterung des automatischen Werks, die Großaufträge und Planung weiterer Standorte im Ausland nicht bereits Nel’s Entwicklung?

Man braucht hier keine "Samariter" jeder, der an der Börse handelt, weiß dass man Gewinne und Verluste machen kann.

Meine Meinung  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#42720

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Hoplit11
Hoplit11:

@TheCat

 
21.10.22 11:35
ich dachte immer, dass es bei Foren um Meinungsaustausch geht?! Wenn du alles weißt und dich trotzdem so entscheidest, dann ist doch alles gut! - Schon mal 15k mit einem Wert verloren und alle "Warner/Basher" ignoriert? Ich schon! Daher versuche ich nur zu mahnen, wenn ich glaube, dass es in eine ähnliche Richtung laufen könnte. Kein böser Wille! Was der Leser daraus macht, seine Sache! Wenn´s gut geht, freue ich mich für euch! Alles Gute!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen JB_1220
JB_1220:

Und hier haben einige nicht kapiert

4
21.10.22 11:54
Was es als Wachstumsunternehmen in erster Linie gillt oder?

Und wer weiß es???
okay ich sags euch...

wachsen wachsen und nochmal wachsen..... der Rest wie z.B. Gewinne und tolle Zahlen das kommt später. xD  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sersn
Sersn:

Jeder der hier schreibt

4
21.10.22 12:06
hat ein Eigeninteresse , jeder !!!
Also tut nicht so als würdet ihr euch um die „armen Investoren“ hier Sorgen machen!
Entweder ihr seid short oder ihr wollt auch mit auf den Zug, der leider schon weg ist!
Punkt, schönes Wochenende!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

@Hopli11

2
21.10.22 12:12
15k reicht nicht, aber in beide Richtungen. Natürlich ist Meinungsaustausch ok.  Aber die Marktkapitalisierung ist bekannt, gleichzeitig werden die Entwicklung, Aussichten und positiven Analysen ignoriert. Dann beruft man sich auf gewisse "Blättchen" die von Klicks leben und ich sag mal vorsichtig, von Short gegangenen Institutionellen gesponsert werden. Natürlich ist es Spekulation! Komisch nur, dass die "Warner" verstärkt zu den Q-Zahlen auftreten. Natürlich ohne Eigeninteresse, wer's glaubt...

@Veltins420 es sind keine Durchhalteparolen, sondern Spekulation auf die zukünftige Wasserstoffentwicklung und welches Unternehmen dabei sein wird.

Im Gegensatz zu euch nicht investierten, bin ich es und werde es auch die nächsten Jahre bleiben, solange es keine gravierende Trendwende gibt. Damit eure Bauchschmerzen noch etwas größer werden, weil ihr doch so um das Wohl anderer besorgt seit. Nach der Auftragsmeldung habe ich meinen Investanteil in Nel sogar erhöht :-)

Meine Meinung

 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Ebi52
Ebi52:

Eigentlich ist die Mittagszeit traditionell

 
21.10.22 12:39
schwach! Aber hier passiert gerade das Gegenteil. Was kommt  denn nach der Mittagspause, wenn die Haifischflossensuppe den Daytradern geschmeckt hat?
Also, short möchte ich hier nicht sein!
Nur meine Meinung!

Seite: Übersicht ... 1707  1708  1710  1711  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.858 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Midland 07.05.24 14:52
2 191 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker winhel 30.04.24 18:25
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--