Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 991  992  994  995  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.854.292 / Heute: 3.832
Lufthansa 6,696 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   -32,51%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

@lifeguard (#24894): Sehr interessanter Artikel

 
02.12.16 21:39

Ich bin auch der Meinung, dass man Fraport den unverschämten und rücksichtslosen Versuch nicht durchgehen lassen sollte, durch niedrigere Gebühren (nur) für zusätzliche Passagiere die eigene Finanzlage zu Lasten der "alten" Fluggesellschaften, vor allem der LH, zu verbessern.

Es ist doch ohnehin widersinnig, dass (wenn auch inzwischen für alle Fluggesellschaften) nur die Gebühren für die neuen / zusätzlichen Passagiere rabattiert werden. Da tut sich Ryanair leicht, weil in FFM jeder Ryanair-Passagier naturgemäß zunächst mal Neukunde ist. Neukunde für Ryanair heisst im übrigen nicht zwingend auch zusätzlicher Passagier für Fraport: Die Iren ziehen ja nicht nur die Fluggäste vom Flughafen Hahn nach FFM ab, sondern teilweise auch von den in FFM bereits ansässigen Fluggesellschaften  -  primär naturgemäß von der LH. Und Ryanair zahlt dann pro ehemaligen LH-Passagier weniger als vorher die LH. Einfach absurd und kurzsichtig.  

Einleuchtender wäre umgekehrt eine Rabattstaffel nach der absoluten Höhe der Passagierzahl. Damit würden die etablierten Fluglinien einen Rabatt erhalten, die mit jahrzehntelangen Zahlungen den Aufbau des FFM-Flughafens samt Infrastruktur finanziert haben  -  nicht jedoch ausgerechnet diejenigen, die sich jetzt "in's gemachte Nest" setzen und dafür dann auch noch mit Rabatten belohnt werden. Das Prinzip der Mengenstaffelung ist klar, z.B.

- bis 100.000 Flugpassagiere p.a. = 100% "Grundpreis" je Passagier
- 100.001 bis 500.000 Passagiere = 95% (also 5% Mengenrabatt auf den Grundpreis)
- 500.001 bis 1.000.000 Pasagiere = 90% usw.

Auch bei dieser Staffelung tragen die großen Fluglinien den Löwenanteil der Gebühren  -  aber zumindest werden nicht ausgerechnet die Newcomer bevorzugt, die bisher überhaupt keinen Finanzierungsbeitrag zum Auf- und Ausbau des FFM-Flughafens geleistet haben.

Für LH könnte die jetzt getroffene Regelung letztlich bedeuten, die Stationierung von Eurowings in FFM stark zu forcieren und Teile des bisherigen LH-Flugverkehrs rasch(er) auf EW zu verlagern. Ist das wirklich sinnvoll und gewollt? Fraport hätte damit m.E. ein klassisches Eigentor geschossen, denn EW würde dann die gleichen Rabatte wie Ryanair erhalten und die Einnahmen von Fraport sinken, weil die (bisher höheren) LH-Gebühren entfallen!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

#24805: Richtig Mini, ich verstehe auch nicht ....

 
02.12.16 21:54

.... warum das Tarifeinheitsgesetz nicht angewendet wird (oder werden kann). Die Konkurrenz zwischen den Gewerkschaften macht alles noch schwieriger als es sowieso schon ist. Es kann doch nicht sein, dass einfach ignoriert wird, dass eigentlich nur mit der Gewerkschaft verhandelt werden müsste, die die meisten Beschäftigten eines Betriebs vertritt.  

Frage an Horst1974: Ich vermute, dass Du von diesem Thema mehr Ahnung hast. Können UFO und Ver.di sich einfach weigern, mal ihre Mitgliedszahlen zu nennen oder woran liegt's?
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... xpress
xpress:

abwarten

 
02.12.16 22:40
Hallo Jungs,

Abwarten..bald ist der Spuck vorbei..

Vor Wochen hat doch LH nicht mal in Ansatz die Angebote von LH angeschaut.. jetzt nach dem sich ein paar Politiker melden und nach dem der Wiederstand der NON Piloten wächst will man plötzlich

GANZ IN RUHE erstmal das Angebot anschauen...

Merkt ihr was ?

ES fehlt nicht viel und die Piloten und VC wissen genau...wenn die EU ein Gesetz oder Politiker hier auch nur 1 Gang in Bewegung setzt gegen die Gewerkschaft bzw STreikrecht... wird die VC

Plötzlich ein Problem der grössten Gewerkschaften der DAX Konzerne Probleme bekommen... Sie wollen ja nicht das jemand in das STreikrecht sich einmischt...also wird man auch bei VC wissen.

Und ich denke nicht das VC Gewerkschaft ohne Rückendeckung von anderne grossen BIG PLAYERN ein STreik anfängt...

Das ist alles gezielt und gesteuert.... weil sie wissen wenn sie zu weit gehen könnte es allen weh tun...

Und das wird keine andere Gewerksschaft mitmachen wollen daher...


Cool bleiben , in miene Augen wird VC keine andere Wahl haben in ein paar Tagen als zuzusimmmen...

Sie werden gezwungen werden durch die andere Gewerschaften wetten wir niemand will das Politiker das Streikrecht antastet weil die Piloten all in gehen

Und das mit Rynair...

Das wird Fraport , wenn Rynair Gute Anwälte hat Millonen kosten wenn Sie etwas schriftliches in der Hand hat was die Poliker nun nicht absegnen....

Ich persönlich würde auch Fraport wirklich für das gesamte Jahr 2017 shorten....
LH dagegen nicht.

LH könnte nun sogar genug Mandate im Management sammel um vielleicht FFM den Rücken zu kehren...


Daher...die Leute kapieren immer noch nicht...Wer Kunde und wer Verkäufer ist...und wer wen braucht...

Weder braucht LH seine EIGENE Piloten genau die....
noch braucht LH - Frankfurt am Main den Flughafen....als ZENTRALE !

aber Fraport braucht LH um die Umsätze zu halten..und die Piloten brauchen LH um ihre Rente TOT SICHER zu haben ....

Gruss Xpress !


Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Der Mann vom Mond
Der Mann vom.:

@ henri

2
02.12.16 23:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Tarifeinheitsgesetz erst angewand/angewendet werden, wenn zwei gegensätzlich Tarifverträge abgeschlossen wurden. Dann wird notariel geprüft wer mehr Mitglieder hat und der Tarifvertrag kommt dann zur Anwendung. Solange mit UFO noch kein Tarifvertrag abgeschlossen ist, kann die Prüfung noch nicht angestossen werden.

Ich hoffe das UFO jetzt nicht durchdreht um zu zeigen, "wir können mehr rausholen"...obwohl ich dann lachen müsste, wenn verdi dann mehr Mitglieder hätte.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Luxi28
Luxi28:

Xpress

4
03.12.16 10:14
Habe gerade versucht deinen letzten Beitrag gelesen. Jetzt ist mir schwindelig!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

@henri (#24807): Tarif- und Streikrecht

3
03.12.16 11:11
Das Tarifeinheitsgesetz ist neu, noch nie angewendet worden und überdies handwerklich schlecht gemacht. Ferner klagt die VC noch vor dem BVerfG dagegen.

Über den Arbeitskampf sagt es nichts aus. Es sagt nur aus, dass wenn es zwei Tarifverträge gibt, derjenige der Gewerkschaft gilt, die mehr Mitglieder im Betrieb hat. Einen Streik könnte man dann nur mit dem Argument untersagen, dass die Gewerkschaft weniger Mitglieder hat und deshalb für einen Tarifvertrag streikt, der eh nicht zur Anwendung käme. Das wäre dann unverhältnismäßig und deshalb rechtswidrig. Wie festgelegt werden soll, wer in welchem Betrieb wie viele Mitglieder hat, darüber schweigt sich das Gesetz meines Wissens nach aus.

Um einen Streik zu verhindern, müsste die LH also alle Forderungen akzeptieren und danach auf Nichtanwendung der getroffenen Vereinbarung klagen. Das ist hochriskant, da Arbeitsrecht in Deutschland sehr arbeitnehmerorientiert ausgelegt wird. Aber das ist einer der Gründe, warum die LH ständig vor Gericht steht mit diesen Themen.

Summa summarum ist es halt ein typisches Gesetz der Merkel-Regierung: Man macht halt mal irgendwas um die Wähler zu beruhigen (in diesem Fall damals alle, die sich damals über den Lokführer- und Pilotenstreik echauffierten). Aber der praktische Nutzen des Gesetzes ist gleich null.

Eigentlich wäre es einfacher, einen Streik nicht zu verbieten, sondern die Spielregeln zu definieren. Beispielsweise indem man bei Funktioneliten wie Lokführern oder Piloten oder Fluglotsen eine Mindestvorwarnzeit verpflichtend einführt. Wenn die Piloten mindestens 14 Tage vorher ankündigen müssten, wann und wo genau gestreikt wird, hätten sie immer noch ein Druckmittel gegen den Arbeitgeber in der Hand, aber der Schaden für die Kunden könnte minimiert werden.
Alternativ wäre auch denkbar, dass eine Schlichtung durchgeführt werden muss, wenn eine Seite danach ruft. Dann könnte jede Seite hinterher den Schlichterspruch annehmen, oder ablehnen und danach streiken. So wäre auch weniger Populismus im Umlauf, da mit dem Spruch zumindest mal eine unabhängige Partei inhaltlich zu den Forderungen Stellung genommen hätte. Gerade zu den Details der Forderungen und manchmal auch der Angebote wird ja gerne gelogen, bis sich die Balken biegen. Eine neutrale Stellungnahme durch einen Schlichter wäre vor einer Streikentscheidung sehr hilfreich.

Du siehst, es gäbe viele Möglichkeiten. Aber diese Kanzlerin regiert das Land leider nicht, sondern verwaltet es nur auf Basis der aktuellsten Politbarometerumfragen. Darum wird da nix kommen. Die LH muss eine andere Lösung finden. Daran arbeiten sie ja. Wie es aussieht, wird man einen sehr teuren Kompromiss akzeptieren müssen und danach tatsächlich alle Optionen zur Reduktion des eigenen Personalbedarfs im Pilotenbereich durchrechnen (Wet Lease, Ausflaggung, Fremdbereederung, Reduktion auf einen Not-Piloten bei autonomem Fliegen) und die beste Option davon langfristig umsetzen.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Vielen Dank an Der Mann vom. und Horst 1074

 
03.12.16 11:32

So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte, dass nur mit der einen Gewerkschaft verhandelt werden muss, die die meisten Mitglieder unter den Arbeitnehmern hat  -  folglich vorher die Zahl der Mitglieder gezählt werden muss.

Was sich die Politiker dabei gedacht haben, dass erst zunächst 2 Tarifverträge ausgehandelt werden müssen und dann einer davon ggf. angefochten werden muss und in die Mülltonne wandert, ist mir schleierhaft.

@ Horst1974: Dein Post enthält viele gute Ideen. Schade dass die Politiker (oft) nur Gesetze machen, die das Papier nicht wert sind (Scheinaktivitäten) bzw. dass die Lobbyisten so viel Einfluss nehmen, dass am Ende Wischiwaschi-Gesetze entstehen, die keinem weh tun, nichts wirklich ändern  -  und deshalb überflüssig sind.

@ Luxi: Kann ich bestätigen, mir geht's ganz genauso. Ich bin total verwirrt und kapiere einfach nicht, was Xpress uns eigentlich (Neues) sagen möchte. Ich hatte schon befürchtet, dass nur ich plemplem bin.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Ahnunglos
Ahnunglos:

Ausblick

 
04.12.16 13:18
Ich glaube der Tarifkonflikt wird noch Monate andauern und wir werden nochmal schön nach unten gehen. 10+X
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... lifeguard
lifeguard:

wort zum sonntag

2
04.12.16 13:41
das war das wort zum sonntag von ahnungslos.

zitat:"Ich glaube der Tarifkonflikt wird noch Monate andauern und wir werden nochmal schön nach unten gehen. "

ich respektiere den glauben, jeglicher konfession, ich bin da nicht so engstirnig, aber hier gehts um börse und da passt glauben nichts so recht dazu. du kennst sicher auch das gleichnis vom kamel und dem nadelöhr.

nun ja, dein beitrag ist immer willkommen, aber bitte auch mit argumenten unterlegt.

danke.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... outstanding
outstanding:

.....ich...

6
04.12.16 14:52
...habe gestern erfahren, das intern Gespräche zwischen VC und Konzernspitze äußerst erfolgversprechend geführt wurden. Ich rechne zeitnah ( im Verlauf der kommenden Woche) mit einem klaren Statement von VC . Streiks wird es nicht mehr geben.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

outstanding....ist/sind die quelle (n)

 
04.12.16 15:36
Verläßlich?
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... outstanding
outstanding:

...816...

 
04.12.16 15:58
...alles was ich hier poste, übernehme ich 1:1 von dem was ich übermittelt bekomme. Meine bescheidenen Mittel reichen für ein Direktinterview mit LH und VC leider nicht aus.
Mein Statement hinsichtlich der Streiks ist meine persönliche Annahme nach Sichtung der Details.
Aber wie immer im Leben, kommt es manchmal anders als vermutet... siehe Trumpwahl.
I
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... clever_handeln
clever_handeln:

die Woche kanns mal rauf gehen

 
04.12.16 18:44
und eine Einigung wäre für alle gut.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Prima outstanding, danke für die heißen news

 
04.12.16 18:58

... und danke auch an die Österreicher (bzw. der Mehrheit, die den simplen Parolen von rechts lieber doch nicht getraut haben). Hoffentlich wird sich in Italien auch die Vernunft durchsetzen, das wäre gut für Europa, die Aktienkurse und letztlich auch für die LH.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Ahnunglos
Ahnunglos:

Ok ich ersetze ....

 
04.12.16 19:41
das Wort Glauben  durch Befürchtung. So wie ich LH einschätze geben die nur wenig nach. Der Vorstand ist klar in seiner Aussage.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Italien-Referendum: Reform offenbar abgelehnt

 
04.12.16 23:32

Leider keine keine guten Aussichten für die Börsen morgen, falls Renzi (wie angekündigt) seinen Rücktritt erklärt. Unsicherheiten: Neuwahlen ? Beppo Grillo ? Wie geht's weiter ?  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

politische börsen haben kutz beine

 
04.12.16 23:37
siehe brexit...gute einstiegsgelegenheit falls lh etwas nachgeben sollte.
was ich allerdings nicht glaube....
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

kurze beine :-)

 
04.12.16 23:37
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Zur Abwechslung gute nachricht:

 
05.12.16 08:14

biztravel.fvw.de/...inigung-mit-flugbegleitern/393/166185/4070
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Bin gespannt, ob ....

 
05.12.16 08:17

.... das Tarifeinheitsgesetz funktionieren wird.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Gaaanz kurze Hax'n sogar, Mini,

 
05.12.16 09:39

... sieht z. Zt. (trotz Italien) richtig gut aus. Wunderbar, dass meine Befürchtungen nicht eingetreten sind. Vielleicht bewahrheiten sich jetzt (bald) die letzten Posts von outstanding. Schön wär's.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

sieht gut aus :-) alle shortis und insbesondere

 
05.12.16 09:41
die hedgis die ihre pos. wieder leicht aufgebaut hatten werden wieder mal abgekocht.
...un das ist gut so :-)
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Berliner_
Berliner_:

henri999

 
05.12.16 09:43
das mit Renzi hast du ebenso, wie viele überbewertet...
und was wenn der Renzi geht?
noch nicht mal die Banken reagieren darauf...
und der DAX ist schon jetzt richtig im Plus
immer diese Panikmacherei ;-)
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Berliner_

3
05.12.16 09:59

OK, da lag ich wirklich voll daneben  -  und bin froh darüber.

Habe vorhin gerade im Radio gehört, dass es wohl nicht zwingend Neuwahlen geben wird. Der Staatspräsident wird erst mal einen neuen Kandidaten mit der Regierungsbildung beauftragen und man kann wetten, dass er dabei nicht Beppe Grillo für das Amt des Ministerpräsidenten im Sinn hat. Der jetzige Finanzminister soll Favorit sein und der wird wohl sein Glück bei einer neuen Regierungsbildung / Mehrheitsfindung versuchen. Schwer wird's allemal, weil auch Berlusconi jüngst die Fronten gewechselt hat und jetzt zusammen mit Grillo marschiert. Brrrrr!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... RPM1974
RPM1974:

@ henri999

2
05.12.16 10:19
Und das wusstest Du nicht schon vor dem Referendum, was die Möglichkeiten bei gewonnenem Referendum und verlorenem Referendum sind?

Seite: Übersicht ... 991  992  994  995  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--