Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1096  1097  1099  1100  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.853.303 / Heute: 2.843
Lufthansa 6,696 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   -32,51%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

Kursmanipulation - warum gerade LH?

 
17.02.17 09:21
Das Problem ist halt, dass es zwar einen globalen Finanzmarkt, aber keine globale Finanzaufsicht gibt. Es gibt ja nicht mal eine globale Regierung, Gremien wie die UNO oder den IMF fehlt eine Exekutive. Aber das Problem werden wir hier nicht lösen.

Es besteht m.E.n. auch kein Zweifel, dass hier systematisch gebasht wird. Die wichtigere Frage ist aber: Warum gerade die LH? Die Antwort hören hier vielleicht einige nicht so gerne: LH ist nicht wegen schlechter Marktkommunikation ein herausragendes Ziel, sondern vor allem wegen ungelöster struktureller und fundamentaler Probleme IM Unternehmen.

Ich will die lange Liste jetzt nicht nochmal durchkauen. Aber macht Euch bitte keine Illusionen: Selbst wenn die HFs und die Shorties weg sind, sind die Probleme noch immer da. Deshalb sollte auch der Vorstand nicht auf Externes schauen, sondern die Probleme angehen, die er ändern kann. Aus meiner Sicht tut er das, das ist gut und darum bleibe ich dabei. Aber eine bevorstehende Kursexplosion sehe ich trotzdem nicht.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

hi horst

3
17.02.17 09:33
Fakt ist, die strukturelen probleme in der luftfahrtbranche sind nicht neu.
die hatte lh schon als der kurs um die 20 lag und täglich von den analyste hochgejubelt wurde.
nur damals hatte lh noch keine reformen eingeleitet und hatte auch keine geeignete antwort auf die billigflieger.
das alles hat sich radikal geändert. Lh ist heute viel besser aufgestellt. Die rformen greifen, rekordgewinne werden eingefahren, das billigsegment wird neben dem premiumsegment zum zweiten standbein ausgebaut...etc.
und wo steht der kurs. Ein schnäppchenpreis, hervorgerufen durch kursmanipulationen der hedgis...
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... OTF_
OTF_:

Heute ist Verfallstag da tut sich nicht viel

 
17.02.17 09:34
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... peffen975
peffen975:

Langzeitprognose

3
17.02.17 09:50
Ich halte eine Langzeitprognose bei Lufthansa für unrealistisch.
Selbst eine Prognose auf Jahressicht ist schon extrem schwer.
Dieses Jahr ist Bundestagswahl und die Wahrscheinlichkeit das SPD, Linke und Grüne die nächste Regierung stellen ist hoch.
Sollte diese Regierung kommen, werden auch Steuererhöhungen kommen bzw. eine höhere Luftverkehrsabgabe.
Das wird zwar nicht im Wahlkampf gesagt, aber man kann es sich ja denken.
Das würde der Lufthansa massiv wieder Schaden.
Ich hoffe eigentlich das die Aktie dieses Jahr auf 24€ kommt.
Das ist nicht unrealistisch.
Die 80€ in 5 Jahren halte ich aktuell für unmöglich.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Meinichmal
Meinichmal:

Bei Air France

3
17.02.17 09:55
Geht die Party heute weiter.Aktuell plus 4 % seit vorgestern plus 15 %.

Das hebt die Stimmung bei allen europäischen Airlineaktien.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

mini

2
17.02.17 09:58
Ich sehe es auch so, dass der Vorstand an den richtigen Stellschrauben dreht und die Strategie stimmt. Allerdings ist vieles noch nicht umgesetzt. Der Konflikt mit dem eigenen Personal ist weiter eskaliert und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich auch nicht gerade verbessert mit den in EU und USA grassierenden Protektionismustendenzen. Außerdem gibt es massiv wachsende Konkurrenz auf den profitablem Asien-Strecken mit den Golfcarrieren und dem Ausbau des Megaflughafens Istanbul.

An den guten Plänen des Vorstandes zweifelt niemand. Wohl aber an der Reformfähigkeit des Unternehmens.  VC kann hier noch viel Schaden anrichten und natürlich kann man sagen, dass sie damit am Ast sägen, auf dem sie sitzen. Aber das tun sie schon seit 6 Jahren und ich sehe kein Ende.

Ob die Bewertung von 20 EUR damals gerechtfertigt war, ist eine andere Frage. Ich schau eh nur am Rande, ob die Aktie früher teuer war als heute. Nach der Lesart müsste man nämlich in Immobilien in der Uckermark investieren, die sind soooo billig geworden trotz steigendem Immo-Markt.

Ich schau lieber nach fundamentalem Wert, wenn man die Aktie als Unternehmensanteil und nicht als Spekulationspapier versteht. Und nach dieser Bewertung könnte die Aktie deutlich höher stehen, aber der Risikoabschlag für das Unternehmensrisiko "weiterhin uneinsichtige Piloten und eskalierende Personalkonflikte" ist entsprechend eingepreist. Ich finde die Aktie momentan fair bewertet. Über Kursexplosionen können wir uns gerne bei bevorstehenden Durchbrüchen mit VC und UFO unterhalten. Die sehe ich aber nicht. Im Gegenteil.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... outstanding
outstanding:

...das Schreckgespenst....

4
17.02.17 10:11
...mit Namen VC...lässt in seiner Wirkung deutlich nach !!!
Ihr müsst deutlich zwischen den Zeilen lesen .
Für die Jahre "2012-2013-2014 und 2015"...gibt es ....NICHTS !!!!
Absolute Nullrunden. Eine moderate Stufensteigerung für 2016 und 2017 !!!
Der Hauptteil der Vereinbarung wird erst ab 2018 !!!! generiert incl. Einmalzahlung !!!!
So was heisst das nun.....daraus ergibt sich keine Bitstellerposition, soweit würde ich nicht gehen,
dennoch ist klar zu erkennen, das auch die VC Spielraum für eine Gesamtlösung lässt.
Die Streiks sind passe`....ob es es einer glauben will oder nicht....die Gesamteinigung ist nur eine Frage von Wochen...oder warum meint Ihr lässt die VC bis Ende März den Motgliedern Zeit für eine Urabstimmung.!!!
Gestern schrieb ich Ende Mai ist der Drops gelutscht...ich muss mich nun korrigieren...
...........................es ist schon Ende MÄRZ !!!!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... azionista90
azionista90:

@Oustanding: Urabstimmung nur bzgl. Gehalt

 
17.02.17 10:46
"
„....Das letzte Wort liegt jetzt bei den Mitgliedern, die im Rahmen einer Urabstimmung über die endgültige Annahme des Schlichterspruches entscheiden werden. Die Verhandlungskommission empfehlt den Piloten eine Annahme“, so Wahl weiter. Die Urabstimmung wird zeitnah eingeleitet, mit einem Ergebnis ist Ende März zu rechnen."

Quelle: www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/...erspruch-zu.html

Outstanding, wenn ich VC richtig verstehe, bezieht sich die Urabstimmung Ende März wieder nur auf das Thema Gehalt oder? Von daher wäre auch nur der Gehalts-Trops gelutscht und das Thema Übergangsversorgung weiterhin ungeklärt.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... outstanding
outstanding:

....441...

4
17.02.17 10:54
Auf den ersten Blick scheint es sich nur um den VTV zu gehen, alles andere lässt das Gerichtsurteil vom letzten Jahr auch nicht zu.
Hinter den Kulissen wird an der Gesamtlösung gearbeitet...Ende März wird man klarer sehen, was eigentlich passiert ist.
Einfach aussitzen und sich überraschen lassen !!!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

outstanding - leider Wunschdenken

 
17.02.17 11:25
Ich würde mich ja freuen, wenn Du Recht hast. Aber wo hast Du die Infos her? Was ich in den Medien und von der VC höre, sagt eher Gegenteiliges aus und lässt eine weitere Eskalation befürchten.

Das Handelsblatt schreibt gestern: "Nach dem Gehaltskompromiss für die Lufthansa-Piloten sieht die Vereinigung Cockpit (VC) die weiteren Tarifgespräche als schwer belastet an. [...] 'Die Kollegen sind über das Vorgehen der Lufthansa empört', sagte Wahl. [...] Große Meinungsunterschiede gibt es sowohl bei der Ausgestaltung des Vorruhestands als auch bei den Betriebsrenten und den Bestimmungen des Manteltarifs. Hier seien auch neue Streiks möglich."

Tut mir leid, hört sich für mich nicht nach bevorstehendem Kompromiss an. Hast Du vielleicht Argumente, warum #27440 mehr ist als "wishful thinking" Deinerseits?

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

horst...diese töne der splittergewerkschaften

2
17.02.17 12:30
Sind doch normal. Oder hast du etwa erwartet, dass die jetzt beifall klatschen.
dann würden die doch  ihre verhandlungspositionen für die noch auszuhandelnden  punkte extrem schwächen.
Also einfach mal runter kommen.
Natürlich nutzen das jetzt die notorischen schwarzseher aus und auch die hedgis und die, die billiger nachlegen wollen, um schlechte stimmung zu verbreiten.
Ein squeeze zum jetzigen zeitpunkt wäre doch sehr unpassend.
Deshalb wird alles getan um den kurs zu deckeln. Die von den hedgis gekauften topanalysten sind ja seit gestern wieder voll im geschäft und hauen wieder analysen raus wie schlecht doch die zukunft ist, die kosten der einigung sind angeblich viel zu hoch, die branche leidet....nur ryanair ist top.?
Ich sage nur, peinlich und lächerlich...
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... outstanding
outstanding:

...liebe..

7
17.02.17 12:39
Forumskollegen....ich poste nur Dinge die ich weiß und nicht vermute.
Das einzige was spekultiv und nicht faktisch ist....sind meine Kursprognosen.
Sie sind eine Vermutung basierend auf meinem bescheidenen Wissen....
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Mini und Horst: Meine Kurzanalyse ist einfacher:

 
17.02.17 12:42

Bisher konnte man sich auf alle Aussagen von outstanding stets verlassen  -  mit einer einzigen Ausnahme: Die von ihm angekündigte Veröffentlichung der Ergebnisse zum Schlichtungsverfahren kam satte 9 Minuten zu spät, nämlich um 12:09 Uhr statt High Noon :))

Spaß beiseite: Ich bin froh, dass wir auch (und nicht nur die HF's) einen Insider haben, der uns "durchsteckt", was hinter den Kulissen passiert  -  auch wenn er uns natürlich hier nicht offen sagen kann, woher seine Infos stammen. Damit würde er womöglich seine Quelle zuschütten.

Fazit: Ich vertraue outstanding voll, ALLES WIRD GUT!

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... azionista90
azionista90:

Absage Beteiligung von Etihad oder des Staatsfonds

 
17.02.17 13:33
www.focus.de/finanzen/news/...on-etihad-absage_id_6662356.html

Wundert mich, dass es trotzdem kein starkes Absacken des Kurses gab.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

würde mich nicht wundern

 
17.02.17 13:43
wenn die so genante absage etwas mit der einigung mit vc zu tun hat.
vlt. gibt es schon bald eine einigung in allen noch offenen punkten.
lh sitzt mmn am längeren hebel...
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

Euer Wort...

 
17.02.17 13:58
...in Gottes Ohr. Natürlich erwarte ich nicht die Offenlegung interner Quellen. Imponiergehabe seitens der Gewerkschaft gehört sicher zu jedem Tarifkonflikt dazu. Aber 14 Streikwellen und 6 Jahre Verhandlungsdauer gehören nicht jedesmal dazu.

Was mich auch (ver)zweifeln lässt, ist dass wir es mit einer Splittergruppe zu tun haben, die nur 5% der Belegschaft vertritt, die aber die Einigung der anderen 95% nicht zu übernehmen bereit und offenbar im Stande ist, den Vorstand zu so drastischen Maßnahmen zu zwingen, dass andere Gewerkschaften (UFO), mit denen schon längst eine Einigung erzielt wurde, wieder auf die Barrikaden klettern.

Was mich auch kritisch stimmt, ist dass wir solche Meldungen zu kurz bevorstehenden Durchbrüchen schon seit einigen Jahren hören. Und das einzige, was die letzten Male bevor stand war der nächste Streikaufruf der VC. Das ist schon kein normaler Arbeitskampf mehr, hier geht's ans Eingemachte. Und deshalb wäre ich sehr überrascht nach 6 Jahren heftigstem Streit plötzlich innerhalb von 2-4 Monaten eine Einigung zum dem viel kontroverseren, aber bisher explizit ausgeklammerten Thema Pensionen zu sehen.

Also outstanding. Die Wette gilt. Wenn Du Recht behältst, werde ich in diesem Forum das Büßerhemd anziehen und Dir wie vor den Toren von Canossa huldigen!

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... KnockoutCall24
KnockoutCall2.:

Aha!

2
17.02.17 14:04
Marshall Wace LLP hat gestern reduziert, zusammen mit Capital Fund Management SA (die jetzt im dunkeln liegen) Ist der Kurs über 13 erklärbar :-)

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 972354
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... buckweiser
buckweiser:

Absage an Staatsfonds

 
17.02.17 14:06
etwas besseres kann gar nicht passieren, das zeigt das Lufthansa keine Kapitalerhöhung nötig  hat, bin ich ehrlich gesagt erleichtert über solche Aussagen, da ich meine Aktien nicht verwässert haben möchte und schon garnicht zu Niedrigstkursen
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... buckweiser
buckweiser:

krass, das die ersten aussagen von outstanding

 
17.02.17 14:10
schon gelöscht wurden
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

@ azionista90: Die Absage ist nichts Neues

 
17.02.17 14:12

Spohr hat schon mehrfach betont, dass eine Beteiligung von Etihad an der LH derzeit nicht diskutiert wird  -  so z.B. auch bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit James Hogan am 1.2.2017 in Abu Dhabi. Deshalb keine Reaktion auf die erneute Bestätigung des bereits bekannten Sachverhalts.

Im Gegenteil: Die LH-Aktie (um 14 Uhr knapp im Plus) wehrt sich erfolgreich gegen den negativen DAX-Gesamttrend (minus 0,5%).  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

Nochmal zur Kooperation mit Etihad

 
17.02.17 14:15

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...sinnvoll-1001760946
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... henri999
henri999:

@buckweiser: Welche ersten Aussagen v outstanding?

 
17.02.17 14:26

Ich kann weiterhin alle Beiträge von outstanding lesen  -  und hoffe schwer, dass das auch so bleibt!
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... buckweiser
buckweiser:

es läuft alles super für lufthansa

3
17.02.17 14:31

Einsparungen durch moderaten Tarifabschluss, da erst später wirksam
Geringere Rückstellungen wegen steigender Zinsen
niedrigerer Ölpreis als erwartet
Umsatzsteigerungen durch Airberlin Flugzeuge und evtl kauf von Flugzeugen
mögliche Einigung über Altersversorgung mit Piloten mit Einmalgewinnen in diesem Jahr
Frachtraten ziehen an (vorher Verlustbringer?), Sitzladefaktor zieht an
Deal mit Ethihad über Catering und Wartung
Deal in Indien
Brussels Airlines Übernahme, komplett wirksam erst in 2018?
Chartausbruch
lächerliche Bewertung, steigende Dividenen?
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... azionista90
azionista90:

@Henry

2
17.02.17 14:33
Ja, bzgl. der Etihad-Beteiligung gab es das Dementi bereits vor ein paar Wochen. Die Beteiligung des Staatsfonds blieb aber unkommentiert. Nun wissen wir erst, dass sich der Staatsfond auch nicht beteiligen wird.
Vielen Dank an outstanding für die sehr informativen Aussagen, die für mich mittlerweile auch leider nicht mehr zu sehen sind.  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... buckweiser
buckweiser:

henri heute morgen 9:08

 
17.02.17 14:34
da ging es glaub ich darum das der Tarifabschluss sogar Einsparungen mit sich bringt

Seite: Übersicht ... 1096  1097  1099  1100  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--