Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1368  1369  1371  1372  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.107
Zugriffe: 15.824.373 / Heute: 669
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -40,42%
 
K+S wird unterschätzt zennanfi
zennanfi:

@HAGENVERS

 
14.12.18 07:30

Vielleicht beziehen sich die 16 Mmt nicht auf das tatsächliche Angebot (die reale Produktion), sondern auf die globale Kapazität der Minen. Tatsächlich kenne ich insgesamt nur 3 "nagelneue" Projekte im Kali-Sektor:

- Bethune für K + S und

- Usolskiy (Perm Region) und Volgakaliy (Volgograd) für Eurochem:

www.croplife.com/crop-inputs/phosphate-potash-outlook-2018/


Es ist aber klar, dass man die volle Kapazität selten (oder gar nie) ausschöpft (Siehe angehängte Tabelle aus einer Presentation von Nutrien in Mai 2018). Für Nutrien wird man offensichtlich erst ab 2022-2023 die volle Kapazität erreichen/produzieren. 

(Verkleinert auf 29%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 1087633

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

K+S wird unterschätzt hagenvers
hagenvers:

Korrektur

 
14.12.18 09:24
"Spread zwischen maximaler Kapazität und vermutlichem Angebot"
ich meinte natürlich die vermutliche Nachfrage, nicht das Angebot
K+S wird unterschätzt Salzsee
Salzsee:

Kursverlauf

 
14.12.18 09:54
schönes Pingpong der Instis - mal sehen, wie lange das so noch läuft, ich wollte ja noch bei unter 14 kaufen. Einfach abwarten. Aber bis Jahresende wird sich hier nicht mehr viel tun. Bald verabschieden sich die großen in den Urlaub.
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Gute Zeit zum

 
14.12.18 14:26
„Down averagen“
;-)
Wenigstens etwas
K+S wird unterschätzt And123
And123:

SOP supply still tight

3
14.12.18 14:32
Global sulphate of potash supply squeeze set to continue
Source: ICIS News
2018/12/13

>“There’s gaps in supply all over, and no one there to fill them yet.”
Despite the ongoing shortage of supply, Q4 SOP prices for northwest Europe are stable at €465-480/tonne FOB (free onboard) - although a producer says an increase of up to €10/tonne FOB is likely for Q1 2019 offers.<

Wesentlich mehr Info via link (Free access)

www.icis.com/explore/resources/news/2018/...e-set-to-continue
K+S wird unterschätzt And123
And123:

SOP

 
14.12.18 15:08
Schade, dass die SOP Wachstumsstrategie (oder Wunsch) von K+S vor 3-5 Jahren geäußert wurde und ab 2023(?) EVTL greift... ;-)

#KleinerScherzhafterNachtreter


Übrigens... zum Link oben ... den Absatz zu SQM fand ich sehr interessant
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Salim R. 28.01.14

 
14.12.18 17:14
Ach ja... habe gerade erneut den Eingangs-Post von Salim gelesen. Ein Traum. Empfehlenswert!!
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Entlastung

 
14.12.18 18:45
Donald eben erst via Twitter

>China just announced that their economy is growing much slower than anticipated because of our Trade War with them. They have just suspended U.S. Tariff Hikes. U.S. is doing very well. China wants to make a big and very comprehensive deal. It could happen, and rather soon!<
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

 
14.12.18 18:53
Xetra 14.12.18 Kurs"""" 15,67""""""
Wieder geht Falkone3 (16,25) als bester Tipper ins Wochenende. Gefolgt von Goba(16,29)
und salt (16,30).Hätte Critical (15,00) nur 10 Cent mehr angesetzt, wäre er ganz vorne.
Critical, nächstes mal lass noch 50 Cent springen!;))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#34235

K+S wird unterschätzt zennanfi
zennanfi:

Prognosen über Angebot & Nachfrage für Kali

3
15.12.18 06:22

In einem gestern wegmoderierten Beitrag von mir ging es um folgenden Artikel aus der canadischen Presse (aus "The Progressive Farmer"):

www.dtnpf.com/agriculture/web/ag/news/...potash-supply-demand

In diesem Artikel vom 12.12.2018 schreibt der Autor:

Going forward, however, most of the new potash supply will come from new facilities, Knight said. With these new plants set to come online in the coming years, about 16 mmt of new capacity could be seen, which will be a challenge for the industry. "This is massive new supply for an industry which would have 16 mmt of new capacity and only about 10 mmt of demand," Knight said.

HAGENVERS fragte anschließend, woher das zusätzliche Angebot (16 Mmt) kommen solle, da nur Eurochem [(Usolskiy (Perm Region) und Volgakaliy (Volgograd)] und K + S (Bethune) neue Minen in Betrieb nehmen.

Ich glaube, dass es sich bei den 16 Mmt einfach um eine Schätzung der maximalen Kapazität der neuen Minen handelt, d. h. das maximale Angebot (Supply), das nur erreicht wird, wenn die entsprechende Nachfrage da ist (es wird nicht "auf Halde" produziert). Der Unterschied zwischen Kapazität und tatsächlichem Angebot wird in einer Presentation von Nutrien in Mai 2018 deutlich gemacht:

www.nutrien.com/sites/default/files/...tor%20Presentation.pdf

Da findet man eine Grafik ("Relatively tight Potash Supply & Demand"), wo die Kapazität ("Operational Capability") mit der Nachfrage verglichen wird. Auf der linken Grafik ("Global Utilization Rate" = Globale Auslastungsrate) sieht man, dass bis 2022 die Kapazität reicht, um die Nachfrage zu befriedigen (selbst bei einer Steigerung der Nachfrage von 3 % p.a.).

Es geht also nicht um Nachfrage & Angebot, sondern um Nachfrage & Kapazität. Die Frage ist nur, ob die Preisdisziplin, die neuerdings höhere Preise ermöglicht hat, weiter halten wird. Die Entscheidung von Nutrien, die Mine von New Brunswick nicht wieder in Betrieb zu nehmen (da sind die Kosten höher als im Saskachewan), ist ein klares Zeichen der Preisdisziplin.


K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

SDF

 
15.12.18 07:11
Hugo, deine Phantasie möcht ich haben...:))
K+S wird unterschätzt Fritzfasson
Fritzfasson:

#34283

5
15.12.18 10:18
Interessant.  Ich bleibe dabei und ich wiederhole mich : Ich bin noch immer verwundert, warum die kanadischen Produzenten sich Legacy/Bethune nicht selbst gesichert haben.
Das macht doch misstrauisch .  Wussten die im Vorfeld schon mehr als Kassel? Ich habe 37 Jahre für eine große kanadische Reederei gearbeit.  Diese Art der Verwunderung wurde schon damals kolportiert.  Sicher, die Finanzen sind immer auch noch so eine Frage bei einem derartigen Projekt .... Aber, nee ... Ich denke, da wussten manche Leute einfach schon mehr über die zukünftigen Probleme.  Nur eine Vermutung...
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S

 
15.12.18 10:22
Am Rhein ist es bitter kalt und es soll auf morgen am 3. Advent Schnee geben!?
Bei uns ist noch das mildeste Klima. Östlicher/Nördlicher/Südlicher ist es noch kälter!;))
K+S wird unterschätzt Salzsee
Salzsee:

FritzFasson

 
15.12.18 10:39
Ob wir es je erfahren? Weiterhin massiv Short!
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

 
15.12.18 10:58
@Fritz Ja, da stimmt was nicht. Bevor man Menschen auf den Mars schickt, musste
paar Sonden und Roboter die Lage dort klären und am besten dort schon ein Objekt
bauen, wo sich die Erdlinge versorgen können und nicht gleich bei Landung dort sterben!
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Bethune

4
15.12.18 11:22
Mal ein paar Fakten anstatt Verschwörungstheorien

1) K+S verkauft das Material aus Bethune!

2) Das Material wird grundsätzlich ohne Preisabschlag abgesetzt

3) Die Qualitätsprobleme sind Ende 2019 im Griff

4) Die Kapazität wird weiter hochgefahren
K+S wird unterschätzt And123
And123:

SOP Markt

 
15.12.18 11:26
Bin gespannt wie sich der SOP Markt entwickelt wenn SQM nun mehr auf Lithium geht #34278
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

 
15.12.18 12:20
Ok And, bisschen Schwund ist immer, auch auf dem Mars!;))
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ And123

4
15.12.18 12:52

"Das Problem ist Bethune ist wohl immer noch dass man bei der Anlagenkonzeption alleine nur die chemische Zusammensetzung bewertet hat und die Kristallbildung ignoriert hat. Bethune ist also nicht in der Lage das Kali richtig rauszulösen. Dort sind noch erhebliche Nacharbeiten und teure Nachrüstungen erforderlich" (Quelle: #34.283)

Also ich finde diese Meinung zunächst einmal nicht uninteressant, zumal wir von K+S nichts wirklich substanzielles erfahren haben und gerade dieses Thema in diesem Forum von den vermeintlich stets gut informierten K+S Kenner so gar nicht thematisiert wird.



Zu Ihren Fakten:
1
) K
+S verkauft das Material aus Bethune!
Stellt sich doch die Frage wie viel K+S von dem Material verkaufen kann und wo die Qualität anzusiedeln ist.

2) Das Material wird grundsätzlich ohne Preisabschlag abgesetzt
Schön das Sie offensichtlich über Kenntnisse als Insider verfügen. Dann können Sie uns doch auch sicherlich anvertrauen, welche Qualität ohne Preisabschlag abgesetzt wurde.

3) Die Qualitätsprobleme sind Ende 2019 im Griff
Spricht da der Insider? Oder haben Sie die Glaskugel bemüht. Also als Fakt würde ich das nicht sehen; sondern wohl er als eine Absicht.

4) Die Kapazität wird weiter hochgefahren
Aber doch nicht im Rahmen der Anlaufkurve und mit welcher Qualität?

K+S wird unterschätzt hagenvers
hagenvers:

Zennanfi

 
15.12.18 13:10

Die Kapazität von Bethune soll bis Ende Phase 2 in 2023 auf bis zu 2,86 Mio tonnen steigen. Siehe Kompendium auf Seite 35.

http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2018/Kompendium_November.pdf

Im Jahr 2018 werden bereits gut 1,4 Mio Tonnen produziert, die Kapazität ist also bereits in 2018 vorhanden. (siehe Seite 11 im Transscript des Conference calls).

http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2018/transcript_q3.pdf

Demnach wäre die zusätzliche Kapazität lediglich die Differenz, also ca 1,4-1,5 Mio tonnen aus Bethune.


Zum Ende 2018 wird Sigmundshall geschlossen. Demnach sinkt die Produktion in Deutschland (Kapazität) um 600.000 Tonnen  (Quelle: Seite 5 des oben genannten und verlinkten Transscripts).  Im Gegenzug soll die Prdouktion an anderen Standorden um gut 500.000 Tonnen steigen. Das hat jedoch nichts mit der Kapazität zu tun, jedoch nur mit der Nutzung der selbigen die bereits vorhanden war. (Quelle Ebenfalls Seite 5 im og. Transscript)

Zitat: "The closure of Sigmundshall will reduce our next year's production in Germany by 600,000 tonnes, which however will have a positive impact on our profit. Cost of production should come down tangibly. Still cash unit costs will stay above €200 due to overall cost inflation."

Zitat: "Including the operational improvement we expect an increase of our Werra and Neuhof production, by more than 500,000 tonnes in 2019."


Hierzu wurde ebenfalls nicht gesagt ob die Schließung von Sigmundshall in der Berechnung berücksichtigt wurde. Es ist aber definitiv ein Wegfall von Kapazität ab 2019 der von Vorstand so klar kommuniziert wurde. Wir sprechen in Summe bei K+S für den Zeitraum bis 2023 aktuell von Kapazitätszuwächsen von ganzen 900.000 Tonnen. Bleiben also noch 15,7 Mio tonnen die aus anderen Projekten kommen müssten um die 16,6 Mio zu erreichen.

(oder aber 1,4-1,5 Mio tonnen wenn man nur die neu hinzu kommenden Kapazitäten ohne die Abgänge betrachtet, aber das wäre ja dann Augenwischerei)


K+S wird unterschätzt And123
And123:

Laie

 
15.12.18 13:56
Ich empfehle CMD Präsentation, die Transkripts der ConfCalls, Ad hoc Meldungen, den Handelsblattartikel mit Roberts Juni 2018, usw


Bei Information besteht halt auch ne Holschuld für „Investoren“

Mir als Ankeraktionär ist das klar ;-)

Wenn du das nicht gelesen hast, kann ich dir auch nicht helfen.

K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

Laie #34293

 
15.12.18 14:01
Da wird das belegfreie Geschreibsel von Hugo ungefragt übernommen, aber And seine posts werden kritisch hinterfragt und angezweifelt...
Noch mehr solche Argumentationsspäßle auf Lager?

Aber ich bin froh, dass du und die anderen jetzt auch einen echten Insider - sogar mit Zugang zum Management - haben.... postet er direkt aus der Qualitätskontrolle in Saskatchewan? I habs ma fascht gedacht... :D

K+S wird unterschätzt hagenvers
hagenvers:

DerLaie #34293

4
15.12.18 14:09

Sehen Sie, das unterscheidet uns.Manche informieren sich selber, Sie stellen Fragen ohne sich vorher zu informieren. Die von Ihnen zitierten Fakten aus Beitrag #34290 stellen kein Insiderwissen dar, sondern wurden vielmehr allesamt vom Vorstand beantwortet und sind für jedermann offiziell auf der Seite von K+S einsehbar.
Hätten Sie diese gelesen und sich informiert, wüssen sie davon um bräuchten bei den von Ihnen in Frage gestellten Fakten kein Insiderwissen vermuten.

http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2018/transcript_q2.pdf

Ich darf Sie an dieser Stelle auf das Transscript zum Q2 Conference Call verweisen und einige Auszüge daraus zitieren:

Zitat zur Frage nach Verkaufspreisen:

"The first question, we are selling our Bethune volumes on market prices. As now as we have the perfect hardness of the granular product we sell both products granular and standard on the current market price. From time to time we give some -we recover some extraordinary handling costs which might occur with the caking situation but that's all"

Zitat zu den Qualitätsproblemen:

"But talking about the quality in Bethune we have taken the very important first steps, we have developed a binder which gives our granular product the hardness which is expected by the customer, so ticking in the box that it's done.

And we are improving the caking situation month by month. I said the final step would be done at the end of last year with this cooling facility. But this I already taken into account with the numbers we have given you, so this year 1.4 million to 1.5 million and next year 1.7 million to 1.9 million tonnes is reflecting the development of these quality issues."

Zitat: Präzisierung der "caking issues"

"im not 100% sure if I got your question, but we indicated for this year 1.4 to 1.5 million tonnes and we will add a number between 300,000 and 400,000 tonnes for next year in Bethune having in mind - taking into account that we still have not fully solved our caking issues, but we will have by the end of next year. So that has an impact, not in the possibility to produce, but in the supply chain. So caking means a delay in unloading and that means that we cannot fully produce the volumes that we could produce. And we will have overcome the situation by the end of 2019, so that's why we are going back to the original ramp up curve by 2020."

Zitat zu den ergriffenen Maßnahmen:

"No, no, no, we are not building significant inventories; it is a small but very effective and clever additions to our mine, so a grinder pump is something which reduces the volume of the crystals and it is a very small additional facility. The cooling facility is the same; we're talking about small but clever additions"


Aus dem Transscript des Q3 Conference Calls geht zudem hervor, dass aktuell eine provisorische Grinder pump installiert wurde, die bis Ende 2019 durch eine Dauerhafte ersetzt sein wird.

http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2018/transcript_q3.pdf

K+S wird unterschätzt traveltracker
traveltracker:

@Torsten

3
15.12.18 14:11
So ist es. Pförtner pfui, Maulwurf aus der Qualitätskontrolle hui.
:-)))

Seite: Übersicht ... 1368  1369  1371  1372  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 27.04.24 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--