Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 415  416  418  419  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.683.961 / Heute: 313
K+S AG 13,845 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   -42,79%
 
K+S Moro3000
Moro3000:

Ich warte mit Neueinstieg

 
20.10.15 10:18
Fakt ist das Ding verliert derzeit 1% +X an Wert und News nicht zu erwarten.
Rohstoffpreise weiter im Sinkflug außer Gold und silber die werden weiter massiv zulegen.
Daytrader machen den Kurs. Dazu kommt Markt weiter verunsichert reihenweise Gewinnwarnungen kein Wunder Krieg+Währungskrieg+Flüchtlingschaos.
Trotzdem Good Luck für alle investierte! bei unter 23 Euro überlege ich wieder einzusteigen.....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +74,09%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,41%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +40,48%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +37,50%

K+S Duracell-23
Duracell-23:

Shortseller

 
20.10.15 10:21
Hallo zusammen,

ob Shortseller einen ach so großen Einfluss auf den Kurs haben bezweifle ich. Kurzfristig im Tagesverlauf kann das schon sein um zu Versuchen eine gewisse Dynamik anzustoßen. Auf Stunden oder Tagesbasis bezweifle ich den großen Einfluss.

Ebenfalls mE sehr wichtig und nach meinem Eindruck von vielen missverstanden, ein Shortseller verkauft nicht unbedingt oder gar meistens nicht einfach an Tag X und wartet dann dass der Kurs fällt um später wieder zurück zukaufen.

Hier ist es wichtig zu erkennen dass die Shortquote und das auch nur bei Überschreiten von 0,5% am Ende des Tages bzw. Veränderungen zu melden sind. Was unter tags geschieht ist NICHT bekannt. Ein Shortseller kann an einem tag seine Quote auf 0 zurück fahren wieder auf 0,5 oder sonst was erhöhen wieder reduzieren wieder aufstocken und so weiter mehr Mals hin und her. Wenn am Ende des Tages seine Shortquote gleich groß wie am Vortag war muss nichts gemeldet werden. Ebenfalls bleibt auch das Datum der ersten Meldung (X% eingegangen am Tag XY) unverändert.

Seit euch sicher dass dieses Trading eines der Hauptgeschäfte aller Shortseller sind. Das wird auch gerne intraday von Programmen/Algorithmen automatisch gemacht. Für jeden Trade auch wenn es nur um ein paar Cent geht kann der Shortseller Gewinn einfahren.

Was ist nun der große Vorteil an dieser Methode für den Shortseller? Genau der gleiche wie wenn er Long Positionen auf Kredit handelt. In beiden Fällen muss dieser nicht das volle Geld selbst für den Handel im Wert von z.B. 1 Mio auf den Tisch legen und einsetzen sondern a) er nimmt nen kurz/mittel Kredit dafür auf und zahlt die Kreditgebühr = Zinsen (Long) oder b) er leiht sich Aktien zum Shortselling und zahlt eine Ausleihgebühr dafür (short).

Beides funktioniert ansich sehr gut die Prämisse / Voraussetzung dafür ist nur das der markt bzgl. Aktien liquide ist und der Trader (egal ob short oder long zu dem Zeitpunkt) keine Probleme hat schnell (teilweise in Sekundenbruchteilen) an Aktien zu kommen (kaufen) oder diese abzustoßen (verkaufen).

Somit sagt die Shortquote maximal sehr allgemein aus ob einige Markteilnehmer vielleicht eher auf sinkende Kurse setzen, dies aber auch nur wenn die Quote sehr hoch ist (übertrieben). Und selbst dann muss das nicht Besonderes bedeuten da es dem Trader primär um die Volatilität intraday geht. Nicht vergessen ein Shortseller kann trotz auf Tagesbasis betrachtet steigender Kurse intraday jeden Tag und das mehrmals Geld verdienen wenn du Vola passt und dass OHNE seine Quote am Ende des Tages zu verändern, er kann Sie sogar noch erhöhen.  

Wie gesagt ein Shortsquezze kommt vor allem dann zu Stande wenn die Vola nicht mehr da ist, die Shortseller ihr Engagement schnell beenden wollen (warum auch immer) die Aktie gerade super gefragt ist und alle durch die Enge Türe wollen oder wenn die Aktie nicht liquide ist (es mag keiner Verkaufen).

Eine Shortquote bei K+S von 5-8% juckt mich persönlich garnicht und ist für sehr viele Unternehmen, auch DAX-Unternehmen normal, Gründe dafür siehe oben. Für K+S war die Quote auch schon mal bei über 15% oder waren es sogar 18% und das nur die gemeldete sprich erst ab 0,5% pro Institut. Tja in dem Fall finde ich die Quote schon viel interssant und ich würde dem ganzen eine bedeutugn und viel wichtiger auch eine Reaktion zuordnen unter der Annahme dass ei Quote mE bestimmt wieder zurück auf ein "normaleres" Level von z.B. 5-8% geht. Genauso verwunderlich wäre für mich bei K+S eine Quote von nur 0-2%.


Auch nicht zu vergessen dass ich hier immer nur um die gemeldete Quote geht, also nur von denen die auch über 0,5% pro Teilnehmer ist. Auch ein Grund warum man z.B. für Apple (nur als Beispiel auch wenns kein deutsches Unternehmen ist und dafür voraussichtlich andere Regeln gelten) sicherlich aktuell NIE eine relevante Quote sehen wird. Die Marktkapitalisierung ist viel zu riesig dass einzelne Institute überhaupt eine Position in der Größe von 0,5% (im Apple Beispiel = ca. 2,8 Mrd) oder sogar darüber eingehen würden.

Viele Grüße,
Duracell
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Verfolgt man jedoch die Meldungen

 
20.10.15 10:35
passen selbst kleine Änderungen in der Quote zu Aktienanstiegen oder einem Abverkauf. Also gerade K+S, hier werden nur max 2 Mio Stück pro Tag gehandelt und dann müsste man hier noch die Intradaytrader rausziehen die vielleicht x-mal am Tag Kaufen und verkaufen. Wenn jetzt 10%+ leer verkauft sind, sind das 20+ Mio Aktien. "0 Mio Aktien wurden z.B. beim Absturz von 32 auf 23 gehandelt. Das hat glaube ich schon große Auswirkungen. Ohne jetzt hinter die Bühne schauen zu können wird das jeder verstehen.  
K+S margoettchen
margoettchen:

Ben-Optimist,

 
20.10.15 10:37
kann Dir nur 100% zustimmen, es nervt gewaltig dieses substanzlose Geschwafel immer wieder anzuhören! An Brokersteve und Gleichgesinnte: KLAGT ENDLICH, ODER LASST ES SEIN! Ihr solltet nur entsprechendes Kleingeld für Euer sinnloses Unterfangen bereit halten - es wird nämlich "außer Spesen nichts gewesen" sein. Tragt es wie Erwachsene, dass Ihr Euch verspekuliert habt und verschont dieses Forum mit Eurem unerträglichen Gejammere, wenn es einen vernünftigen Anlass zur Klage mit einiger Erfolgsaussicht gäbe, dann hätten sicherlich schon deutlich kompetentere "Geschädigte" eine Klage angestrengt.  
K+S Duracell-23
Duracell-23:

@ SimonTrader

 
20.10.15 10:46
Hallo,

bei sehr geringen Änderungen mache ich mir dazu noch keine Gedanken und bezweifle dass die Auswirkung auf den Kurs überhaupt relevant war. Ist halt eine Frage was man alles einem normalen Rauschen zuspricht.

Bei größeren und vor allem schnellen Veränderungen an einem Tag oder über nur wenige Tage ist die Auswirkung sicherlich größer oder überhaupt gegeben.

Grüße,
Duracell
K+S Cameron A.
Cameron A.:

Baader Bank senkt K+S auf 'Sell' und Ziel auf 21 E

 
20.10.15 11:12
K+S 20467460
Die Baader Bank hat K+S von "Buy" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 40 auf 21 Euro gesenkt. Da der kanadische Wettbewerber Potash nicht mehr am deutschen Salz- und Düngemittelhersteller interessiert
K+S jogo1
jogo1:

..der Druck auf Steiner wird

2
20.10.15 11:24
..wohl in den letzten Tagen weiter angestiegen sein. Ob sein Stuhl bereits wackelt, vermag ich nicht zu sagen, aber Anworten sollte er bald geben! Die Zahlen von Q3 werden wohl schon mal ein Test für ihn sein.
Spätestens dann auf der HV könnte es um ihn geschehen sein, denn eine Kurshalbierungkann kann kein CEO mit fadenscheinigen Äußerungen überleben!
K+S Salzsee
Salzsee:

...

 
20.10.15 11:37
Baader Bank halbiert das Kursziel auf 21 EUR? Ja klar, heute ist es auch neblig in Unterschleißheim!
K+S bayern88
bayern88:

Loser des Tages!

2
20.10.15 11:38
Ich hatte schon 5er im Lotto, und dann....  1000 Stck bei 23,205 eingestellt. Im Live-Orderbuch schön langsam mein Limit näherkommend und genau vor mir stellt jemand 23,2066 rein! Danach geht es wieder hoch bis aktuell 23,365 €. Es gibt den Spruch, "im Tief bekommt man nie die Aktie" doch genau einer vor meiner Order. Danach habe ich meine Order gelöscht! Super Tag heute!

Bin heute an der Börse                             LOSER DES TAGES
K+S TTMichael
TTMichael:

Wenn man den Boersenkurs als Messlatte im

 
20.10.15 11:38
Vergleich zur Peergroup nimmt, so hat sich der CEO einen Bonus verdient. Die Peergroup hat in den letzten 12 Monaten viel schlechter abgeschnitten: K+S + 20 %, POT - 31 %

Selbst gegenueber Dax hat der Boersenkurs nicht underperformed auf 12 Monatssicht.

Das sind Fakten....
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Dann rechne mal

 
20.10.15 12:59
Dax Spitze 12300
Jetzt 10200
83%
K+S Spitze ohne Übernahme 32
Jetzt 23
71%

Ganz klar underperformed. Und zudem hatte K+S einen viel besseren Q2 Bericht als angenommen.
K+S Tyler D
Tyler D:

nächstes Übernahmegerücht folgt

 
20.10.15 13:50
ich glaube kurz bis mittelfristig dürfte dort was laufen. Der Wert ist bereits schon zu günstig als das er weiter unter 23/22 € fällt. Abwarten und Tee trinken. Die shorties werden sich auch wieder irgendwann eindecken müssen...
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Bisher hällt die 23,20 Euro

 
20.10.15 13:52
War auch schon vor ein paar Tagen das Tief.
Ich glaub beim großen Absturz waren wir so bei 22,80 Euro im Tief.
K+S Terminator100
Terminator100:

aktuell mal wieder 20,252, das wären bei 1000 Stk

2
20.10.15 13:55
gerade mal nen Fuffie unterschied.  dafür kann man doch zuschlagen. bei Kursen um die 27 spricht dann niemand mehr von den Kommastellen. Ich habe bereits schon bei 23,62 nachgekauft, versuche es nachher nochmal zu 23,15 und wenn es sein muss dann nochmal zu 22,40.
Dax bald wieder ueber 11.000 Punkte ?
aber Deutschland schafft sich selbst ab,Traurig aber wahr !
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Bei K+S beginnt ab

 
20.10.15 14:14
26. Oktober 2015 – 12. November 2015 die Investor Relations - Quiet Period.
Schon ironisch...
K+S OGfox
OGfox:

Erste Position

 
20.10.15 14:17
Eben für 23,235 eröffnet.

Hauptsächlich um mein bereits bestehendes Depot abzurunden.

schöne woche allen
K+S Kostolei
Kostolei:

10409

 
20.10.15 14:31
Könnte jetzt provokativ sagen, nicht nur des Tages. Mache ich aber ausdrücklich nicht. Es ist wenig logisch und noch weniger hilfreich Kaufkurse unterhalb des aktuellen Kurses zu setzen, aber auf steigende Kurse zu spekulieren. Komischer wäre nur eine Verkaufsorder unterhalb des Kurses zu setzen und dann auf sinkende Kurse zu schimpfen. Naja, wahrscheinlich ist dies einer der vielen Gründe dafür, dass Börse nicht logisch ist. Gibt ja auch schlimmeres ;)

Cheers  
K+S Moro3000
Moro3000:

Hab jetzt auch wieder gekauft bei 23,20

 
20.10.15 14:37
850 Stück bei weiteren Kursrückgang nochmal 850 Stück was ich leider immer noch für sehr wahrscheinlich halte...

Tyler D :  nächstes Übernahmegerücht folgt  Sorry bevor Canada Projekt nicht nach Plan eröffnet ist glaube ich nicht dran.... Leider.

Sieht nicht danach aus das die 23,20 hält-:(
K+S Moro3000
Moro3000:

sieht so aus das die Leerverkäufer

 
20.10.15 14:39
gerochen haben und den Wert jetzt unter die Stops und den Halt bei 23,21 prügeln...  
K+S ipson
ipson:

...hätte nix gegen einen weiteren

 
20.10.15 14:41
Kursabschlag einzuwänden, hatte meine erste Posi bei 23,24 gekauft und wollte bei 22 und bei 20 weiter aufstocken...vielleicht bekomme ich ja noch 'ne Chance, ...sieht aber erstmal nicht so aus ;-)
K+S SimonTrader
SimonTrader:

Ja dafür müsste man Stops setzen

 
20.10.15 14:42
Was ich nicht tue. Ich sag ja immer, wenn die eure Stops sehen ist das wie eine Einladung. Am besten auch immer im Direkttrade handeln.
K+S Nednett
Nednett:

Was für ein...

2
20.10.15 14:50
....erbärmlicher Kursverlauf.

Keinerlei Gegenwehr. Vorstand in der Versenkung verschwunden. Mir schwant böses....

Stimmung brutal schlecht...auch bei mir...gleich verabschiede ich mich von dem Dreck....

Wären die bevorstehenden Zahlen wirklich gut, dann hätte der depperte Vorstand sicherlich schon reagiert und eine entsprechende positive Aussage getroffen.

Wobei es wohl besser ist er und seine "PR-Experten" machen erst gar nicht den Mund auf.

K+S mehr wert als 41,- Euro. So ein Witzbold....

Ja, ich bin frustiert von solch einer überheblichen Vorgehensweise.

Gruß

Nednett
K+S lehna
lehna:

#20 Du kannst weiter aufstocken....

 
20.10.15 14:53
wenn du Mut hast.
Wie es jetz aussieht, bricht K+S heute durch. Schnäppchenjäger sollten aber noch warten...
K+S 20469024



K+S SimonTrader
SimonTrader:

Ich bleibe bis März 2016 investiert

 
20.10.15 14:55
Sollte das noch weiter fallen werde ich nur nachkaufen. Der Kursverlauf ist schon schlecht, aber dieser ist nur den Leerverkäufern geschuldet. Man darf die Nerven nicht verlieren. Kauft man jetzt nimmt man denen Aktien für den Rückkauf weg.
K+S bayern88
bayern88:

@Terminator

 
20.10.15 14:56
Hatte auch bei 23,62 nachgekauft. Wir scheinen die gleiche Strategie zu fahren. Und eben bei 23,20 €, leider hält die Marke nicht. Letzter Nachkauf irgendwo zwischen 23,00 - 23,05 €. Inzwischen aber wieder gedreht. Der Kurs erinnert mich an Zeiten von Baumgaertner, der Irre von Uralkali. Was macht der Typ eigentlich. Ist der noch im Gefängnis? Allerdings stand damals der Index DAX in ganz anderen Sphären. Auch wenn manche von fallendem Messer gesprochen haben. Bei dem Kurs konnte ich nicht widerstehen. Da ich hier auch langfristig rein bin, keine OS!  

Seite: Übersicht ... 415  416  418  419  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.147 K+S wird unterschätzt Salim R. freidenker007 09.05.24 16:27
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--