Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 92 93 94 96 97 98 ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.660
Zugriffe: 3.775.484 / Heute: 770
IVU Traffic Tech. 14,50 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +327,60%
 
IVU - sachlich und konstruktiv plusminusnull
plusminusnull:

IR-Arbeit

2
24.08.17 13:01
Die Pressemitteilung zur Übernahme der Soft Tech Informatik AG liest sich ehrlich gesagt sehr nüchtern. Natürlich ist die Überhnahme eines Unternehmens mit drei Mitarbeitern nicht die Meldung des Jahrhunderts, aber ein bisschen mehr Euphorie hätte ich schon erwartet. Zumindest ein paar Kennzahlen zu STI, um den Umfang der Übernahme einordnen zu können.

Es liest sich so, als wären drei zusätzliche Busse in Bitterfeld jetzt mit IVU Software bestückt worden. Dabei sollte doch die Übernahme eines Unternehmens ein wichtiger Meilenstein der Unternehmensentwicklung sein. Für mein Gefühl ist die Pressemitteilung eher an Kunden addressiert, denen gezeigt werden soll, dass man zwar wächst, sich aber eigentlich für sie nichts ändert. Mit einer aktiven/offensiven Kapitalmarktkommunikation hat das leider wenig zu tun.

Eine Einordnung, wie die Übernahme zu bewerten ist, fällt da von außen sehr schwer. Ich vertraue zwar darauf, dass der opperativ erfolgreiche Vorstand genau weiß, was er tut. Ein paar mehr Informationen jenseits des kommunizierten Stimmungsbildes wären aber hilfreich gewesen. Mal sehen, ob in dieser Richtung noch was kommt...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,69%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,36%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +47,04%

IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

@Kat und @plus

2
24.08.17 13:36
Im Bezug auf die IR wurden, soweit ich mich erinnern kann, auf der HV keine konkreten Versprechen gegeben. Ich glaube aber man hat verstanden, dass die Aktionäre ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens sind und auch als solche "gepflegt" werden müssen. Zum einen ging es da um die Auftragsmeldungen. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass IVU hier etwas geändert hat. Es werden mehr Auftrage auf der eigenen HP erläutert und mit Infos versehen. Natürlich ist diese Bemühung noch ausbaufähig. Aber: Viel darf man einfach nicht öffentlich bekanntgeben. Das wurde auf der HV mehrfach betont.

Ich warte jetzt das EK Forum ab und schaue, wie sich IVU dort verkauft. Was ich zum Beispiel immer noch vermisse, ist eine ordentliche Investorenpräsentation auf der HV die schnell zu finden ist und das Potenzial von IVU deutlich macht. Auch wurde keine Bewegung im Bereich Auftragsresearch vermerkt. Schade!

Was ich aber nicht teile, ist die Meinung zur Pressemeldung bzgl. Übernahme. Man zeigt sehr schön und nüchtern die starke Position in der Schweiz auf. Wir wissen ja, dass IVU dort auch im Bezug auf Marge stark ist. Also eine schlüssige und sinnvolle Übernahme. Natürlich wären 2-3 Größenangaben zu Soft Tech Informatik AG interessant. Aber da vertraue ich dem Vorstand keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Auf der HV wurde auf meine Nachfrage nach M&A gesagt, man hält Ausschau aber es wäre nicht einfach zu einem fairen Preis etwas passendes zu finden. Das hat man nun umgesetzt. Es passt auf jeden Fall genau in die neue strategische Ausrichtung der IVU. Und das macht die PM doch deutlich.  
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

plus, wieso sollte man das offensiver agieren?

3
24.08.17 13:50
Die Übernahme dürfte rein strategisch zu betrachten sein, aber kaum Umsatzwachstum als solches beinhalten. Für Euphorie ist da einfach kein Platz.

Ähnlich seh ich es übrigens bei der Forderung nach der Vermeldung von Aufträgen. Es gibt sicherlich Großaufträge, die man zwingend zeitnah mindestens als Pressemitteilung veröffentlichen muss, möglichst als Finanzmeldung. Aber es gibt auch viel "Brot&Butter-Geschäft", wo man nicht erwarten kann, jeden Auftrag, den wir hier durch manche Forenmitglieder entdecken (danke dafür!) auch von IVU aus zu melden. Projektgeschäft beinhaltet nunmal diverse Aufträge mit Volumen von um die 1 Mio € oder ähnliches. Da wird man als Aktionär nicht immer erwarten können, darüber informiert zu werden. Erwartet man doch bei anderen Aktien auch nicht.

Ich glaube, vieles würde von Aktionärsseite weniger rkitisch gesehen, wenn das Geschäft hier nicht so saisonal wäre. Dann hätte man alle drei Monate was handfestes zu analysieren, es gäbe mehr Analystenstimmen und vielleicht auch mal 1-2 Interviews (bspw bei BRN), wo der Vorstand die jeweiligen Quartalszahlen erläutern könnte. Da das aber bei IVU nicht der Fall ist, hat man meist nur das EK-Forum und die Jahreszahlen im März/April, wo man mal richtig resümieren kann. Das ist leider ein klarer Nachteil von IVU, aber nicht unbedingt ein Kommunikationsfehler des Vorstands. Wobei ich ja klar sage, ähnlich wie Goethe, dass rund um die HV eine bessere Präsentation machen könnte, dass man 1-2 Interviews trotzdem einfügen könnte, etc ... allerdings muss man sich als Aktionär trotzdem darüber im klaren sein, dass der Vorstand in diesen Interviews zu vielen Fragen sich nicht äußern darf (aus Kundeninteresse) oder sich nicht äußern kann (wegen der Saisonalität).
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Mal als Beispiel die PM von Funkwerk

 
24.08.17 13:51
"Funkwerk-Gruppe investiert weiter in den Ausbau ihrer technologischen Kompetenz

Technologiekonzern erwirbt Software-as-a-Service-Spezialisten XQAND

Kölleda, 24. August 2017: Die Funkwerk AG hat ihr Angebotsspektrum im Softwarebereich verstärkt: Der mittelständische Technologiekonzern mit Sitz im thüringischen Kölleda hat die Aktivitäten von XQAND (Bremen) via Asset Deal erworben. Das norddeutsche Unternehmen ist Spezialist für moderne Software-as-a-Service-Lösungen im Industrie 4.0-Umfeld.

Die Funkwerk-Gruppe gewinnt durch die Übernahme weitere Entwicklerkompetenzen und Ingenieurs-Know-how hinzu. Der Name XQAND steht für moderne Servicekonzepte für digitale Endgeräte mit Schwerpunkt physische Sicherheitstechnik. Technologisch hoch innovative Lösungsansätze und digitale Kompetenz charakterisieren das Team der neuen Funkwerk-Einheit. XQAND wird als Unternehmen der Funkwerk-Gruppe intelligente cloud-basierte Software-Anwendungen entwickeln, die eine Grundlage für neue digitale Service- und Dienstleistungskonzepte darstellen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist unter anderem geplant, das Team am Standort Bremen über die nächsten Monate personell weiter zu verstärken und die XQAND Technologie in neue vertikale Märkte zu integrieren.

Die Funkwerk AG, Kölleda/Thüringen, ist als mittelständischer Technologiekonzern spezialisiert auf lösungsorientierte Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme für den Schienenverkehr, Infrastruktur, Behörden und Unternehmen. Funkwerk-Produkte basieren auf modernsten Verfahren der Funk- und Kommunikationstechnik sowie der Datenverarbeitung und tragen zur Kostensenkung bei den Kunden bei."


Finde ich jetzt nicht viel informativer als die Nachricht von IVU...
IVU - sachlich und konstruktiv plusminusnull
plusminusnull:

@Goethe und @Kat

2
24.08.17 14:22
mir fehlt in der PM von IVU zum Beispiel was macht STI und woher die Synergien  kommen sollen. Man schreibt zwar: „Ziel ist es, die gemeinsamen Aktivitäten unter einem Dach zu bündeln, um unsere Kunden vor Ort noch besser zu betreuen und uns zusätzliche Potenziale des Schweizer Marktes zu erschliessen“, aber mir ist nicht klar, warum man dafür STI braucht und welchen Vorteil die Übernahme bringt. Spart man sich hier nur ein paar Euro, weil man externe Berater in die eigene Firma integriert oder bekommmtman durch STI bessere Chancen am Markt?

Um das klar zu sagen: Auch vertraue dem Vorstand absolut und denke, dass die Übernahme schon Sinn macht. Aber mit einer handfesten Begründung würde ich mich ein bisschen besser fühlen.

Im Gegensatz dazu finde ich die Funkwerk PM (ohne die Firma oder ihre Branche zu kennen) deutlich aussagekräftiger. Den Unterschied mach hier für mich der zweite Absatz: Hier wird beschreiben, was das andere Unternehmen tut, was es in Zukunft tun soll und wie sich das mit der Arbeit von Funkwerkergänzt.

IVU betont zwar mehrmals wie wichtig die Schweiz als Markt ist, und dass man durch die Übernahme jetzt weiter wachsen will. Aber es wird imo nicht klar, wie STI dazu beträgt.  
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

okay, da hast du nicht unrecht

 
24.08.17 14:44
Ich persönlich sehe diese "Übernahme" eher als strategische Kooperation, um die ohnehin gemeinsamen Aktivitäten zu bündeln, wie man sich selbst ausdrückt. Daher glaub ich auch nicht, dass bei dieser Übernahme groß Geld geflossen ist.

Aber ich merke gerade, du hast recht. Allein schon die Tatsache, dass ich derzeit spekuliere, ob es überhaupt eine Übernahme im eigentlichen Sinne ist, zeigt schon, dass sich IVU da hätte klarer ausdrücken können, was STI macht bzw. in welcher Form man dort Kräfte bündelt. Bei einer echten Übernahme kämen ja eigentlich sofort die Umsätze und Kunden von STI in den IVU-Konzern hinzu. So versteh ich die Meldung aber erstmal nicht.

Insofern geb ich dir recht. Man müsste da jetzt wieder bei IVU nachhaken, weil sie nicht beschrieben haben, was STI genau tut und wie das sich konkret mit IVU ergänzt. Ist die Kundschaft von STI eine sinnvolle Ergänzung oder überschneidet sich da sogar etwas mit IVU? Da man es nicht gemeldet hat, scheint es mir auf den ersten Blick halt zumindest hinsichtlich Umsatz/Gewinn vernachlässigbar zu sein, zumindest ohne die Synergien, die sich dann ergeben sollen.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv hzenger
hzenger:

IVU

3
24.08.17 15:12
In meinen Augen ist diese Übernahme ein Non-Event. Das Unternehmen hat laut Homepage drei Mitarbeiter und scheint im wesentlichen bereits heute IVU Produkte zu vertreiben. Die beiden Eigenprodukte sind eine Lösung für's Dauerparken und eine Lösung zur Fahrgastbefragung. Es würde mich sehr wundern, wenn diese messbare Auswirkungen auf's EPS haben werden. Ich denke es ist eine Möglichkeit für den CEO ein bisschen Cash zu machen und die Nachfolge zu regeln. Und IVU wird vielleicht zwei, drei Euro durch die Zusammenlegung der (ohnehin sehr kleinen) Büros sparen und kann den Vertrieb jetzt "aus einer Hand" in Zürich angehen.
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Hzenger hat Recht,

 
24.08.17 15:15
letztlich hat IVU nur sein Vertriebsbüro in der Schweiz übernommen. Also nix wildes. Diese Meldung hätte selbst ich nicht gepusht:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Für mich ist wichtig

 
24.08.17 15:39
das IVU in Sachen M&A einen ersten Schritt gemacht hat. Natürlich ist das keine wirklich spannende Meldung. Zeigt aber, wie schon geschrieben, dass es in die richtige Richtung geht. Was will ma da jetzt noch viel mehr drüber berichten? Ganz kleiner strategischer Zukauf um Synergien in der Schweiz zu bündeln.  
IVU - sachlich und konstruktiv King pf currywurst
King pf curryw.:

Ivu

 
29.08.17 16:59
Sind ja doch noch ein paar Stücke umgegangen vor den Zahlen.
IVU - sachlich und konstruktiv crunch time
crunch time:

Warten auf die Zahlen...

 
30.08.17 12:04
Hoffen wir mal es kommt heute was mit den Hj.1 Zahlen was den monatelangen Seitwärtstrend bald positiv auflösen kann und nichts was den Kurs unter den seit Jahresanfang steigenden Aufw.trend drückt und der im Bereich von knapp unter 3,80 momentan läge. Da wäre sicherlich eine Anpassung der (EBIT) Prognose ein nützliches Hilfsmittel. Wenn sich der Vorstand wenige Monate vor Jahresende noch immer nicht trauen würde die bescheidene Prognose "mindestens 3 Mio" beim EBIT höher anzusetzen angesicht des soliden Rohertrags den man bislang erwartet, dann wäre es schon langsam seltsam und man müßte die Margenqualität der Auftragseingänge und die Kostenstruktur doch vielleicht etwas mehr hinterfragen  
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
IVU - sachlich und konstruktiv 1009594
IVU - sachlich und konstruktiv Cosha
Cosha:

Der IVU Vorstand

 
30.08.17 12:15
soll einfach die Zahlen sprechen lassen, die Nachrichten zuletzt deuten alle daraufhin das diese positiv ausfallen.
Unabhängig von diesen fände ich z.B. ein Vorstandsinterview bei BRN allerdings auch gut.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

crunchtime, jetzt mal ohne Scheiß

2
30.08.17 14:49
Bist du hier investiert? Interessiert mich einfach. Ganz ohne Hintergdeanke.


Zum INhalt ... Wieso soll eine fehlende Prognoserhöhung zu so einem frühen Zeitpunkt auf ein Margenproblem hindeuten? Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass nur etwa 35-38% des Umsatzes und Rohertrags im 1.Halbjahr zustande kommt und erst recht 100% des Ebits, da man im 1.Halbjahr immer Verluste macht. Wieso soll der Vorstand insbesondere nach den Vorkommnissen der letzten zwei Jahre jetzt die Prognose erhöhen müssen?
Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass man sie leicht erhöht, aber zwingend? Geschweige daraus auf Margenprobleme zu schließen?
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU

2
30.08.17 15:01
Nach den Ereignissen im vergangenen Jahr muss ich sagen, dass ich einfach nur mehr als froh bin wenn der Vorstand Prognosen ausgibt und diese auch erfüllt. Da lasse ich mich lieber gerne positiv überraschen, als durch zu ambitionierte Prognosen wieder kalt erwischt zu werden. Sehe mein Investment in IVU sowieso als sehr langfristig an, da spielen für mich kurzfristige Prognoseanhebungen keine Rolle. An IVU, das Geschäftsmodell, die Branche und Co. glaube ich sowieso, einzig das Management wird gut daran tun, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und von den Aktionären vorgestrecktes Vertrauen nicht zu enttäuschen.
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

Q2-Zahlen / Prognoseanhebung!

5
30.08.17 15:34
"...Wir erhöhen daher für 2017 unsere
Prognosen und gehen nun von einem Umsatz von
über 64 Mio. €, einem Rohergebnis von rund 46
Mio. € sowie einem Betriebsergebnis (EBIT) von
rund 4 Mio. € aus....
www.equitystory.com/Download/.../ivu/.../...48508-Q2-2017-EQ-D-00.pdf
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

lässt sich bei dir nicht öffnen und auf ivu.de

 
30.08.17 15:36
ist noch nix zu finden.

Wieso ist das eigentlich bei IVU jedes Mal so, dass manche Anleger die Zahlen immer eher haben als andere, weil die PDF auf der Homepage nicht oder schwer zu finden ist. Ich guck immer unter Finanzberichten, und da ist jedes Mal noch nichts zu sehen.


the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Juliette
Juliette:

geht der link?

 
30.08.17 15:39
www.google.de/.....0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0._bmAg88OntI
IVU - sachlich und konstruktiv paddy171
paddy171:

...

3
30.08.17 15:40
www.equitystory.com/Download/Companies/ivu/...2017-EQ-E-00.pdf
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU

 
30.08.17 15:44
Wirklich seltsam, dass equitystory da "früher" drankommt. Danke paddy171, der Link funktioniert.

Outlook:
Prospects for the 2017 fiscal year are still positive. As at 30 June 2017, the order backlog already accounted for over 90% of planned annual revenues for the current fiscal year. This is why we are increasing our forecasts and now expect to achieve revenues of over € 64 million, gross profit of roughly € 46 million and earnings before interest and taxes (EBIT) of around
€ 4 million in 2017.

Quelle: www.equitystory.com/Download/Companies/ivu/...2017-EQ-E-00.pdf
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

okay, also

4
30.08.17 15:45
Umsatz besser, Rohergebnis und Ebit minimal schlechter als von mir erwartet. Beides spricht dafür, dass wir in Q1 wohl etwas mehr Eigen(software)umsatz und in Q2 etwas mehr Fremd(hardware)umsatz hatten.

Ansonsten alles im Rahmen.

Prognose also doch schon etwas auf 4 Mio erhöht. Wenn man das zu diesem Zeitpunkt schon tut, bin ich mir relativ sicher, dass die 5 Mio Ebit erreicht werden. Meine Schätzung liegt weiter bei 47 Mio Rohergebnis und 5,2 Mio Ebit in 2017.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU

 
30.08.17 15:46
Und jetzt auch auf Deutsch auf der IVU Seite:

www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/.../2017/IVU_Q2-Bericht_2017.pdf
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Yepp, es läuft wirklich

 
30.08.17 15:53
weiter super bei IVU. Dies wird die erste von noch ein paar Prognoseerhöhungen werden (die nächste gibts dann zum Q3). Der Cashflow sieht auch sehr gut aus. Nettocash bei 13,5 Mill. EUR. Hier läuft erfreulicherweise alles nach Plan!
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Ich find die Bilanz immer irgendwie heftig

2
30.08.17 15:57
Kenne kaum eine Konzernbilanz wo die kurzfristigen Vermögenswerte (44,6 Mio) so stark höher sind als die kurzfristigen Verbindlichkeiten (16,3 Mio). Selbst wenn man von den Forderungen die Hälfte abschreiben würde, ergäbe sich noch ein erheblicher Überhang. Allein die liquiden Mittel sind ja schon fast so hoch wie die gesamten kurzfristigen Verbindlichkeiten.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv seitzmann
seitzmann:

Die Aktie dürfte uns wohl

 
30.08.17 16:01
viel Freude bereiten die nächsten Jahre.................
IVU - sachlich und konstruktiv Scansoft
Scansoft:

Nettocash

4
30.08.17 16:09
yepp, wenn IVU bei der Forderungseinziehung noch effizienter wird, kann der Nettocashbestand recht schnell auf 20-25 Mill. EUR steigen bzw. 1/3 der aktuellen Marktkapitalisierung.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Übersicht ... 92 93 94 96 97 98 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.659 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. Juliette 30.04.24 11:09
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--