Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 121  122  124  125  ...

IVU - sachlich und konstruktiv

Beiträge: 10.657
Zugriffe: 3.761.043 / Heute: 1.364
IVU Traffic Tech. 14,625 € +0,17% Perf. seit Threadbeginn:   +331,29%
 
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Vielleicht hat die Diskussion der Politik

 
14.02.18 18:15
um den kostenlosen ÖPNV ja auch was gutes für IVU.
Dann rückt man bei den Anlegern in Zukunft vielleicht etwas mehr in den Fokus.
Das ist wie mit den Autonomen fahren von PKW´s, die IT Softwareunternehmen der großen deutschen Autohersteller entwickeln sich mit zunehmender Nachfrage Super....
Und nur wenige haben es auf dem Schirm    ;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

IVU - sachlich und konstruktiv Substanzperlensucher
Substanzperle.:

Kostenloser Nahverkehr?

 
14.02.18 18:22
Nichht as wir uns hier missverstehen: Ich würde einen flächendeckend kostenlosen Nahverkehr begrüßen. Nur glaube ich nicht daran!
IVU - sachlich und konstruktiv sudo
sudo:

#3051

 
14.02.18 19:24
Das autonome Fahren ist eigentlich softwaretechnisch problemlos möglich.
Hatte vor kurzem darüber einlängeres Gespräch mit einem Autohausinhaber, der gerade auf einer Schulung darüber war.
Das größte Problem bei autonomen Fahren sei die Haftungsfrage im Falle eines Unfalls.
Dieses Problem sei schwieriger als die komplette Softwareentwicklung und derzeit nicht lösbar.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Ich wollte nur

 
14.02.18 19:38
damit sagen, das man bei solchen öffentlichen Diskussionen vielleicht mal etwas näher in den Fokus rückt als erfolgreiches IT Softwareunternehmen. Angebot und Nachfrage...
Vielleicht wird IVU dann mal aus den Dornröschenschlaf geweckt    ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

kostenloser Nahverkehr ist einfach nur ne Frage

7
14.02.18 20:33
der Finanzierung, ohne gegen geltende Gesetze zu verstoßen. Es gibt ihn ja vereinzelt auch schon.

Die Frage ist ja, ob das immer wirklich kostenlos ist, aber beispielsweise wird in Cottbus drüber nachgedacht, eine Pauschale von 20 € von jedem Bürger (also auch Autofahrern) über Steuern etc. zu nehmen, um den kostenlosen Nahverkehr zu finanzieren. Das wäre zwar im Grunde nicht kostenlos, sondern nur eine Umfinanzierung zu Lasten der Autofahrer, aber genau dahin muss es ja gehen, wenn man damit erreichen will, dass die Leute vom Auto auf den ÖPNV umsteigen.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Tolle Idee Kat....

 
14.02.18 20:48
Was soll auch dagegen sprechen... wir dürfen ja auch alle GEZ zahlen und werden auch nicht gefragt ob es jemand will... Aber mit so einer Pauschale wie Du sie meinst hätten wenigstens
alle etwas davon...    ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

Da von meinem Kaff

 
14.02.18 21:36
kein Bus ins 17km entfernte Zwickau fährt (nein, auch nicht, wenn ich schon um 4 aufstehe und 7 mal unsteige *g*), werd ich immer mitm Auto fahren müssen, aber macht nur euer Zeug, klingt gut! ;)
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

du solltest ne Bürgerwehr gründen, biergott

6
14.02.18 21:43
aber im ernst

Als Nicht Zwiggauer musst du ja dann auch nicht die Zusatzsteuer zahlen. Insofern alles beim Alten für dich.

17 Kilometer? Kannst du das nicht joggen?
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv FFrodxin
FFrodxin:

Alter,

7
14.02.18 22:40
17 Km von Zwigge. In die falsche Richtung und du bist fast in Rumänien. Wundert mich nicht, dass da kein Bus fährt.

Gute Nacht
IVU - sachlich und konstruktiv heanmael
heanmael:

...kommt erst Tschechien

 
15.02.18 07:53
nach Rumänien ist es schon noch ein Stück. :-)
könnte sogar von Prag aus ein Fernbus fahren
IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF.
AngelaF.:

Apropos Kostenloser Nahverkehr

 
15.02.18 11:58
Wen es interessiert..

Um 12: 05 Uhr startet das Mittagsgespräch auf Bayern 2.

Heutiges Thema: Kostenloser Nahverkehr

Gibt es auch als podcast zum Nachhören.
IVU - sachlich und konstruktiv blackbug
blackbug:

kostenloser ÖPNV

 
16.02.18 08:54
Dazu gab es auch eine Reportage im Deutschlandradio. Da war ein Professor im Gespräch, der sich wohl mit diesem Thema beschäftigt hatte. Der meinte, dass Studien ergäben hätten, dass durch kostenlosen ÖPNV alleine nur 2-3% der Autofahrer auf Bus und Bahn umsteigen würden. Nur wenn man dies mit weiteren Maßnahmen kombinieren würde, z.B. extrem hohe Parkgebühren in den Innenstädten, Verringerung des Parkangebots, usw. würden mehr Leute umsteigen. Deshalb meinte er auch, dass kostenloser ÖPNV alleine das Problem von schadstoffbelasteten Innenstädten nicht beheben würde, sondern, dass sich Politik einfach davor drücken würde des Deutschen liebstes Spielzeug, sein Auto, zu sanktionieren oder anzufassen.

Für IVU bedeutet die Diskussion über kostenlosen Nahverkehr, so wie sie jetzt vorgeschlagen wird, nicht unbedingt ein Goldsegen. Trotzdem denke ich, dass man hier gut investieren kann.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Was meint Ihr,

 
16.02.18 10:51
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es in diesem Jahr eine Dividende gibt???
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

"der Markt", also wir,

8
16.02.18 10:55
rechnen mit ner Negativ-Dividende, also ner Nachschusspflicht der Aktionäre in Höhe von etwa 20 Cent. Alles andere wäre ne positive Überraschung mit entsprechendem Kursfeuerwerk!  ;)
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Ja ein Kursfeuerwerk

 
16.02.18 11:04
würde uns mal wieder gut tun...
Wie kommt denn die Negativ Dividende zustande???
IVU - sachlich und konstruktiv biergott
biergott:

-.-

 
16.02.18 11:10
war´n Joke. Wäre einfach gut, wenn wir die Erwartungen so niedrig wie möglich ansetzen.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Das macht

2
16.02.18 11:13
doch schon die IR...   ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Ich muss

 
16.02.18 11:53
schon sagen, das ist eine Wahnsinns Performance was der Gesamtmarkt diese Woche hinlegt ...und was unser Schätzchen...
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

Geduld

4
16.02.18 12:20
Ich denke, wir müssen uns mal wieder gedulden. Aber jeder der schon länger IVU-Aktionär ist, kennt das Spielchen ja ganz gut. Solange keine News kommen, wird sich der Kurs nicht wirklich nach oben bewegen. Trotz starker Unterbewertung. Leider.

Ich setzte auf den GB 2017 am 21. März. IVU sollte aus der letzten Pressemeldung gelernt haben und die Unklarheiten bzgl. Prognose beseitigen können. Damit wäre die Unsicherheit aus dem Markt.

Das 2018 operativ wieder ein top Jahr für IVU wird, steht für mich außer Frage.

IVU - sachlich und konstruktiv Gaary
Gaary:

IVU Traffic

 
16.02.18 12:49
Schließe mich Goethe hier voll und ganz an. Geduld musste man bei IVU schon häufiger beweisen und hat sich bisher immer gelohnt. Man muss halt auch mit einem konservativen Management der alten Schule klarkommen ;-)
IVU - sachlich und konstruktiv chicks4free
chicks4free:

Sicherlich wird 2018 ein top Jahr,

2
16.02.18 13:30
aber ich fühle mich durch die Prognose etwas verarscht. Wer mit seiner Prognose soweit neben den tatsächlichen Ergebnissen liegt, hat entweder keine Ahnung von seinem Business oder täuscht seine Aktionäre. Keine Ahnung was schlimmer ist.
Das hat auch nichts mit konservativer Schätzung zu tun - ein Unternehmen was verlässlich und vor allem glaubhaft sein will, darf nicht 50% daneben liegen. Das ist noch nicht mal Kreisliganiveau - das ist stümperhaft.
IVU - sachlich und konstruktiv Biucura
Biucura:

Geduld ist gut Goethe21... ;-)

 
16.02.18 14:06
wie lange bist Du eigentlich schon dabei mit Deiner Geduld wenn ich Fragen darf.
IVU - sachlich und konstruktiv Katjuscha
Katjuscha:

Leute, nicht übertreiben!

6
16.02.18 14:20
IVU hat nun mal ein stark projektbezogenes Geschäftsmodell, dass stochtagsbezogene Prognosen daher etwas schwieriger macht. Und das alles nach den zwei Jahren 2015/16, in dem es hohe Sonderbelastungen gab. Dem Vorstand kann man sicherlich vorwerfen, wieso er zum jetzigen Zeitpunkt völlig unnötig diese Prognose rausgegeben hat und damit den Kurs torpediert hat, der bei so starken 2017er Zahlen wohl sehr positiv reagiert hätte.
Aber sowohl die Prognose 2017 als auch die Prognose 2018 mögen übertrieben konservativ sein, aber sie sind den eben benannten Umständen (Geschäftsmodell plus Erfahrungen 2015/16) geschuldet. Der Vorstand geht seitdem entsprechend stark konservativ vor, um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, zu optimistisch prognostiziert zu haben. Wenn wir uns mal zurückerinnern, dann haben wir hier vor gerade mal 18-24 Monaten in diesem Thread durchaus bemängelt, dass der Vorstand zu offensiv kommuniziert hatte bzw. die Risiken nicht richtig bedacht hatte. Klar hat sich heute einiges verbessert, weil IVU nun risikoreiche Aufträge ablehnt und sich auf sichere Geschäfte in krisenfreien Regionen fokussiert, und im Falle von den wenigen Aufträgen in Afrika sich das stark von der Weltbank absichern lässt. Dennoch ergibt sich weiterhin zumindest das stichtagsbezogene Problem, dass man nicht immer genau weiß, ob ein Großauftrag bis Ende Dezember abgerechnet ist oder nicht. Und wenn es leichte Vorzieheffekte in 2017 gab und gleichzeitig Ende 2018 sich was ins Jahr 2019 hinein verzögert, dann kann es theoretisch schon sein, dass es letztlich in 2018 nur 5 Mio Ebit werden. Ich glaub es zwar rein praktisch nicht, aber ich bin jetzt auch nicht völlig erbost darüber wie der Vorstand vorgeht, wie einige andere User hier. Denn letztlich ist es mir lieber, man überbietet die Prognose bzw. erhöht sie während des Jahres zwei mal wie im letzten Jahr. ... Was wie gesagt auch ich kritisiere, ist der Zeitpunkt und die Kommunikation der Prognose. Das hätte man sich sparen können und dann Ende März dann mit mehr Daten unterfüttert kommunizieren müssen statt jetzt schon Ende Januar mit nur einem lapidaren Satz.
the harder we fight the higher the wall
IVU - sachlich und konstruktiv chicks4free
chicks4free:

Wenn es eine Prognose gibt,

 
16.02.18 14:33
dann sollte diese auch realistisch sein - oder man sollte es ganz lassen. Wem nützt es, wenn der Vorstand 2 Mio EBIT prognostiziert nur um sicher zu gehen und diese Prognose auch sicher zu erfüllen?  
IVU - sachlich und konstruktiv Goethe21
Goethe21:

@Kat

 
16.02.18 15:05
auf den Punkt getroffen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


@Biucura: Ich bin seit 2014 mit einer ersten Position dabei. Über die Jahre habe ich dann kontinuierlich zugekauft.  

Seite: Übersicht ... 121  122  124  125  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.656 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. unbiassed 25.04.24 14:42
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--